Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken

» von:Bartey
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x40 (160 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Gesellschaftsbecken

 Hinzugefügt: 30.10.09, 22:04

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Hallo,
hier kann man mein 160l-Becken betrachten :)
Es läuft seit Mitte Herbst 2009.
In den Sommerferien '10 gab es einen kleinen Umbau, dem ein erneuter Umbau in den Osterferien 2012 folgte.

Hierbei hat sich die Einrichtung immer wieder geändert. Momentan tendiere ich eher zu einem strukturierten Becken, zuvor war immer "Jungel-Style" angesagt.
Die vier Moorkienwurzeln sollen den Schwimmbereich eingrenzen, wobei innerhalb der Begrenzung einige Cryptocorynen gesetzt sind. Ausserhalb ist der Sandboden gut 6-7 cm hoch, innerhalb nur 2cm.
Die Wurzeln sind so angeordnet, dass auch einige kleine Höhlen zum Verstecken vorhanden sind.
Der Vallisnerienwald im linken Eck bildet mit den zwei Echinodoren ebenfalls gute Versteckmöglichkeiten.
Der rechte Teil des Aquariums ist zwar noch ein wenig bedürftig bepflanzt, aber da kommen noch Pflanzen hinzu. Wohl am ehesten ein indischer Wasserfreund oder eine andere "heckenbildende" Pflanze. In den mittleren Hintergrund wird eine feinblättrige Pflanze Platz finden.
Insgesamt soll es ein natürliches Ufer-Habitat darstellen. Das Problem ist jedoch, dass es vom Fischbesatz südamerikanisch und von der Bepflanzung asiatisch, südamerikanisch und afrikanisch ist. So ganz natürlich ist es also eher weniger.



Die Technik:
-Aussenfilter: Eheim 2222
-Regelheizer 150 W, Sera
-2 Leuchtstoffröhren je 30W, Hagen Sun- und Aquaglow
-Neuerdings eine selbstgebastelte Bio-CO²-Anlage, mal sehen obs klappt



Der Bodengrund:
-25 Kg weißer Quarzsand]



Der Besatz:
Ich bin momentan am überlegen, ob ich noch drei Makropoden/ vielleicht auch Zwergfadenfische einsetzen könnte. Naja, erstmal wachsen jetzt Pflanzen und Budget, dann seh ich mal weiter :D

Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) [link] : 1
Der Rest ist mir leider verstorben. Wird nicht mehr aufgestockt.
Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) [link] : 10
Hab ich mir neulich erst geholt :) Sind schön gefärbt und sehr lebhaft.
Panzerwelse
2 mir Unbekannte



Das Futter
Da ich auf eine ausgewogene und "gesunde" Nahrung für meine Fische wert lege, gibt es im Frühling sowie im Sommer und im Herbst frisches Lebendfutter aus dem Garten.
Dazu zählen: Würmer (zerkleinert),
Ameisen, Fliegen, Mückenlarven,
alles, was die Regentonne sonst noch hergibt,
Kellerasseln, ab und zu Gemüse (eher selten), sonstige Insekte.
Im Winter muss ich leider vermehrt auf Flockenfutter und Tabletten zurückgreifen.




Die Bepflanzung:
- 4x Wasserkelch (?)
- 2x kleine Anubias
- ca 15x Rießenvallisnerien
- 3x Echinodoren
- 2x Javafarn
- 1x Nadelsimse
- 1x kleine Echinodorus (geschenkt bekommen, ohne Namen -.-' )
- 1x Sumatrafarn

Hier sollen allerdings noch einige Pflanzen hinzu, meine rechte Aquarienecke wird noch für eine größere Pflanze freigehalten.
Außerdem sind Muschelblumen in Planung.



Deko
- 4 Moorkienwurzeln
- Erlenzapfen
- 1 kleiner Stein für meinen Javafarn

Hier kommen noch Laubblätter hinzu.



Wasserwerte original:
-NO² = 0
-NO³ = 10 mg/l
-GH = 9-10
-pH = 7,5
-KH = 8

Runtergedrückt mit HCl + Bio-CO²:
NO² = 0
NO³ = 10 mg/l
GH = 9-10
pH = 6,5 - 7 -> geht evt. noch weiter runter. Mal sehen.
KH = 3

Temperatur:
24°-26°



Update:

Aller Anfang ist schwer

Ein paar Monate nach der Einrichtung:
Bild

Nach der Renovierung:

Bild
Bild
Bild
Bild



Ich würde mich sehr über ehrliche Kommentare und Kritik sowie Anregungen freuen!
LG Robert



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Bartey, 19.01.10, 14:52

Danke :)

Die sind ja auch mit der
Spiegelreflex von meinem Dad gemacht ;D

LG Robert

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Kommentar

» Gepostet von Paweli, 19.01.10, 14:44

sauschöne bilder :)

_________________
Crystal Red Nano [link]
White Pearl Aquarium [link]


Kommentar

» Gepostet von Bartey, 19.01.10, 14:30

So,
mal eben ein Update gemacht.
Hoffe, es gefällt ;)

LG Bartey

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Kommentar

» Gepostet von Bartey, 25.12.09, 20:33

Vielen Dank, Prachtschmerlenfan :)
Muss demnächst mal neue Bilder reinstellen,
sind schon (ein bisschen) veraltet ;)
jetzt sind die Pflanzen nämlich deutlich gewachsen :grins:

LG Robert

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Kommentar

» Gepostet von Prachtschmerlenfan, 24.12.09, 23:36

Sieht jetzt schon wirklich toll aus, Dein Becken.
Wenn erst noch die Pflanzen gewachsen sind, wird das ein richtiger Augenschmaus.
Gruß vom Prachtschmerlenfan


Tolles Aquarium!

» Gepostet von GuppyFan, 21.11.09, 19:41

Hallo!

Also, erstmal ein dickes Lob von mir. Dein Aquarium sieht wirklich ganz toll aus mit der bizarren Wurzel, du scheinst ein Auge für's Detail zu haben. Das sieht man schon allein daran, wie du die Pflanzen arrangiert hast. Das Becken ist dir echt richtig super gelungen, und dass du am Besatz etwas ändern solltest, hast du ja schon selbst erkannt.
Ich finde es auch gut, dass du dir Gedanken gemacht hast, wie du den Besatz änderst. Aber so richtig bin ich mit deinen Plänen nicht einverstanden ;)

- 6 Rote Neons + 10 weitere
- 3 Sternflecksalmler + 10 weitere


Dass beide Arten Schwarmfische sind, stimmt zwar, aber ich finde, du solltest dich für eine Art entscheiden, diese aufstocken auf 12 und die andere Art abgeben. In 160 Ltr würde ich keine zwei Schwärme setzen.

- 1 Kupfersalmler - abgeben


:thumb: Super!


- 2 Leopard-Panzerwelse + 5 weitere


:thumb: Ebenfalls sehr gut, wobei ich finde, dass du auf einer Grundfläche von 100x40 cm auch 10 Panzerwelse halten kannst. Ich hab in meinem 120er auch 10 Metallpanzerwese mit zwei braunen Antennenwelsen vergesellschaftet, und das gab noch nie Stress, da die Panzerwelse ja wirklich sehr friedliche Tiere sind.

- 2 Braune Antennenwelse


Passt! Super :)

- 1 Leopardbärbling -abgeben


:thumb: Klasse. Es gefällt mir, dass du so vernünftig bist und dich von den Fischen trennst, die du nicht glücklich machen kannst!

Es ist wirklich toll, wie du dir Gedanken über deine Fische machst und versuchst es so einzurichten, dass alle zufrieden sind.

Kleiner Tip von mir in Bezug auf die Salmler: Die Roten Neons sind empfindlicher als die Sternflecksalmler und brauchen ziemlich weiches, saures Wasser. Da muss man aufpassen, damit es den anderen Bewohnern nicht zu weich und sauer wird!

GlG
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von Sabine2589, 09.11.09, 20:18

Hallo, Dein Becken macht einen guten Gesamteindruck. Vor allem die Wurzel gefällt mir sehr gut.
LG Sabine

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Kommentar

» Gepostet von Bartey, 02.11.09, 20:55

Hi Ben,
eig. wollte ich dunklen Sand nehmen,
aber ich hab leider keinen gefunden =(
:D

LG Robert

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Kommentar

» Gepostet von Z-City, 02.11.09, 17:11

Der helle Sand gefällt mir gut und auch dass die Fische viel Schwimmraum haben.

Sieht schön aufgeräumt" aus. Aber das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ja noch ändern. Dann sieht es auch "natürlich" aus :-)

Gruß vom
BEN

_________________
Meine Aquarien:
[link]
[link]
Bitte bewerten!


Kommentar

» Gepostet von Willi, 01.11.09, 17:42

Hi,
die Wurzel ist Klasse. So eine hätte ich auch gerne :schock: .

Und auch sonst schaut da Becken toll aus. :thumb:


Gehe zu Seite:<<<12345>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken von Bartey

26.04.24 | 22:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 156



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz