Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel Buchtipps



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsaquarium (Suedamerika)

» von:Z-City
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x50 (200 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Gesellschaftsaquarium (Suedamerika)

 Hinzugefügt: 02.11.09, 14:14

Bild 1
Bild vergrößern

Südamerikanisches Becken mit Wurzeln und Gras


Bild 2
Bild vergrößern

Goldkopf-Skalare

Bild 3
Bild vergrößern

paarungsbereite Flaggenbuntbarsche

Aquarium
Eher zufällig als geplant ist aus dem Besatz meines Beckens eine südamerikanische Variante des Gesellschaftbeckens geworden. Die Fische kommen von Ecuador über Guyana und Surinam bis hin nach Brasilien und Paraguay. Die einzige Ausnahme machen hier die Zebraschmerlen die aus Indien kommen. Verschiedene Wurzeln mit einer Reihe von langwachsendem Gras, Tontöpfen und Steinen bieten den verschiedenen Arten diverse Versteckmöglichkeiten.

Besetzung
Von der Ursprungsbesetzung vor ca. 4-5 Jahren sind nur noch vorhanden:
- 2 Goldkopfskalare und 1 schwarzer Skalar [link]
- 2 Braune Antennenwelse [link]

Folgende Fische sind seither dazugekommen:
- 10 Zitronensalmler (mit knallroten Augen und gelbschwarzer Bauchflosse) [link]
- 5 Flaggenbuntbarsche [link]
- 2 Zebraschmerlen [link]
- 2-3 Kupfersalmler [link]
- 1 Blutsalmler [link]
(Die Salmler sind "Überreste" aus Schwärmen mit ehemals 10-15 Tieren. Vielleicht finde ich jemand der sie gerne in bestehende Schwärme integrieren möchte.)

Pflanzen
Das war ein kleiner Bund Vallisnerien, der aus 3 Pflanzen bestand, die ca. 15 cm lang waren. Inzwischen muss ich alle zwei Monate ca. einen 10-L-Eimer zurückschneiden.

Temperatur
Die Wassertemperatur liegt bei 25°C.

Wasserwerte
pH - 7,0
gH - 13
kH - 6
NH4 - 0,5 mg/l
NH3 - 0,003 mg/l
NO2 - 1,0 mg/l
NO3 - 50 mg/l
PO4 - 4 mg/l
FE - 0,1 mg/l
CU - 0,0 mg/l

Da sind ein paar Werte dabei, an denen ich noch arbeiten muss.

Update vom 14.12.2009
NO2: 1,0 --> 0,0 mg/l
PO4: 4 mg/l --> 2 mg/l

Futter
Als Futter gibt es bisher Flockenfutter und ab und zu getrocknete Rote Mückenlarven.

Technik
An Technik bin ich und die Fische bisher nicht sehr anspruchsvoll gewesen:
- Ein Eheim-professionel Außenfilter mit biologischem und keramischem Filtersubstrat tut hier seinen Dienst. Dann ist noch ein Eheim Heizstab und zwei Leuchtstoffröhren mit tropischem und weißem Tageslicht vorhanden.

Beleuchtung
8-12 Uhr und 16-20 Uhr

Bin mal gespannt was Ihr zu dem Becken meint :-)

Und hier nochmal das Becken mit Unterschrank:
Bild



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von pudding, 02.02.10, 19:13

Sieht ja klasse aus aber auch ich muss sagen dass die Flagenbuntb. echt zu viel sind würde da auch nur ein Paar nehmen.

_________________


Kommentar

» Gepostet von J.M.Antennenwels, 02.11.09, 19:34

Hallo!

Mit Flaggenbuntbarschen kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings kann ich mich im Thema Salmler nur Lisa anschließen.

Ich finde dein Becken vom optischen her trotzdem toll!
:thumb: :thumb: :thumb:

Meiner Meinung nach passen die Skalare super zu deinen Pflanzen. Sieht toll aus. :)

_________________
In Arbeit: Mein 200l-Becken [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 02.11.09, 14:28

Hallo!

Na, dein Becken sieht doch sehr schön aus. Für die Salmler hast du auf jeden Fall genug Pflanzenhecken drin ;) Mir persönlich ist die Artenvielfalt der Pflanzen zu gering, aber das ist ja Geschmackssache - und dein Aquarium sieht trotzdem schön aus!

Der Besatz scheint auch so weit zu passen, wobei ich finde, dass
1. Fünf Flaggenbuntbarsche etwas viel sind, ich würde mich da auf ein Pärchen beschränken

2. du die Kupfer- und Blutsalmler abgeben solltest, da beide Arten Schwarmfische sind.

Ansonsten ist dein Becken echt top.

Kannst ja auch mal bei mir vorbeischauen, würde mich freuen :P

LG
Lisa

:thumb: :thumb:

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsaquarium (Suedamerika) von Z-City

24.08.17 | 03:06 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 34.

Im Chat: niemand

aqua4you.de bei:

Twitter Facebook studiVZ




© 2000-2015
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum



Wikipadie - Freie Online Enzyklopädie

Get Firefox!