Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken

» von:Bartey
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x40 (160 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Gesellschaftsbecken

 Hinzugefügt: 30.10.09, 22:04

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Hallo,
hier kann man mein 160l-Becken betrachten :)
Es läuft seit Mitte Herbst 2009.
In den Sommerferien '10 gab es einen kleinen Umbau, dem ein erneuter Umbau in den Osterferien 2012 folgte.

Hierbei hat sich die Einrichtung immer wieder geändert. Momentan tendiere ich eher zu einem strukturierten Becken, zuvor war immer "Jungel-Style" angesagt.
Die vier Moorkienwurzeln sollen den Schwimmbereich eingrenzen, wobei innerhalb der Begrenzung einige Cryptocorynen gesetzt sind. Ausserhalb ist der Sandboden gut 6-7 cm hoch, innerhalb nur 2cm.
Die Wurzeln sind so angeordnet, dass auch einige kleine Höhlen zum Verstecken vorhanden sind.
Der Vallisnerienwald im linken Eck bildet mit den zwei Echinodoren ebenfalls gute Versteckmöglichkeiten.
Der rechte Teil des Aquariums ist zwar noch ein wenig bedürftig bepflanzt, aber da kommen noch Pflanzen hinzu. Wohl am ehesten ein indischer Wasserfreund oder eine andere "heckenbildende" Pflanze. In den mittleren Hintergrund wird eine feinblättrige Pflanze Platz finden.
Insgesamt soll es ein natürliches Ufer-Habitat darstellen. Das Problem ist jedoch, dass es vom Fischbesatz südamerikanisch und von der Bepflanzung asiatisch, südamerikanisch und afrikanisch ist. So ganz natürlich ist es also eher weniger.



Die Technik:
-Aussenfilter: Eheim 2222
-Regelheizer 150 W, Sera
-2 Leuchtstoffröhren je 30W, Hagen Sun- und Aquaglow
-Neuerdings eine selbstgebastelte Bio-CO²-Anlage, mal sehen obs klappt



Der Bodengrund:
-25 Kg weißer Quarzsand]



Der Besatz:
Ich bin momentan am überlegen, ob ich noch drei Makropoden/ vielleicht auch Zwergfadenfische einsetzen könnte. Naja, erstmal wachsen jetzt Pflanzen und Budget, dann seh ich mal weiter :D

Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) [link] : 1
Der Rest ist mir leider verstorben. Wird nicht mehr aufgestockt.
Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) [link] : 10
Hab ich mir neulich erst geholt :) Sind schön gefärbt und sehr lebhaft.
Panzerwelse
2 mir Unbekannte



Das Futter
Da ich auf eine ausgewogene und "gesunde" Nahrung für meine Fische wert lege, gibt es im Frühling sowie im Sommer und im Herbst frisches Lebendfutter aus dem Garten.
Dazu zählen: Würmer (zerkleinert),
Ameisen, Fliegen, Mückenlarven,
alles, was die Regentonne sonst noch hergibt,
Kellerasseln, ab und zu Gemüse (eher selten), sonstige Insekte.
Im Winter muss ich leider vermehrt auf Flockenfutter und Tabletten zurückgreifen.




Die Bepflanzung:
- 4x Wasserkelch (?)
- 2x kleine Anubias
- ca 15x Rießenvallisnerien
- 3x Echinodoren
- 2x Javafarn
- 1x Nadelsimse
- 1x kleine Echinodorus (geschenkt bekommen, ohne Namen -.-' )
- 1x Sumatrafarn

Hier sollen allerdings noch einige Pflanzen hinzu, meine rechte Aquarienecke wird noch für eine größere Pflanze freigehalten.
Außerdem sind Muschelblumen in Planung.



Deko
- 4 Moorkienwurzeln
- Erlenzapfen
- 1 kleiner Stein für meinen Javafarn

Hier kommen noch Laubblätter hinzu.



Wasserwerte original:
-NO² = 0
-NO³ = 10 mg/l
-GH = 9-10
-pH = 7,5
-KH = 8

Runtergedrückt mit HCl + Bio-CO²:
NO² = 0
NO³ = 10 mg/l
GH = 9-10
pH = 6,5 - 7 -> geht evt. noch weiter runter. Mal sehen.
KH = 3

Temperatur:
24°-26°



Update:

Aller Anfang ist schwer

Ein paar Monate nach der Einrichtung:
Bild

Nach der Renovierung:

Bild
Bild
Bild
Bild



Ich würde mich sehr über ehrliche Kommentare und Kritik sowie Anregungen freuen!
LG Robert



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von El Blub, 18.07.10, 13:19

Find das Becken auch sehr schön, aber eine Frage: Roter Neon ZU empfindlich?? Bin kein Experte, aber das ist mir neu. Lasse mich aber gerne belehren :grins:

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von Niklas.B, 17.05.10, 14:16

Hallo,

Mir gefällt dein Becken richtig gut. Die Bepflanzung ist stimmig und die Wurzel in der Mitte sieht auch richtig klasse aus. Der Besatz ist jetzt im Moment ein bischen durcheinander gewürfelt aber das willst du ja auch ändern.
Wie gesagt schönes Becken :thumb: .

VG Niklas

_________________
Mein 240 Liter Südamerika Becken [link]


Kommentar

» Gepostet von Waterwoman, 17.05.10, 03:25

Dass du noch den Einbau einer Rückwand planst finde ich gut; Tapete ist nie schön :P

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Kommentar

» Gepostet von Waterwoman, 17.05.10, 03:24

Optisch ganz toll gestaltetes Becken, kann man glatt ein wenig neidisch werden, weiter so :thumb:
Besatz ist ja immer Geschmacksache, aber ich find auch, dass sich ein Pärchen Buntbarsche noch gut darin machen würden ;)

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Kommentar

» Gepostet von GollerAdler, 16.05.10, 03:23

Hi,

danke für deinen netten Kommentar zu meinem Becken!

Muss ich zu deinem auch was sagen? Einfach nur Perfekt! Besonders die Pflanzen sind dir sehr gelungen!

Gruß Thorsten

_________________
Mein 200 Liter Becken [link]
+ 54 Liter Becken [link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 14.05.10, 10:52

Ja da kann man nur eins sagen,. WoW finde dein Becken überdurchschnittlich super gestaltet :wink: Da kann man sich echt mal Ideen klauen von dir :lol: Viel Spaß weiterhin,. Lg Clemens :wink:


Kommentar

» Gepostet von Department, 13.05.10, 10:02

Top Becken.

Allerdings würde ich einer deiner Schwärme aufstockenauf mind 10 bei 160l.

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Kommentar

» Gepostet von Eri, 28.03.10, 18:52

Hallo Robert!

Du fragst nach dem hinteren Panzerwels. Schwimmt er gerne? Schade, daß man ihn nicht ganz sieht. Könnte es dieser sein? [link]

Um den Boden "mulmfrei" zu bekommen, gibt es einen Trick. Sorge dafür, daß eine leichte (!) Strömung vorne über den Boden geht, dann an der Seitenscheibe nach hinten rum und dort den Mulm ablagert oder dort die Ansaugung der Pumpe ist. Dann ist es vorne immer "schön sauber". Die Panzerwelse werden schon dafür sorgen, daß der Mulm in den Strom kommt. Vergrößer die Gruppe auf 8-10, es lohnt sich.

Ansonsten: Schönes Becken! Endlich mal einer, der auch reichlichen Pflanzenwuchs pflegt.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Kommentar

» Gepostet von Orka T, 20.03.10, 19:20

Hi
ein echt schönes Becken hast du es ist super bepflanzt und auch sehr schön dekoriert und der Besatz ist ebenfalls super :thumb:
Wegen der Sache mit dem Fisch ich würde dir ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche oder Kakaduzwergbuntbarsche oder sogar Pandazwergbuntbarsche empfehlen ;)
Bitte bewerte auch mal mein Aquarium ich würde mich sehr freuen :lol: :dream:
Lg Orka T :grins:


Kommentar

» Gepostet von pudding, 10.02.10, 16:07

Kritik ist hier nicht notwendig grins das ist das beste Naturaquarium bei Aqua4you (nein auch andere) und toll ist der Besatz auch. Ein Zwergbuntbarsch kannst du noch hinzu fügen. :thumb: :thumb:

_________________


Gehe zu Seite:<<<12345>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken von Bartey

19.04.24 | 18:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 128



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz