Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken

» von:Bartey
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x40 (160 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Gesellschaftsbecken

 Hinzugefügt: 30.10.09, 22:04

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Hallo,
hier kann man mein 160l-Becken betrachten :)
Es läuft seit Mitte Herbst 2009.
In den Sommerferien '10 gab es einen kleinen Umbau, dem ein erneuter Umbau in den Osterferien 2012 folgte.

Hierbei hat sich die Einrichtung immer wieder geändert. Momentan tendiere ich eher zu einem strukturierten Becken, zuvor war immer "Jungel-Style" angesagt.
Die vier Moorkienwurzeln sollen den Schwimmbereich eingrenzen, wobei innerhalb der Begrenzung einige Cryptocorynen gesetzt sind. Ausserhalb ist der Sandboden gut 6-7 cm hoch, innerhalb nur 2cm.
Die Wurzeln sind so angeordnet, dass auch einige kleine Höhlen zum Verstecken vorhanden sind.
Der Vallisnerienwald im linken Eck bildet mit den zwei Echinodoren ebenfalls gute Versteckmöglichkeiten.
Der rechte Teil des Aquariums ist zwar noch ein wenig bedürftig bepflanzt, aber da kommen noch Pflanzen hinzu. Wohl am ehesten ein indischer Wasserfreund oder eine andere "heckenbildende" Pflanze. In den mittleren Hintergrund wird eine feinblättrige Pflanze Platz finden.
Insgesamt soll es ein natürliches Ufer-Habitat darstellen. Das Problem ist jedoch, dass es vom Fischbesatz südamerikanisch und von der Bepflanzung asiatisch, südamerikanisch und afrikanisch ist. So ganz natürlich ist es also eher weniger.



Die Technik:
-Aussenfilter: Eheim 2222
-Regelheizer 150 W, Sera
-2 Leuchtstoffröhren je 30W, Hagen Sun- und Aquaglow
-Neuerdings eine selbstgebastelte Bio-CO²-Anlage, mal sehen obs klappt



Der Bodengrund:
-25 Kg weißer Quarzsand]



Der Besatz:
Ich bin momentan am überlegen, ob ich noch drei Makropoden/ vielleicht auch Zwergfadenfische einsetzen könnte. Naja, erstmal wachsen jetzt Pflanzen und Budget, dann seh ich mal weiter :D

Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) [link] : 1
Der Rest ist mir leider verstorben. Wird nicht mehr aufgestockt.
Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) [link] : 10
Hab ich mir neulich erst geholt :) Sind schön gefärbt und sehr lebhaft.
Panzerwelse
2 mir Unbekannte



Das Futter
Da ich auf eine ausgewogene und "gesunde" Nahrung für meine Fische wert lege, gibt es im Frühling sowie im Sommer und im Herbst frisches Lebendfutter aus dem Garten.
Dazu zählen: Würmer (zerkleinert),
Ameisen, Fliegen, Mückenlarven,
alles, was die Regentonne sonst noch hergibt,
Kellerasseln, ab und zu Gemüse (eher selten), sonstige Insekte.
Im Winter muss ich leider vermehrt auf Flockenfutter und Tabletten zurückgreifen.




Die Bepflanzung:
- 4x Wasserkelch (?)
- 2x kleine Anubias
- ca 15x Rießenvallisnerien
- 3x Echinodoren
- 2x Javafarn
- 1x Nadelsimse
- 1x kleine Echinodorus (geschenkt bekommen, ohne Namen -.-' )
- 1x Sumatrafarn

Hier sollen allerdings noch einige Pflanzen hinzu, meine rechte Aquarienecke wird noch für eine größere Pflanze freigehalten.
Außerdem sind Muschelblumen in Planung.



Deko
- 4 Moorkienwurzeln
- Erlenzapfen
- 1 kleiner Stein für meinen Javafarn

Hier kommen noch Laubblätter hinzu.



Wasserwerte original:
-NO² = 0
-NO³ = 10 mg/l
-GH = 9-10
-pH = 7,5
-KH = 8

Runtergedrückt mit HCl + Bio-CO²:
NO² = 0
NO³ = 10 mg/l
GH = 9-10
pH = 6,5 - 7 -> geht evt. noch weiter runter. Mal sehen.
KH = 3

Temperatur:
24°-26°



Update:

Aller Anfang ist schwer

Ein paar Monate nach der Einrichtung:
Bild

Nach der Renovierung:

Bild
Bild
Bild
Bild



Ich würde mich sehr über ehrliche Kommentare und Kritik sowie Anregungen freuen!
LG Robert



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Björn02, 06.02.11, 20:49

Ein richtig tolles Becken!! :thumb:
Düngst du regelmäßig???
(Die Pflanzen sehen so gut aus^^)

_________________
mein S.Armerica Becken / Diskus beim laichen :
[link]

LG Björn


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 22.01.11, 16:23

Hi

sieht nach der Umgestaltung echt noch schöner aus ;)

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von laura.fisch., 23.10.10, 13:38

Okay, vielen Dank (:
Werde ich tun (:

Lg Laura


Kommentar

» Gepostet von laura.fisch., 23.10.10, 01:13

Kein Problem mit der Kritik ;D
Ich meine ist ja zum wohl der Fische.
Aber das mit den Lebenfgebärenden hält sich unter kontrolle,
da ich wenig Pflanzen drin habe,
über leben SEHR wenige.. wenn überhaupt.
Nur die Schwertträgerbabys (zm erstenmal eigene Nachzucht)(wo ich unten noch zu komme) habe ich in Sicherheit gebracht.
Mit den Prachtschmerlen muss ich mal schauen was sich da machen Lässt.
Und mit den Schwertträgern fällt mir es sehr schwer sowas zu hören da ich sogar gerade Nachwuchs bekomme habe ;(. Und die Jungen in ein 25 Liter Becken untergebracht habe.
Deswegen habe ich mal eine Frage...
Wenn die Schwertträger sich vermehren,
müsste es denen doch eigentlich gut gehen oder ?
Also so habe ich das gehört.

Lg Laura (: :wink:


Kommentar

» Gepostet von Bartey, 21.10.10, 13:40

Danke :)

LG Robert

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Kommentar

» Gepostet von Bartey, 15.10.10, 20:18

So, neue Bilder des aktuellen "Looks".
Veränderungen: Antennenwelse raus, Panzerwelse aufgestockt (um sechs Tiere).
Zwei Echinodoren dazu, Wurzeln umgestellt, viele viele Pflanze raus und fertig.

Ich hoffe es gefällt euch genauso gut wie mir :D

LG Robert

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 24.07.10, 09:53

Hallo

auch danke für den Kommentar und die Komplimente! :thx:

Nein, ich dünge nicht mit CO 2 da mir das zu teuer ist. Ich habe nur solche Pflanzen die auch ohne CO 2 gut wachsen Ich dünge mit Dennerle V30 Complete und im Bodengrund bei den Schwertpflanzen befinden sich noch EchinodorusTabs.

Viele Grüße und noch viel Spaß mit deinem Aquarium
Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 23.07.10, 15:40

Hi

sieht super aus dein Aquarium! :thumb:

Zum Besatz wurde ja schon etwas gesagt, musst du halt noch in Ordnung bringen.

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von El Blub, 22.07.10, 23:08

Also in meine Co²-Flasche packe ich immer einen Liter lauwarmes Wasser, ein paar Gramm Hefe in Pulverform und ca. 300 Gramm Zucker.
Was PH-Schwankungen angeht, ist mir bis jetzt ehrlich gesagt nicht allzu viel aufgefallen. Zumal die Mischung mit der Zeit ja immer weniger gährt.
Aber wie gesagt: Kosten ca. 3 Euro und bin sehr zufrieden.
Kannst es ja versuchen. Stellst du ungewünschte Nebeneffekte fest, einfach raus damit.

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von El Blub, 18.07.10, 15:53

Aaaaalles klar :grins:
Ja, die Skalare waren nicht das richtige für mein Becken. Habe die schon einige Zeit nicht mehr, da ich meinen Besatz mit den wachsenden Erfahrungen angepasst habe: Nur noch Neons, 5-Gürtel-Barben und marmorierte Panzerwelse sowie ein blauer Antennenwels.

Übrigens, sehe gerade in deiner Beschreibung du planst noch den Einbau einer CO2-Anlage. Wenn du da Geld sparen willst, kann ich meine Flaschen-Selbstbau-Variante nur empfehlen. Natürlich nicht so optimal wie die richtigen, aber seit ich die drin hatte musste ich monatlich einen halben bis einen ganzen Putzeimer Pflanzen rausschneiden, weil der Wuchs wirklich extrem war.

Finds übrigens interessant zu sehen, was andere aus der gleichen Beckengröße so rausholen :)

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Gehe zu Seite:<<<12345>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken von Bartey

25.04.24 | 01:41 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 138



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz