Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Aquarium

» von:MarcR
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60 x 36 x 30 (54 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

Mein Aquarium

 Hinzugefügt: 13.10.09, 18:23

Bild 1
Bild vergrößern

Mein Aquarium


Bild 2
Bild vergrößern

Seitenansicht Aquarium

Bild 3
Bild vergrößern

Weitwinkel Aquarium

Hallo,
ich möchte euch mein Aquarium vorstellen.
Es ist seit 30.12.2006 in Betrieb.



Besatz:
- 1 Skalar [link]
- 4 Fünfgürtel Barben [link]
- 1 Blauen Fadenfisch [link]
- 2 rote Neons [link]

- 3 Blaue Fadenfische †
- 1 Goldplaty † [link]
- 1 Mamorplaty †
- 2 Black Mollys † [link]
- 7 rote Neons †


Pflanzen:
- Samolus valerandi (Mitte / Vordergrund)
- "Schwimmpflanze"

Technik:
- EHEIM Aqua-Star (Glasstärke: 4; Gewicht in KG: 11)
- JÄGER Aquarienreglerheizer 50W [link]
- EHEIM Futterautomat - Fassungsvermögen ~100ml (für Urlaub etc.) [link]
- 1 JBL Solar Natur Ultra T5 (9000 K - Besonders hell [Tageslicht]) [link]
- Zeitschaltuhr (11.00 - 21.00)
- 1 MP Thermometer (Normal) [link]
- 1 Thermometer (digital)

Zubehör:
- 1 JBL Fixol "Rückwandkleber" [link]
- 1 JBL EasyTest (Teststreifen zur Wasseranalyse) [link]
- 1 Europet Ablaichkasten (2 in 1) mit Saugnäpfen
- 1 batteriebetriebener Aquarium-Staubsauger / Mulmsauger Profi-Cleany von Europet
- 1 JBL Floaty (zum Scheiben putzen)

Deko:
- 1 Burg (groß)
- 1 Turm (klein)

Futter:
- MULTI-FIT Hauptfutter für alle Aquarium - Fische derzeit: Nebennahrung
- JBL NovoTab (Tabs [haften an der Aquarienscheibe]) derzeit: Nebennahrung
- JBL NovoFex (Tubifex Würfel [Mückenlarven - gefriergetrocknet]) derzeit: Nebennahrung
- Frostfutter (Rote / Weiße Mückenlarven) derzeit: Nebennahrung
- JBL NovoGrano Mix Hauptfutter (Granulat) derzeit: Hauptnahrung

Vorrätige Dünge- und Hilfsmittel:
- wöchentlich MULTI-FIT Pflanzendünger
- nach Wasserwechsel: MULTI-FIT Wasseraufbereiter od. ASTRA AQUARISTIC Baktalysator
- alle 4 Wochen: MULTI-FIT Algen Stop
- Bei NO² Vergiftung: JBL Denitrol
- Bei Pünktchenkrankheit: JBL Punktol 1000

Wasserwerte:
Stand 12.10.2009
- pH: 7,6
- KH: 6,0°d
- GH: >21°d
- No²: 0 mg/l
- No³: 50 mg/l
- Temperatur: 22.1°C

Meine Fische:

Bild
Fünfgürtel Barben

Bild
Fünfgürtel Barben beim Fressen

Bild
Roter Neon

Bild
Skalar

Bild
Blauer Fadenfisch


Meine Deko:

Bild
Turm (klein)

Bild
Burg (groß)


Mein Zubehör:

Bild
Düngemittel etc.

Bild
Floaty

Bild
Filter

Bild
Profi Cleaner



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von MarcR, 14.10.09, 18:00

Hallo Conny,
ich finde es gut wenn sich Personen für mein Becken Zeit nehmen und es loben bzw. Kritik äußern. Ich finde das nicht schlimm aber Jann's Sprache ist dafür zu aggressiv und inhaltslos um eine normale Antwort zu geben.

Die meisten schätzen mich jetzt wahrscheinlich falsch ein.


Beste Grüße aus Berlin.

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Marc Reiß
Bitte bewertet mein Aquarium:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Hugolinchen, 14.10.09, 17:01

Marc,

bitte beachte, dass es sich bei dir um Trichogaster trichopterus und bei Jann um Colisa lalia handelt. Im Internet und in einigen Fachbüchern wird bei Colisa lalia eine Beckengröße von 60 cm, manchmal sogar von nur 40 cm angegeben. Ich persönlich halte Colisa lalia und muss sagen, dass ich diese Fische nicht unter 100 cm Beckenlänge halten würde, aber du siehst, die Meinungen gehen da doch sehr auseinander. Da Trichogaster trichopterus größer als Colisa lalia wird, empfehle ich hier das gleiche. Da ist dein Becken leider viel zu klein für. Es gibt jedoch andere, kleinere Labyrinther-Arten, die für 60 cm Becken geeignet sind. Jedoch solltest du dafür mehr Pflanzen (auch Schwimmpflanzen) einsetzen, denn dann fühlen sich die Fische wohler.
Gleiches gilt für den Skalar, da diese Fische eine Spannweite von bis zu 20 cm erreichen können, sollten die Becken eine Mindesthöhe von 50 cm haben. Bedenke doch mal: dein Becken ist 30 cm hoch, du hast vielleicht so 5 cm Kies drinn und oben füllt man ja das Becken auch nicht bis zum Rand, da bleibt eine Nettohöhe von ca. 23 cm. Bleiben dem Skalar also nur noch 3 cm Platz von oben bis unten - du musst schon zugeben, das ist nicht gerade viel.

Bei den restlichen Fischen gebe ich den anderen Recht, wobei ich noch anmerken muss, dass es mit Barben + Fadenfischen wohl auch unterschiedliche Erfahrungen gibt. Die einen sagen "Blos nicht" die anderen sagen "es geht".

Bitte sieh das nicht als Kritik an dir an, sondern einfach nur als kleine Verbesserungsvorschläge - ist nicht böse gemeint.

LG

Conny

_________________
hier gehts zu meinen Becken:

240l Gesellschaftsbecken [link]

54l Honiggurami [link]


"I can resist everything - except temptation!"
(Oscar Wilde)


Kommentar

» Gepostet von MarcR, 14.10.09, 15:12

@ Jann Schlaudraff

Du bist so lächerlich.
Du hältst selber Fadenfische du KIND!
Mal ganz abgesehen von dem Dornauge (80l) und den Phantomsalmlern (60l).

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Marc Reiß
Bitte bewertet mein Aquarium:
[link]


Kommentar

» Gepostet von MarcR, 14.10.09, 15:06

» Gepostet von Jann Schlaudraff, heute, 09:32

Dann hättest du doch sehen müssen, dass Skalare und Blaue Fadenfische nicht in einem 54l Becken gehalten werden können,oder?



Halte ich sie aber trotzdem. Ist kein Problem für die Fische. Sind alle zarm - nicht schüchtern und hatten auch noch nie eine Krankheit. (Bis auf die Pünktchenkrankheit - 1 Mal)!

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Marc Reiß
Bitte bewertet mein Aquarium:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Veronika, 14.10.09, 10:24

Hi
bezugnehmend auf deine Mail: Tubifex sind Bachröhrenwürmer.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Kommentar

» Gepostet von Jann Schlaudraff, 14.10.09, 09:32

Dann hättest du doch sehen müssen, dass Skalare und Blaue Fadenfische nicht in einem 54l Becken gehalten werden können,oder?

_________________
Bild


Hi Marc,

» Gepostet von Conny 13, 13.10.09, 21:45

Du hast hier schon gute informative Kommentare bekommen.
Wenn Du die Fischbeschreibungen intensiv gelesen hast, weist Du darüber jetzt eigentlich Bescheid. Daher verstehe ich den Satz jetzt nicht ganz: Wieso gibt´s da Probleme?
Also doch noch mal belesen würde ich sagen.
Du bekommst das sicherlich in den Griff.
Achja deine roten Neon´s sind keine roten Neon´s, sondern normale Neonsalmler [link]
Das kannst Du schon mal in der Beschreibung ändern.
Mehr Pflanzen würde ich auch noch einsetzen.
Bei irgendwelchen Problemen wende Dich einfach im Forum.
Du wirst dort gute Hilfe bekommen.
Ansonsten noch viel Spaß weiterhin mit deinem Becken

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Kommentar

» Gepostet von MarcR, 13.10.09, 20:57

» Gepostet von Jann Schlaudraff, heute, 20:54

Wo hast du dich denn über den Skalar die Fadenfische und Neons informiert?
:schock: :teufel: :fisch: :( :confused:

_________________
:-)Jann:teufel:
:fisch:Schaut euch doch mal meine Aquarien an ,bitte bewerten und komentieren:fisch:!
[link]
[link]
/community_aquarium2776.html
[link]
und meinen Teich
[link]



Auf den Fischdatenblättern dieser Community - gibt's damit ein Problem?

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Marc Reiß
Bitte bewertet mein Aquarium:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Jann Schlaudraff, 13.10.09, 20:54

Wo hast du dich denn über den Skalar die Fadenfische und Neons informiert?
:schock: :teufel: :fisch: :( :confused:

_________________
Bild


Kommentar

» Gepostet von MarcR, 13.10.09, 20:53

weiß nicht, inwieweit du mit dem "Aquarium-Virus" infiziert bist



Naja 75% - wird echt mal Zeit für ein größeres Aquarium

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Marc Reiß
Bitte bewertet mein Aquarium:
[link]


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Aquarium von MarcR

24.04.24 | 17:36 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 142



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz