Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Aquarium

» von:MarcR
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60 x 36 x 30 (54 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

Mein Aquarium

 Hinzugefügt: 13.10.09, 18:23

Bild 1
Bild vergrößern

Mein Aquarium


Bild 2
Bild vergrößern

Seitenansicht Aquarium

Bild 3
Bild vergrößern

Weitwinkel Aquarium

Hallo,
ich möchte euch mein Aquarium vorstellen.
Es ist seit 30.12.2006 in Betrieb.



Besatz:
- 1 Skalar [link]
- 4 Fünfgürtel Barben [link]
- 1 Blauen Fadenfisch [link]
- 2 rote Neons [link]

- 3 Blaue Fadenfische †
- 1 Goldplaty † [link]
- 1 Mamorplaty †
- 2 Black Mollys † [link]
- 7 rote Neons †


Pflanzen:
- Samolus valerandi (Mitte / Vordergrund)
- "Schwimmpflanze"

Technik:
- EHEIM Aqua-Star (Glasstärke: 4; Gewicht in KG: 11)
- JÄGER Aquarienreglerheizer 50W [link]
- EHEIM Futterautomat - Fassungsvermögen ~100ml (für Urlaub etc.) [link]
- 1 JBL Solar Natur Ultra T5 (9000 K - Besonders hell [Tageslicht]) [link]
- Zeitschaltuhr (11.00 - 21.00)
- 1 MP Thermometer (Normal) [link]
- 1 Thermometer (digital)

Zubehör:
- 1 JBL Fixol "Rückwandkleber" [link]
- 1 JBL EasyTest (Teststreifen zur Wasseranalyse) [link]
- 1 Europet Ablaichkasten (2 in 1) mit Saugnäpfen
- 1 batteriebetriebener Aquarium-Staubsauger / Mulmsauger Profi-Cleany von Europet
- 1 JBL Floaty (zum Scheiben putzen)

Deko:
- 1 Burg (groß)
- 1 Turm (klein)

Futter:
- MULTI-FIT Hauptfutter für alle Aquarium - Fische derzeit: Nebennahrung
- JBL NovoTab (Tabs [haften an der Aquarienscheibe]) derzeit: Nebennahrung
- JBL NovoFex (Tubifex Würfel [Mückenlarven - gefriergetrocknet]) derzeit: Nebennahrung
- Frostfutter (Rote / Weiße Mückenlarven) derzeit: Nebennahrung
- JBL NovoGrano Mix Hauptfutter (Granulat) derzeit: Hauptnahrung

Vorrätige Dünge- und Hilfsmittel:
- wöchentlich MULTI-FIT Pflanzendünger
- nach Wasserwechsel: MULTI-FIT Wasseraufbereiter od. ASTRA AQUARISTIC Baktalysator
- alle 4 Wochen: MULTI-FIT Algen Stop
- Bei NO² Vergiftung: JBL Denitrol
- Bei Pünktchenkrankheit: JBL Punktol 1000

Wasserwerte:
Stand 12.10.2009
- pH: 7,6
- KH: 6,0°d
- GH: >21°d
- No²: 0 mg/l
- No³: 50 mg/l
- Temperatur: 22.1°C

Meine Fische:

Bild
Fünfgürtel Barben

Bild
Fünfgürtel Barben beim Fressen

Bild
Roter Neon

Bild
Skalar

Bild
Blauer Fadenfisch


Meine Deko:

Bild
Turm (klein)

Bild
Burg (groß)


Mein Zubehör:

Bild
Düngemittel etc.

Bild
Floaty

Bild
Filter

Bild
Profi Cleaner



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Segelkärpfling, 13.10.09, 20:49

Hi,

deine "Friedhof-Bestandliste" zeugt schonmal davon, dass dir die Fische nicht egal sind, sondern du auch nach ihrem Tod noch an sie denkst.
Wenn du dir vor der Anschaffung unsere Steckbriefe ausdruckst, wie du sagst, solltest du aber bitte auch die Mindestbeckenlängen und die anderen Angaben beherzigen.
In dem kleinen Aquarium können sich leider weder Skalare noch Fadenfisch wohl fühlen. Vielleicht kannst du die beiden abgeben oder du schaffst dir bald ein größeres Becken an (weiß nicht, inwieweit du mit dem "Aquarium-Virus" infiziert bist :grins: )
Aber man kann sehen, dass dir die Fische am Herzen liegen. Deswegen solltest du die hier gegebenen Tipps von Heike, Veronika und Pierre auch berücksichtigen.

PS: [link] Da steht nur Tubifex und Tubifex sind: [link]


Kommentar

» Gepostet von MarcR, 13.10.09, 20:45

Hallo Pierre,
danke für deinen langen und guten Kommentar.
Ich werde mir ein paar Ratschläge zu Herzen nehmen, jedoch ist das Problem mit den Pflanzen - immer wenn ich neue reinsetze sind die über Nacht abgefressen.
Deshalb war ich im Fressnapf und die haben mir dann Pflanzen empfohlen die so hart sind, das sie nicht abgefressen werden können. (Das waren diese beiden). Ich denke auch immer, dass das dann zu voll würde. - Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Kennst du vielleicht noch einen besseren Laden in Berlin mit MEHR Pflanzenauswahl. Wäre für Tipps dankbar.

Ich teile deine Meinung: Plastik ist meistens kitschik. (Deshalb kommt da auch kein Totenkopf etc. hin - aber davon halte ich sowieso nichts).

Grüße aus Berlin

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Marc Reiß
Bitte bewertet mein Aquarium:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Blacky, 13.10.09, 20:38

Hallo,
Nunja das Problem ist nicht nur die zu erwartene Endgröße des Fadenfischs und Skalars, sondern auch das Verhalten.
Wenn du nur 1-2 Fischarten pflegst, können diese sich besser entfalten und sind zumeist auch viel viel ruhiger. Außerdem wird der Blick dann nicht immer so herumgelenkt von einer Fischart auf die andere, das Gesamtbild wirkt ruhiger.

Ich würde dir daher vorschlagen, den Skalar (die können echt recht groß werden, ich hab gerade 2 Exemplare mit einer Spannweite von 15cm hier und die mögens gerne wärmer) und Fadenfisch abzugeben und nur die Gruppenfische zu behalten und aufzustocken. Zumal diese wenn sie groß sind nicht nur ihre Reviere verteidigen werden, sondern auch für eine entsprechende Wasserbelastung, die dein Filter eventuell nicht tragen kann. Es ist schwierig sich von Fischen zu trennen, aber ich denke du wirst später viel mehr Freude an der Aquaristik haben, wenn du einige Tipps hier befolgst.


Plastikburgen finde ich nicht schlimm, solang es keine qutischbunten Plastikkorallen sind. Dein Becken ist aber wirklich noch spärlich bepflanzt. Pflanzen sind nicht nur wichtig für den Sauerstoffgehalt, sondern nehmen auch geringe Mengen Nitrat auf und bieten vor allem Deckung für die Bewohner. Schau dich mal bei deinem Händler nach Javamoos, Javafarn und Sumatrafarn um. Dass sind einfache Pflanzen, und wachsen bei mir unter jeglichen Bedingungen. Dann kannst du auch Anti-Algenmittel weglassen ;)


Tubifex ist ein Überbegriff für eine Gruppe von roten Würmern, rote Mückenlarven sind wirklich was anderes, vielleicht ist auch beides enthalten? Deine Futterauswahl ist auf jedenfall schonmal in Ordnung.


Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß an der Aquaristik und hoffe, dass du mit meinen Tipps auch was anfangen kannst :wink:


Kommentar

» Gepostet von MarcR, 13.10.09, 19:29

Hallo Veronika,
danke für deinen Kommentar.
Tubifex sind getrocknete Mückenlarven. So steht es jedenfalls auf der Verpackung. Ich glaube sonst hätte sich JBL auch einen ziemlich großen Fehler erlaubt.

Sie bekommen doch Frostfutter.
Wo liegt das Problem?

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Marc Reiß
Bitte bewertet mein Aquarium:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Veronika, 13.10.09, 19:23

hallo Marc,

mir gefällt das Becken so leider nicht, anstatt den Tütelkram (Burgen) solltest du lieber mehr Pflanzen in dein Aq pflanzen (günstig auf Zierfischbörsen oder von uns Usern).
Der Skalar und die Fadenfische brauchen ein grösseres Aq.
Tubifex sind keine getrockneten Mückenlarven.
Gebe deinen Fischen bitte auch mal was Lebendes zu fressen,
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Kommentar

» Gepostet von MarcR, 13.10.09, 18:53

Hallo Heike,
danke für deinen Kommentar.
Doch, ich informiere mich über die Fische bevor ich sie in das AQ setze.
Wie gesagt ich hatte nur noch den Blauen, den Skalar und die Neons.
Dann wollte ich mir neue Fische kaufen und stieß auf die Fünfgürtelbarben. Ich drucke mir zu allen Fischen (bevor ich diese kaufe) den Steckbriefe von Aqua4You aus. Dort habe ich ebenfalls gelesen dass die 5Gürtelbarben die Fäden anknabbern sollen.
OK, es war Risiko dabei. Aber ich dachte auch an den Respekt unter Fischen. Gedanke: Als wenn die kleinen Fische sich an die großen trauen.

Naja - ist ja alles gut gegangen.

Viele Grüße aus Berlin.

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Marc Reiß
Bitte bewertet mein Aquarium:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Nimue80, 13.10.09, 18:47

Hallo

dein AQ sieht nicht schlecht aus, der Besatz ist aber ne einzige Katatrophe. Und es könnten viel mehr Pflanzen drinnen sein.

Der Skalar hat nichts im 54l Becken zu suchen !!!!!!

ebenso wenig wie der Fadenfisch

[link]

mal davon ab hält man Fadenfische nicht mit Barben da diese die Fäden anknabbern.

Neons sind Schwarmfische, warum sind dir so viele Fische gestorben ? Aber wenn ich mir so deine Nitratwerte ansehe, das ist viel zu hoch !

Kann es sein das Du dich absolut nicht über die Tiere informierst die Du dir anschaffst ?

Der Besatz muss gründlich überholt werden.

Sorry, nich böse sein, aber das gibt ne -5

lg

_________________
Bild ~ [link] ~
:-) Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub. grins
:fisch: Die Aquaristik ist nicht nur Hobby....sondern Leidenschaft :fisch:


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Aquarium von MarcR

17.05.25 | 02:18 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 114



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz