Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Südamerika-Salmlerbecken

» von:Bibbi
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):0000 (350 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen

Südamerika-Salmlerbecken

 Hinzugefügt: 19.01.08, 15:09

Bild 1
Bild vergrößern

Frontansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Terasse im Detail

Bild 3
Bild vergrößern

Welsnachwuchs

Hiermit möchte ich Euch nun auch unser Schmuckstück vorstellen:
Es ist ein Juwel Trigon 350 l Eckaquarium mit den Schenkelmaßen ca. 87 cm und ca. 64 cm hoch und hat eine gebogene Frontscheibe (annähernd ein Viertelkreis).

Wir haben es seit ca. 3 Wochen in der Einlaufphase und seit dem Wochenende sind schonmal meine Welse drin.

Wir haben es mit einer Bodenheizung, 100 Watt, bestückt. Den Filtereinzug haben wir mit einem Topf auf dem Boden gemacht und die Rohre mit dem Bodengrund abgedeckt.

Als Bodengrund haben wir eine ca. 4 cm starke Schichte Nährboden und ca. 4 - 5 cm feiner Kies.

Da mir sämtliche im Handel angebotenen Rückwände und Terrassen nicht gefallen haben und auch zu teuer sind, haben meine bessere Hälfte und ich diese selbst gebaut.

Für die Rückwände haben wir Fasertorfmatten genommen, zurechtgeschnitten und mit Hanfseilen Bambusstäbe draufgebunden. Diese Matten haben wir von außen zwischen Zimmerwand und AQ-Glas geschoben. Die Bambusstäbe passen zwar nicht ganz zu einem Südamerikabecken, sehen aber doch gut aus.
Für die Terrassen haben wir uns Makrolon passend zugeschnitten, Laschen gesägt, umgebogen und den Terrassenstreifen beliebig geformt. Die Terrasse haben wir auf die Kiesschicht gestellt und dahinter aufgefüllt. Auf diese Weise haben wir noch eine 2. höhere Terrasse angelegt.

Achja, weil ich kein Fan von Innenfiltern bin, haben wir noch den Filter vorher rausgerissen und einen großen Eheim-Außenfilter installiert.

Wasserwerte am 17.01.2008:
Temp. = 25°C
pH = 7,5
GH = 15
KH = 7
NH4 = 0,0
NO2 = 0,0
NO3 = 10
Fe = 0 - 0,1

Pflanzen:
2 x Alternanthera Reineckii
2 x Cabomba Caroliniana (ersetzt durch 2 x Echinodorus Urugayensis)
2 x Echinodorus Amazonicus
2 x Echinodorus cord. Harbich
1 x Echinodorus Bleheri
8 x Echinodorus Tenellus
2 x Eleocharis Acicularis
2 x Mayaca Fluviatilis (ersetzt durch 2 x Vallisneria Spiralis)
2 x Echinodorus Parviflorus
2 x Echinodorus Barthii
3 x Echinodorus Parv. Tropica
4 x Echinodorus Schlueteri
2 x Echinodorus Spec. 205 (schmalblättrige Zwergschwertpfl.)

Desweiteren haben wir eine schöne große Wurzel, 2 Welshöhlen und div. Steine aus dem Garten (Schaumtest und gut abgekocht).

Besatz:
3 Antennenwelse (alter Bestand 1 M/2 W) und ca. 7 Junge (Größe aktuell ca. 1 cm)
15 Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio), davon 4 Fische alter Bestand
13 Gymnocorymbus ternetzi (Trauermantelsalmler), davon 6 Fische alter Bestand
2 Pärchen Mikrogeophagus ramirezi (Venezuelanischer Schmetterlingsbuntbarsch)

Futter:
Flockenfutter, rote getr. Mückenlarven, div. Frostfutter,
Frischfisch in Form von jungen Welsen,
Welstabs, Gurke, Paprika, Zucchini, Tomate (Gemüse ein bis zweimal die Woche)
Mückenlarven alle paar Tage, es sei denn es gibt frischen Fisch
und Frostfutter nur einmal die Woche
ein Tag pro Woche wird gefastet

Jetzt sind wir auf Eure Meinungen gespannt, falls wir noch irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben, macht uns bitte darauf aufmerksam.

Hier mal ein paar neue Bilder vom 01.03.2008:

Bild

eine Gesamtansicht vom Becken

Bild

mein Buntbarsch-Männchen



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Natürlich

» Gepostet von sifischer, 06.01.09, 14:47

Hallo Bibbi,

Ihr habt euch da sicherlich viel Mühe gemacht. Leider sieht
das AQ alles andere als näturlich aus ( Rückwand-Terassen-Pflanzenanordnung) :uh: :nurse:


Kommentar

» Gepostet von Sumatrabarbe, 10.07.08, 17:00

nur ein wort SUPER

_________________
[link]
altes 54l becken (gibts nichtmehr)

[link]
neues 190l becken

:fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:


Kommentar

» Gepostet von Andokai, 08.07.08, 11:45

Hallo,

ich finde dein Becken sieht wirklich toll aus!
Schön eingerichtet! Tolle Idee auch mit der Terasse!
Weiterhin noch viel Spaß mit deinem AQ! :grins: :thumb:

_________________
viele Grüße
:fisch::fisch::fisch::fisch:
Andokai

:wayne_interessierts:

Nicht vergessen, hier vorbei zu schaun :thumb:!
>[link]


hallo Bibbi

» Gepostet von martina*, 12.04.08, 15:01

hallo Bibbi.
danke für deine Bewertung=)
ich glaube du hast recht, das Häuschen meiner Schnecke hat so kleine Einbuchtungen, was auf einen Kalkmangel hinweißt. Danke für den Tipp mit den zerribenen Eierschalen. Habe geglaubt man kann dagegen nichts machen....werde es aber auf alle Fälle ausprobieren.

Welches Futter soll ich nehmen für den Brei anzurühren? Fischfutter?


Ps: finde dein AQ echt toll!!=)


lg martina

_________________
Freue mich über Tipps und Anregungen an meinem Aquarium

Mein kleines Aquarium: [link]


Dein Aquarium

» Gepostet von Gelöschter User, 21.02.08, 21:01

WOW!!! Der Hammer, wahnsinn, gefällt mir wirklich sehr gut!!!Die Terassen sind 1A. Wollte mir eigentlich auch welche holen, wusste aber nicht wohin damit :lol:
Habe direkt mal eine Bewertung dagelassen!
Würde mich auf gegenbesuch Freuen :wink:


Kommentar

» Gepostet von Visser, 08.02.08, 22:43

Du hast auch sehr schöne AQrien weiter so,
hab noch n paar Pics reingemacht

_________________
man is ja nie fertig!!

[link]


Kommentar

» Gepostet von Bibbi, 07.02.08, 08:15

Hallo Ricky,

freut mich, daß Dir unser AQ gefällt. Über die Terassen habe ich einen Artikel geschrieben, falls es Dich interressiert...

Viele Grüße Bibbi

_________________
Bild
- Traum meiner schlaflosen Nächte -


Kommentar

» Gepostet von Zodde04, 06.02.08, 16:27

Hallo Katja ,

habe eben Euer Becken gefunden und habe es bewertet . Ich besitz das gleiche Becken und bin sehr von den Terassen angetan !! Wäre auch für mich interresant .
Ich habe gelesen , daß ihr auch Salmler besitzt , ist auch mein Lieblingsfisch . Ich habe einen Schwarm Feuersalmler , ein sehr schöner Schwarmfisch . Also , macht weiter so und vielleicht besucht ihr auch mal mein Aq.

MfG Ricky

_________________
Es sind seit 14.10.11 neue Bilder mit 3D Felsrückwand online!
Ich würde mich über einen Besuch freuen ![link]


Kommentar

» Gepostet von Bibbi, 06.02.08, 16:07

Danke Gerhard

_________________
Bild
- Traum meiner schlaflosen Nächte -


Hui

» Gepostet von gerhard_, 05.02.08, 14:09

Also dein Becken und besonders die angefertigten Terassen beeindrucken mich!!!!Auch deine Wasserwerte scheinen stabil zu sein.
Die Pflanzen sind supi, auch wenn sie noch richtig wachsen sollen. :thumb:
Freue mich schon, das Becken anzusehen, wenn der Besatz erweitert worden ist.

noch viel Mut und Motivation
lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Südamerika-Salmlerbecken von Bibbi

16.10.18 | 19:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 43.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz