Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Südamerika-Salmlerbecken

» von:Bibbi
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):0000 (350 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen

Südamerika-Salmlerbecken

 Hinzugefügt: 19.01.08, 15:09

Bild 1
Bild vergrößern

Frontansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Terasse im Detail

Bild 3
Bild vergrößern

Welsnachwuchs

Hiermit möchte ich Euch nun auch unser Schmuckstück vorstellen:
Es ist ein Juwel Trigon 350 l Eckaquarium mit den Schenkelmaßen ca. 87 cm und ca. 64 cm hoch und hat eine gebogene Frontscheibe (annähernd ein Viertelkreis).

Wir haben es seit ca. 3 Wochen in der Einlaufphase und seit dem Wochenende sind schonmal meine Welse drin.

Wir haben es mit einer Bodenheizung, 100 Watt, bestückt. Den Filtereinzug haben wir mit einem Topf auf dem Boden gemacht und die Rohre mit dem Bodengrund abgedeckt.

Als Bodengrund haben wir eine ca. 4 cm starke Schichte Nährboden und ca. 4 - 5 cm feiner Kies.

Da mir sämtliche im Handel angebotenen Rückwände und Terrassen nicht gefallen haben und auch zu teuer sind, haben meine bessere Hälfte und ich diese selbst gebaut.

Für die Rückwände haben wir Fasertorfmatten genommen, zurechtgeschnitten und mit Hanfseilen Bambusstäbe draufgebunden. Diese Matten haben wir von außen zwischen Zimmerwand und AQ-Glas geschoben. Die Bambusstäbe passen zwar nicht ganz zu einem Südamerikabecken, sehen aber doch gut aus.
Für die Terrassen haben wir uns Makrolon passend zugeschnitten, Laschen gesägt, umgebogen und den Terrassenstreifen beliebig geformt. Die Terrasse haben wir auf die Kiesschicht gestellt und dahinter aufgefüllt. Auf diese Weise haben wir noch eine 2. höhere Terrasse angelegt.

Achja, weil ich kein Fan von Innenfiltern bin, haben wir noch den Filter vorher rausgerissen und einen großen Eheim-Außenfilter installiert.

Wasserwerte am 17.01.2008:
Temp. = 25°C
pH = 7,5
GH = 15
KH = 7
NH4 = 0,0
NO2 = 0,0
NO3 = 10
Fe = 0 - 0,1

Pflanzen:
2 x Alternanthera Reineckii
2 x Cabomba Caroliniana (ersetzt durch 2 x Echinodorus Urugayensis)
2 x Echinodorus Amazonicus
2 x Echinodorus cord. Harbich
1 x Echinodorus Bleheri
8 x Echinodorus Tenellus
2 x Eleocharis Acicularis
2 x Mayaca Fluviatilis (ersetzt durch 2 x Vallisneria Spiralis)
2 x Echinodorus Parviflorus
2 x Echinodorus Barthii
3 x Echinodorus Parv. Tropica
4 x Echinodorus Schlueteri
2 x Echinodorus Spec. 205 (schmalblättrige Zwergschwertpfl.)

Desweiteren haben wir eine schöne große Wurzel, 2 Welshöhlen und div. Steine aus dem Garten (Schaumtest und gut abgekocht).

Besatz:
3 Antennenwelse (alter Bestand 1 M/2 W) und ca. 7 Junge (Größe aktuell ca. 1 cm)
15 Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio), davon 4 Fische alter Bestand
13 Gymnocorymbus ternetzi (Trauermantelsalmler), davon 6 Fische alter Bestand
2 Pärchen Mikrogeophagus ramirezi (Venezuelanischer Schmetterlingsbuntbarsch)

Futter:
Flockenfutter, rote getr. Mückenlarven, div. Frostfutter,
Frischfisch in Form von jungen Welsen,
Welstabs, Gurke, Paprika, Zucchini, Tomate (Gemüse ein bis zweimal die Woche)
Mückenlarven alle paar Tage, es sei denn es gibt frischen Fisch
und Frostfutter nur einmal die Woche
ein Tag pro Woche wird gefastet

Jetzt sind wir auf Eure Meinungen gespannt, falls wir noch irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben, macht uns bitte darauf aufmerksam.

Hier mal ein paar neue Bilder vom 01.03.2008:

Bild

eine Gesamtansicht vom Becken

Bild

mein Buntbarsch-Männchen



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von BrandNewbie, 30.01.08, 16:25

Hallo Bibi,

vielen Dank für Deine lieben Worte zu meinen beiden Aquas und die tolle Bewertung. Ich kann zu Deinen Aquas lediglich sagen: sehr schön! :thumb: Eine Bewertung möchte ich aber gerne erst dann abgeben, wenn sich die Pflanzen "richtig" ausgebreitet haben, wobei ich mir bereits jetzt gut vorstellen kann, wie die Aquas dann aussehen... bin gespannt auf neue Fotos!

Übrigens Kompliment zu Deinem Beitrag über den Terrassenbau. Ist zwar selbst nicht so mein Ding, denn mir erscheinen die Terrassen zuweilen etwas "aalglatt", allerdings denke ich, dass, wenn die Pflanzen ihr Territorium einmal erobert habe, die Terrassenübergänge kaum noch wahrzunehmen sein werden.

@Kakaduzwergbuntbarsche: super schöne Tiere! Nur zu empfehlen!

Grüsse,
Lars

_________________
Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange

Becken Vers. 1.2 (Update)
[link]

Shrimps-Pool Beta-Version
[link]


Kommentar

» Gepostet von Bibbi, 25.01.08, 11:34

Danke Laila,

leider ist die Katze nicht meine eigene. Es ist ein Kater und lebt bei meinen Eltern. Er hat sich meine Eltern und ihren Hund als Familie ausgesucht (ist ihnen zugelaufen). Aber wenn ich bei Ihnen zu Besuch bin, schläft er immer bei mir im Bett mit, dann kuscheln wir...

Liebe Grüße Bibbi

_________________
Bild
- Traum meiner schlaflosen Nächte -


:teufel:

» Gepostet von Laila, 24.01.08, 20:09

Jetzt ist deine Katze noch VVVIIIEEELLL süßer!!!
Gib der mal nen Schmatz von mir!!!:kuss:
Dein Becken ist immer noch toll!!! :thumb:

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Süße Katze!!!

» Gepostet von Laila, 23.01.08, 22:09

He Bibbi Deine Katze ist ech süß! :kuss: Ich würde mich freuen wenn ich sie ganz betrachten könnte und nicht nur die hälfte, denn sie sprengt fast meinen Bildschirm!!!! :grins: Mach das Bild doch ein bischen kleiner, dann kann man sie auch ganz betrachten und sie kommt noch besser zur Geltung! Die ist echt süß!!!

Danke noch für deine Bewertung!!!

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Kommentar

» Gepostet von Anarius I, 22.01.08, 16:59

Moinsen!

Mir gefällt dein Aqua echt gut! Bin über den Artikel des Terassenbaus zu deinem Aquarium gelangt!

Beide Daumen hoch! :thumb: :thumb:

_________________
Schaut doch mal vorbei und bewertet mein Aqua

Gesellschaftsbecken 190 l: [link] neue Bilder vom 23.01.08

Garnelenaqua 15l: [link] Änderung 13.02.08


lasst euch nicht ärgern!

m.f.G. Jens :grins:


Kommentar

» Gepostet von Bibbi, 19.01.08, 23:50

Hallo Malte,

also ich habe Deinen Tipp befolgt und je einen Artikel zu den Rückwänden und den Terrassen geschrieben. Danke.
Wahrscheinlich ist Dir aufgefallen, daß ich das AQ nochmal neu vorgestellt habe. Da ist was schiefgelaufen und die andere AQ-Vorstellung habe ich dann halt auf mein altes AQ umgemünzt.

Bis denne Bibbi

_________________
Bild
- Traum meiner schlaflosen Nächte -


Kommentar

» Gepostet von M&M, 19.01.08, 16:52

Hallo!
Sieht super aus!
Vor allem die selbstgebastelten Rückwände und Terrassen sind super! Vielleicht kannst du ja einen Artikel über den Bau der Rückewände schreiben ;)
Der Besatz ist auch super!
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Community » Mein Aquarium » Südamerika-Salmlerbecken von Bibbi

25.04.24 | 16:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 135



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz