Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz 200L

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26893

Besatz 200L

 Gepostet von H2SO4, 17.09.15, 01:56

So nun zu meiner eigentlichen Frage weshalb ich hier gemeldet bin. Ich würde gerne mein aq, 2 fiederbartwelse und 1 antennenwels, ja der antennenwels bekommt bald Zuwachs er war ein Geschenk weil jemand zu wenig Platz hatte. Da möchte ich noch 4 dazugeben.
Also 2 Fiederbartwelse und 5 Antennenwelse
Ich stelle mir noch etwas and der oberflächliche vor, 7 stück spritzsalmler würden mir sehr gut ins Bild passen. Da sie eher an der Oberfläche schwimmen. Posthornschnecken würden mich auch interessieren. Soviel mal dazu, meine erste Frage, lässt sich das so überhaupt besetzen, also passen diese Fische zusammen?
Meine 2 frage ist, dass mein kh und ghd wert Viel zu hoch ist, hat jemand gute kostengünstige Vorschläge um die beiden zu senken?
Freue mich auf eine schnelle antworten

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von Mopani, 17.09.15, 14:51

Hallo!

Wenn du genügend Verstecke aus Wurzelholz schaffst, ist am Besatz nichts auszusetzen.
Allerdings würde ich fragen, welche Art Fiederbartwels du einzusetzen gedenkst. Manche werden sehr groß, also Vorsicht.

Ja, die Wasserwerte sind etwas schwieriger: auch hier ist wieder von Belang, welche Synodontis-Art es denn ist. Manche kommen aus dem ostafrikanischen Grabenbruch und sind daher an hartes Wasser angepasst. Dann würden sie zu den südamerikastämmigen anderen Arten nicht ganz so gut passen. Aber es ist fraglich, ob das den Fischen wirklich so viel ausmacht, wie man gemeinhin denkt: viele Arten sind mittlerweile so oft nachgezogen worden, dass man diskutieren kann, ob die Wasserwerte wirklich relevant für ihr Wohlbefinden sind. Posthornschnecken und Antennenwelsen sagt man eine hohe Toleranz gegenüber hartem Wasser nach, bei den Salmlern könnte das schon schwieriger sein. Die würden es dir sicher danken, wenn du das Wasser zumindest durch einige Gerbstoffe wie aus Erlenzapfen ansäuern würdest.
Die Wasserhärte zu senken ist relativ aufwendig, es sei denn man hat eine Umkehrosmoseanlage.

vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von Mopani, 17.09.15, 14:52

Ach ja, Antennenwelse sind sehr vermehrungsfreudig, also sieh dich vor: du solltest für die zu erwartenden Jungtiere genügend Abnehmer haben, beispielsweise einen freundlichen Zoohändler.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von Johannes.Busch, 17.09.15, 17:41

Hallo Dihydrogensulfat,

so wirklich schlau werde ich aus deinen Angaben nicht. Du schreibst hier über einen Besatz für ein 200L-Becken. Kommt das zusätzlich oder ist das dein vorhandenes Becken, das du mit 300L angibst? Und ist das vorhandene Becken ein Eckaquarium, wie du schreibst? Weil, wenn es das sein sollte, dann hat es auch keine 300L!

Klingt alles superkleinlich, es ist aber nun einmal wichtig zu wissen, worüber man eigentlich spricht. Mopani hat schon auf einige wichtige Dinge hingewiesen. Ich möchte dennoch gern genauer wissen, was du damit meinst, wenn du schreibst, "dass mein kh und ghd wert Viel zu hoch ist". Wieviel Viel ist denn zu viel? Und wie lautet der pH-Wert dazu?

Gruß
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von H2SO4, 17.09.15, 17:43

Ne sorry da hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt
Also aquaristik betreibe ich seit 8-9 Jahren. Fiederbartwelse sind vermutlich 2 verschiedene Arten, ich denke einerbist stachlig und einer ist hochflossen. Diese 2 vertragen sich recht gut und sind schon seit 4-5 Jahren bei mir im Aquarium
Das Aquarium hat 300L das war ein Tippfehler meinerseits.
Da ich schon oft Antennenwelse hatte und ich die gerne immer im Gruppen hatte, tut mir der eine sehr leid.
Am Besatz würde ich nur gerne 7 spritzsalmler und 5 Gemeine Dornaugen dazusetzen. Die 2 fischarten wären neu im Becken und würden sich mit den wasserwerten gut vertragen ich müsste nur gh und kH senken können vielleicht hast du da eine Idee. Mir geht es eher darum ob sich die Fische Bis auf die 2 welse untereinander vertragen.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von H2SO4, 17.09.15, 17:46

Tippfehler ich meine 200L sorry man sollte wirklich nicht so pingelig sein. Meine Werte solltest du alle gelesen haben, den habe ich angeben, 6,4-7,2
KH hatte ich unter über 25 und gh auf über 21 angeben.
Ich habe alles sehr genau angeben und habe euch alle Informationen dienich vorhanden habe angeben.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von H2SO4, 17.09.15, 17:56

Johannes du hast es wohl nicht verstanden.

Mopani, erst ein mal grossen Dank für deine schnelle Antwort und guten Tipps
Die Wasserwerte der einzelnen Fische habe ivh mir angesehen und untereinander verglichen ob sich da eine übereinstimmung ergibt.
Ich müsste nur gh und kH senken
Was ich leider nicht weiss ob sich die Arten untereinander vertragen. Meine Fiederbartwelse sind jeweils 18 und 25 cm lang und wachsen seit Jahren nicht mehr
Sie sind sehr aktiv, fressen, sind gesund denn dafür kann ich garantieren.
Die einzige Frage, vertragen sich Fiederbartwelse, Antennenwelse mit Dornaugen und spritzsalmler?
Ujd eben den kH und gh wertnsenken aber darauf hast du mir schon geantwortet, dafür mal grossen Dank ich werde sehen was ich machen kann.
Sollte ich die Werte nicht senken können ist mir bewusst dass ich die spritzsalmler weglassen müssen
Mopani nochmal danke sollte ich wieder fragen habe meldenich mich bei dir.



_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von Johannes.Busch, 17.09.15, 18:15

H2SO4 schrieb am 17.09.15, 17:56:
Johannes du hast es wohl nicht verstanden.



Auch gut. Out of thread
Joh.

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von H2SO4, 17.09.15, 18:51

Danke, ich brauch keine die indirekt meine Person beleidigen sondern meine Fragen beantworten und Tipps dazugeben wie mopani eben gerade.

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von H2SO4, 17.09.15, 18:59

Mopani, eine Frage noch zu den erlenzapfen, muss ich die vorher noch bearbeiten, trocknen, waschen oder so? Oder kann ich gleich die vom Baum direkt ins Aquarium geben?

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von 4sindgenug, 17.09.15, 19:52

Hallo Sebastian,

als erstes mal....Johannes hat dich in keinster Weise beleidigt, er hat nur nachgefragt was du meinst.

Denn mit Fehlern stiftest du hier hier zum Teil etwas Verwirrung.
In deinem Profil steht 300L, hier im Thread steht 200L.
Auf Nachfrage schreibst du >>Tippfehler 300L<<, 3 Minuten später im nächsten Post >>Tippfehler 200L<<.
Was ist denn jetzt richtig?

In 200 Litern würde ich keinen 25cm Wels halten.

pH 6,4-7,2 ist keine sehr genaue Angabe, aber zumindest eine verwertbare Tendenz.

KH über unter über 25.....was denn nun? unter oder über???
GH über 21.... ist zwar unter Umständen möglich, aber normalerweise ist KH kleiner als GH.

Also du solltest dir schon etwas Mühe geben wenn du Hilfe suchst. Dazu gehört auch, dass man bei einer Besatzfrage die Wasserwerte mit angibt und nicht darauf wartet, dass die Leute sich die aus deinem Profil oder irgendwelchen anderen Threads heraussuchen.

Nochmal deutlich....
Das hier ist kein Anschiss oder eine Beleidigung, sondern ein gutgemeinter Rat.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (17.09.15, 20:31)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von H2SO4, 17.09.15, 20:16

Also ich muss mich für ein paar sachen entschuldigen
Das mit 200/300L waren tippfehler
Das AQUARIUM HAT 200 LITER
zu den wasserwerten mit unter und über waren autokorrekturen des tablets
Also hier noch mal zu den genauen werten

NO3: 0
NO2: 0
Ghd: >21 (über)
kH: > 25 (über)
pH: dieser wert schwankt manchmal, meistens liegt er bei 7,0, manchmal fällt er auf 6,4 oder 7,2 aber die sind nur kurzzeitig
Cl2: 0
Die Welse habe ich jetzt genau gemessen um nicht augenmass angaben anzugeben. Die welse haben 13cm und 18cm

Zurzeit sind die nur die 2 welse und 1 antennenwels im aquarium
Alle anderen von mir vorhin angegeben fische, 7 spritzsalmler, 5 gemeine dornaugen möchte ich noch hinzufügen.
Die gh und kh werte möchte ich wegen den spritzsalmlern und pflanzen, denn aufgrund dessen sterben die pflanzen immer, senken.
Ich hoffe nun dass sich alle Missverständnisse geklärt haben und wir weiterhin friedlich sein können ( nicht dass es vorhin nicht friedlich war aber ich würde gerne streit vermeiden)
Also ich möchte nun wissen, ob ih diese fische untereinander vergesellschaften kann und ob das aquarium dadurch nicht überbesetzt ist?
Mopani hat erwähnt dass ich für noch mehr verstecke sorgen soll, das werde ich sobald ich das nächste mal im tierhaus bin umgehend machen mit wurzeln und pflanzen. Es ist bereits eine grosse mangrovenwurzel vorhanden die meine fische lieben.
Meine nächste frage wäre wegen det wertesenkung, muss ich die erlenzapfen irgendwie behandeln (wie waschen, trocknen)? Oder kann ich gleich grüne oder braune zapfen direkt vom baum ins aquarium geben?
Sollten jetzt noch missverständnisse vorliegen dann tut es mir leid und ich werde mein bestes geben diese aufzuklären :)

Ich möchte noch beifügend sagen, fass ich gerne ein bild meines aquriums reinstellen möchte, aber die bildgrösse liegt über 200kb,

_________________
Legendäre Evolution H2O


Zuletzt geändert von H2SO4 (17.09.15, 20:21)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von 4sindgenug, 17.09.15, 20:44

Hey Sebastian, (sorry hatte erst falschen Namen)

alles gut!!

Erlenzapfen sollten schon die braunen sein.
Kurz eventuellen Dreck abspülen. Wenn du das mit heißem Wasser machst schadet das nicht.

Vielleicht hast du zu Hause die Möglichkeit Regenwasser aufzufangen.
Wenn du das durch ne feine Filtermatte gibst, kannst du damit dein Leitungswasser mischen uund so die Härte runterziehen.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von 4sindgenug, 17.09.15, 20:44

Hey Sebastian, (sorry hatte erst falschen Namen)

alles gut!!

Erlenzapfen sollten schon die braunen sein.
Kurz eventuellen Dreck abspülen. Wenn du das mit heißem Wasser machst schadet das nicht.

Vielleicht hast du zu Hause die Möglichkeit Regenwasser aufzufangen.
Wenn du das durch ne feine Filtermatte gibst, kannst du damit dein Leitungswasser mischen und so die Härte runterziehen.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (17.09.15, 20:45)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von H2SO4, 17.09.15, 20:49

Gut, denn zufällig habe ich eine erle und auch die möglichkeit regenwasser abzufangen, jedoch gefällt mir die idee mit regenwasser micht sehr. Könnte ich das nicht auch mit destilliertem wasser um die härte rauszunehmen?

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von H2SO4, 17.09.15, 20:51

Und der vorgestellte besatz passt zusammen und würde das aquarium nicht überfüllen?

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von Eri, 18.09.15, 11:21

Hallo!

Mir macht etwas Bauchgrummeln, daß dein Wunschbesatz fast ausschließlich aus Bodenfischen besteht. Wenn du wirklich eine Antennenwelsgruppe halten willst, solltest du auf die Dornaugen verzichten und stattdessen lieber etwas für den Mittelbereich wählen.

Wasserwerte: Such dir Fische aus, die zu deinem harten Wasser passen, es erleichtert das Leben ungemein, wenn man das Leitungswasser einfach so verwenden kann.

Pflanzen: "Harte" Pflanzen sind zB Vallisnerien und Hornkraut. Falls du mehr wissen willst, bei Flowgrow kannst du den Filter für Karbonathärte auf 22 setzen, dann siehst du noch mehr mögliche Pflanzen [link] .

Erlenzapfen: Wenn du dir eine Erle anschaust, siehst du im Moment grüne und braune Zapfen. Im Dezember werden die grünen Zapfen reif (braun), die Ritzen öffnen sich und der Samen fällt heraus. Die Zapfen bleiben oft 2 Jahre am Baum hängen. In dieser Zeit werden sie oft nass und wieder trocken, was sie auslaugt. Sie werden auch etwas dünner im Vergleich mit den frischreifen Zapfen im Dezember. Die Inhaltsstoffe, die man fürs Aquarium haben möchte, sind nach einem Jahr recht wenig geworden, erst recht nach zwei Jahren Abhängen und Auswaschen. Mein Rat: Sammele zwischen Dezember und Februar die dickeren Zapfen, das sind die besten.

Aber: Die Fähigkeit, das Wasser zu enthärten, wird überschätzt. Schon bei GH über 10 ist die enthärtende Wirkung vernachlässigbar, lediglich braune Farbe ist zu sehen. Diese wiederum hat eine klare Wirkung auf das Pflanzenwachstum, sie filtert nämlich das Licht, was das Pflanzenwachstum hemmt.

Im übrigen ist dein Aquarium so hoch (60cm), daß schon das Wasser das Licht so stark verschluckt, daß es für die meisten Pflanzen nicht mehr reicht. Auch hierfür kann ich Vallisnerien (schaffen es, hochzukommen) und Hornkraut (wächst noch bei erstaunlich wenig Licht) empfehlen, außerdem noch Algenbälle.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 200L

 Gepostet von H2SO4, 18.09.15, 12:28

Danke eri für deine antwort.
Den grössten teil mit dem besatz hab ich gestern mit ein paar im chat besprochen. Die fiederbartwelse halten sich im mittelteil auf, seh sie immer nur dort schwimmen.
Die ratschläge der pflanzen war sehr gut, hat mir viel weitergeholfen und ich werde sehen was ich machen kann.
Der thread kann geschlossen werden es sei denn jemand hat noch einen guten einwand.
Zum thema wasser habe ich schon möglichkeiten gefunden es zu neutralisieren das sollte alles kein problem mehr sein da ich gestern im chat lang und breit über meine vorstellungen diskutiert und besprochen habe.
auch ob meine methoden dass wasser zu optimieren für die fische ok ist wurde besprochen.
Sollte jetzt noch irgendjemand einen tipp haben oder einwand haben weil er meint dass irgendwas gar nicht geht kann er noch gerne hier etwas dazuschreiben, für mich persönlich jedoch weiss ich nun wie ich was zu machen habe und das thema wäre für mich erledigt
Noch mal danke an alle die mir geholfen haben :)

_________________
Legendäre Evolution H2O


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Besatz 200L

29.04.24 | 10:11 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 133



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz