Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz für 875l

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26885

Besatz für 875l

 Gepostet von deejns, 01.09.15, 20:22

Hallo

Ich plane einen Raumteiler von 250x50x70
mein gewählter besatz besteht aus

1Paar Skalare
1Paar Flaggenbuntbarsch
1Paar Schmetterlingsbuntbarsch
15x Marmorierter Panzerwels
15x Marmorierter Beilbauch
30x Rotkopfsalmler
10x Gemalter Schwielenwels
4x Antennenwels

Zuviel?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von 4sindgenug, 02.09.15, 22:35

Hallo Daniel,

ich denke nicht dass das zu viel ist.
875 Liter ist ja auch schon ne Hausnummer.

Meiner Ansicht nach passen die aber von den nötigen Wasserwerten nicht zusammen.
Skalare brauchen leicht saures und extrem weiches Wasser, die Flaggenbuntbarsche hartes Wasser.
Mach dir bitte mal die Mühe und schau in der jeweiligen Fischbeschreibung hier in der Datenbank nach den Anforderungen der verschiedenen Fische von deiner Wunschliste.


LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (02.09.15, 22:51)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von Faloseention, 03.09.15, 13:14

Ich stimme Tom zu. Die Anzahl sollte kein Problem sein, aber kontrollieren die Bedingungen für die Einzelnen Fischarten. Die Antennenwelse brauchen doch auch Süßwasser? Das würde sich ja schon mit den Sklaren beißen..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von 4sindgenug, 03.09.15, 13:41

@ Faloseention

Hallo Patrick,

Was willst du mit deinem Post sagen?
Alle von Daniel aufgeführten Fische leben in Süßwasser!

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber so eine Aussage wie von dir hilft keinem weiter.
Wie würdest du als Lehrer es bewerten, wenn einer deiner Schüler schreibt: "Hasen und Geparden darf man nicht zusammen halten, weil Hasen keine Antilopen fressen " ?
Oder: "Glühlampen kann man nicht durch Leuchtstoffröhren ersetzen weil Glühlampen Wechselspannung benötigen."

Versteh mich bitte nicht falsch.
Man kann sich gerne auch über solche Dinge unterhalten, aber wenn jemand Rat sucht, sollte man nur antworten wenn man auch einen Rat geben kann.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (03.09.15, 14:08)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von deejns, 03.09.15, 17:12

danke für eure antworten die fische passen von den werten alle zusammen
die mühe habe ich mir schon gemacht will mich ja nicht blamieren
macht euch aber bitte auch die mühe bevor ihr antwortet danke :lol: :lol: :lol: :lol:


Zuletzt geändert von deejns (03.09.15, 17:15)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von 4sindgenug, 03.09.15, 22:07

Hallo Daniel,

da frag ich doch mal ganz vorsichtig, wo du dir die Informationen hergeholt hast.

Ich liste mal auf, nach Härte in dGH / pH

Skalar < 7° / 5,5-6,5
Flaggenbuntbarsch 16-18 / 6,5-7,0
Bolivianischer SBB 8-15 / 5,5-7,5
Marm. Panzerwels < 15 / 6-8
Marm. Beilbauch 4-18 / 5-7,5
Rotkopfsalmler um 6 / um 6,5
Gem. Schwielenwels < 30 / 5,5-8,2
Antennenwels 5-25 / 6-7,8

So, jetzt dürfen Schnittmengen gebildet werden.
Da wird jeder schnell feststellen können, dass nicht alles mit jedem zusammenpasst.
Wenn man es aber unbedingt will, kann man natürlich im Internet so lange suchen, bis man irgendwo Angaben findet nach denen es doch passt....zum Leidwesen der Fische.

PS.: Du kannst dich darauf verlassen, dass ich hier keinen Post veröffentliche, ohne zu wissen was ich schreibe.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (03.09.15, 22:10)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von Johannes.Busch, 04.09.15, 11:07

Moin,

die Flaggenbuntbarsche haben schon eine erhebliches Verbreitungsgebiet (z.B. hier nachzulesen: [link] ). Gar nicht so leicht, sich da einen Modellort auszusuchen...

Aber egal. Sowohl die Schmetterlingsbuntbarsche als auch die Flaggenbuntbarsche sind Offenbrüter. Wie die mit den Skalaren und den vielen Welsen klarkommen sollen, ist mir rätselhaft...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (04.09.15, 13:00)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von neomot, 04.09.15, 12:21

Und selbst wenn es den Schmetterlingen, den Skalaren oder Flaggen gelingen sollte erfolgreich zu brüten, Schwielenwelse werden schon zu verhindern wissen das da Junge groß werden ;-)
Die lassen sich durch kleinere Barsche und Skalare nämlich null beeindrucken wenn es um Futter geht.

Selbst wenn man den Besatz von der WW unter einen Hut bringen würde so ist doch beim Verhalten der einzelnen Arten was das Harmonieren angeht noch Optimierungsbedarf.
Vor allem im Bezug auf die sensiblen SBB und das Brutverhalten der verschiedenen Arten

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von deejns, 04.09.15, 13:41

ok die meisten angaben habe ich aus dem zierfischverzeichnis
ich werde alle links mal raussuchen die werte gehen überall recht weit auseinnander
zumal die fische wie ich sie gewählt habe laut internet (link folgt)in freier natur im selben wasser schwimmen sollten
die info skalare mit flagenbb die info habe ich aus aqua4you
etwas schwierig für mich es gibt ein aquarium auf aqua4you mit so einem besatz und guter bewertung :thumb: :lol:
dann helft mir bitte meinen besatz zu optimieren





Zuletzt geändert von deejns (04.09.15, 13:50)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von deejns, 04.09.15, 13:56

hier habe ich meine infos her

Aquarium Guide (alle fische liegen zwischen ph 5-7,5 und dgh 5-25 bei ph6 und dgh 10 würde kein fisch an die obere oder untere grenze von den werten kommen)

Aqua 4 you (Skalare mit Flagenbb angeblich das beste)

@4sind genug
PS.: Du kannst dich darauf verlassen, dass ich hier keinen Post veröffentliche, ohne zu wissen was ich schreibe.
ich aber auch nicht die fische können wir nicht fragen und die werte gehen so weit auseinander habe mir die fische nicht nach gefallen oder lust und laune zusammen gestellt


Zuletzt geändert von deejns (04.09.15, 14:02)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von Johannes.Busch, 04.09.15, 14:14

Hallo Daniel,

ok die meisten angaben habe ich aus dem zierfischverzeichnis



Ja, so machen das viele und die Enttäuschungen kommen dann später. Dazu gleich mehr...

ich werde alle links mal raussuchen die werte gehen überall recht weit auseinnander
zumal die fische wie ich sie gewählt habe laut internet (link folgt)in freier natur im selben wasser schwimmen sollten



Klar, ist das so. Bloß ist ja auch viel mehr Platz. In der Nord- und Ostsee schwimmt auch allerlei herum, was sich in einem kleinen Aquarium nicht verträgt. Und du planst ja schon ein großes, bloß vergleichen mit einem Binnensee oder einem Meer ist es auch eine Pfütze.

die info skalare mit flagenbb die info habe ich aus aqua4you
etwas schwierig für mich es gibt ein aquarium auf aqua4you mit so einem besatz und guter bewertung



Das ist ohnehin immer die Schwierigkeit und zwar in allen Foren. Du kommst da irgendwo hinein, ob sich nun um Autos, Kameras und halt Aquarien geht, und einige wenige Leute bewerten etwas positiv. Das sieht du. Was du nichts sehen kannst, wieviel Ahnung diese Leute haben.

Viel aufschlußreicher sind z.B. Arbeschreibungen, aus denen eigene (!) Erfahrungen sprechen oder auch Berichte von Züchtern. Aber auch dabei glt: Lies lieber drei als nur einen.

dann helft mir bitte meinen besatz zu optimieren



Na gut. Überlege dir, was du erzielen möchtest. Die meisten Zwergbuntbarsche leiden, wenn sie sich nicht vermehren können (schau mal z.B. bei den Fischbescheibungen hier nach nannacara und nach Panduro). Die (meisten) Welse betrachten Fischlaich als Kaviar. Ist der Welse groß und der Barsch klein, gewinnt der Wels - und umgekehrt. Bei mir hat es einmal reicht, ein Päarchen Schmetterlingszwerg- Buntbarsche mit zwei noch kleinen Hexenwelsen zusammenzubringen, um beide Welse zu töten.

Unschön, oder? Umgekehrt genauso: Wenn du Welse vermehren möchtest, dann halte in dem Becken nur eine Art und möglichst wenig Freßfeinde für die kleinen Welse.

Deine Beilbäuche passen prima zu Welsen, einfach weil sie oben bleiben. Deine Welse passen aber allesamt nicht in ein Barschbecken. Da, genau hier, muß du deinen Top entscheiden. Also den Besatz, an dem du alles andere aussuchst. Okay?

Desweiteren bekommst du von mir den gleichen Tip wie alle andere auch: Fange mit höchstens zwei Arten an. Beobachte die einige Wochen - und fange danach an festzulegen, was hinein könnte und was besser nicht. Je gezielter du hier fragst, umso besser die Antworten. Und frag gezielt: Was hat Erfahrungen mit dem Fisch x zusammen mit den Fischen y und z?

Dann wird das schon.

Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (04.09.15, 16:20)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 875l

 Gepostet von neomot, 05.09.15, 12:52

Hi Daniel,

leider sind nicht alle "Steckbriefe" die man so findet immer zutreffend.
Im Netz kann halt jeder schreiben was er will.

Meine Vorgehensweise, wenn ich mich denn auf Steckbriefe verlassen muss, sieht so aus das ich die Daten aus mindestens 6-7 plausibel klingenden Steckbriefen sammle, die höchsten und niedrigsten Werte streiche undaus dem Rest den Schnitt bilde.

Viel Lieber verlasse ich mich jedoch auf Habitatstudien.
Sprich auf Werte die im Verbreitungsgebiet erfasst wurden.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Besatz für 875l

29.04.24 | 13:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 144



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz