Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Garnelen und Raubschnecke?

Garnelen und Raubschnecke?

 Gepostet von Luky, 25.12.15, 14:51

Hallo, ich habe in meinem Garnelenaquarium (red fire Garnelen) leider recht viele Schnecken. Deshalb wollte ich ein oder zwei Raubschnecken A. helena in das Becken setzten, die unter den anderen Schnecken aufräumen. Allerdings meinte der Verkäufer im Zoohandel, dass er sich nicht sicher sei, ob Raubschnecken nicht auch Garnelen fressen würden. Ist das möglich? Eine Garnele scheint mir viel mobiler. Wird sie von der Schnecke "im Schlaf" überrascht?

_________________
Mittelamerika: [link]
Gesellschaftsbecken: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen und Raubschnecke?

 Gepostet von 4sindgenug, 25.12.15, 22:40

Grüß dich,

kann durchaus passieren, dass Helenas auch Garnelen erwischen.
Vor allem kurz nach der Häutung sind die ja etwas schlapp und sehr empfindlich.
Ist also wirklich nicht auszuschließen.
Allerdings frage ich mich warum du viele Schnecken hast.
Die vermehren sich nämlich nur dann stark, wenn das Futterangebot hoch ist. Ich würde mir darüber Gedanken machen und dann die Ursachen bekämpfen, nicht die Auswirkungen.

Abgesehen davon....wenn es nicht zu viele sind, dann würd ich gar nichts ändern.
Schnecken gehören für mich zum biologischen Gleichgewicht eines jeden Aquariums dazu.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (25.12.15, 22:42)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen und Raubschnecke?

 Gepostet von Luky, 26.12.15, 16:20

Naja, ich habe ja im Becken nur ca. 8 Garnelen und mittlerweile mindestens 30 Schnecken. Wenn ich eine Futtertablette für die Garnelen ins Becken gebe, dann sind zwar in den ersten 10 Minuten nur Garnelen an der Tablette. Allerdings verschwindet die komplette Tablette nach ner halben Stunde in einem Knäul von Schnecken, der sich erst nach etwa einem Tag auflößt, wenn die Tablette aufgefressen ist. Letztendlich hatten die Garnelen also fast nichts von den Tabletten, weil sie gardnicht durch das Schneckengewühl kommen. Klar, ich könnte die Schnecken auch leicht absammeln. Allerdings will ich sie nicht "sinnlos" töten. Da wäre mir das mit der Raubschnecke schon lieber gewesen. Aber natürlich will ich auch nicht das Leben der Garnelen riskieren. Aber vielen Dank für die Antwort!

_________________
Mittelamerika: [link]
Gesellschaftsbecken: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen und Raubschnecke?

 Gepostet von Eri, 26.12.15, 17:46

Hallo!

Dann ändere doch mal deine Fütterungstaktik.

-Acht Garnelen brauchen nicht jeden Tag eine Futtertablette (welche Sorte eigentlich?). Wechsle doch mal auf anderes Futter, zB Gemüse.

-Die Menge sollte hinreichend gering (!) sein, jede deiner 8 Garnelen benötigt zum Beispiel 1mm x 1mm eines überbrühten Spinatblattes. Auch können sie den Schneckenkot und den Mulm nochmals verwerten, also ist gegen einen "Hungertag" nichts einzuwenden, selbst eine Woche Urlaub stecken sie locker weg.

-Wenn es denn Futtertablette gibt, ist es nicht zwingend erforderlich, sie ganz reinzuwerfen. (Dann liegt sie am Boden, die Garnelen bekommen nur wenig ab, dann gibts das bekannte Knäuel Schnecken...). Man kann Tabletten teilen, zerbröseln, in Wasser vorauflösen - und dann erst reingeben, sodaß die richtige Menge sich mehr verteilt und alle was davon haben. Ich würde an 8 Garnelen höchstens ein Viertel einer TabiMin (um mal ein Maß zu nehmen) zerteilt geben, und das auch nur 1-2mal pro Woche. Den Rest der Tage würde ich wechselndes Grünzeug oder Gemüse reichen.

-Meine Methode: Das Gemüse lege ich in eine Tasse und überbrühe es mindestens einmal. (beim Teekochen einfach etwas abzweigen). Ist es noch nicht weich genug (Möhre zum Beispiel), bleibt es in der Tasse und wird beim nächsten Teekochen wieder überbrüht. Es macht gar nichts, wenn es mal 24 oder sogar 48 Std in der Tasse liegt, einfach nochmal überbrühen und dann füttern. Dann ist es sozusagen vorverdaut, Red-Fires lieben das, Schnecken auch.

-Verwenden lässt sich fast alles, was Mensch in der Küche zubereitet. Üblich ist Spinat, Salat aller Arten, Kohlblätter, Gurke, Zucchini, Brennesselblätter, Löwenzahn etc. Es geht aber auch Scheibchen von Möhre, Süßkartoffel, Sellerie (auch deren Blätter), Pastinake, Paprika, Lauch, Petersilie, Basilikum - einfach mal ausprobieren. Aber bitte alles Bio bzw aus der Natur ohne Kontamination von Schadstoffen (an der Straße und an Feldrändern würde ich nichts sammeln).

-Menge beachten: Für deine 8 Garnelen reicht als Portion 1cm x 0,2cm x 0,1cm dicke aus!

-Zusätzlich sollte ein wenig Herbstlaub im Becken liegen, am besten von verschiedenen Bäumen. Du kannst jetzt noch gut die an den Bäumen/Büschen hängenden trockenen Blätter sammeln, zB Buche, Hainbuche, Eiche. Was auf dem Boden liegt, ist nicht mehr zu gebrauchen. Für den Vorrat trocknen und trocken und staubfrei aufbewahren. Vor dem reintun wässern, bis es untergeht, überbrühen ist nicht nötig. In deinem Becken reicht von jeder Sorte ein Blatt. Wenn es nur noch ein Aderngerippe ist, kannst du es ersetzen.

-Die Reste werden von den Schnecken verwertet. Sei froh, daß sie das tun, andernfalls würden das Mikroorganismen übernehmen, und das hieße: Gammel!

-Jeder hat so viele Schnecken im Becken, wie er verdient...

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen und Raubschnecke?

 Gepostet von Luky, 27.12.15, 17:35

dankeschön! =D

_________________
Mittelamerika: [link]
Gesellschaftsbecken: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen und Raubschnecke?

 Gepostet von 4sindgenug, 27.12.15, 22:58

Zusätzlicher Tipp:

Gemüse mit einem Faden freischwebend ins Becken hängen.
Das macht es den Schnecken schwerer dranzukommen.
Die Garnelen freuen sich.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Garnelen und Raubschnecke?

 Gepostet von Aqua-Girl, 12.02.16, 10:12

Hi Luky,

dein Beitrag ist ja inzwischen schon ein bisschen her. Hat sich inzwischen was verändert beim Schneckenbestand bzw. hast du durch eine veränderte Fütterung etwas bewirken können?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Garnelen und Raubschnecke?

29.04.24 | 09:17 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 123



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz