Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26867

Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von aktivhaut, 11.07.15, 15:03

Hallo Zusammen,
mich hat stets die Vorstellung beschäftigt,
wie der Taucher Hans Haas Zackenbarsche zu beobachten.
Mit meinem Asthma, kam Tauchen leider nicht in Frage.
Mein Traum war eine heimisches Riesenaquarium (10x15m) immer noch zu klein.
?Faszinierend war für mich die Vorstellung,
diese Tiere über Jahre zu beobachten.
Na, immerhin ist mir dies mit meinen Synodontis auch gelungen.
Das Projekt scheiterte dann bei mir am eigenen Haus
und den wahrscheinlich sehr hohen Kosten für die Panzerglasscheiben und Beckenkosten allgemein.
.
Heute wäre es wahrscheinlich schon unmöglich diese Fische zu fangen.
Ein schönes Wochenende wünscht Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von Peter-Paul, 11.07.15, 19:26

Hallo,
das wäre ein vielleicht recht interessanter Thread:
Aquaristische Projekte, die man sich mal vorgestellt hat, die man aber niemals verwirklichen kann, weil sie z.B. zu gigantisch sind oder irgendwelche Umstände die Realisierung verhindern. (Oder gab es so was schon mal?)
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von Mofi, 11.07.15, 19:34


He

Dazu passend heute Abend 20.15 Uhr auf Arte

Rendezvous der Zackenbarsche

Eigentlich ein Einzelschwimmer, tummelt sich der Urzeitfisch in der Paarungszeit mit 18 000 Artgenossen vor Französisch-Polynesien, setzt sich Machtkämpfen und Haiattacken aus. In einem 24-Std.-Rekordtauchgang fing das Filmteam um Laurent Ballesta das verblüffende Verhalten ein.

Senderinfo


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von neomot, 11.07.15, 20:37

Hi Henning,

sicherlich, sei es auch nur als reines Planspiel, ein sehr interessantes Projekt.

Was hattest Du Dir denn da konkret vorgestellt?

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.07.15, 21:36

Peter-Paul schrieb am 11.07.15, 19:26:
Hallo,
das wäre ein vielleicht recht interessanter Thread:
Aquaristische Projekte, die man sich mal vorgestellt hat, die man aber niemals verwirklichen kann, weil sie z.B. zu gigantisch sind oder irgendwelche Umstände die Realisierung verhindern. (Oder gab es so was schon mal?)
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Paul



Hallo Peter-Paul,

ich habe mich einmal ernsthaft gefragt, ob man Seeteufel aquaristisch pflegen könnte. Und dann habe ich einmal nachgerechnet und kam zu dem Ergebnis, daß man (das Druckbedürfnis eingerechnet) auf eine Beckengröße von minimal 10x10x30 m käme. Das ergibt dann 3.000.000 L Wasser, gleich 3000 t Gewicht, gleich 75 maximal beladenen Standardcontainer. Und damit war das Thema erledigt...


:lol:
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von Blacky, 11.07.15, 22:04

Guten Abend,

Die Zackenbarsche sind ja auch des Öfteren in den Haibecken der Schauaquarien zu finden. Vielleicht etwas optimistisch, aber womöglich kann man dort ja mal einen Blick hinter die Kulissen werfen?

mit freundlichen Grüßen,
Pierre


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von aktivhaut, 12.07.15, 12:54

Hallo Thomas,
mein traum war:
ein gläsener Fußboden im Schlafzimmer darunter das Aquarium mit Blick auf die Fische, eine Wohnzimmer=
wand arunter mit Einblick von vorne, eine Filteranlage mit 5000 bis 10000 l Fischwasseraufbereitungsanlage.

Ãœbrigens:
Ich habe in Oldenburg einen Salzwasserexperten gekannt, der hat in der Anfangszeit der Computer schon
ein 3,60 m langes Salzwasserbecken mit einer Computertechnik betrieben,
Damaliger Anschaffungswert 100000 DM das Becken wurde von 16 starken Leuten ins Wohnzimmer getragen, unter dem Becken hatte er eine 3000 l Filteranlage,im Becken gab es nur Anemonen, Seetang Garnelen und einen Fisch!
Schönes Wochenende wünscht Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von aktivhaut, 12.07.15, 12:55

Hallo Piere,
wo befindet sich dieses Anlage?
Viele Grüße Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von aktivhaut, 12.07.15, 12:57

Hallo Mofi,
war gestern leider eingeladen, aber schaue es mir mal in der Mediothek an.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße von Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von 4sindgenug, 12.07.15, 12:58

Ja das sind die Träumereien, denen jeder wirkliche Aquarianer irgendwann erliegt.

So hatte ich mal die Möglichkeit, für wenig Geld ein Grundstück mit einem stillgelegten Freibad zu kaufen.
Da hat natürlich ein gewaltiges Gedankenkarussell Fahrt aufgenommen.
Die erste Idee war ein Riff anzulegen und entsprechend zu besiedeln, inklusive einiger klein bleibender Haie.
Ich kam sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück als ich erfahren hab, was Korallen und ähnliches kosten.
Allein schon die überschlägig errechneten 120 Tonnen Salz ließen mich dann etwas grinsen.

Zwei Gänge zurückgeschaltet gab es dann noch die Möglichkeit einen großen auch mit Fischen besiedelten Schwimmteich draus zu machen.
Gescheitert ist das ganze dann entgültig an 2 ganz anderen Faktoren. Der eine war, dass ich in der Gegend keine Chance auf einen passenden Job bekommen hätte, der andere war meine Frau.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (12.07.15, 13:03)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von Mofi, 12.07.15, 15:52


He

Ich hab mal überlegt einen Schwarm Cichla zu halten...

Meine Frau war aber dagegen den Keller zu fluten :lol:


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von 4sindgenug, 12.07.15, 17:57

Scherzkeks :D:D

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von aktivhaut, 13.07.15, 13:41

Hallo Tom,
das waren ja auch zwei sehr "gewichtige" Gründe,
der Unterhalt ist ja auch nicht ohne.
Seewasser habe ich nie probiert,aber mit Süßwasser schon auch experimentiert.
Allein der Versuch der biologischen Filterung
war sehr interessant, es hat etwas gedauert, bis das Zyperngras und die Schwertlilien angewachsen waren,
dann war es aber eine super Filterung (120l Becken)
750 l Aquarium.
Viele Grüße von Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von 4sindgenug, 13.07.15, 17:44

Hallo Henning,

das war sowiso auch meine Idee.
Wenn sowas machen, dann mit biologischer Filterung.
Das war ja auch schon vorhanden. War damals eine Naturwasseranlage, kein Chlor oder ähnliches.
Nur umgewälzt und über Solarthermie beheizt
Die Anlage war groß genug, ich hatte auch recht genaue Vorstellungen wo das Haus hätte stehen sollen.
Die ganze Geschichte mit dem Angebot und Planungen etc. zog sich auch über mehr als ein Jahr hin, war also keine spontan gefasste und wieder verworfene Schnapsidee. Alles in allem fast 2 Hektar Grundstück, zum Teil bewaldet und weit und breit keine Nachbarn. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude mit Umkleiden und so wäre abgerissen worden.
Aber es hat halt nicht sollen sein.
Wäre das mit dem Job nicht gewesen, hätt ich mich wohl durchgesetzt und wär die Frau schneller los gewesen:D:D:D:D

Beste grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von aktivhaut, 14.07.15, 09:09

Hallo Tom,
da soll ich wohl gratulieren, dass es mit dem Job nicht geklappt hat, Du dafür Deine Frau behalten hast.
Viele Grüße Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von 4sindgenug, 15.07.15, 19:00

Nein Henning,

genau so war das nicht gemeint:D

Alles weitere gerne mal privat;)

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von aktivhaut, 17.07.15, 10:39

Hallo Tom,
gerne falls Du mal nach Bremerhaven kommst,da wäre auch ein Besuch im Aquarium möglich.
Viele Grüße henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von 4sindgenug, 17.07.15, 21:01

Hallo Henning,

auf das Angebot komme ich gerne zurück.
Ab und an bin ich tatsächlich dienstlich in Bremerhaven.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

 Gepostet von Mofi, 17.07.15, 21:26


He

An erster Stelle steht immer der Fisch... :lol:


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Zackenbarsche im heimischen Aquarium halten?

29.04.24 | 11:09 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 126



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz