Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Platy in den Laichkasten?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26774

Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von andi17, 19.02.15, 14:54

Hey habe ein schwangeres Platy Weibchen kann ich es in den Laichkasten tun? :kaffee:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von spixi, 19.02.15, 15:33

Hallo,

trächtige Fische in einen Laichkasten zu setzen, halte ich für unnötigen Stress. Das Problem ist, dass die Fische in einem meist durchsichtigen Gefäß, in dem sie sich kaum bewegen können, residieren müssen bis sie geworfen haben. Außerdem werden sie nur schlecht mit Sauerstoff versorgt in den Kästen, auch wenn sie Schlitze für eine Wasserzirkulation haben.
Den Jungfischen geht es durch sich ansammelnde Futterreste und dauerhaften Stress auch nicht sonderlich gut in derartigen Vorrichtungen, sodass sie dort praktisch nicht großgezogen werden können. Wenn Du möchtest, dass Nachwuchs deiner Lebendgebärenden groß wird, setze viele Pflanzen in dein Aquarium, vor allem Stängelpflanzen und Schwimmpflanzen eignen sich gut als Schutzraum für Jungfische.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von Conny 13, 19.02.15, 18:01

Hallo,

muss Renè hier zustimmen und stelle Dir auch hierzu noch mal einen interessanten Artikel ein: [link]

Du wirst aber auch ein Problem mit der Abgabe der Fische bekommen, was sich als recht schwierig erweisst. Lass die natürlich Auslese daher lieber walten. Selbst dabei kommen meist noch genug Jungfische durch.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von woody2011, 19.02.15, 23:45

Hy Namensvetter,

wie von Rene und Conny schon beschrieben, sind diese Laichkästen in aller Regel abzulehnen, die Risiken sind / der Schaden ist größer als der Nutzen. Und zwar sowohl für Muttertier als auch für den Nachwuchs.

1. Muttertier kann stressbedingt sterben.
2. Es kann zum vorzeitigen Abgang des Nachwuchses kommen. Nachwuchs tot, Muttertier....siehe 1.
3. Nachwuchs kommt, hat keine Deckung durch Pflanzen und wird nicht von der Strömung davon getragen.....Muttertier futtert Nachwuchs auf (Lebendfutter! Ist durchaus üblich ), danach siehe 1.

Wie Du siehst, die durchaus wohl suboptimalste Lösung. In aller Regel ist es das Beste, das Muttertier kann in Ruhe in einem gut bepflanzten und mit Schwimmpflanzen versehenen Becken den Nachwuchs absetzen, dabei kommen beim häuslichen Vermehrer (nicht Züchter) immer noch die meisten Jungen durch.
Ãœberlege mal dran..... :wink:
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von andi17, 20.02.15, 00:14

Ok denkt ihr mein Aquarium ist dazu gut genug bepflanzt?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von woody2011, 20.02.15, 05:56

Hy, sind die Bilder aktuell?
Falls ja, besorge Dir noch Schwimmpflanzen (ideal wären z. B. Muschelblumen mit ihren Wurzelbärten o. Teichlebermoospolster) und sorge für richtig verkrautete Ecken (z.B. bis zur Oberfläche flutende Stängelpflanzen o. Hornkraut), dann sollten immer noch einige (nicht alle!) überleben.
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von MistaBreed, 20.02.15, 07:53

Hi Andi17,
geht es um dein 180L-Becken?
Oder um dein 112L-Becken?

Wie man auf deinen Fotos sehen kann, hast du den Laichkasten ja schon im Einsatz.

Ich weiß nicht, ob schon drauf hingewiesen wurde, aber die Neons und die Platys/Mollys brauchen unterschiedliche Wasserwerte. Vielleicht solltest du dir überlegen, die Fische zu trennen und in verschiedenen Becken zu halten.

Aber um zum Kern deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen:
Ist es sinnvoll, so einen Ablaichkasten einzusetzen?
Das kann ich dir beantworten, haben ja auch schon andere hier erwähnt. Ganz klar NEIN!

Begründung: Deine Becken sind nicht allzu groß. Platys und Mollys haben die Angewohnheit, sich stark zu vermehren. Das ist von der Natur auch extra so geplant, damit auch bei Verlusten durch evtl. andere Fische, immer genug junge Fische groß werden können. Daher ist es völlig ausreichend, die Fische so zur Welt kommen und aufwachsen zu lassen, wie es die Natur geplant hat. Sehr wahrscheinlich reicht das auch noch um dir eine Überbevölkerung in deinen Becken zu verschaffen. Von daher würde ich mir das an deiner Stelle stark überlegen, ob ich da eingreifen würde, um jeden Nachwuchs durchzubringen.

Zu dem Stress, den so ein Ablaichkasten den Fischen bringt wurde ja schon genug gesagt...

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von 4sindgenug, 20.02.15, 20:30

Hallo Thomas (MistaBreed)


Bei Andi ist die ganze Zeit nur vom 180l AQ die Rede.
Anscheinend hast du nur auf die Bilder geschaut, sonst hättest du gesehen, dass in der Beschreibung zum 112l AQ dick drinsteht:

Dieses Aquarium ist zurzeit Leer!!

Wie dir richtig aufgefallen ist, hat Andi da schonmal einen Ablaichkasten genutzt, aber damals war er 13 Jahre alt, es war sein erstes AQ, das Mollyweibchen hat er hoch tragend bekommen, und er hat dann auf die Erwachsenen gehört, die ihm sagten "das muss so".

Jetzt kommt er erstmals wieder in die Situation und fragt gründlich nach, das finde ich im Sinne der Fische gut.

An sonsten hast du mit deinen Aussagen bezüglich Ablaichkasten natürlich Recht.

Was die These zu den Wasserwerten angeht:
Die Anforderungen dieser Arten sind nicht wirklich Unterschiedlich.
Außerdem werden die mittlerweile fast alle in deutschem Leitungswasser nachgezogen.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (20.02.15, 20:42)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von frechdachs0509, 20.02.15, 21:32

und warum nutzt man dann das zur zeit leere aquarium nicht als geburt-und aufzuchtbecken???bisschen sand rein,paar schöne wasserpest,schwimmpflanzen,wasser aus dem anderen becken mit rein und notfalls zusätzlich bakterien wenns schnell sein muss und dann wetzt man die trächtige dame so stressfrei und schonend um wie möglich und lässt sie in aller ruhe ablaichen???im anschluss kann sie dann genau so umsichtig wieder zurückgesetzt werden..........findet ihre gruppe wieder und die kleinen können schön aufgezogen werden.........läst einem genug zeit um ein neues zu hause für sie zu finden
hab das mit dem umsetzen bei meinen welsen nicht so gemacht aber die liegen ja auch versteckt........sammel nur die kleinen mit netz und fischfalle marke eigenbau ein und setze sie in aufzuchtbecken um.......zur zeit ein 12 liter,ein 54er und wenns denn sein muss ist auch noch ein 9liter-säulchen schnell startklar gemacht........alle aber wirklich alle werden ur mit kk und hmf und eigenbau-tlh betrieben..........und es läuft und läuft........

_________________
:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von 4sindgenug, 20.02.15, 21:49

Ja Dirk,

das wäre eine Maßnahme. Selbst ein Eimer wäre da besser als der Ablaichkasten.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von andi17, 20.02.15, 21:51

Naja es sind ja 112l und ich muss ja dann auch wasser davon reinfüllen und da sind 112l schon sehr viel


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von Mopani, 21.02.15, 11:01

Hallo!

Da es offenbar untergegangen ist, nehme ich mal die präzisen Worte eines Vorposters, um die Lösung erneut zu betonen:

MistaBreed schrieb am 20.02.15, 07:53:
[...] Daher ist es völlig ausreichend, die Fische so zur Welt kommen und aufwachsen zu lassen, wie es die Natur geplant hat. Sehr wahrscheinlich reicht das auch noch um dir eine Überbevölkerung in deinen Becken zu verschaffen. Von daher würde ich mir das an deiner Stelle stark überlegen, ob ich da eingreifen würde, um jeden Nachwuchs durchzubringen.

Zu dem Stress, den so ein Ablaichkasten den Fischen bringt wurde ja schon genug gesagt...



vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von DarkAngel1984, 26.02.15, 04:23

Hallo Andi,

wie schon mehrfach einstimmig geschrieben wurde
rate auch ich dazu definitiv ab.

Mein Freund hatte diese Idee mit dem Ablaichkasten auch am Anfang bei seinen Guppys.
Leider hatte er auch direkt das Pech, dass die trächtigen Weibchen verstorben sind.
Für das 1. war der Stress in diesem kleinen Kasten gefangen zu sein so hoch, dass es nach ein paar Stunden verstarb.
Das 2. hatte dem Anschein nach Probleme bei der Geburt durch den Stress und starb währenddessen.
Beim 3. habe ich es ihm dann verboten zu versuchen.
(ich hatte mal einen Laichkasten ins Aq gehängt ohne ein trächtiges Weibchen hinein zu geben und nach ein paar Tagen warn da echt 2 Junge Guppys drin, die in dem Kasten Schutz gesucht hatten :lol: , aber das war nur ein einmaliger Glücksfall)

Aus eigener Erfahrung kann ich aus früherer Aq-Zeit berichten, dass die kleinen eh oft kaum eine chance haben rechtzeitig durch die Schlitze des Kastens nach unten zu entfliehen.

Merke:
Mama is immer die 1. und schnellste am eigenen Nachwuchs, wenn es um einen lebenden Leckerbissen geht!!!

Dafür gebären sie ja eine hohe Anzahl.
Wenn es da alle schaffen würden hättest(je nach Weibchen-Anzahl) nach 2-3 Monaten ohne kontinuierlich Abnehmer ein riesen Problem.
Wenn man bedenkt, dass im Schnitt (je nach größe des Weibchens) 50-60 (bei sehr großen exemplaren sogar 70-80 Stück) Junge geboren werden können pro Wurf und das ca. 1 Mal pro Monat !!!!
Zusätzlich verfügen auch Platys (wie auch Guppys, Mollys und Schwertträger)über einen Samenspeicher, der für ca. 4-6 Würfe ohne neue Befruchtung reicht!!!
Deshalb hatte ich auch nach einiger Zeit ohne Schwertträger Männchen noch einmal Nachwuchs bekommen :wink:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mutter Natur hat für alles einen Plan :thumb:


Nur mit dem gefählichsten und gierigsten Lebewesen hat se so ihre Probleme :schock:

Wenn Du wirklich welche retten möchtest, dann wachsam sein, meist werfen sie nachts, bevor Licht ins Aq kommt rausfischen und extra setzen.
Nach und nach fällt es einem leichter zu erkennen, "wann" es bald soweit ist.
Das Weibchen wird versuchen einen ruhigen und geschützten Platz zu finden.
(meist an der Wasseroberfläche in Mitten von Pflanzen)
Wenn es dann auch der Rest mitbekommen hat, dann können diese den lebenden "leckerbissen" kaum erwarten und bleiben möglichst in ihrer Nähe.

Je nach dem, was Du halt vor hast...

Wenn Du nur "mal paar kleine eigene" haben möchtest...
die bleiben von alleine übrig, auch wenn es etwas dauert (Anfangs blieb bei mir auch nie welche über)

Wenn Du mehr junge haben möchtest, weil Du z.B. einen "dauerhaften" Abnehmer hast, dann würde ich an deiner Stelle das 112 Liter Becken als Aufzuchtbecken fertig machen.

Ich setzte den Guppy Nachwuchs auch in ein 54er Aufzuchtbecken.
Dazu muss ich sagen, dass ich dabei immer beachte wieviele zur Zeit vorhanden sind.
Ist der Bedarf nicht so hoch, dann setzte ich nur ca. 2 Stück um
(öfters wird aber auch ein Wurf ganz automatisch ausgesetzt, da man es ja nicht immer sofort mitbekommt, oder gerade Zeit hat oder zu Hause ist wenn es los geht)
Gerade bei meinem Freund im 60 Liter Becken fressen die Guppys sehr fleißig ihren Nachwuchs.
Da ist es "immer" nur eine "Frage der Zeit", bis alle kleinen "vertilgt" sind, trotz reichlicher bepflanzung.
(was natürlich bei mir im 250 Liter Aquarium schon wieder etwas anders aussieht, aber auch dort sind sie zum Glück sehr fleißig)

Ich setzte sie direkt vom fangen im Netz ins Aufzuchtbecken, womit ich bisher keine Probleme hatte bzg. Eingewöhnung.
Anders sieht es natürlich aus, wenn ich diese irgendwann ins Hautbecken zurücksetze. Dann werden sie "eingewöhnt", als wenn man neue Fische einsetzt.

Bei deinem 180er Aquarium wird es aber auch ausreichen, wenn Du es sehr gut bepflanzt hast.
Wie schon von "Andreas - sprich - "woody" erwähnt wurde sind Schwimmpflanzen dafür echt klasse. Auch Pflanzen, die sehr "feingliederig" sind ergeben super gute Versteckmöglichkeiten.
Limnophila aquartica oder gigantea oder sessiliflora sind da zum Bsp. sehr hilfreich.
Ansonsten kann man durch Pflanzen auch noch "Übergänge" schaffen...
Sprich... keine komplette oder größere Lücke zwischen Pflanzen und/oder anderen Versteck möglichkeiten lassen, sondern überall eine Verbindung herzustellen, damit die kleinen nicht in "freie Sicht" geraten :wink:

Eigenes Bsp. diesbezüglich:
Wenn ich bemerkt habe, dass es los gegangen ist und ich auf jeden Fall einige retten möchte, dennnoch das gebärende Weibchen möglichst nicht zu stören entnehme ich aus dem Aufzuchtbecken ein paar Ableger und lege diese dann auf die Wasseroberfläche z.B.: an den Beckenrand / von Heizstab zur nächsten dichteren Pflanze / von Pflanze in die Filter-Ecke oder um zwischen den Pflanzen um etwas mehr "dichtheit" zu sorgen.
Da sich die Geburt ja über Stunden oder auch über 1 bis sogar 2 Tage hinziehen kann, muss man so nicht jedem frisch geborenen "hinter jagen", was ansonsten auch zu viel Stress für "alle" Besatzungsmitglieder bedeuten würde!!!
(und wer will schon um ein paar Junge zu retten dafür den Preis zahlen den restlichen Besatz zu gefährden oder gar zu verlieren!!!)

Anfangs hatte ich auch bei den Platys sehr wenig Nachwuchs, der im freien Becken durchgekommen ist,
(damals 140 Liter Aquarium zusammen mit Guppys und Schwertträger)
doch mit der Zeit kamen immer mehr selbstständig durch. Das Platy - Aq habe ich daher momentan nicht mehr so dicht bewachsen, aber trotzdem schaffen es ab und an immer noch ein paar durch zu kommen.

Aber wie gesagt....
es kommt immer darauf an, was man vor hat
...

Neon´s und Platys zusammen zu halten halte ich wie schon von "4sindgenug" geschrieben wurde für völlig in Ordnung. Die nötigen Wasserwerte lassen es problemlos zu passende Werte für beide einzurichten.

Bei den Neon´s sollte man nur darauf achten, dass man keine Wildfänge mit Nachzuchten mischt, da sich dies durch die ganzen Züchtungen meist nicht mehr verträgt. (mir wurde von einer Überlebensrate von ca. 5% des Bestandes von einem Züchter berichtet)

Die Anzahl der Sternensalmler finde ich etwas zu gering. Es sind ja wie alle Salmler Schwarmfische und daher unter 10 Stück eine Haltung nicht geeignet ist. Je größer der Schwarm, desto wohler fühlen sie sich und es sieht auch viel viel specktakulärer und schöner aus, als wenn da nur ein paar durch die gegend schwimmen.

Eine Idee wäre es doch ein reines Platy-Becken und ein Salmler-Becken zu machen.
(dann könntest Du auch die Neon noch etwas aufstocken)
So kannst Du dem Schwarmverhalten super gerecht werden und hast auch nicht so schnell "Platzmangel" durch die Platys.

{Falls Du allgemein noch Interesse an Platys hast hätte ich da einige Papageien-Platys und ein paar Korallen-Platys gemixt mit Papageien-Platys abzugeben.
Kannst mir ja bei bedarf eine E-Mail schreiben}

Bitte beachten:

Bei Platys (wie auch bei allen anderen lebendgebärende zahnkarpfen, wie z.B. Guppys und Mollys) sollte man auch immer darauf achten,
dass ein "Ãœberschuss" an Weibchen vorhanden ist.
Die Männchen sind mit Ihren "Befruchtungsversuchen" im "Dauereinsatz", was bei zu wenig Weibchen auf zu viele Männchen zu übermäßigem Stress und in folge dessen zu Krankheiten (z.B. Weißpünktchen-Krankheit - Ichthyo)oder sogar auch zum Tod führen kann.

Empfohlen sind:
mindestens 2, besser aber 3 Weibchen auf ein Männchen.

Bei deinen Schwielenwelsen musst Du schauen, ob dies so klappt.
Auf alle Fälle freuen sie sich über "lebend Snacks", wie deine Platy Jungen !!!
Also bist Du schon einmal vor einer Überbevölkerung geschützt (abgesehen natürlich von denen, die Du raus fängst und extra setzt)
Eigentlich sollte die Beckenlänge bei Schwielenwelsen mind. 120cm betragen, da diese seehhrrr schwimmfreudig sind.
Über die Anzahl liest man verschiedenes, von Pärchen bis Gruppen Haltung (nur von Einzelhaltung wird abgeraten)
Ob es einen Ãœberschuss an Weibchen geben sollte konnte ich bisher noch nirgens konkret nachlesen.
Wichtig sind viele Verstecke und eine gute bepflanzung, wobei auch "Großblättrige Pflanzen" an der Wasseroberfläche wichtig sind, damit das Schwielenwels-Männchen auch seine Schaumnester darunter bauen und auch pflegen kann.
In dieser Zeit ist das Männchen äußerst aggressiv gegenüber allem und jedem... auch gegenüber seinem Weibchen.
(manche empfehlen sogar das Weibchen oder bei Gruppenhaltung alle restlichen Schwielenwelse in ein anderes Becken umzusetzen, aber das würde ich nur im Notfall machen! Wenn die Aggressionen sich in Grenzen halten wäre das "vorrübergehende umquartieren" mehr Stress, als das Männchen verursacht)

Bekannte von mir haben mir noch vor kurzen über ihre Erfahrungen mit ihren Schwielenwelse mitgeteilt.
Sie haben ein Pärchen in einem 350 Liter Aquarium
Sonstiger Besatz: ca. 15 Salmler (Art habe ich vergessen), A-Schnecken, Panzerwelse.
Wenn das Männchen sein Schaumnest hat ist es so aggressiv, dass er in dieser Zeit versucht ja nicht etwas im Aq machen zu müssen, da ihn das Männchen sofort attackiert.
Gegenüber dem restlichen Besatz verhällt er sich genauso. Niemand darf auch nur in die Nähe des Nestes geraten.
Ansonsten verhällt sich das Männchen sehr ruhig und friedlich gegenüber dem Besatz,....oder der Hand des Besitzers :lol:
Ihm persönlich ist es aber jetzt nach einigen Jahren zu viel Stress und Unruhe im Aquarium geworden und möchte sein Pärchen nun abgeben.
Worauf man noch achten sollte ist....
das Aquarium immer geschlossen halten und auch kleine "Aussparungen" am Deckel abdichten durch die die Welse durch passen würden, da sie sehr springfreudig sind.... gerade, wenn es was zum knabbern gibt.

[link]

[link]

[link]

LG
Mel


:fisch: :fisch: :fisch:

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von woody2011, 26.02.15, 10:37

Wow Melanie....da hast Du Dir aber mal so richtig Mühe gegeben....Respekt dafür! :thumb:
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von babyjaydee, 26.02.15, 16:16

Kann mir jemand mal sagen ob mein platy trächtig ist ? Wie kann ich hier Bild schicken?


Zuletzt geändert von babyjaydee (26.02.15, 16:17)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von DarkAngel1984, 26.02.15, 17:00

Hallo,

Bilder kann man zum Beispiel hochladen über:

www.picloard.org

Dann link kopieren und hier einfügen.

@ Andreas:
Vielen Dank für dein tolles Lob !!!

Lg
Melanie

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von babyjaydee, 26.02.15, 17:55

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von babyjaydee, 26.02.15, 17:55

So das ist sie ist sie trächtig und wenn ja wie weit ist sie


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von Mopani, 26.02.15, 19:03

Hallo!

Ja, kann gut sein, dass sie in einem späten Stadium der Schwangerschaft ist.

Übrigens finde ich es gerade witzig, dass sich in unserem Verfahren mit unseren Fischen eine gewisse "mentale Distanz" von der Natur widerspiegelt: ich kann mir nicht vorstellen, dass Hebammen regelmäßig von besorgten Männern Anfragen bekommen à la "Meine Frau ist schwanger, soll ich sie einsperren?" oder "Das ist meine Frau. Meinen Sie, der dicke Bauch indiziert, sie sei schwanger?"

Ist nicht böse gemeint, aber mit dieser Übertragung, die freilich logische Lücken aufweist, wirkt unsere Tierliebe manchmal etwas grotesk.

vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von DarkAngel1984, 26.02.15, 19:35

Nabend babyjaydee,

dein Platy-Weibchen sieht wirklich rundlich aus,
sodass man davon ausgehen kann, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird.

Genau zu sagen, wie weit sie ist kann man natürlich nicht.
Das könnte nur ein Ultraschall-Gerät :wink:

Außerdem:

Wenn man bedenkt, dass im Schnitt (je nach größe des Weibchens) 50-60 (bei sehr großen exemplaren sogar 70-80 Stück) Junge geboren werden können pro Wurf und das ca. 1 Mal pro Monat !!!!
Zusätzlich verfügen auch Platys (wie auch Guppys, Mollys und Schwertträger)über einen Samenspeicher, der für ca. 4-6 Würfe ohne neue Befruchtung reicht!!!



Das Beste ist das Weibchen und ihr Verhalten zu beobachten:

Nach und nach fällt es einem leichter zu erkennen, "wann" es bald soweit ist.
Das Weibchen wird versuchen einen ruhigen und geschützten Platz zu finden.
(meist an der Wasseroberfläche in Mitten von Pflanzen)
Wenn es dann auch der Rest mitbekommen hat, dann können diese den lebenden "leckerbissen" kaum erwarten und bleiben möglichst in ihrer Nähe.



Bei einigen kann man auch anhand des "Trächtigkeitsflecks" erkennen wie lange es so ca. noch dauern könnte.
Bei einem Korallen-Platy scheint dieser aber in der Regel aufgrund des kräftigen Rot nicht erkennbar durch.


LG
Mel

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von andi17, 27.02.15, 19:07

Na babyjaydee benutzt du da grad ernsthaft einen Laichkasten nach den vielen ausführlichen Kritiken tu sie lieber wieder raus nicht dass sie draufgeht sieht so aus als könnte es sich nur noch um Tage handeln!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von andi17, 27.02.15, 19:11

Und an Dark Angel danke für diese ausführliche Antwort nett dass dir so viel Mühe für mich gibst :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von DarkAngel1984, 27.02.15, 21:56

Nabend Andi,

wenn ich helfen kann und dazu auch noch genug Zeit habe um dies auch ausführlich zu tun mache ich das sehr gerne.

Man möchte ja auch, dass es nicht nur dem eigenem Besatz gut geht, sondern allen.

Ich habe auch öfters Fragen und da bin ich auch um jede Hilfe / Rat sehr froh.

LG
Mel

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy in den Laichkasten?

 Gepostet von woody2011, 28.02.15, 00:31

Hy......und vor allem finde ich persönlich es gut, dass sich mal wieder jemand für die Hilfe bedankt. Kommt selten genug vor. :wink:
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Platy in den Laichkasten?

29.03.24 | 14:10 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 83



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz