Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Technik und Zubehör | 07.04.10, 19:15

Warum Ablaichkästen ungeeignet sind

Wenn man die Begriffe "Ablaichkasten", "Netzablaichkasten" oder
"Brutkasten" googelt, findet man jede Menge äußerst fragwürdiger
Produkte im Angebot, die einer artgerechten Tierpflege in jeder Hinsicht widersprechen. Trotzdem liest man in diversen Foren immer wieder, dass besonders Anfänger im guten Glauben diese Produkte benutzen, um ihre Fische nachzüchten zu können.

Ein Artikel von joe.

1.) "Ablaichkästen" sind überflüssig.
In einem gut eingefahrenen, angemessen bepflanzten Aquarium
werden immer wieder Jungfische vieler Arten auf natürliche Weise geboren, die dann im Pflanzenwuchs vor allem an der Oberfläche Schutz und Deckung finden und unter fast naturnahen Bedingungen aufwachsen können. Die Tatsache, dass man auf diese Art besonders bei Lebendgebärenden und Ancistruswelsen oft viel mehr Nachkommen im Becken hat als man wieder problemlos abgeben kann, zeigt, warum es völlig unsinnig ist, die Tiere zusätzlich in einen "Brutkasten" einzusperren. Das gilt auch für einige Barbenarten. Hier kann man durch den Einsatz von passenden Beifischen, z.B. kleinen Hechtlingen oder auch kurzflossigen Kampffischen gegensteuern, ohne dass der Feinddruck auf die Elterntiere zu groß wird. Bei Salmlern entstehen ohnehin kaum Probleme, da viele Arten in Durchschnittsbecken ohnehin nicht nachzüchten und einen gesonderten Zuchtansatz in einem speziellen Becken brauchen.

2.) "Ablaichkästen" lassen kein natürliches Verhalten zu und stressen die Fische ungemein.
Die Idee, ein trächtiges Guppyweibchen in ein solches Gerät zu überführen, stammt aus der Steinzeit der Aquaristik, als man noch viel weniger über die Fähigkeiten und Wahrnehmungen dieser Tiere wusste. Gesunde Guppyweibchen sind sehr aufmerksame und lernfähige Fische mit einem sehr differenzierten Verhaltensspektrum, die genau ihr Umfeld beobachten und sowohl die balzenden Männchen als auch die konkurrierenden Weibchen ständig im Blick haben und mit ihnen kommunizieren. Es ist schlicht Tierquälerei, sie aus diesem Umfeld zu isolieren und in solche Kästen zu setzen.

Bei Welsen wie Ancistrus ist das Vorgehen noch unsinniger. Hier betreiben die Väter eine hervorragende Brutpflege in einer Höhle, um die Jungen dann in die "Freiheit" zu entlassen. Menschliche Hilfestellung ist hier völlig unnötig, genauso wie bei Buntbarschen. Bei ihnen besteht das Reizvolle ja grade darin, dass sie eine differenzierte Brutpflege und somit ihr natürliches Verhaltensspektrum zeigen können. Für Labyrinther gilt das gleiche.

3.) "Ablaichkästen" sind unhygienisch und damit schädlich für Eltern und Nachwuchs.
In solchen Behältnissen befindet sich im allgemeinen "stehendes Wasser", daran können auch die Belüftungsschlitze an der Seite nichts ändern. Der natürliche Durchfluss findet nicht statt. Auf dem Boden sammeln sich schnell Reste von Staubfutter oder tote Artemialarven an. Die Wasserqualität kippt schnell und gefährdet so die Insassen. Es gibt Aquarianer, die deshalb diese Behälter täglich reinigen, was den Stress für die darin befindlichen Tiere zusätzlich immens erhöht.

4.) Fazit.
Hände weg! Wer Fische nachziehen will, sollte sie entweder auf fast natürliche Art im Aquarium groß werden lassen oder ein Zuchtbecken mit angemessener Einrichtung und den entsprechenden Wasserwerten bereitstellen. Ich selbst würde einen solchen Kasten heute nur noch unter einer Bedingung einsetzen: Wenn mir ein sehr seltener und gefährdeter Jungfisch einer besonderen Art im Becken auffällt, den ich für ein paar Stunden oder einen Tag von den restlichen Fischen trennen muss, bis ich eine Ausweichmöglichkeit gefunden habe.

Durchschnittliche Bewertung: 9.8 von 10 Punkten - 11 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von badisbadis, 24.08.10, 11:34

Wenn du genügend Pflanzen und Verstecke im Aquarium hast werden ein paar auch ohne Kasten durchkommen, ist sowieso besser, du lässt den Kasten weg, so reguliert sich die Masse an Guppy Nachkommen.


Kommentar

» Gepostet von BowHunter21, 10.08.10, 21:11

Ich besitze auch so einen Kasten und habe auch bemerkt, das das Wasser drin steht. In dem Kasten sind Guppy-Nachwuchs. Es heißt aber, diese werden asußerhalb des Ablaichkastens gefressen. Stimmt das oder nicht?? Kann ich den Nachwuch aus dem Kasten ins Becken Geben???

_________________
Manchester United Football Club 4 Ever


Kommentar

» Gepostet von good_tobi, 19.06.10, 11:29

hi Leute,

der Artkel hat Recht! Ableichkästen sind unsinnig! Leider hab ich den Artikel erst gelesen, als meine Perlhuhn-bärbling-Babys schon 2 Wochen drinnen waren. Sie wollten einfach nicht wachsen, doch dass das am Leichkasten lag weiß ich ja jetzt ;) Mittlerweile schwimmen sie nun glücklich mit den Eltern im Becken und wachsen zwar langsam aber sicher.
In Zukunft lass ich mir nicht mehr so schnell was von Verkäufern aufschwatzen. Außerdem hab ich jetzt ein Aufzuchtbecken aufgestellt, in dem meine Hexenwels-babys super wachsen... :)

MFG Tobias

_________________
Mein Gesellschaftsbecken:

[link]

Bitte kommentieren :)


Kommentar

» Gepostet von multikulti, 06.06.10, 17:13

Dem gibt es wohl nichts mehr hinzu zu fügen.
Klasse Artikel

_________________


Kommentar

» Gepostet von GollerAdler, 15.04.10, 20:36

Bei mir haben sich die kleinen Baby-Fische im Ablaichkasten auch nie richtig entwickelt, deswegen ein klares nein zu den Käfigen!

Super Artikeln, danke!

MFG Thorsten

_________________
Mein 200 Liter Becken [link]
+ 54 Liter Becken [link]


Hi Joe,

» Gepostet von Conny 13, 13.04.10, 16:21

ich denke der Artiekl war schon lange fällig.
Vielen lieben Dank dafür.

So kann man das schön verlinken und Klarheit schaffen.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 08.04.10, 17:02

Da gibt es nur eins : :thumb:

Klasse Artikel, endlich wurde das Thema mal auf den Punkt gebracht!

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von nicolechris, 08.04.10, 09:22

Damit hast du vollkommen Recht Joe. Auch ich hab früher die Ablaichkästen genommen was wie du geschrieben hast völliger Quatsch ist. Die Weibchen die da rein kommen haben mir aber schon damals leid getan in so einem engen Kasten.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Kommentar

» Gepostet von Mama-im-Einsatz, 08.04.10, 00:09

Der perfekte Artikel zu Laichkästen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Kommentar

» Gepostet von Veronika, 07.04.10, 19:42

Super Joe,

eine Anmerkung noch dazu, ich nutze ein Ablaichnetzkasten um Fische schonender aus dem Aq zu fangen, einfach mit Fischfutter reinlegen und wenn man genug wartet ist auch der Fisch drin, den man umsetzen möchte ohne lange mit dem Käscher alles zu durchforsten und alle in Panik zu versetzen.
Meinen Ablaichkasten, den ich mal geschenkt bekommen habe, lasse ich veralgen, lege ihn dann ins Aq , da ich da Schneckensorten drin habe, die sich über soviel Grünalgen freuen.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Artikel » Technik und Zubehör » Warum Ablaichkästen ungeeignet sind

26.04.24 | 01:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 163



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz