Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #15493

wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von prachtkärpfling, 27.01.09, 19:16

hey leute wollte mal wissen wie ihr eure algen von der scheibe entfehrnt habe da einer sehr bewehrte metode aber vieleicht habt ihr ja was besserres zu bieten
:confused:

_________________
Bitte mein neues und frisch eingerichtetes Aquarium mal bewerten
......vielen Dank schon mal,Tips kannst du auch da lassen .....falls du welche hast!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Gelöschter User, 27.01.09, 19:18

Hi,


ich mache nur selten meine Aquariumscheibe sauber von innen, da meine Schnecken sehr gute Arbeit leisten. Wenns dann mal sein muss, nehme ich ein normales Haushaltsschwämmchen...
Geht super weg und macht keine Kratzer.


Gruß Tati


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Kampffischi, 27.01.09, 19:25

Hallo,

ja mit der rauen Seite geht das Super!

aber solche "Algenmagnete" sind auch lustig und bequem!

da man den Magneten ja von ausen bedinen kann und man nicht immer ins becken reingreifen muss!

ich war sehr zu frieden!
heute machen das meine Schnecken und meine Antennenwelse!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von WasserFlo, 27.01.09, 19:26

Hallo,
gegen hartnäckige Algen auf der Scheibe sind Rasierklingen sehr gut. Komplett aufgesetzt besteht auch keine Gefahr sich die Scheibe zu verkratzen. Rasierklingenhalter gibts von vielen Firmen, die einzusetzenden Klingen bekommt man in jeder Drogerie. Zudem muss man damit nicht immer mit der Hand ins AQ fassen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Gelöschter User, 27.01.09, 19:41

Kampffischi schrieb am 27.01.09, 19:25:
Hallo,

...

aber solche "Algenmagnete" sind auch lustig und bequem!

...

Lg.Bernhard




Diese Algenmagneten können die Scheibe zerkratzen habe ich hier des Öfteren geschrieben bekommen damals.
Und lustig finde ich die garnicht... bei mir hats an der Scheibe vibriert durch das Teil :bored:
Meine Fische hatten immer Angst davor.. :rolleyes:


Gruß Tati


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von guppymama, 27.01.09, 19:43

Was ist denn deine Methode? Ich hab mir letztens so einen Schwamm-am-Stiel gekauft, der geht ganz gut.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Gelöschter User, 27.01.09, 19:47

guppymama schrieb am 27.01.09, 19:43:
Was ist denn deine Methode? Ich hab mir letztens so einen Schwamm-am-Stiel gekauft, der geht ganz gut.




Dazu muss ich auch nochmal was schreiben.
So einen habe ich auch. Den hatte ich mir aus dem Grund gekauft, weil ich nicht immer mit der Hand ins Wasser wollte. Aber ich finde diese Schwämme am Stiel sowas von unbequem. Ich komme garnicht überall an der Scheibe ran.
Und die Scheiben werden dadurch bei mir auch nicht ganz sauber.
Deshalb nehme ich seitdem wieder das Schwämmchen.


Aber jeder hat seine eigene Methode :D


Gruß Tati


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Veronika, 27.01.09, 19:53

ich putze mit Feinfiltervlies, geht auch super und so kann ich in jedem becken ein neues Stück nehmen, sonst bräuchte ich ja für jedes becken einen Schwamm. das Stückchen Vlies schmeiss ich danache weg, der Vorteil ausserdem,er ist weiss und ich kann besser sehen wo noch Algen sind.
Ist es zu hartnäckig habe ich noch einen Aq-Putzschwamm aus Metall, der keine Kratzer macht.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Timo-NRW, 27.01.09, 19:58

Hallo,

ich reinige meinen Scheiben auch meist mit einem Stück Filtermatte, je nachdem wie hartnäckig die Algen sind mit einer groben oder mit einer feinen.

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Wasserfisch, 28.01.09, 00:52

guppymama schrieb am 27.01.09, 19:43:
Was ist denn deine Methode? Ich hab mir letztens so einen Schwamm-am-Stiel gekauft, der geht ganz gut.


Echt?!? :schock:

Hallo Ihr Saubermänner/-frauen!

Dieser Schwamm am Stil nervt mich, weil er nichts (also gut: fast nichts) entfernt.
Im bereits eingelaufenen AQ reinige ich quasi gar nicht (das erledigen die Schnecken).
Im noch nicht so rund laufenden reinige ich alle 3-5Tage mit einer Rasierklinge. Funktioniert prima.

@Tati:"Diese Algenmagneten können die Scheibe zerkratzen habe ich hier des Öfteren geschrieben bekommen damals.
Und lustig finde ich die garnicht... bei mir hats an der Scheibe vibriert durch das Teil :bored:
Meine Fische hatten immer Angst davor.. :rolleyes: "

Gut zu wissen! Hatte ich nämlich in Erwägung gezogen, weil ich mir dachte, dass das weniger Unruhe ins Becken bringt, als die Klinge-am-Stil. Aber die regelmäßige Reinigung ist ja nur eine vorrübergehende Sache, bis das AQ rund läuft.

Gruß

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von WasserFlo, 28.01.09, 01:03

Hi,
das einwirken ins AQ wird einem nicht erspart bleiben wenn man die Algen entfernen will. Die Methoden unterscheiden sich in sofern das man mit einem Schwam nur die "leichten" Algen entfernen kann und mit der Klinge auch die härteren. Persönlich habe ich nur die Erfahrung gemacht das alle 2-3 Wochen die Algen mit einer Klinge entfernen besser kommt als jeden 2. Tag mit dem Algenmagnet oder Schwam.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Conny 13, 28.01.09, 10:42

Bis haben wir immer mit einem normalen Haushaltschwamm die Algen mühelos entfernen können. Bei diesem Schamm mit Stiel geht´s auch wunderbar. Der steht jedoch eigentlich mehr in der Ecke rum. Wenn das nicht klappt, kann man auch eine alte Telefonkarte oder Scheckkarte nehmen. Von den Scheibenmagneten halten wie auch nicht viel. Das kann recht schnell zu Kratzern führen.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von prachtkärpfling, 28.01.09, 11:13

ja ja das hab ich mir schon fast gedacht magnete und rasierklinge kann ich ich nur von abraten alles schon ausprobiert und mir schon sämtliche becken zur nichte gemacht (kratzer) zwischen den magneten werden sich kleine sandkörner sammeln und früher oder später euer aq zerkratzen :madgo: die rasierklingenmetode sowieso siehe euer aq oder :confused: das beste ist wie schon gesagt ein schwamm oder wie ich verwende was sich schon jahre ohne kratzer bewehrt hat einen ausgedienten waschlappen mit ein wenig druck bekommt ihr auch hartnäckige algen von der scheiben ebenso auch aus den ecken damit geht ihr den kratzern 100 pro aus dem weg :thumb:


_________________
Bitte mein neues und frisch eingerichtetes Aquarium mal bewerten
......vielen Dank schon mal,Tips kannst du auch da lassen .....falls du welche hast!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von gerhard_, 28.01.09, 13:26

Ich glaube, auch bei diesem Thema gibt es extreme Unterschiede und jeder muss für sich ins Reine kommen und die eigene Methode herausfinden. Bei mir z.B. funktioniert das Magnet extrem gut und es kommen auch keine Kratzer zustande solange kein Kies zwischens Magnet kommt...Aber öfter benutze auch ich den Schwamm.

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von massi, 28.01.09, 16:13

Hallo Leute,
wenn die Algen leicht abgehen reicht bei mir die grobe Seite von einem normalem Haushaltschwamm, wenn die Algen widerspenstiger sind kann man auch auf eine dieser vielen Plastikkarten zurückgreifen, die mittlerweile jeder zu hauf in seinem Geldbeutel hat. Diese aber vorher gründlich reinigen.
Gruß Massi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Stefan_B, 04.02.09, 13:14

Wie siehts denn mit Edelstahlschwaemmen aus?

Habe oefter schon den Tipp bekommen, dass die ganz gut sein sollten und keine Kratzer verursachen bei gescheiter Handhabung.

Hat damit jemand Erfahrung?

_________________
[link]

Mitgearbeitete Artikel:

- Macropodus Opercularis [link]
- Mikrogeophagus altispinosus [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Miraculix, 04.02.09, 13:18

bei mir hilft filterwatte, mit der bekommt man auch leichte kalkflecken im becken weg.

gruss
miraculix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Veronika, 04.02.09, 17:33

Hi Stefan,
es gibt Edelstahlschwämme direkt für die Aquaristik, sie zerkratzen nichts.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von Wasserfisch, 16.02.09, 00:33

Tati717 schrieb am 27.01.09, 19:41:
Und lustig finde ich die garnicht... bei mir hats an der Scheibe vibriert durch das Teil :bored:
Meine Fische hatten immer Angst davor.. :rolleyes:


Hallo Tati,
seit vorgestern bin ich Besitzer eines Algenmagneten und er funktioniert prima!
Zunächst hatte ich auch das Vibrationsproblem, bis mir meine 5jährige Tochter die richtige Handhabung zeigte: hemmungslos schwungvoll. :schock: :lol:
Dann vibriert nix :lol:
Die Fische nahmen's gelassen.
Und wenn eine kleine Stelle genauer gereinigt werden soll, dann drehe ich den Magneten hin und her: reingt ebenfalls ohne zu vibrieren.
Gruß

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (26.05.13, 10:05)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von springsteen, 13.07.09, 21:14

nachdem ich alle eure beiträge gelesen habe, wollte ich auch von meinen erfahrungen berichten.
wir haben 2 scheibenmagneten: einen großen, der auch schon ein paar kratzer in die scheibe gemacht hat und einen kleinen, der nichts entfernt.
die filtermatte hat auch trotz schrubben nur einen teil der algen entfernt.

aber der tip mit der scheckkarte war genial. ich bin sehr zufrieden: entfernt die algen ohne mühe.

vielen dank dafür

chris


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

 Gepostet von -c-h-r-i-s-, 13.07.09, 21:38

was bei mir ganz gut geklappt hat:
einfach ein paar tropfen antialgenmittel auf ein feuchtes tuch geben, und reiben. hat bei mir super hingehauen
=)

_________________
mfg
chris =)

Neue Bilder von meinem Aquarium:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » wie bekomme ich ohne kratzer algen von meiner scheibe

28.04.24 | 13:04 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 21



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz