Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von knutschi83, 16.05.08, 18:47

Hallo an alle A4y-Mitglieder,

nachdem es ja bereits etliche Halter-/Züchterlisten gibt, möchte ich nun diese um die Süßwasserschnecken-Halter-/Züchterliste erweitern.

Nachdem ich bereits vorhatte, diese Liste zu erstellen, ist mir leider Satan einen Tag zuvorgekommen und hat die Wirbellose/Amphibien-Liste eröffnet. Nach Rücksprache mit Satan und Segelkärpfling wird diese Liste nun abgeändert und ich eröffne eine gesonderte Süßwasserschnecken-Liste.
Alle Mitglieder, die sich bereits in die Liste von Satan eingetragen haben, werde ich in meine Liste übernehmen ;)

Jeder der also Süßwasserschnecken hält oder gar züchtet soll dies bitte wie folgt mitteilen:

Ich habe...
Deutscher Name (lateinischer Name)
* steht für Züchter



Diese Liste wird von mir regelmäßig aktuallisiert.

HINWEIS zu Posthornschnecken:

Die Unterscheidung der Arten Planorbarius corneus und Planorbella duryi ist an sich schwer, da sie sich in der Form des Gehäuses sehr ähnelt. Die Planorbarius corneus ist jedoch eine bei uns heimische Art, die sich in Teichgewässern aufhält. Diese kann bis zu 3,5 bis 4 cm groß werden.
Die Planorbella duryi und sp. hingegen bleiben mit ca. 2 cm viel kleiner.
In der Regel wird der Aquarianer jedoch Planorbella duryi und/oder sp. halten weshalb ich grundsätzlich hiervon ausgehe, wenn Ihr mir "PHS" mitteilt.
Außer Ihr habt eine PHS mit einer erheblichen Größe von 3-4 cm Durchmesser, dann bitte ich Euch um Mitteilung; denn dann könnte es sich um die Planorbarius corneus handeln.

Bitte teilt mir auch mit, welche Farbgebungen Ihr habt: Also z.B. "blau", "weiß mit pinkem Fuß", "braun mit rotem Fuß", "rot" etc.

Danke


Weiterer Hinweis: Gängige Schneckenarten

Die Unterscheidung von Schneckenarten im Aquarium, besonders derjenigen, die mehr oder weniger zufällig darin gelandet sind, kann mitunter sehr schwierig sein. Deswegen sollen hier einige gängige Schneckenarten kurz beschrieben werden, wer weitere weiß kann mir (Segel) oder knutschi gerne eine entsprechende eMail schicken:

Apfelschnecke - aber welche?
Meint man die typische Apfelschnecke handelt es sich um Pomacea bridgesii (der Unterart P. bridgesii effusa zuzuordnen, da die Nominatform P. bridgesii bridgesii nicht im Handel auftaucht). Die Färbung kann sehr variabel sein. Sie wird 40-50mm breit und 45-65mm hoch.
Eine ähnliche Art gehört zur Gattung Asolene, diese bleiben aber deutlich kleiner und zeigen deutlichere Streifen als oben genannte Art.

Turmdeckelschnecke
Am häufigsten ist im Aquairum Melanoides tuberculatus zu finden. Sie höchstens 4cm lang und ist von anderen Turmdeckelschnecken leicht durch das glatte Gehäuse zu unterscheiden.

Blasenschnecke
Die Unterscheidung auf die Art genau ist nahezu unmöglich. Aber man unterscheidet zwischen zwei Gattungen. Physa und Physella, wobei die erstere eine viel rundere und kürzere Körper- und Gehäuseform hat, während Vertreter der zweiten Gattung länglich und schlank sind.

MfG
Segel



LG Dani

Vielen Dank an Alle, die Fotos ihrer Schnecklis zur Verfügung gestellt haben! (Insbesondere Segelkärpfling, meixon, ...)



************************************************************************

KLASSIFIZIERUNG GASTROPODA (Auszug)

Famile: Ampullariidae (Apfelschnecken)
Gattung: Marisa (Paradiesschnecke)
Marisa cornuarietis
Asolene spixi (Gestreifte Apfelschnecke)

Gattung: Pomacea
Pomacea bridgesii effusa (Bridges' Apfelschnecke)
- M&M
- satan*
- Baryancistrus
- killerbis

Sortiert nach Farbvarianten:
Gelb mit hellem Fuß:
Bild
Bild
- knutschi83
- gerhard_
- Konsi*
- Der Esserner

braun gestreift mit hellem Fuß:
Bild
- konsi*
- segelkärpfling*
- Der Essener
- Martin18
- derSchneider

braun mit dunklem Fuß:
- konsi*

weiß mit hellem Fuß:
Bild
- knutschi83

lila mit hellem Fuß:
- konsi*

rosa mit hellem Fuß:
- konsi*

blau mit dunklem Fuß:
- Tati717
- Veronika

Pomacea canaliculata
Pomacea haustrum

Familie: Buccinidae
Anentome helena (Raub-Turmdeckelschnecke)
Bild
- Veronika*
- Conny13*
- Mud
- meixon*
- Martin18*
- massi
- Der Essener
- Platymaus

Familie: Melanopsidae
Gattung: Melanopsis
Melanopsis praemorsa (Maurenschnecke)

Familie: Neritidae (Kahnschnecken)
Gattung: Clithon
Clithon sp. (Kronen Napfschnecke)
Bild
- knutschi83
- konsi

Gattung: Neripteron
Neripteron sp. (Muschelschnecke)

Gattung: Septaria
Septaria sp. (Muschelschnecke)

Gattung: Theodoxus (Kahnschnecke)
Theodoxus heldreichi heldreichi
Theodoxus danubialis
Theodoxus fluviatilis
Theodoxus sp.

Gattung: Neritina
Neritina natalensis
- Conny13
- MaaggiMeyer

Gattung: Vittina
Vittina cormandelina (Zebrarennschnecke)
Bild
- knutschi83
- Conny13
- Tati717
- massi
- derSchneider
- aktivhaut
- Aquarianer94

Vittina semiconica (Punktnapfschnecke)
Vittina spennata
Vittina turrita
Vittina variegata (Batikschnecke)

Familie: Lymnaeidae
Gattung: Lymnaea
Lymnaea stagnalis (Spitzschlammschnecke)
Bild
- Segelkärpfling *
- Conny13
- buntbarschfreak

Gattung:Radix
Radix sp.

Gattung: Stagnicola
Stagnicola corvus
Stagnicola fuscus

Gattung: Galba
Galba truncatula

Familie: Pachychilidae
Gattung: Adamietta
Adamietta houseii

Gattung: Brotia
Brotia armata
Brotia heriettae
Brotia herculea
- wassertropfen

Brotia pagodula (Riesen Stachelturmdeckelschnecke)

Gattung: Potadoma
Potadoma moerchi

Gattung: Tylomelania
Tylomelania sp.
- -Dave-

Sortiert nach Farben und Formen:
schwarze Perlhuhn
- kleiner wels*
gelbe Perlhuhn
- kleiner wels*
schwarz/gelb
- kleiner wels*
Donnerkeil
- kleiner wels*
Donnerkeil / Orange
- kleiner wels*
Gelbfühler
- kleiner wels*
braune Mantano
- kleiner wels*
poso/gelb
- kleiner wels*
gepunktete Perlhuhn
- kleiner wels*

Familie: Paludomidae (Nadelschnecken)
Gattung: Paludomus
Paludomus loricatus (Marmorschnecke)
Paludomus sp. (Marmorschnecke)

Familie: Physidae (Blasenschnecken)
Physella (Costatella) acuta (Spitze Blasenschnecke)
Bild
- knutschi83*
- Conny*
- gerhard_*
- l.ö.l*
- satan*
- Veronika*
- meixon*
- Mud*
- Tati717*
- 09121996
- Martin18*
- massi
- wassertropfen
- segelkärpfling
- killerbis
- aktivhaut*

Physa fontinalis (Quellblasenschnecke)
Bild
- Segelkärpfling*
- konsi*
- derSchneider*

Familie: Planorbidae (Tellerschnecken)
Gattung: Ancylus
Ancylus fluviatilis (Flussnapfschnecke)

Gattung: Ferrissia
Ferrissia wautieri (Septenmützenschnecke)

Gattung: Gyraulus
Gyraulus sp. (flaches Posthörnchen)
Bild
- Conny*
- Segelkärpfling*
- meixon*
- blacky*
- Mud*
- Tati717*
- Martin18*
- massi
- kampffischi*
- Platymaus

Gattung: Planorbarius
Planorbarius corneus (Posthornschnecke - wird 2-3,5 cm groß )
- kampffischi*

Gattung: Planorbella
Planorbella duryi (kleine Posthornschnecke - braun - ca. 1-2 cm)
Bild
- knutschi83*
- konsi*
- Tati717*
- 09121996
- Martin18*
- massi
- L-46
- Der Essener
- bigboss*

Planorbella sp. (bunte Posthornschnecke - Zuchtform - ca. 1-2 cm)
- knutschi83* (pink-transparent und rot)
- tati7171 (rot)
- Der Essener (rot und blau)
- derSchneider (rot und blau)*
- Tati717 (roter Fuß)*

Planorbella scalaris (Stufen-Posthornschnecke)

Familie: Potamididae
Gattung: Tympanotonus
Tymanotonus fuscatus

Familie: Thiaridae (Kronenschnecken)
Gattung: Melanoides
Melanoides tuberculatus (Malaiische Turmdeckelschnecke)
Bild
- knutschi83*
- Conny*
- l.ö.l*
- M&M*
- satan*
- Skalar63*
- Veronika*
- meixon*
- Segelkärpfling*
- greenbeer66
- Tati717*
- 09121996
- wassertropfen
- massi
- L-46
- big boss*
- Martin18*
- derSchneider*
- Platymaus
- Aquarianer94*
- aktivhaut*


Melanoides granifera (Venezolanische - genoppte - Turmdeckelschnecke)

Gattung: Thiara
Thiara winteri (gestachelte Turmdeckelschnecke)
Bild
- meixon*
- Segelkärpfling*

Gattung: Pachymelania
Pachymelania aurita
Pachymelania fusca
Pachymelania byronensis

Gattung: Tarebia
Tarebia granifera
Bild

Familie: Viviparidae (Sumpfdeckelschnecken)
Gattung: Cipangopaludina
Cipangopaludina japonica (grüne japanische Sumpfdeckelschnecke)

Gattung: Filopaludina
Filopaludina sumatrensis polygramma (gestreifte Turmdeckelschnecke)

Gattung: Taia
Taia naticoides (Pianoschnecke)

Gattung: Viviparus (Sumpfdeckelschnecken)
Viviparus acerosus (Donau-Flussdeckelschnecke)
Bild
- Segelkärpfling

Viviparus ater (Italienische Sumpfdeckelschnecke)
Viviparus contectus (Spitze oder Gemeine Sumpfdeckelschnecke)
Viviparus viviparus (Echte oder Stumpfe Flussdeckelschnecke)
Bild
- Dave

Viviparus sp.

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Veronika, 16.05.08, 18:57

Ich habe:
Raubturmdeckelschnecke/Anentome helena*

Zuwenig Blasenschnecken

und normale Turmdeckelschnecken

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Segelkärpfling, 16.05.08, 19:03

So, ich halte und vermehre (Sternchen):

Gyraulus sp. (Flaches Posthörnchen)*

Physa fontinalis (Quell-Blasenschnecke)*

Pomacea bridgesii effusa (Bridges' Apfelschnecke)*

Viviparus sp. (bin mir aktuell noch nicht sicher, welche Art ich da habe, werde aber noch nachforschen)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von M&M, 16.05.08, 19:18

Hallo!
Schön, dass es immer mehr Halterlisten gibt :thumb:
Ich halte normale Apfelschnecken (lat. Ampullariidae?) und normale TDS (lat.???), letztere schon vermehrt (momentan sicher Hunderte... :rolleyes: )
Leider kann ich dir mit lat. Namen nicht dienen, Dani, aber du wirst das schon hinkriegen :wink:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von knutschi83, 16.05.08, 19:22

M&M schrieb am 16.05.08, 19:18:
Hallo!
Schön, dass es immer mehr Halterlisten gibt :thumb:
Ich halte normale Apfelschnecken (lat. Ampullariidae?) und normale TDS (lat.???), letztere schon vermehrt (momentan sicher Hunderte... :rolleyes: )
Leider kann ich dir mit lat. Namen nicht dienen, Dani, aber du wirst das schon hinkriegen :wink:
MfG. Malte



Alles klar Malte. Ich gehe davon aus, dass Du die "typischen" Apfel- und Turmdeckelschnecken hast :wink: Also Pomacea bridgesii effusa und Melanoides tuberculatus

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von gerhard_, 16.05.08, 19:25

ich halte eine gelbe Apfelschnecke mit dem Namen Sarah ( den lateinischen weiß ich leider auch nicht ;), Blasenschnecken und TDS

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von M&M, 16.05.08, 19:25

knutschi83 schrieb am 16.05.08, 19:22:


Alles klar Malte. Ich gehe davon aus, dass Du die "typischen" Apfel- und Turmdeckelschnecken hast :wink: Also Pomacea bridgesii effusa und Melanoides tuberculatus




Wusste doch, dass du das hinkriegst :grins: Ja, alles ganz normal... :schnarch:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Segelkärpfling, 16.05.08, 19:29

Also zur Genauigkeit: Hab ich jetzt rausgefunden, dass ich Viviparus acerosus hab, die meist als Donau-Flussdeckelschnecke bezeichnet werden. Mit der genauen Unterart kann ich aber nicht dienen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von knutschi83, 16.05.08, 19:29

Segelkärpfling schrieb am 16.05.08, 19:03:
So, ich halte und vermehre (Sternchen):

.....

Viviparus sp. (bin mir aktuell noch nicht sicher, welche Art ich da habe, werde aber noch nachforschen)



Wie Du mir eben mitgeteilt hast, hältst und vermehrst Du Viviparus acerosus. Ich werde dies also eintragen.

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von meixon, 16.05.08, 21:36

Hallo,

ich habe

Blasenschnecken - Physidae sp.*
Turmdeckelschnecken - Melanoides tuberculata*
Stachelturmdeckelschnecke- Thiara winteri*
Tellerschnecke - Gyraulus sp. - flaches Posthörnchen*****

auch immer abzugeben bei Interesse

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Conny 13, 17.05.08, 10:56

Hi Dani,

halte auch noch:

Raub-Turmdeckelschnecke - Anentome helena
Zebrarennschnecke - Neritina natalensis

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Blacky, 17.05.08, 11:07

Hi,
also Schnecken und wissenschaftliche Namen sind nicht so mein Ding, für mich sind oder besser waren es einfach nützliche Mitbwohner.

Also ich hab Blasenschnecken, TDS und Tellerschnecken.

Ich hab da noch eine Schneckenart, da müsste ich noch ein bisschen rumstöbern...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von knutschi83, 17.05.08, 11:14

Conny 13 schrieb am 17.05.08, 10:56:
Hi Dani,

halte auch noch:

Raub-Turmdeckelschnecke - Anentome helena
Zebrarennschnecke - Neritina natalensis



Hallo Conny,

Deine Anentome helena habe ich eingefügt.

Bezüglich der Zebrarennschnecke habe ich Deinen Namen mit zu Vittina coromandeliana eingetragen, da dieser Artenname für "Zebrarennschnecke" steht. Neritina natalensis bedeutet "Rennschnecke".
Bezüglich der Familie der Kahnschnecken (Neritidae), wo auch die Rennschnecken drunter fallen, muss ich mich nochmals genau informieren.

Teils für mich noch irgendwie verwirrend, aber das wird schon :wink: (hoffentlich!).

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von knutschi83, 17.05.08, 11:15

[quote]Blacky schrieb am 17.05.08, 11:07:
...
Also ich hab Blasenschnecken, TDS und Tellerschnecken.
... quote]

Welche "Tellerschnecken" hast Du denn? Ich gehe mal davon aus, dass Du entweder "flaches Posthörnchen" oder "Posthornschnecke" hast.

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Conny 13, 17.05.08, 11:22

Okay Dani, habs auch nicht so mit den Schneckchen. Aber ich denke Du machst das schon ganz gut. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Blacky, 17.05.08, 11:45

Hi,
flaches Posthörnchen ;)




knutschi83 schrieb am 17.05.08, 11:14:


Teils für mich noch irgendwie verwirrend, aber das wird schon :wink: (hoffentlich!).

LG Dani



Nichtnur für dich :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von knutschi83, 17.05.08, 15:50

HINWEIS zu Posthornschnecken:

Die Unterscheidung der Arten Planorbarius corneus und Planorbella duryi ist an sich schwer, da sie sich in der Form des Gehäuses sehr ähnelt. Die Planorbarius corneus ist jedoch eine bei uns heimische Art, die sich in Teichgewässern aufhält. Diese kann bis zu 3,5 bis 4 cm groß werden.
Die Planorbella duryi und sp. hingegen bleiben mit ca. 2 cm viel kleiner.
In der Regel wird der Aquarianer jedoch Planorbella duryi und/oder sp. halten weshalb ich grundsätzlich hiervon ausgehe, wenn Ihr mir "PHS" mitteilt.
Außer Ihr habt eine PHS mit einer erheblichen Größe von 3-4 cm Durchmesser, dann bitte ich Euch um Mitteilung; denn dann könnte es sich um die Planorbarius corneus handeln.

Bitte teilt mir auch mit, welche Farbgebungen Ihr habt: Also z.B. "blau", "weiß mit pinkem Fuß", "braun mit rotem Fuß", "rot" etc.

************

Auch bei Apfelschnecken würde ich freuen, wenn Ihr mir die Farben Eurer Schneckis mitteilen könnt.

Danke

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Segelkärpfling, 17.05.08, 18:35

Hab auch noch nen Hinweis hineingeklatscht.
Meine AS haben ein rötlichbraunes Gehäuse, mit dunkelbraunen Streifen und einen gelben Fuß - wenn ich das jetzt so richtig gesagt hab.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von knutschi83, 18.05.08, 11:14

Segelkärpfling schrieb am 17.05.08, 18:35:
Hab auch noch nen Hinweis hineingeklatscht.
...



Vielen Dank Segel :thumb:
Hatte den Hinweis zu den Posthornschnecken zwischen meiner Arbeitszeit hineingetan :shy: Den Hinweis zur AS war auch schon gedanklich vorbereitet...Aber Chef war schneller :lol:

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Konsi, 18.05.08, 11:20

Hallo!!

da mal noch was zur ergänzung.
meine as sind gelb mit hellem fuß, braun mit dunklem und hellem fuß, wohl eine lilane mit hellem fuß und rosane mit hellem fuß.

lg konsi

_________________
Hab meine beiden AQ's mal aktuallisiert und würde mich über Anregungen und Tipps von euch freuen! Geht sie euch doch mal anschauen!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Skalar63, 18.05.08, 20:32

Hi,
Ich hab TDS*

_________________
Take it easy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von knutschi83, 18.05.08, 22:24

Herzlichen Dank meixon, für das schöne Foto Deiner thiara winteri! Echt TOP!

Auch herzlichen Dank an Dich Segel, dass Du mir teils Fotos wikipidea zur Verfügung stellen kannst.

:thumb: LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von greenbeer66, 17.07.08, 17:32

... TDS - Melanoides tuberculata.

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von Mud, 18.07.08, 18:39

Raubturmdeckelschnecke
blasenschencken*
Tellerschnecken*

_________________
www.esport-networks.de


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

 Gepostet von knutschi83, 19.07.08, 17:04

Aktualisiert 8)


Mud schrieb am 18.07.08, 18:39:
....
Tellerschnecken*



Welche hast Du denn?
Ich gehe vom flachen Posthörnchen aus. Oder hast Du eine Posthornschnecke?

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:1234>>>


Navigation

Forum Übersicht » Halter/Züchterlisten » Süßwasserschnecken Halter-/Züchterliste

29.04.24 | 07:26 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz