Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #10113

Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von Gartenteichmanager, 06.11.07, 19:13

Ja, ein Forum ist doch letztendlich immernoch dazu da, um durch das produktive Diskutieren zu einer sinnvollen Lösung zu kommen. Daher sehe ich das Bewerten sowieso eher als eine Art Beigabe, wenn man jemandem zeigen will, dass er einem sehr geholfen hat. Negative Bewertungen sind bei eBay vielleicht sinnvoll, da sie einen warnen; hier jedoch halte ich sie für weniger sinnvoll. Man kann schließlich eine negative Bewertung nicht verallgemeinern. Ich könnte ja jetzt z.B. auf den Gedanken kommen, dass jemand, der bereits eine negative Bewertung hat, keine Ahnung von Aquaristik hat. Das muss aber nicht zutreffen und kann eine Kommunikationsbremse sein. Soweit dazu. Ob man nun Kalt- und Warmwasserfische zusammen halten sollte - dazu musste ich mir auch schon einiges anhören! Sogut wie jeder, den ich gefragt habe antwortete mit einer anderen Antwort unter einer anderen Begründung. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Kaltwasserfische es nicht wärmer als 24°C haben sollten. 60l finde ich eindeutig zuwenig für diese Fische!!! Wenn kein größeres angeschafft werden kann, dann würde ich die Fische abgeben, oder zumindest reichlich bepflanzen, um die Wasserqualität zu gewährleisten, die die Fische brachen.

_________________
Liebe Grüße, Marius

Hier mein Gartenteich (über Bewertungen würde ich mich sehr freuen!!!):

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener

 Gepostet von fredd, 06.11.07, 19:14

beckengröße ist ebenfalls sehr strittig... bei 4-5 fischen grade noch ok, wenngleich nicht optimal. wam-kaltwasser frage sehe ich ähnlich....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von cleopatralinz, 06.11.07, 19:27

bravo gratuliere !

ich hatte auch einmal ein derartiges "problem". ich habe mir im mai mein 1.aq. gekauft, habe mich beraten lassen, von einem geschäft dass es hier schon seit 35 jahren gibt. dachte mir auch, die beratung hier ist 100 % okay. war deshalb umso enttäuschter, dass man hier so eins über die mütze kriegt.
wenn man mir schreibt z.b. da bist du falsch beraten worden, tu das besser nicht, weil ....
aber wie gesagt "der ton macht die musik"
ich bin mir vorgekommen, wie der letzte a. der welt.
und alle die mich kennen, wissen 1000 % das ich mit sicherheit das beste will für meine tiere. denke ich da nur an meine cats....denen geht es besser als so manchen kids.

wenn man fehler macht, dann kann man das korrigieren, aber keiner macht das absichtlich!

_________________
"Love is hard to find, easy to lose, and difficult to forget"

Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weisst, sie sind immer da!

Cleopatra
][img=http://img186.imageshack.us/img186/664/ok1kp1.jpg][/url]
[link]
[link]
[link]



Hier gibt es neue Bilder von meinen 3 aq's !!
:fisch: [link] :fisch:
[link]

[link]

[link]

[link]




"ein wahrer freund ist ein mensch, der deine hand nimmt, und dein herz berührt"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von pandawelschen, 06.11.07, 19:54

Ich finde es auch nicht gut in diesem Tonfall zu schreiben! Andererseits finde ich es auch nicht gut, alles schön zureden. Wenn es den Tieren nciht gut geht, sollte was dagegen unternemmen werden und zwar schnell. Ich würde vllt. auch ein wenig krasser in der Tonart sein, wen ich sowas sehn würde, was darüber wüsste und merken würde, das das Tierquälerrei ist. Naja, vllt. ist es auch gut das man mal einen "Arschtritt" bekommt bei sowas. Wenn es nett und schön formuliert is dann kann man ja denken es ist nicht so schlimm und es kann warten. Naja, der Ton macht die Musik, aber man sollte auch nicht zu sensibel sein.
mfg ronja


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von Pete, 06.11.07, 20:26




Beispiel: Wenn ich dich, joe, frage: "Hilfe, ich bin Anfänger. Kann ich ungewaschenen Sand in mein Aquarium schütten." und du antwortest mit: "Hallo Fredderick, du solltest den Sand vorher unbedingt waschen und auf folgendes achten ..." ist das völlig OK und ich werde dir für deine Antwort dankbar sein. Wenn du aber antworten würdest mit "Also das geht so gar nicht, ... Sand GIBT ES AUCH NICHT, das heißt KIES. Du hast dich um NULL kenntnisse bemüht! KEIN Wunder wenn dann deine Fische draufgehen! etc. etc." dann bin ich verärgert, bezweifle wenn schon nicht deine fachliche dann durchaus deine menschliche Kompetenz und deine fachliche Aussage kommt genau gar nicht an. Zwischen den Zeilen lese ich noch sowas wie "Hey, ich bin der große Aqua-Joe *langsam und mit bewusst cooler Stimme* und du bist dämlich, hast keine Ahnung und ich liege richtig!" ETC ETC.



der Vergleich hinkt!
Zum Zeitpunkt der Frage war das Becken schon so besetzt und es gab ein Problem.
Wäre vor der Bestzung desa Beckens die Frage hier aufgetaucht, dann hätte Joe ganz anders darauf reagiert.
Und ich bin der Meinung, daß man sich - egal welche Tiere man sich zulegt - vorher umfassend informieren muss!
Es gibt wohl kaum eine "Haustierart", die aufgrund von reiner Unkenntnis so dermaßen "gequält" wird wie der Aquariumfisch!
Mit etwas mehr Vorinformation liesse sich also so manches vermeiden - umso trauriger daß es dann nicht so ist!

"Man will ja keine Arbeit haben" (z.Thema Plastikpflanzen)

"Irgendwie geartete "Scheibenputzer"GIBT ES AUCH NICHT." (Antwort von Joe, weil die Kollegin nicht genau weiß wie ihre Welse genau heißen)

"Du hast Dich NULL um Kenntnisse über deine Tiere bemüht." (deshalb stellt sie hier auch eine Frage, wenn ihr (zugegeben etwas komischer) Erstbesatz ein paar Stunden nicht zu sehen ist??)

"Kein Wunder, dass sie sich jetzt einer nach dem anderen verdünnisieren. Würde ich auch machen , wenn ich bei Dir 'Scheibenputzer' wäre."

"der von Dir mißbrauchten Tiere" (doch etwas übertrieben oder?)

"Mit ein bißchen Wortgeklingel kommst Du aus der Nummer nicht mehr raus!" (Hallo - sie quält nicht seit 15 Jahren irgendwelche Braunbären oder tötet Zigaretten auf ihrem Hund aus. Bleib am Boden!)

Ich hoffe, dass sich damit Aussagen wie "So, mein Freund, jetzt gibts Ärger..." und "Deine Bewertungen sind eine Unverschämtheit." und "Du nimmst bitte diese negativen Bewertungen zurück - oder Du wirst hier einen Dauerkrieg erleben, den Du nicht gewinnen kannst." (obwohl hier das "bitte" ja gar nicht passt ;-)) von selbst disqualifizieren?!
Wäre ich ähnlich emotional und stilistisch geartet würde ich wohl antworten mit "So, mein Freund! Den 'Freund' nimmst du zurück!".

Und noch eine Anmerkung zu: "Bisher habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen, wie denn der Name des 'Scheibenputzers' ist. Ist das Interesse an den Tieren so gering?".
Vermutlich ganz und gar nicht und hoffentlich nicht von dir vermiest. Vermutlich ist aber das Interesse auf einer Diskussion in diesem Stil sehr gering.

Der Beitrag wurde jetzt länger als erwartet *ups*
Und es geht nicht mehr ums eigentliche Thema, aber die Frage "wie gehen wir miteinander um" halte ich für wichtig. Und ich hoffe für manche, dass sie mit ihren Mitmenschen außerhalb der Anonymität des WWW wertschätzender, emotional intelligenter und niveauvoller umgehen als in diesem Forum (und vielen anderen)....



alles richtig.
Aber wer unseren Joe kennt der weiß, daß er gerne schonmal lospoltert wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Und daß ihm das hier gegen den Strich geht kann ich sehr gut nachvollziehen.
Tatsache ist, daß er ein langjährighes Mitglied hier ist und sehr viel Erfahrung mitbringt! Das ist ganz einfach geballte fachliche Kompetenz!
Es gibt wohl kaum einen, der hier schon etwas länger dabei ist und nicht von dem ein oder anderen seiner Tips hier profitiert hätte.
-------------------

Was mich aber am meisten stört:

--> Du meldest Dich hier gestern Abend an. Direkt Deine erste(n) Aktion(en) sind, negative Bewertungen abzugeben - ohne überhaupt zu wissen, mit wem Du es eigentlich zu tun hast.
Vielleicht solltest Du Dich da erstmal ein bisschen einleben um die Leute mal etwas näher kennenzulernen.

--> keiner hier kennt Dich. Es gibt noch nicht mal eine kurze Beschreibung oder eine Information oder eine AQ-Vorstellung, rein garnichts. Wir hatten hier schon so oft selbsternannte Spezialisten, die irgendwann aufgekreuzt sind, das Forum aufgemischt haben und dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Was nicht heissen muss, daß es bei Dir genauso ist. Aber es könnte, da ich/wir Dich nicht kennen.

Von diesen beiden Punkten her finde ich Deine Negativbewertungen absolut unberechtigt und anmaßend, sorry!

Und daher auch mein Gedankengang, daß ein Neuling erstmal eine Weile hier produktiv sein sollte, bevor er an den roten Pfeil rangeht bzw. überhaupt rankann.

Alleine aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle schon die Bewertungen zurücknehmen.
Und aus diesem Grund wär ich auch für eine generelle Änderung, was die Möglichkeit der Negativbewertungsabgabe bei neuen Mitgliedern angeht.

Ansonsten werd ich mich dazu jetzt auch nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen. Dann gibts nur wieder ne lange Nacht mit wundgetippten Fingern ;-)


_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von Pete, 06.11.07, 20:27

cleopatralinz schrieb am 06.11.07, 19:27:
bravo gratuliere !

ich hatte auch einmal ein derartiges "problem". ich habe mir im mai mein 1.aq. gekauft, habe mich beraten lassen, von einem geschäft dass es hier schon seit 35 jahren gibt. dachte mir auch, die beratung hier ist 100 % okay. war deshalb umso enttäuschter, dass man hier so eins über die mütze kriegt.
wenn man mir schreibt z.b. da bist du falsch beraten worden, tu das besser nicht, weil ....
aber wie gesagt "der ton macht die musik"
ich bin mir vorgekommen, wie der letzte a. der welt.
und alle die mich kennen, wissen 1000 % das ich mit sicherheit das beste will für meine tiere. denke ich da nur an meine cats....denen geht es besser als so manchen kids.

wenn man fehler macht, dann kann man das korrigieren, aber keiner macht das absichtlich!



Dafür hast Du es aber schon lange hier ausgehalten :grins:

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von joe, 06.11.07, 20:38

Pete hat alles gesagt , was zu sagen ist.
Ich bin nicht scharf im Ton, um jemand zu verletzten oder zu beleidigen, sondern um zu verhindern , dass mit Tieren sinnlos rumexperimentiert wird.

Einen angesichts des für ihn "riesigen" Futterkonkurrenten Goldfisch schnell verhungernden Zwergkrallenfosch (der im übrigen gern mit Kumpels in der Gruppe lebt) und einen Goldfisch, der im 60l Becken durch die weiterwachsenden inneren Organe langsam zerquetscht wird finde ich so traurig, dass hier auch mal deutliche Wort gesagt werden müssen. Und: Wenn nicht hier, wo dann ?

Noch eins: JEDER ANFÄNGER AB 12 kann mit minimalen Klicks
im Netz Grundinformationen erlangen, bevor er , wie Pete sagte, Tiere kauft. Wenn die Bereitschaft da ist , wird er hier im Forum freundlich und kompetent weiterberaten.
In diesem Sinne, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von Segelkärpfling, 06.11.07, 21:24

Als ich den Eröffnungsthread gelesen hab dachte ich mir, was ist das denn für ein geschmackloser Witz. Orandas in ein 60l Becken, Plastikwurzel usw...
Aber da dieser Besatz zumindest in Teilen bereits besteht finde ich joe's, wenn auch aggressive, Antwort mehr als berechtigt. Es kann nicht angehen, dass jemand, der sich ein Aquarium anschafft sich kein bisschen Gedanken um den Besatz macht. Es gibt genügend Bücher im Handel, denen man bei weitem mehr trauen kann als so manchem Fachhändler.
Zu einem Minimum an Information gehört auch der Artname der gepflegten Tiere. Man sagt ja auch nicht "Ich habe Mäusevertilger und Hofbewacher daheim."

Irgendwo kam das Beispiel "ich quäle ja keine Braunbären oder drücke Zigaretten auf Hunden aus". Da wird mir richtig schlecht. Wenn's pelzig ist und unangenehme Geräusche macht, wenn man es quält ist das schlimm, aber wenn man Fische und Amphibien, die sich nur bedingt in ihrr Körpersprache ausdrücken können, quält scheint das ganz in Ordnung zu sein. :( :( Solche Leute sollten gar keine Tiere halten dürfen und sich besser auch von Menschen fernhalten.
Das wär's mal dazu...


Aber wie oft muss hier denn noch gesagt werden, dass Orandas überhaupt nichts in einem 60l-Becken zu suchen haben?!
Das sind bis zu 30 cm große Gruppenfische, die Unmengen ausscheiden und somit auch noch zusätzlich dieses empfindliche "Biotop" belasten.

Zwergkrallenfrösche, wie gesagt auch in der Gruppe halten.

Bei dem mysteriösen "Scheibenputzer" wird es sich wohl um den Normalo-Antennenwels handeln. Da ist die Anschaffung einer echten Wurzel schon ratsam, sofern er noch lebt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzer

 Gepostet von fredd, 06.11.07, 21:26

hi pete,

danke für die Rückmeldung. Schade dass die Diskussion jetzt in Richtung "Neulinge sollen den roten Pfeil nicht benutzen" geht - finde ich etwas ... sagen wir ... kleinkariert...

Zu: "Du meldest Dich hier gestern Abend an. Direkt Deine erste(n) Aktion(en) sind, negative Bewertungen abzugeben - ohne überhaupt zu wissen, mit wem Du es eigentlich zu tun hast.":
Meine erste Aktion war eine Antwort auf einen Artikel. Meine zweite Aktion war einen mich störenden Beitrag zu bewerten, wie es das Forum vorsieht.

"Mit wem ich es hier zu tun habe" ist mir ziemlich banane um ehrlich zu sein. Es geht mir um die Art der Rückmeldung. Und aus...

Liebe Grüße,
Fredderick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von shira2000, 06.11.07, 21:42

hallo kleopatra!

vielen dank für deine antwort! hat wirklich mal gut getan zu hören, dass es auch andere gibt die angegriffen wurden...

was die größe und die besatzung anlagt wäre für diejenigen von euch zu sagen die den thread nicht genau mitverfolgt haben ich habe derzeit KEINE orandas in meinem becken... d.h. den vorwurf es sei tierquälerei lasse ich so überhaupt nicht gelten! der grund warum ich mir hier angemeldet war der, dass ich mich bzgl. der besatzung noch ausreichlich informieren wollte, wenn ich nämlich alles wissen würde wäre ich mit sicherheit nicht hier!!!! des weiteren bekommt natürlich auch der frosch sowie der kleine blaue antennenwels noch gesellschaft hinzu.... und wenn mir jetzt jemand schon damit dann kommen will, dass ein blauer antennenwels bis zu 10cm groß wird dann macht euch bitte jetzt diesbzgl. keine gedanken, sollte er wirklich eine solche größe erreichen ist er in einem 350l aquarium bei einem freund jederzeit herzlich willkommen. gerne nehme ich weiterhin gute tipps und ratschläge an, sofern diese konstruktiv und wertschätzend formuliert sind.

vorallem dir lieber joe möchte ich sagen, dass ich keineswegs deine fachliche kompetenz bestreite, es fällt mir jedoch schwer diese von dir annehmen zu können, denn deine vorwürfe prallen bei mir irgendwie ab... zumindest haben sich mich anfangs sehr, sehr geärgert - und mittlerweile sind sie mir egal! leider auch wie im real life - für den ersten eindruck gibt es keine zweite chance - aber das beruht dann sicher auch gegenseitigkeit :-D


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzer

 Gepostet von shira2000, 06.11.07, 21:46

@ kleopatra - natürlich sind für dich nur die dankeszeilen ;-) bin grad draufgekommen, dass ich nur dich angesprochen hab :shy: der rest gilt natürlich für die kategorie "lästerer"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von pandawelschen, 06.11.07, 22:28

"Lästerer" den Ausdruck finde ich krass....zu krass....Lästern bedeutet, das man fiese Sachjen hinter dem Rücken von jemand anderem sagt, und das wird wohl hier kaum der Fall sein. Das mit deinen Orandas haben eben ein paar Leute falsch verstanden. Es ist teilweise wirklich krass ausgedrückt, aber ich muss Segel in dem Punkt zustimmen, wenn du jemanden Treffen würdest, der Hunde in einem schnell verdreckenden 2 Quadratmeter Zwinger hält, würdest du dann nicht ausrasten?? Oder der noch nichtmal weis, was die Hunde am liebsten Fressen, sich nicht informiert hat, dass sie vllt. wenn es Hütehunde wie Bordercollies sind aggressiv werden, wenn sie nicht genug auslauf bekommen? Deine Reaktion dadrauf würde ich auch gerne mal sehen.....ich glaube nciht, das du die langjährige Hundeerfahrung hast ruhig sein würdest und erstmal langsam und freundlich drangehen würdest und dich nicht aufregen würdest. Fische sind auch Tiere und haben auch Gefühle und Bedürfnisse wie andere Tiere, aber das scheinen viele Leute leider nciht so zu werten wie bei größeren, intelligenteren Tieren wie Hunden. So eine Einstellung finde ich einfach nur erbärmlich und traurig.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von shira2000, 06.11.07, 22:46

hallo pandawelsch... das wort "lästerer" nehme ich gerne zurück mir ist zu diesem zeitpunkt das wort, kritiker oder 1-2 verurteiler leider nicht eingefallen, deshalb auch das wort "lästerer" in "" - soviel dazu

deinen vergleich mit dem thema hund verstehe ich dur zu gut, wobei ich auch hier versuche eine wertschätzende haltung einzunehmen! und glaub mir das kann ich immerhin habe ich meine hündin mit 5 jahren aus einem tierheim geholt (die umstände in tierheimen kennst du vielleicht?!?) und mittlerweile ist sie 13.... tja entweder kann ich jetzt auch ihre vorhergehenden besitzer verurteilen und an ihr verantwortung apellieren oder ich ermöglich ihr noch weiterhin einige schöne und abwechslungsreiche jahre , aber wenn du magst kannst du natürlich auch in diesem bereich dagegensprechen habe nämlich einen husky und lebe in einer 70m2 wohnung - tierquälerei oder?!? ;-) tja und da kann man dann auch sagen... ihr könnte es noch wesentlich besser oder auch schlechter gehen, ähnlich wie bei den fischen. ich habe sie aus einem zoofachhandel wo die beckengrößen nicht einmal im ansatz so groß sind wie meines und da schwimmen orandas, barsche, welse und co. herum und bei ihrme zukünftigen neuen besitzer werden auch sie es dann besser oder schlecher haben - und ich bin wirklich gewillt und bereit dazu das beste daraus zu machen und mache mir natürlich auch gedanken über die weitere besatzung, auf alle fälle werden sie es mit sicherheit schön haben - wenn auch nicht optimal, denn die natur kann ich ihnen nicht bieten.....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von gerhard_, 06.11.07, 23:00

so shira2000. jetzt meld ich mich auch nochmal ;) ich glaube in den ganzen vorherigen Threads (auch wenn manche nicht """romantisch"""" ;) klinggen, sind einige wichtige Tipps in Sachen deiner Aquarienhaltung versteckt, ich hoffe du suchst ein wenig danach und kannst sie bei dir anwenden, ohne an den oft makaberen Ton zu denken.
Ich glaub man sollte das Beste aus der Sache rausholen.

lg
und ich hoffe du meldest dich auch wieder wenn du Fragen hast, mir hat dieses Forum nämlich sehr geholfen, und ich hab einige kompetente "Leute" kennengelernt, auf deren Meinung ich viel wert lege, auch jene haben in diesem Thread mitgewirkt, also, immer im Besten für die Tiere aber auch für die Menschen denken =)
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzer

 Gepostet von Gelöschter User, 07.11.07, 00:06

shira2000 schrieb am 05.11.07, 12:15:
hallo gerhard! vielen dank für deine antwort... was das genau für ein scheibenputzfischi ist weiß ich leider wirklich nicht :dream: ich weiß, dass man das eigentlich wissen sollte... aber nachdem ich mich nur bei den goldfischis (orandas) wirklich auskenne habe ich mich nur auf die meinung des verkäufers verlassen der gemeint hat ich brauch dringend einen "scheibenputzer" im aquarium.... und sollte bevor ich die orandas einsetze zuerst den fisch hineingeben und das froschi dazu....

nachdem die goldfische ja alles zusammefuttern habe ich mich nur eine plastikkoralle+baumstamm sowie 2 unechte pflanzen entschieden und der obligatorische kies (schwarz) also für mein 60l aquarium nicht sehr viel auswahlmöglichkeiten zum verstecken...




Hallo Shira2000.

Du schreibst das du dich nur wirklich mit den Goldfischis aus kennst.
Es tut mir leid dir jetzt wiedersprechen zu müssen.
Wenn dies wirklich so wäre,wurdest du nicht fragen ob du sie in ein 60 Liter Becken tun könntest.
Hoffe du denkst mal darüber nach!
War nicht böse gemeint,sollte als Denkanstoß gelten für dich.

@ All:
Obwohl ich große lust hätte manche Beiträge hier Negativ zu Bewerten,werde ich es nicht tun!
Ich halte sowieso nichts von den Bewertungen.Ich Bewerte nur Positiv,oder gar nicht.Und Positiv nur wenn ich der selben Meinung bin.
Vielleicht sollten sich manche hier auch mit ihren Bewertungen etwas zurück halten?
Wenn ich jetzt jemanden zu nahe getretten bin,tut es mir leid.Ist halt meine Meinung dazu,zu der ich stehe.Obwohl ich jetzt vielleicht meine erste Negativ Bewertung bekomme,ich steh dazu!

In diesem sinne,schönen Gruß Markus


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von shira2000, 07.11.07, 09:34

und täglich grüßt das murmeltier...
@gerhard: du hattest mit deinem letzten posting wirklich recht

natürlich habe ich mir so manche tipps zu herzen genommen und denke über meine weitere besatzung nach - eines war aber zumindest immer schon klar, der kleine blaue antennenwels sowie mein zwergkrallenfrosch bekommen natürlich noch gesellschaftn ( was schon am samstag d.h. am tag des kaufes klar war, nur wir wollten noch ein paar tage abwarten) falls jetzt gleich wieder jemand schreit .... ahhh blauer antennenwels in einem 60l becken dann macht euch bitte diesbezgl. keine sorgen, falls er tatsächlich bis zu 10cm groß werden sollte ist er bei einem freund von mir in seinem 350l becken herzlich willkommen.

für tipps und ratschläge bin ich immer gerne bereit diese aufzunehmen. immerhin habe ich mich ja genau aus diesem grund hier angemeldet - wüsste ich nämlich schon alles, dann wäre ich bestimmt nicht hier. somit habe ich fachlich niemanden von euch disqualifiziert, denn die fachliche kompetenz scheint ja vorhanden zu sein - tja und was das menschliche angeht, es gibt halt leider für den 1. eindruck keine zweite chance mehr... gell, liebe Joe - beruht aber wahrscheinlich auf gegenseitigkeit ;-)

zukünftig würde ich mir wünschen, nachdem mich ja einige mittlerweile kennen, dass sie sich konstruktiv und wertschätzend zu themen äußern. selbst wenn mich einige für "dumm" halten, kann ich bestimmt auch in einem anderen umgangston kritische meinungen und tipps herausfiltern und diese dann ziemlich sicher leichter annehmen!

mehr habe ich dazu eigentlich nicht mehr zu sagen, in diesem sinne alles, alles gute auch für euch


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von Gelöschter User, 07.11.07, 12:42

Also für Dumm halte ich dich sicher nicht!
Nur um das klar zu stellen.

Gruß Markus


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von gerhard_, 07.11.07, 13:02

es ist schön mit anzusehen, das manche von solchen Diskussionen (und es gibt genug davon in diesem Forum!aqua63 ;) muss schmunzeln) auch positive Wenden haben können.
lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von Sebastian, 08.11.07, 01:27

Hallöchen...

ich denke fachlich und auch "zwischenmenschlich" ist zu diesem Thema alles gesagt. Allerdings gefällt es mir nicht, dass die Stimmung in diesem Thread schon wieder auf Messers Schneide steht...irgendwo zwischen Besserwisserei, Eingeschnapptheit und Engstirnigkeit. Bevor das wieder in sinnlosen Streitereien ausartet, möchte ich einfach nur folgenden Vorschlag machen, um etwas Brisanz aus der Sache herauszunehmen:

Wie wäre es denn, wenn alle Dikussionsteilnehmer ihre Bewertungen an andere Dikussionsteilnehmer rund um diesen Thread zurücknehmen und wir quasi "von Null" wieder anfangen?

Und zum ersten Eindruck muss ich nochmal was sagen: Ich habe schon oft die Erfahrung im Leben gemacht, dass der erste Eindruck den man von einem Menschen bekommt schlicht falsch ist! Man sollte sich lieber etwas genauer mit seinen Mitmenschen beschäftigen als sich bloßen Vorurteilen hinzugeben...

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener

 Gepostet von JörgCa, 08.11.07, 06:49

Hallo sebastian !
Kann dir nur zustimmen.Mir ist das auch schon öfters aufgefallen, das man beim Erfahrungsaustausch ( das soll es doch sein ) persöhnlich wird.
Da überlegt man 2x , ob man sich meldet.
Also Leute, denkt mal drüber nach !

Gruß Jörg

_________________
JC


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzer

 Gepostet von fredd, 08.11.07, 10:17

Hallo an Alle,

verfolge mit Spannung die Einträge in diesem Thread. Ich habe schon öfters in fachbezogenen Foren die Erfahrung gemacht, dass relativ schnell relativ unangenehme Untertöne auftreten. Würd mich interessieren ob diese Erfahrung noch jemand gemacht hat. (meistens übrigens von Männern - vielleicht ist das aber nur eine unhaltbare persönliche Beobachtung...)

Sehr interessant finde ich, dass einerseits sehr schnell und mit aggressivem Unterton geschossen wird (wie hier mit dem nachfolgenden Hinweis, man solle nicht so empfindlich sein) und dann sehr sehr empfindlich auf eine "negative Bewertung" (also der Ausdruck, dass diese Antwort subjektiv nicht passend erschien) reagiert wird.
Also nach dem Motto: Ich schreibe schroff (um das mal etwas neutraler zu formulieren), aber bewerte das ja nicht, weil das verletzt mich dann persönlich (hä???)

Ich denke allen ist klar, dass wir hier nicht mehr beim Sachthema sind, daher erlaube ich mir auch einen Beitrag ohne Inhalt zur eigentlichen Frage.

Herzliche Grüße,
Fredderick


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener

 Gepostet von Pete, 08.11.07, 19:17

Sebastian schrieb am 08.11.07, 01:27:
Hallöchen...

ich denke fachlich und auch "zwischenmenschlich" ist zu diesem Thema alles gesagt. Allerdings gefällt es mir nicht, dass die Stimmung in diesem Thread schon wieder auf Messers Schneide steht...irgendwo zwischen Besserwisserei, Eingeschnapptheit und Engstirnigkeit. Bevor das wieder in sinnlosen Streitereien ausartet, möchte ich einfach nur folgenden Vorschlag machen, um etwas Brisanz aus der Sache herauszunehmen:

Wie wäre es denn, wenn alle Dikussionsteilnehmer ihre Bewertungen an andere Dikussionsteilnehmer rund um diesen Thread zurücknehmen und wir quasi "von Null" wieder anfangen?

Und zum ersten Eindruck muss ich nochmal was sagen: Ich habe schon oft die Erfahrung im Leben gemacht, dass der erste Eindruck den man von einem Menschen bekommt schlicht falsch ist! Man sollte sich lieber etwas genauer mit seinen Mitmenschen beschäftigen als sich bloßen Vorurteilen hinzugeben...




Dieser Thread war für mich abgeschlossen - ich habe meine Meinung kundgetan, mich über einige Aussagen auch nach meinem Abgang hier mächtig geärgert und mich trotzdem nicht mehr zurückgemeldet - damit der Thread nicht entgleist.
Zu dem Thema selber sag ich auch hier nichts mehr.
Das würde nix bringen!
Daher hab ich mir als kleinkarierter Bananenspezialist meinen Teil dazu lieber nur für mich gedacht :teufel: .

Wie dem auch sei, wenn Du als Admin das vorschlägst und die anderen alle mitmachen, dann ziehe ich meine Bewertungsabgaben (es waren nur positive wohlgemerkt) von diesem Thread zurück.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von Segelkärpfling, 08.11.07, 19:22

Ich ziehe die Bewertungen nicht zurück (sind eh nur positive) weil ich zu meiner Meinung nachwievor stehe.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von joe, 08.11.07, 19:53

Ich stimme Seb im allgemeinen zu , aber warum soll ich die Bewertungen hier zurückziehen ? Ich müsste diversen Leuten positive Punkte wegnehmen , die ich so gemeint habe. Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

 Gepostet von Pete, 08.11.07, 20:04

Das hab ich im Grunde vorher schon gewußt daß das jetzt so kommt. Mit einer verständlichen Begründung wie ich meine!

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » zwerHILFE!krallenfrosch & verschwundener "scheibenputzerwels

28.04.24 | 12:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 18



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz