Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Unterwasserwelt

» von:Zora
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x50 (200 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Unterwasserwelt

 Hinzugefügt: 01.08.09, 20:59

Bild 1
Bild vergrößern

Aufnahme vom 29.08.09


Bild 2
Bild vergrößern

Einer meiner

Bild 3
Bild vergrößern

... 29.08.09

Technik
Hamburger Mattenfilter (Pumpe: 650 ltr/h)
Heizstab 200W
Beleuchtung 2x Solar-Tropic 30W
Beleuchtungsdauer 9 bis 21 Uhr
CO2-Anlage (selbst gebaut)
Bodengrund
Quarzsand (Körnung weiss ich leider nicht)
Pflanzen
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Alternanthera cardinalis
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne Wenditii Red
Hygrophila polysperma
Hygrophila corymbosa 'Angustifolia'
Egeria Najas
Egeria Densa
Nomaphila stricta Thai
Deko
2 Mangroven-Wurzeln
1 Moorkien-Wurzel
Besatz
15 Sumatrabarben (6 "Normale" + 9 Goldene)
2 Zwerg-Fadenfische 1M/1W
2 Antennenwelse 1M/1?(noch zu klein!)
4 Metallpanzerwelse
Futter
Tetra Pro Premium
Sera flora Grünfutter
TetraTabiMin Futtertabs
Sera Artemia Shirmps
Sera Spirulina Tabs
JBL Grano MixMini
rote Mückenlarven
Wasserwerte
NO3 - 10
NO2 - 0
GH - 6
KH - 6
pH - 7,2
Po4 - 0
Fe - 0,5 mg/l

Temperatur: 26°C
Wasserwechsel 1x wöchentlich 40-50 ltr.

Da ich noch ziemlich neu in Sachen Aquaristik bin sind mir leider auch gleich am Anfang zwei schwere Fehler in meinem Besatz unterlaufen. Als ich das 200 Liter-Becken Anfang Juni 2009 geschenkt bekommen habe, freute sich ein Bekannter von mir riesig. Er wollte in die USA auswandern und suchte noch jemanden, der seine restlichen 3 Fische adoptiert. So bin ich zu einem Haiwels und den 2 Zwerg-Fadenfischen gekommen (über die Fische wusste er angeblich nichts: Grösse u. Verträglichkeit). Hab erst vor ein paar Tagen im Internet herausbekommen, dass der Haiwels enorm gross wird. Na und dann hab ich gelesen, dass Sumatrabarben die Zwerg-Fadenfischen jagen und die Flossen anknabbern. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall; vertragen sich ganz gut so wie es aussieht.

Wie gesagt: Ich bin Anfänger und bin für jeden Tipp dankbar.

04.08.09
Juhu. Ich habe tatsächlich ein neues Heim für meinen Haiwels gefunden. Er schwimmt ab morgen in einem 3 Meter langen AQ in einer Tierhandlung. Irgendwie hab ich ja an ihm gehangen. Aber so ist es wohl doch besser...
08.08.09
neues Hauptbild
11.08.09
Oh man. Jetzt darf ich übermorgen noch einen von meinen Antennenwelsen wieder in die Zoohandlung zurückbringen, weil er nämlich garkeiner ist!!! Es ist ein Wabenschilderwels. Der Zoofachhändler wusste allerdings, dass ich nur ein 200 LiterAQ habe... Er nimmt ihn zurück und ich krieg dafür einen Antennwels.
22.08.09
Den Wabenschilderwels habe ich zurückgegeben und statt dessen einen Antennenwels (...ein Baby, 3cm...) und 4 Metallpanzerwelse bekommen. Futter ergänzt... CO2-Anlage selber gebaut. Meine Pflanzen haben fast durchsichtige Blätter bekommen und sie anschliessend verloren. Hoffentlich lags auch daran...
12.09.09
... hab mal neue Bilder gemacht... :-) ... ausser mit CO2 dünge ich jetzt täglich (1,5 ml) mit TetraPlantaMin, das Resultat ist sichtbar... ein Dschungel! grins ... Fischbesatz aktualisiert... Wasserwerte aktualisiert... Beckennamen geändert



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Zora, 08.08.09, 14:36

Hallo Spixi!
Hab mich über deinen Kommentar riesig gefreut.
:thx:

Mein Haiwels hat inzwischen ein neues Zuhause gefunden. Ein Zoofachhändler war so nett und hat ihn in seinem 3 Meter langen Schau-Aquarium untergebracht. Und falls er für dieses AQ auch zu gross wird, ist auch für ihn gesorgt (hat er mir versichert). Ich hab mir 2 Tage die Hacken abgerannt um den Wels unterzubringen, aber letztendlich hats ja doch noch geklappt.

_________________
Lg
Sue

[link] Schaut doch mal rein :-p

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
----------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden,
weil sie, wenn sie davorsitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.
(Christian und Friedrich Hebbel)


Kommentar

» Gepostet von spixi, 08.08.09, 12:29


Ich finde, dass das Aq.optisch sehr schön wirkt,

die Pflanzen, Fische etc.

Den Haiwels würde ich raus nehmen,

er brauch ein viel größeres Becken.

Wenn sich die Fadenfische mit den Sumatra-

barben vertragen, dann ist es OK.

Sonst musst du die Fadenfische umsetzen.

Man könnte wenn die Fadenfische raus sind

den Sumatrabarbemschwarm noch um

5-6 Tiere azfstocken.



_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Kommentar

» Gepostet von Zora, 02.08.09, 11:45

Vielen Dank für den Tipp. Da ich noch Urlaub habe, werde ich mich gleich morgen auf die Socken machen und für meinen "kleinen" Hai ein neues Zuhause suchen. ... Ich wollte eigentlich nächste Woche nach Oberhausen fahren ins Sea life. Vielleicht sollte ich Ihn da mit hinnehmen. grins
kleiner Scherz...

_________________
Lg
Sue

[link] Schaut doch mal rein :-p

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
----------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden,
weil sie, wenn sie davorsitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.
(Christian und Friedrich Hebbel)


Kommentar

» Gepostet von Blacky, 02.08.09, 11:34

Hallo,
das Becken gefällt mir :wink:

Eine CO2-Anlage brauchst du allerdings nur, wenn merklich das Pflanzenwachstum nachlässt bzw. die Pflanzenmasse so groß ist, dass das von den Fischen ausgestoßene CO2 für die Pflanzen nicht mehr ausreicht.

Privat wirst du kaum jemanden finden, der ein entsprechend großes Becken hat und artgerecht pflegen kann. Ich würde ebenfalls mich mal in Zoos umhören.


Kommentar

» Gepostet von Kampffischi, 02.08.09, 10:32

Frag mal bei Zoos und und Tiergärten oder online Tierbörsen! an Kümmerwuchs leidet er nach seinem aussehen noch nicht aber schau mal dass er in ein größeres Becken umsiedelt. die einzelnen arten zu bestimmen ist oft schwer und nur beim toten Tier zu erkennen ( zerlegen).

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Kommentar

» Gepostet von Zora, 01.08.09, 22:52

:help: Da ich ja schon befürchtet habe das der Haiwels so gross wird hab ich mich schon in Bekanntschaft/Verwandschaft umgehört; aber es hat niemand ein so grosses Becken, dass ich ihn unterbringen könnte.

_________________
Lg
Sue

[link] Schaut doch mal rein :-p

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
----------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden,
weil sie, wenn sie davorsitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.
(Christian und Friedrich Hebbel)


Kommentar

» Gepostet von Kampffischi, 01.08.09, 22:38

Hallo,

also da du schonmal deine 2 Hauptprobleme kennst macht es die Sache schonmal leichter! schau das du den Haiwels weiter beckommst! der leidet sonst an Kümmerwuchs wenn er das nicht schon tut! also so schnell wie möglich in ein riesen Becken! und das mit den Zwergfadenfisch hat nicht sooo eile. schau mal wie sie sich vertragen und wenn sie sich nicht vertragen hast du hoffentlich noch dein 60er für die Fadenfische! das wäre das vernünfsigste wein 60er mit den Fadenfischen und das 100er mit Sumatrabarben und Antennenwelsen. da könntest du sogar noch irgend eine Fischart dazusuchen aber eigentlich reichen 20 Fische für 200 Liter.

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Unterwasserwelt von Zora

23.04.24 | 16:41 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 90



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz