Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

200L - Aquascape - Faineance

» von:lil_Phil
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x50 (200 l)
Gesamteindruck:10.0 von 10 Punkten - 25 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 23 Stimmen
 » Bepflanzung:10.0 von 10 Punkten - 24 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 23 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 23 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 19 Stimmen

200L - Aquascape - Faineance

 Hinzugefügt: 02.10.10, 21:54

Bild 1
Bild vergrößern

Maerz 2012


Bild 2
Bild vergrößern

Moosbarben beim rumtollen 2010

Bild 3
Bild vergrößern

Blick von oben 2010

200l Aquarium
Ph 6,7
KH° 9
CO2 ca. 30 mg/l
GH° 18
Temp 25°C

No2 0 mg/l
No3 16 mg/l
Cu 0,0 mg/l
NH3 0,0 mg/l
NH4 0,01 mg/l
Po4 0,7 mg/l
Fe 0,02 mg/l
K 12,5 mg/l
Werte vom 19.02.2012

Bild


7 Moosbarben, 19 Blaue Neons, 12 Amano Garnelen, Turmdeckelschnecken

Fertigfutter: Frostfutter (Rote-M. o. Daphnien), Spirulina Tabs, Artemia Shrimps, Vipan/Nutrafin und ab und zu mal etwas Gemüse
Lebendfutter:
Tubifex, Wasserflöhe, Enchytraeen, Rote Mückenlarven, Weisse Mückenlarven, Salinenkrebse, Glanzwürmer

Bild


Hemianthus Callitrichoides (Zwergperlenkraut)
Anubias Barteri (Breitblättriges Speerblatt)
Ludwigia repens Rubin (Ludwigie Rubin)
Cryptocoryne beckettii
Echinodorus tenellus (Grasartige Schwertpflanze)
Hygrophila polysperma Sunset (Indischer Wasserfreund)
Taxiphyllum barbieri (Javamoos)


Bepflanzungsplan 2011:
Bild
Original Size: [link]

Bild


Neues Düngekonzept ab Februar 2012

Aufbauend auf dem NPK Verhältnis von 10:1:10, bei einer gleichzeitigen Limitierung des Eisens. Kaliumwert über 8-10 mg/l >> Grünalgen | Zuviel Eisen über 0,2 mg/l >> Bartalgen

Makro Spezial-N

4ml auf 200L:
NO3 1,0 mg/l
K 0,2 mg/l
Ca 0,1 mg/l
Mg 0,033 mg/l

Über 0,5 Watt/l 4ml täglich = 1,46 L Jährlich


Mikro Spezial-Flowgrow

4ml auf 200L:
K 0,06 mg/l
Mg 0,02 mg/l
Fe 0,082 mg/l
Mn 0,003 mg/l
Cu 0,00002 mg/l
B 0,0016 mg/l
Zn 0,00016mg/l
Mo 0,0002 mg/l

Über 0,5 Watt/l 4ml täglich = 1,46 L Jährlich


Makro Basic-Phosphat

4ml auf 200L:
PO4 0,1 mg/l
K 0,04 mg/l

Über 0,5 Watt/l 4ml täglich = 1,46 L Jährlich

Makro Spezial-K als Ergänzung

4ml auf 200L:
K 1,0 mg/l

Dosierung bei Bedarf
------------------------------------------------------------------------------------------
(ALT- Okt.2010 - Dez.2011)1x tägl. EasyLife-Profito 1-0,5 ml (erst seit 2 Wochen, Stand 02 Okt. 2010) + Im Augenblick, seit 12 Okt. mit EL Carbo. Geplant sind 2 Wochen um die letzten Algen in den Griff zu bekommen. (hat geklappt!)

Bodengrund:
45kg feiner und mittlerer Aquariensand. 50 Kleine Schwarze Steine (Nordsee) im Mittelteil

Bild


Licht NEU!(05.2011): T8 Dreibandleuchten 2x 30W Osram Active Daywhite 840 2400lm / 2x 30W Osram 880
+ 4x 895mm Juwel-HighLite Reflektoren
------------------------------------------------------------------------------------------
Licht NEU!(11.2010): T8 Dreibandleuchten 2x 30W Osram Active Daywhite 840 2400lm / 1x 30W AquaGlo / 1x 30W SunGlo = ca. 0,7 Watt/liter, Bel. Zeit: 11h/tag
------------------------------------------------------------------------------------------
Licht (alt): T8 Dreibandleuchten 2x 15W Osram Active Daywhite 840 950lm / 1x 18W Osram Active Daywhite 840 1350lm = ca. 0,3 Watt/liter, Bel. Zeit: 11h/tag

Filter: JBL CristalProfi e1500 - 1500 l Umwälzung pro/h, | Filtervolumen 12l | 3x 2l Korb und 1x 2,3l Korb
Korb0: Grober Vorfilter Schaumstoff
Korb1: 1,5 liter Porzellanröhren (Strömungsminderung)
Korb2: 2 liter Siporax (Schadstoffabbau)
Korb3: Filterschaum
Korb4: Filtervliess und oben mittlerer Schaumstoff (Feinfilter)

Heizung: Eheim-Jäger 150W (auf 24°C eingestellt/Nachtabschaltung), im Sommer ausser Betrieb.

Bild

Standard CO2-Anlage (seit März 11) | 1Kg-Flasche | Druckminderer mit 2x Manometer (Flaschendruck norm. 50-51 bar/Arbeitsdruck 1,2 bar) | Magnetventil | Doppel-Nadelventil | Blasenzähler | Aktiv-Reaktor >> 100 Blasen/min

Bild

Randnotiz:
Das Aquarium steht frei im Raum und ist von 3 Seiten einzusehen.
Dieses Aquarium ist eigentlich ein "Versehen" Gewesen. Denn seine Entstehung resultierte aus der undichtigkeit meines alten 60l Aquariums (Im Eck auf ganzer Länge gelöst, was ne Aktion!! Zum Glück sass ich direkt daneben als es passierte.). Oton: "Was´n das für ne Pfütze da?". Das war inzwischen vor 2 Monaten (Aug.10). Und nachdem Fische, Aquarium und ich uns wieder von dem Schock erholt haben gibt es jetzt hier mal etwas zu lesen und zu sehen über das "neue" Becken. Übrigens..Nein! Den besatz hatte ich nicht in der Stärke im alten 60l Becken (Moosbarben kamen hinzu).

Übrigens nutze ich wie oben beschrieben nur ganz normale Leuchstoffröhren (die sind zwar schon nicht die billigsten da 20% mehr Lichtausbeute) aber im Preis doch deutlich unter speziellen Aquarienleuchten. Nur als Tip. Man kann bei anderem Geschmack der Lichtfarbe auch gerne mit gemischten Röhren experimentieren.

Wärmer/Kälter - Orange/Blau
820|840|880 - 820|840|880

Viel Freude beim Bewerten.

Bild


AQ Lebenslauf:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier endet diese Fotostory. Oben wurden noch 2 Neue Bilder als Abschlussgoodies hinzugefügt. Das Becken wurde September 2012 wegen Umzuges abgebaut. Es hätte sowieso eine radikale Neustrukturierung nötig gehabt. Das Javamoos war langsam nicht mehr zu bändigen. Wer jetzt sagt..och schade...den kann ich trösten! Es wird ein neues grösseres (300L) Aquarium geben, und zwar hier: [link] Alles zur Planung und Vorbereitung dessen findet ihr übrigens hier: [link]
Wir warten gespannt auf eure konstruktiven Beiträge.

Hier noch ein paar Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Infrarot:
Bild


Bild



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von El Blub, 27.06.11, 21:15

Geniales Becken. Die Umsetzung ist zu beneiden.

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Frage:

» Gepostet von -fischfreund98-, 27.06.11, 20:49

frage:Was ist dem im januar 2011 passiert???

_________________
Brauch nen paar tipps für mein aquarium (was ich verbessern kann!!!)[link]


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 24.06.11, 13:07

Höchst beeindruckend! grins
Schön, dass Du den Bepflanzungsplan darstellst!
Den Besatz finde ich fast etwas viel, die Barben machen vermutlich viel Action. Dafür passen sie farblich mit ihrem Moosgrün...
vg


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 24.06.11, 12:20

Hi,

danke für deine wohlwollenden Kommentare, werde die Vorstellungen, sobald Zeit ist, auch wieder updaten. Es hat sich seit den letzten größeren Updates doch ein wenig getan!
Das große 350l Becken ist eigentlich alles andere als ein Pflanzenaquarium, aber die Crinum ist inzwischen monströs und die Vallisneria gigantea trägt ihren Namen ja nicht ohne Grund:D
Auf den Blättern der Crinum, sprich emers, wächst, quatsch wuchert^^ übrigens auch noch Micranthemum umbrosum...!

Dein Becken gefällt mir sehr gut:) Ich finde du solltest versuchen den Stand "März2011" wieder anzustreben;)
Der Besatz ist optisch top!

Die guten Bewertungen hast du auf jeden Fall eher verdient, als die meißten anderen neuen und ähnlich gut bewerteten Becken...


Gruß
eddiefreddie


Kommentar

» Gepostet von spixi, 23.06.11, 15:56

Hallo,

dein Aquarium sieht wirklich sehr gut aus. Ich finde, dass die Moosgrünen Sumatrabarben sehr gut zur Einrichtung passen.
Vielen Dank, dass du etwas zu meiner Aquarienvorstellung geschrieben hast. Die Fotos werde ich heute noch hinzufügen.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Kommentar

» Gepostet von Wasserfisch, 22.06.11, 01:40

Der Lebenslauf ist klasse! :thumb:

_________________
Gruß, Rich


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 20.06.11, 09:59

Hi

gefällt mir sehr gut dein Aquarium.

Vor allem die Cryotocoryne und die Wurzel sieht klasse aus! :thumb:

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 19.06.11, 16:11

Hallo

Ich bring es mal auf den Punkt sehr gelungen das Becken einfach nur geil. Und dan doch so ein toller Aquariumlebenslauf das ist mal eine richtig tolle Vorstellung grins

Lg Patrick


Kommentar

» Gepostet von unbegabt, 24.10.10, 12:53

top :thumb: :thumb: :thumb:

_________________
wer rechtschreibfehler findet draf sie für sich behalten

bewertet doch mal mein AQ + teiche und schriebt was

mein AQ [link]

mein teich :D [link]

teich meines vaters [link]


Kommentar

» Gepostet von Wasserpflanze, 22.10.10, 15:36

Moin,
Gefällt mir sehr gut dein Becken :wink:
Finde die Bepflanzung sehr schön, viele verschiedene Pflanzen und auch an den richtigen Stellen gepflanzt. Teilweise sehr dichte Bepflanzung, aber dennoch genug freier Schwimmraum für die Fische, die sich da bestimt richtig wohl fühlen :)
Der Besatz passt auch sehr gut.. Nicht zu viel, nicht zu wenig.. gefällt :P
Mach weiter so..
Mfg Wasserpflanze


Gehe zu Seite:<<<...3456>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » 200L - Aquascape - Faineance von lil_Phil

19.04.24 | 00:30 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 140



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz