Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Aquarium

» von:Hugolinchen
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120x40x50 (240 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Mein erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 28.02.09, 17:04

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Hallo, nun möchte ich euch mein Becken vorstellen:

Als Bodengrund habe ich überwiegend hellen Aquariensand, aber auch abgerundeten feinkörnigen Kies (auch helle Naturfarben).

Dekoration:

eine selbstgebastelte Steinhöhle
und 3 große Moorkien-Wurzeln

Wasserwerte:

Temperatur: 25 °C
pH-Wert: 7 - 7,5 (gemessen mit Tröpfchentest; Farbe liegt zwischen beiden Werten)
NO2: < 0,3 mg/l
KH: 5°dH
GH: 7 - 8 °dH
CO2: 12 mg/l
O2: zwischen 5 und 8 mg/l (gemessen als O2-Pumpe aus war)
NH4: 0 mg/l
Fe: 0,25 mg/l


Technik:

Außenfilter EHEIM Professional I mit integr. Heizer (auf den Bildern ist das Aquarium noch mit einem Innenfilter zu sehen)
EHEIM Air Pump (läuft nur stundenweise)
2 x 36 W Leuchtstoffröhren (1 x Daylight, 1 x Freshwater)


Pflanzen:

Salvinia auriculata
Heteranthera zosterifolia
Hygrophila difformis
Mayaca vandelii
Crypocoryne petchii
Lilaeopsis ssp
Echinodorus Osiris rose
Riccia fluitans
Vallisneria ssp
Echinodorus ssp
Hydrocotyle ssp

und noch 3 weitere, deren Namen ich leider nicht weiß, da der Verkäufer nur "3 x Wasserpflanze" auf den Beutel geschrieben hat...

Inzwischen sind noch ein paar andere Pflanzen hinzugekommen, aber ich habe deren Namen nicht parat. Die Cabomba musste raus, da sie von meinen Barschen immer friesiert wurde.

Als Dünger verwende ich 'die sieben Kugeln' von JBL, Ferropol (wenn nötig), EasyLife und EasyCarbo.

Ach ja, zuerst hatte ich mein Teichlebermoos schön auf die mittlere Morkien-Wurzel aufgebunden, aber meine Maronis haben festgestellt, dass es wahnsinnigen Spaß macht, das Moos unter dem Zwirn wieder hervorzuzupfeln... jetzt bleibt es ne Schwimmpflanze

Besatz:

Naja, es sollte eigentlich ein Süd-/Mittelamerika- Gesellschaftsbecken werden, aaaaber... als ich im Zooladen war... hat mich das Zwergfafi-Männchen mit soooo großen Augen angesehen... Und naja, da hab ich dann das Männchen und ein Weibchen gekauft, und später noch ein zweites Weibchen dazugesetzt.

Mein Honiggurami-Männchen ist am 10.05. in sein neues Becken umgezogen. Dafür sind am 18.05. noch drei Maroni-Buntbarsche eingezogen, da ich es mal mit der Gruppenhaltung probieren wollte. Bis jetzt (08.08.) klappt's ohne Probleme *freu*

Am 01.08.09 konnte ich dann noch zwei Bratpfannenwelse käuflich erwerben, sodass mein Besatz jetzt so aussieht:

5 Maroni-Buntbarsche
3 Zwergfadenfische (1m, 2w)
4 Bratpfannenwelse
5 gefleckte Panzerwelse





Noch ein paar Bilder:

Bild


Bild


Bild

Eine aktuelle Gesamtansicht, ist aber leider unscharf (deswegen habe ich das alte Bild in der Vorschau gelassen)
Bild

Wie ihr seht, habe ich endlich 'Reflektoren' an meinen Leuchten. Diese Veränderung der Lichtwerte (mehr Licht im Becken) führte aber leider zu einem Algenwuchs im Bereich des Filterauslasses, aber ich denke, das gibt sich wieder.


So, das war's erstmal ;)

LG

Conny



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Sumatrabarbe, 01.03.09, 10:08

freu freu....
nochmal jemand mit maroni-buntbarschen. ich liebe diese tiere.

allgemein ein recht schönes becken, nur die pflanzenpracht fehlt noch etwas...

_________________
[link]
altes 54l becken (gibts nichtmehr)

[link]
neues 190l becken

:fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:


Hallo

» Gepostet von Kampffischi, 01.03.09, 09:05

Ich finde dein Aquarium sehr schön!
und mein Tipp zu den Panzerwesen ist der
Flecken Panzerwels [link] oder
Geflekte Panzerwels [link]

sieh sie dir mal an! :thumb:

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Kommentar

» Gepostet von Hugolinchen, 28.02.09, 17:19

Hallo,

Danke, da werd ich gleich mal in der Fischdatenbank nachgucken.

Offensichtlich scheint 'den-Rechner-treten' zu helfen, wenigstens zwei Bilder sind ja da.

Liebe Grüße,

Conny

_________________
hier gehts zu meinen Becken:

240l Gesellschaftsbecken [link]

54l Honiggurami [link]


"I can resist everything - except temptation!"
(Oscar Wilde)


Kommentar

» Gepostet von Goldringelgrundel, 28.02.09, 17:11

schönes aq hast du vllhast du parallelinien pamzerwelse

_________________
mein 2. aq jetzt mit bilder [link]


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Aquarium von Hugolinchen

20.04.24 | 02:50 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 114



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz