Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Aquarium

» von:Handballfreak5
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x35x40 (110 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Besatz:7.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Bepflanzung:10.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Beckengröße:7.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Wasserwerte:7.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Mein erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 11.02.09, 15:40

Bild 1
Bild vergrößern

08.11.09 neue große Wurzel und ein paar neue Pflanzen


Bild 2
Bild vergrößern

14.05.09 der Ursprungszustand

Bild 3
Bild vergrößern

19.09.09 nach der ersten Umstrukturierung

Ich möchte hier mein erstes Aquarium vorstellen. Es ist ein Waterhomeaquarium mit Standarddeckel. Aufgestellt habe ich es am 08.01.09 und habe es 3 Wochen einlaufen lassen. Dann kamen nach und nach erst Garnelen und Welse und dann die Fische. Wasserwechsel wird je nach Bedarf gemacht und dann 50 %. Gedüngt wird mit Kohlenstoffdünger EASYCARBO einmal täglich. Würde mich sehr über Kommentare/Tips & Tricks von euch freuen, weil man ja nie auslernt.

Besatz:

8 Trigonostigma heteromorpha(Keilfleckbarben blau)
7 Trigonostigma heteromorpha(Keilfleckbarben rot)
5 Caridina japonica(Amanogarnelen)
4 Ancistrus sp.(Antennenwelse(1m+3w))+ xx Jungtiere
2 synodontis schoutedeni(Marmorfiederbartwelse)
1 Betta smaragdina(Kampffisch1m)
2 Neritina natalensis(Zebrarennschnecken)
2 Anentome helena(Raub-Turmdeckelschnecken)
1 Carinotetraodon travancoricus(Zwerg-oder Erbsenkugelfisch)
3 Pseudepiplatys annulatus(Ringelhechtlinge)
4 Boraras maculatus(Zwergbärblinge)

Bepflanzung:

Hygrophila corymbosa "Kompakt"
Hygrophila corymbosa`Siamensis`Mutterpflanze
Cryptocoryne wendtii
Sagittaria pusilla
Echinodorus parviflorus "Tropica"
Echinodorus cordifolius "Mini"
Egeria densa(Elodea)
Limnophila sessiliflora
Ludwigia palustris Grün
Ludwigia glandulosa
Lobelia cardinalis
Hygrophila corymbosa
Ludwigia mullertil
1 große Dekosteine
2 große Schieferhöhlen(180x60x36mm)
1 mittlere Schieferhöhle(135x45x27mm)
1 kleine Schieferhöhlen(90x28x17mm)
1 Jatiwurzel
1 Savannenholz
1 Moossteine
1 Stufenfarn auf Lavastein
+ ableger von einigen der Pflanzen

Technik:

Filter: Fluval U2
Heizer: Elite 100 Watt
Beleuchtung: 1x Lifeglo 20 Watt
1x Aquaglo 20 Watt

Wasserwerte:

Nitrat: 10mg/l
Nitrit: 0mg/l
GH: 7-14
KH: 10
pH: 7,2
Temp.:25-26°C

Futter:

Sera Vipan
Sera Vipagran
Sera Viformo
Sera Wels-Chips
JBL Grana Cichlid 10%Krill
TetraBetta
Tetra Crusta Menü
Nutrafin max
rote Mückenlarven (lebend oder gefrostet)

Umgestalltung1:

Um mehr Schwimmbereich zu schaffen, habe ich das Aquarium etwas umstrukturiert. Habe den vorderen Bereich etwas freier von Pflanzen gelassen und das Savannenholz quer plaziert. Den Keilfleckbarben scheint es sichtlich zu gefallen.

Umgestalltung2:

Die erste Umgestalltung hat mir dann doch nicht so gefallen. Nun der nächste Versuch mit einer Jatiwurzel, welche geradeso ins Becken passt. Das Savannenholz ist auf die linke Seite gerutscht und einige neue Planzen sind hinzugekommen. Denke das ist besser gelungen als der erste Versuch der Umgestalltung.

Das ist die Website meines Verkäufers. Er hat großen Anteil an diesem Aquarium(Beratung, Tips zur einrichtung etc.). Schaut doch mal rein, vielleicht ist was für euch dabei:[link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Beewes, 21.11.09, 14:54

meine kampffische sind ganz lieb zu einander :lol: manchmal jagen sie sich aber es gab noch keine verletzungen :wink: bei mir haben sie auch schon mal ein nest gebaut aber komischerweise war es über nacht weg :uh: ich weis nicht wieso aber ich möchte auch keine jungfische haben grins

_________________
Bewerte doch bitte auch mal miene Aquarien!

350l
[link]

54l
[link]


Kommentar

» Gepostet von Beewes, 20.11.09, 19:16

schaut klasse aus ich wünschte meins were auch so :thumb:

_________________
Bewerte doch bitte auch mal miene Aquarien!

350l
[link]

54l
[link]


Kommentar

» Gepostet von Lmagnetus, 24.04.09, 11:04

Man echt schön fürs erste Hut ab da kann man nur sagen weiter so

_________________
Behandel das Tier so wie Du auch behandelt werden willst


Kommentar

» Gepostet von Handballfreak5, 23.03.09, 14:00

Hallo Basti94,
danke für deinen Kommentar. Habe zwischen den beiden schon spannungen gemerkt, aber es bleibt beim revierverhalten(bis jetzt). Sie gehen sich schnell ausm weg nachdem sie sich beide aufgeplustert haben. Danke nochmal für deinen Kommentar und Tip.
Gruß

_________________
Mein Gesellschaftsbecken: [link]

Mein White Pearl Nano-Cube: [link]


Kommentar

» Gepostet von Basti94, 22.03.09, 21:51

Achso, ich wollte dich jetzt nicht erschrecken oder dir Panik machen, sondern einfach nur schonmal den Schreck nehmen, der vielleicht kommen könnte, und einen Tipp geben. Man lernt ja nie aus!;):). Falls ich dich doch erschreckt habe, dann dafür entschuldigung :). Also viel Glück.

Gruß Basti

_________________
Ein Aquarium ist das beste Haustier von allen :)
...
Schaut euch doch mal mein AQ an. Ich hoffe euch gefällts, mir nämlich schon :)

Wieder neue Bilder!!! :)

[link]

Vielleicht habt ihr Interesse:[link]


Viel Glück!!!!

» Gepostet von Basti94, 22.03.09, 21:46

Hi,
Wie alle schon sagten, dein Becken sieht echt schön aus. Macht den Raum interessant in dem es steht ;). Doch bei allem schönen, es gibt doch etwas was man sagen sollte. Das soll jetzt kein "meckern" sein, eher ein Tipp oder besser gesagt eine Erfahrung. Und zwar hatte ich auch einmal ein Zwergbuntbarschpärchen in meinem Becken und auch ein Kafi. Am Anfang waren sie beide super anzusehen, waren wirkliche eye-catcher. Doch dann auf einmal hat sich mein Kafi mit dem Zwergbubamännchen fast täglich gestritten. Der Zwergbuba hatte sehr oft ein Stück Schwanzflosse abgebissen und der Kafi auch. Mein Becken war auch soweit gut bepflanzt, d.h. eigentlich konnten sie sich gut aus dem Weg gehen. Das hatten sie ja auch am Anfang gemacht, nur jetzt nicht mehr. Das Ende vom Lied war halt, dass beide leider tot am Bodengrund lagen. Beide mit abgebissenen Schwanzflossen. Das Problem hier war, dass sie beide revierbildend sind.
Ich wünsche dir, dass dir soetwas nicht passiert. Ist halt total mies und auch eine Frage der Kosten, denn Zwerbubas sind auch nicht grad die supergünstigsten Fische, die es gibt. Entweder hast du Glück und sie gehen sich weiterhin aus dem Weg oder es passiert das gleiche wie bei mir. Es kommt natürlich auch auf dem Charakter der Fische an.
Wenn du aber irgendwelche Anzeichen entdeckst (ständiges Jagen, Verscheuchen etc.), dann entscheide dich ganz schnell für den Zwerbuba oder den Kafi, sonst wirst du beide leider am Boden liegen sehen.

Hast du denn bis jetzt irgendetwas "Komisches" oder ein anderes Verhalten bemerkt?

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und ich wünsche dir viel viel Glück bei deiner "Aquarianerkarriere":). Hoffentlich passiert dir nicht das gleiche wie mir.

Gruß Basti

_________________
Ein Aquarium ist das beste Haustier von allen :)
...
Schaut euch doch mal mein AQ an. Ich hoffe euch gefällts, mir nämlich schon :)

Wieder neue Bilder!!! :)

[link]

Vielleicht habt ihr Interesse:[link]


Kommentar

» Gepostet von Franko, 20.03.09, 12:01

wow hut ab sieht echt klasse aus

mfg franko

_________________
30l Red fire
[link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 19.03.09, 23:05

Gefällt mir, besonders die dunkle Hintergrundfolie und die blauen Keilfleckbarben :thumb:


Kommentar

» Gepostet von cc, 11.03.09, 19:44

Klasse Becken
Schöhn beflanzt und dekoriert :thumb:


Kommentar

» Gepostet von Anne S., 09.03.09, 13:23

Hey!
Vielen dank für deinen Kommentar.
Das Lob kann ich nur zurück geben. Hast auch ein sehr schönes Aq.

Liebe Grüße
Anne

_________________
Alles neu! 240 liter Gesellschaftsbecken
[link]

Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, wir laufen nur eiliger an ihr vorbei!


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Aquarium von Handballfreak5

18.11.19 | 00:04 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 48.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz