Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Aquarium

» von:Handballfreak5
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x35x40 (110 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Besatz:7.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Bepflanzung:10.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Beckengröße:7.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Wasserwerte:7.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Mein erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 11.02.09, 15:40

Bild 1
Bild vergrößern

08.11.09 neue große Wurzel und ein paar neue Pflanzen


Bild 2
Bild vergrößern

14.05.09 der Ursprungszustand

Bild 3
Bild vergrößern

19.09.09 nach der ersten Umstrukturierung

Ich möchte hier mein erstes Aquarium vorstellen. Es ist ein Waterhomeaquarium mit Standarddeckel. Aufgestellt habe ich es am 08.01.09 und habe es 3 Wochen einlaufen lassen. Dann kamen nach und nach erst Garnelen und Welse und dann die Fische. Wasserwechsel wird je nach Bedarf gemacht und dann 50 %. Gedüngt wird mit Kohlenstoffdünger EASYCARBO einmal täglich. Würde mich sehr über Kommentare/Tips & Tricks von euch freuen, weil man ja nie auslernt.

Besatz:

8 Trigonostigma heteromorpha(Keilfleckbarben blau)
7 Trigonostigma heteromorpha(Keilfleckbarben rot)
5 Caridina japonica(Amanogarnelen)
4 Ancistrus sp.(Antennenwelse(1m+3w))+ xx Jungtiere
2 synodontis schoutedeni(Marmorfiederbartwelse)
1 Betta smaragdina(Kampffisch1m)
2 Neritina natalensis(Zebrarennschnecken)
2 Anentome helena(Raub-Turmdeckelschnecken)
1 Carinotetraodon travancoricus(Zwerg-oder Erbsenkugelfisch)
3 Pseudepiplatys annulatus(Ringelhechtlinge)
4 Boraras maculatus(Zwergbärblinge)

Bepflanzung:

Hygrophila corymbosa "Kompakt"
Hygrophila corymbosa`Siamensis`Mutterpflanze
Cryptocoryne wendtii
Sagittaria pusilla
Echinodorus parviflorus "Tropica"
Echinodorus cordifolius "Mini"
Egeria densa(Elodea)
Limnophila sessiliflora
Ludwigia palustris Grün
Ludwigia glandulosa
Lobelia cardinalis
Hygrophila corymbosa
Ludwigia mullertil
1 große Dekosteine
2 große Schieferhöhlen(180x60x36mm)
1 mittlere Schieferhöhle(135x45x27mm)
1 kleine Schieferhöhlen(90x28x17mm)
1 Jatiwurzel
1 Savannenholz
1 Moossteine
1 Stufenfarn auf Lavastein
+ ableger von einigen der Pflanzen

Technik:

Filter: Fluval U2
Heizer: Elite 100 Watt
Beleuchtung: 1x Lifeglo 20 Watt
1x Aquaglo 20 Watt

Wasserwerte:

Nitrat: 10mg/l
Nitrit: 0mg/l
GH: 7-14
KH: 10
pH: 7,2
Temp.:25-26°C

Futter:

Sera Vipan
Sera Vipagran
Sera Viformo
Sera Wels-Chips
JBL Grana Cichlid 10%Krill
TetraBetta
Tetra Crusta Menü
Nutrafin max
rote Mückenlarven (lebend oder gefrostet)

Umgestalltung1:

Um mehr Schwimmbereich zu schaffen, habe ich das Aquarium etwas umstrukturiert. Habe den vorderen Bereich etwas freier von Pflanzen gelassen und das Savannenholz quer plaziert. Den Keilfleckbarben scheint es sichtlich zu gefallen.

Umgestalltung2:

Die erste Umgestalltung hat mir dann doch nicht so gefallen. Nun der nächste Versuch mit einer Jatiwurzel, welche geradeso ins Becken passt. Das Savannenholz ist auf die linke Seite gerutscht und einige neue Planzen sind hinzugekommen. Denke das ist besser gelungen als der erste Versuch der Umgestalltung.

Das ist die Website meines Verkäufers. Er hat großen Anteil an diesem Aquarium(Beratung, Tips zur einrichtung etc.). Schaut doch mal rein, vielleicht ist was für euch dabei:[link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von sascha87, 13.02.09, 00:27

ich muss sagen ein sehr schönes aquarium.
die blauen keilfleckbärblinge sind ja interesant.
und durch das nicht so helle erscheinungsbild. wikt es sehr schön und die farben der fische kommen sehr gut raus.

weiter so

gruß sascha

_________________
Mein 54 literbecken :[link]

neues 240 liter becken(aktualisiert 28.2.2010)
[link]

54liter becken meiner freundin(2.3.2010)
[link]


schön anzuschauende Schnecke

» Gepostet von Handballfreak5, 12.02.09, 13:53

da hast du wohl recht(kafis). hab schon drei deko-schnecken(leere Zebrarennschnecken) und zwei richtige davon. was würde passen? kenne mich mit schnecken garnicht aus.
gruß

_________________
Mein Gesellschaftsbecken: [link]

Mein White Pearl Nano-Cube: [link]


passt doch

» Gepostet von massi, 12.02.09, 11:00

Hallo Jan,
ich würde erst mal nichts mehr dazusetzen, ist halt schon voll das Becken. Und mit den 2 Kafis haste doch schon nen Eyecatcher, sonst vielleicht noch ne schön anzuschauende Schnecke.
Gruß Massi


Kommentar

» Gepostet von Handballfreak5, 12.02.09, 09:40

danke massi. hab gerade nachgeschaut wegen den sbb´s. was könntest du mir den empfehlen? soll halt schon ein eye-catcher sein und wenn es geht irgendwas als paar. ach ja, soll richtung asien gehn.
gruß :)

_________________
Mein Gesellschaftsbecken: [link]

Mein White Pearl Nano-Cube: [link]


Planung SBB

» Gepostet von massi, 12.02.09, 09:08

Hallo Handballfreak,
wirklich schön Dein Aqua, schön bepflanzt und Dekoriert.
Allerdings würde ich bei Deinen Werten keine SBB's einsetzen (zu hoher PH, siehe Datenbank)
Gruß Massi


Kommentar

» Gepostet von Handballfreak5, 11.02.09, 22:27

Angefangen am 08.01.09 und drei wochen einfahren lassen. erste fische am 04.02.09. aber noch nicht ganz fertig. wollte noch ein schmetterlingsbuntbarschpärchen einsetzen. denke für den ersten versuch ist es ok.
gruß

_________________
Mein Gesellschaftsbecken: [link]

Mein White Pearl Nano-Cube: [link]


Kommentar

» Gepostet von Maxim, 11.02.09, 20:33

Muss mich unten anschließen, find das Becken auch sehr gelungen! Schöne große Pflanzen und mal ein bisschen dunkler gehalte. Da kommen die Fische gut zur Geltung.
mfg.Max

_________________
Vorwärts immer, rückwärst nimmer! grins

Mein Becken: [link]


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 11.02.09, 18:11

Hallo!
Ich finde das Becken super gelungen,wusste noch gar nicht,dass es verschiedenfarbige Keilfleckbärblinge gibt!
Könntest Du mal ein Detailfoto von einer machen?
Wie lang hast Du es schon?
vg Mopani


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Aquarium von Handballfreak5

26.04.24 | 11:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 156



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz