Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Aquarium

» von:rich96
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x40 (160 l)
Gesamteindruck:7.5 von 10 Punkten - 10 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 9 Stimmen
 » Bepflanzung:6.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 7 Stimmen

Mein erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 23.08.08, 10:35

Bild 1
Bild vergrößern

12.2009


Bild 2
Bild vergrößern

So sah es früher mal aus.

Bild 3
Bild vergrößern

Verflixt sind die schnell.

ACHTUNG!!! Dieses Aquarium existiert nicht mehr so!! Das Becken wurde komplett neu aufgestellt und eingerichtet.
Denn es ist in den SOMMERFERIEN 2010 komplett AUSGELAUFEN, weil das Silikon an der langen Unterseite undicht geworden ist.
Die Fische wurden fast alles gerettet und mussten bis ich das Becken neu verklebt hatte in einer ca. 80l Kiste verharren.[link]
Nach 2 Wochen wurden sie wieder in das komplett neu eingerichtete Aquarium gesetzt. Hier der Link zum neuen Becken:[link]

Jetzt die Fakten zum vorherigem Stand:


Besatz:

10 Zebrabärblinge
5 Metallpanzerwelse
1 brauner Antennenwels (w.)
3 Schwertträger wagtail(w.)(w.)(w.)
10 Fünfgürtelbarben
10 Amanogarnelen


Pflanzen:

2x Wasserschraube Vallisneria sp.
1x Echinodorus cordifolius
1x Cryptocoryne wendtii
1x Afrikanisches Zwergspeerblatt
2x Mooskugel
2x Großes Papageienblatt
brasilianische Wasserpest
Wasserlinsen


Wasserwerte:

26,5°C
4kh
7,3ph
o NO2


Technik:

Eheim Aquaball Innenfilter
100W Jäger Heizstab
500g CO2-Mehrweg-System


Fütterung:

Tetra Min
Tetra Min Crips
Tetra Pro
Tetra Tips
Tetra Tabi Min
Tetra Pleco Wafer Mix
Tetra Pleco Wafer
Tetra Pleco Min
Brokoli, Paprika, Karotten und Gurke


Vielen Dank für eure Kommentare, die Bilder beziehen sich genauso wie diese Fakten auf den alten Stand des Beckens. ;)

lg Richy



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von El Blub, 23.07.10, 16:01

Hi!

Danke für deinen Kommentar und die Bewertung :)!
Ich mache auch nichts lieber, als die Aquarien von anderen Leuten zu betrachten, die sich auch für ein 160 Liter Becken entschieden haben. Finde es interessant, was andere so daraus machen (oder auch nicht machen).

Was die Welse angeht: Die waren aus dem alten Becken. Aus Unwissenheit hatte ich in dem (zu kleinen) Becken damals aber einen recht agressiven Skalar, der meine Panzerwelsbestand gekonnt dezimiert hat...werde ich aber demnächst wieder auf 5 aufstocken, wobei die Zwei sich ziemlich wohlfühlen zusammen:)

Grüße, Flo

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von Jann Schlaudraff, 17.10.09, 22:37

schön :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :kaffee:

_________________
Bild


Kommentar

» Gepostet von Nano, 26.07.09, 19:21

schön :thumb:


Kommentar

» Gepostet von rich96, 14.07.09, 22:53

Hallo Lisa.
Von den Fünfgürtelbarben hab ich doch 10. :confused: Oder meintest du die Zebrabärblinge? Das waren ursprünglich auch mal 10. Todesursache ist mir leider nicht bekannt, war eigentlich alles in Ordnung.
Und tut mir leid, aber die Schwertträger werd ich wohl net abgeben, sie sind der einzigste Fisch, der mittig bis oben im Vordergrund schwimmt, totaler Blickfang und obwohl sie so leicht zu pflegen sind wirken sie in meinem Aq immer als was besonderes. :lol:

Mfg Richard

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 14.07.09, 17:52

Hallo!

Ersteinmal danke für Deinen Kommentar zu meinem Becken, hat mich sehr gefreut :)

Nun zu dir. Ich find dein Becken auch wirklich sehr schön, was ich aber am Besatz verändern würde: Ich würde alle Schwertträger abgeben und dann düe Fünfgürtelbarben auf 10 aufstocken.

Die Wasserwerte passen auch - wenn jetzt die Pflanzen noch üppiger wachsen, sieht dein Becken irgendwann richtig klasse aus!

LG
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von $$bud$$, 23.06.09, 11:10

schönes becken müssen ja nur noch die pflanzen ein bischen wachsen :thumb:

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!


Kommentar

» Gepostet von rich96, 09.06.09, 21:43

Hallo Bernhard!
Ich weiß, auf den Bildern ist es sehr hell.
Ich habe aber Wasserlinsen und Wasserpest an der Oberfläche schwimmen, die verdunkeln das becken auch schon um einiges.
Die Bepflanzung wird hoffentlich auch noch dichter, dann können sich sich noch besser darin "verkriechen".

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Kommentar

» Gepostet von Kampffischi, 09.06.09, 20:44

Hallo,
schönes becken !!

und die Fünfgürtelbarben mögen es dunkel! am liebsten hätten sie es fast wenn du das Licht abschaltest!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Geschichte meines Aq

» Gepostet von rich96, 09.06.09, 17:20

Mir fällt grad ein: ich habe nirgends geschrieben wie es zum Aq kam.

Also das war so:

Ich hatte das Aq ursprünglich für meine Schildkröten als Aquaterrarium benutzt. Mit der zeit brauchten meine Gelbwangenschmuckschildkröten (trachemys scripta scripta) immer mehr Platz. es wurde enger im Aq, durch den vielen Kot stank das ganze Zimmer und die reinigung war sehr aufwändig. Seitdem sie alt genug sind leben sie jetzt im Gartenteich [link] Da bei einem schonmal betriebenem Aq nach einiger Zeit das Silikon pyröse wird, wenn es zulange leer steht, musste ich schnell einen Abnehmer finden. Leider wollte mir keiner das Aq abkaufen, daher beschloss mein Vater, dass wir Fische reintun und ich war einverstanden. Da alles so kurzfristig war, mein Vater gedrängelt hat und ich sowieso nicht viel Zeit hatte konnte ich mich erst hinterher gründlich informieren und hab dadurch einige fehler gemacht, auch weil ich ein Buch mit falschen Informationen hatte. Leider können sich meine Eltern so schlecht vorstellen, dass man wirklich soviel für ein Aq braucht und dass das so teuer ist. Daher muss ich leider alles selber bezahlen bzw. das geld erarbeiten. Mit dem Arbeiten hab ich kein problem. Ich darf sehr viel Holz sägen, hacken und wegstapeln. Das macht mir sehr viel Spaß.
Für mich als Aquarianer hat das den Nachteil, dass ich auf viele sachen erst lange sparen muss, während ein Erwachsener mal eben so mit seiner Creditkarte ins Zoogeschäft gehen kann.

Ich kann jedem Neuaquarianer/Anfänger nur empfelensich gut zu informieren, bevor man was kauft.

Mfg Richard

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Antwort zu Julian

» Gepostet von rich96, 08.06.09, 21:09

Das noch ein bischen mehr Pflanzen reinkommen weiß ich.
Mit den Wasserwerten hab ich momentan ein kleines Problem. Ich habe zu wenig CO2 im Wasser, daher klauen sich die Pflanzen diesen aus der Karbonathärte, die dann singt und der ph Wert geht dann hoch. Das kann man nicht mit irgendeinem chemischen Zeug regeln, sondern es hilft nur CO2 Düngung. Ich werde mir in Zukunft (wenn ich das Geld zusammen hab und mich entschieden hab,welche ich nehm) eine CO2 Anlage anschaffen.
Das mit den Schwertträgern versteh ich nicht ganz. Nach dem Artikel hier im Aqua4you brauchen die doch: Beckenlänge: 100 cm
PH-Wert: 7,0-8,5
Wasserhärte: 12-30° dGH
Temperatur: 18-28° C

?

Mfg Richard

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Gehe zu Seite:1234>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Aquarium von rich96

19.02.20 | 11:40 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 72.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz