Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

World of Prawns

» von:rich96
» Kategorie:Sonstige
» Größe (Vol.):100x40x40 (160 l)
Gesamteindruck:10.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:10.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

World of Prawns

 Hinzugefügt: 18.10.10, 14:15

Bild 1
Bild vergrößern

16.10.10


Bild 2
Bild vergrößern

linke Seite

Bild 3
Bild vergrößern

eine Posthornschnecke

Hi dies ist mein zweites Aq, bzw. es ist immernoch das gleiche Becken und wurde nur komplett neu eingerichtet und aufgestellt. Es handelt sich um ein 160l Aquarium von Waterhome.

Leider ist das Aquarium in den Sommerferien 2010 komplett ausgelaufen!!

VORHER lief das Aq als Gesellschaftsbecken mit 10Fünfgürtelbarben, 3 Schwertträgern wagtail, 5Panzerwelsen, 1 Ancistrus und nur noch 5Zebrabärblingen(Rentner xD)![link] Beim AUSLAUFEN konnten aber fast alle Fische gerettet werden. ;)
Die Fische wurden kurzfristig in eine ca. 80l Kiste zusammen mit dem Kies und den Pflanzen, sowie der Technik verfrachtet, wobei 3Zebrabärblinge und 1Fünfgürtelbarbe leider starben. Das Wasser war natürlich auch nicht das Beste und die Tiere standen unter Schock! Aber ist trotzdem alles gut verlaufen.
Bild
[link]
Mit einer Silikonpistole voller Aquariensilikon bewaffnet habe ich mich dann dem kaputtem Becken gewidmet. -.- ^^
Bild
[link]
Nach 2Wochen war bereits der Nitrit Peak erreicht und die Fische hielten Wiedereinzug.

Das Aquarium hat neben einer neuen Einrichtung auch einen neuen Standort bekommen, es ist jetzt Teil meiner Schrankwand, schräg zum Fenster, es fällt aber nur selten Sonnenlicht direkt ins Aq.
Die Neueinrichtung war am 8.08.10.
Das Aquarium hat einen neuen Kies bekommen, ein par neue Pflanzen und Einrichtungsgegenstände. Die Schwertträger und die Fünfgürtelbarben hab ich an einen bekannten Aquarianer abgegeben.

NEUPLANUNG: Da ich mich schon seit einiger Zeit für Garnelen interessiere habe ich beschlossen aus dem großen Aquarium ein Garnelenbecken zu machen. Zu einem reinem Artenbecken konnte ich mich aber nicht begeistern, unter anderem habe ich ja auch noch die Panzerwelse und den Ancistrus, die meiner Meinung nach auch eine gute Ergänzung zu den Garnelen wären.
Geplant ist als Besatz eine große Gruppe Red Fire Garnelen und eine kleine Gruppe Molukkenfächergarnelen. Dazu würden die Zebrabärblinge noch bis zu ihrem natürlichen Tod betreut/gehalten werden, die Panzerwelsgruppe habe ich auf 7 Tiere aufgestockt und zu dem braunem Antennenwels (w.) sollen noch zwei Albino-Antennenwelse kommen.

Hier ein par Fakten zum neuen Becken:

Einrichtung:

-Dennerle Quarzkies Diamantschwarz (Körnung:1-2mm, rundkörnig)
-selbstgebaute Terrasse mit weißem Quarzkies (Körnung: 3-5mm)
-Lochgestein
-Lavastein
-1x Mangrovenwurzel
-1x rote Moorwurzel
-2x Tonhöhle
-Rückwandfolie

Besatz:

20Rote Zwerggarnelen (Neocaridina heteropoda var. Red)
4 Molukkenfächergarnelen (Atyopsis moluccensis)
2 Zebrabärblinge (Danio rerio) [Restbesatz]
7 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus)
1 Brauner Antennenwels (w.) (Ancistrus sp.)

Blasenschnecken (Physidae)
Posthornschnecken (Planorbarius corneus)
Posthörnchen (Gyraulus sp.)

Demnächst:
2 Albino-Antennenwelse (Ancistrus sp.)


Pflanzen:

2x Wasserschrauben (Vallisneria spiralis) [aufgeteilt]
2x Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
1x gelbes Pfennigkraut (Lysimachia nummularia Aurea) [aufgeteilt]
1x Herzblättriger Wasserwegerich (Echinodorus cordifolius)
1x Wasserkelch rötlich (Cryptocoryne wendtii)
1x Afrikanisches Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana) [aufgeteilt, 1x auf Lavastein, 1x auf Lochstein, 1x auf Bodengrund]
2x Mooskugel (Cladophora argagrophila)
1x Javamoos (Taxiphyllum barbieri) [auf Lavastein]
Wasserlinsen (Lemna minor) [Schwimmpflanze]
Brasilianische Wasserpest [Schwimmpflanze]


Wasserwerte:

Temperatur: 25°C
KH: 4
PH: 7,5
NO2: 0
CO2: 14 mg/l


Technik:

2x Eheim aquaball Innenfilter [besondere Strömung für die Molukkenfächergarnelen]
1x 100W Jäger Heizung [falls nötig]
1x 500g CO2 Mehrweg-System
2x 30W Hagen Sun-Glo



Beleuchtung:

8.00-11.00 Uhr ; 14.00-22.30 Uhr


Fütterung:

Tetra Min
Tetra Min Junior
Tetra Min Baby
Tetra Min Crips
Tetra Pro
Tetra Tips
Tetra Tabi Min
Tetra Pleco Wafer Mix
Tetra Pleco Wafer
Tetra Pleco Min
Tetra Crusta Menu

Außerdem:
Paprika, Karotten, Brokoli, Gurke, Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen


Düngung:

Flüssig-Volldünger (Easy-Life Profito) [1x wöchentl.]
500g CO2 Mehrweg-System


Weitere Bilder kommen noch, wenn ich es hinkrieg xD
Auf diesen Bildern sieht man: Die Vallisnerien sind noch klein und die Silikonfugen sind sehr unsauber, ich habe sie halt selbst geklebt^^
Außerdem sieht man zwei ineinander gestülpte Planzkörbe zwischen dem Indischen Wasserfreund schwimmen, was man nicht sieht ist, dass ich sie mit Javamoos gefüllt und umflochten hab, ich hoffe, dass es die Töpfe schön dicht umwachsen wird. ;)

Ich freu mich auf Kommentare, Bewertung und Anregungen. :)

lg Richy



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von mewi, 16.12.11, 19:36

Juhu,

Dein Aq sieht es gut aus, auch die Art der Dekoration gefällt mir.

LG Micha

_________________
Bewertet meine Aq´s


Kommentar

» Gepostet von Midgard, 12.10.11, 22:29

Schaut einfach episch aus - volle punktezahl.


Kommentar

» Gepostet von lil_Phil, 04.07.11, 22:20

Super Aquarium. Der dunkle Kies und die Wurzeldeko gefallen mir Besonders. Macht den Fischen bestimmt ein riesen spass dort rumzuschwimmen.

Oh, aber was muss ich lesen?? Kaputt schade! Es war auf jeden fall sehr schön!!

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Kommentar

» Gepostet von chris33, 22.10.10, 17:57

super Becken :thumb:

_________________
mein Aquarium: [link]
Neue Bilder


Kommentar

» Gepostet von rich96, 20.10.10, 13:57

Ihr dürft auch gerne schon Bewertungen abgeben :grins:
Oder sollen erstmal die Garnelen Einzug halten? Bestellt sind sie ja schon ;)

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Kommentar

» Gepostet von rich96, 18.10.10, 22:07

hey, danke für eure Kommentare :wink:

@Julian: Hmm, ja ich weiß Sand wäre für die wirklich besser, aber jetzt hab ich Kies, kann man nix machen. Da er extra ebgerundet ist wird das aba auch nicht so schlimm sein, oder?
Ich hatte eig. vor nur Weibchen anzuschaffen ;)

@Benny: Danke Benny, deins schaut auch ganz gut aus ;)

@Jonny: Ich weiß es nicht, ich kam aus dem Urlaub wieder und einen Tag später merkte ich, dasses tropft und dann wurde das immer mehr, joa war dann innerhalb vonner halben stunde leer. :( Kla die Zebrabärblingen werden sich an den Zwerggarnelen vergreifen, aba nur an den Jungtieren denk ich und das würde jah nur einen Überbesatz verhindern. ;)

Danke nochmal, das ging ganz schön schnell, gerade ins net gestellt und schon wirds kommentiert xD

_________________
Wenn' s mein fischen gut geht, gehts mir auch gut.
:fisch: :grins:


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 18.10.10, 19:31

Hi

dein Aquarium gefällt mir echt gut! ;)

Nur einen Kritikpunkt habe ich: Für die Corydoras wäre feiner Sand als Bodengrund besser. Der schwarze Sand sieht zwar nicht besonders scharfkantig aus, aber Quarzsand ist besser, da sie hier ihren ganzen Kopf in den Sand stecken können.

Bei den Antennenwelsen würde ich halt wegen den zu erwartenten Jungtiere aufpassen. Besser sind hier zwei Weibchen! Aber solange du einen abnehmer für die vielen (!) Jungen hast ist alles gut! ;)


Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 18.10.10, 18:44

Hallo,

dein Becken ist schön anzusehn und gefählt mir wirklich gut.

Das mit dem Auslaufen tut mir wirklich leid. :uh: :uh: :uh:

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 18.10.10, 18:44

Hallo,

dein Becken ist schön anzusehn und gefählt mir wirklich gut.

Das mit dem Auslaufen tut mir wirklich leid. :uh: :uh: :uh:

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Kommentar

» Gepostet von Jonnywels, 18.10.10, 17:34

hey :)
schönes becken erstmal..
wie kam es zum auslaufen :confused:
ich bi mir nich sicher ,
aber es könnte sein dass die beiden zebrabarben vorhaben deine garnelen als
Futter zu sehn ..

lg jonny


Navigation

Community » Mein Aquarium » World of Prawns von rich96

25.03.19 | 00:32 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 15.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz