Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Blinder Passagier

Blinder Passagier

 Gepostet von sarah, 26.10.07, 19:48

hi,
ich bin gerade dabei mein Aquarium einlaufen zulassen. Heute habe ich nach 2 Wochen staunend eine Schnecke entdeckt und beim näheren hinsehen, habe ich gesehen, dass sich bestimmt 10 weiter, zwar sehr kleine, es sich auf meinem aromatischen Sumpffreund gemütlich gemacht haben... die große (Bild) zieht fleißig ihre Runden entlang der Glasscheibe, ich hab mal auf die Uhr geschaut, sie braucht dafür etwa 2min, also ganz schön schnell...
habt ihr eine Ahnung oder Idee welche Art es ist???
[link] (Bild der Schnecke)

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von billa, 26.10.07, 19:57

Die meisten Schneken die mit Pflanzen ins AQ kommen sind Posthorn oder Blasenschneken

_________________
Gruß Billa

_______________________________________

Hab ich schon gesagt das meine Wohnung für mein Hobby zu KLEIN ist? :heul:

[link] mein GarnelenAQ schaut mal vorbei :-)

Freue mich über eure Meinungen und Bewertungen :-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von aquatom, 26.10.07, 20:01

Das dürfte eine Blasenschnecke sein!
Bild

[link]

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von Nine, 26.10.07, 20:03

Hallo!

Es ist eine Blasenschnecke. Ich habe viele von ihnen, sind schon fleißige Tiere und schaden bei normaler AQ-Haltung nicht. ^^

Blasenschnecken (Familie: Physidae) sind kleine wasserlebende Lungenschnecken, die sich mit sehr hohem Tempo im Wasser fortbewegen können. Das Gehäuse ist bei allen Blasenschnecken linksdrehend. Aquarianer schleppen sie meist unabsichtlich durch einen Pflanzenkauf ins Aquarium ein. Dort vermehren sie sich nur bei einem erhöhten Futterangebot übermäßig. Die Blasenschnecke ist Zwitter, sie legt bis zu 25 Eier in Laichballen ab.



Quelle: Wikipedia

Hier auch eine schöne Seite: [link]


LG,
Nine.

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von polyphem13, 26.10.07, 21:11

die hab ich auch sind pflanzenfresser!!!!!!!!!!!zerquetsch sie

_________________
Der Regen fällt überall,über Gerechte und Ungerechte,aber es werden immer nur die Gerechten nass weil die Ungerechten ihnen den Regenschirm geklaut haben.

Eigene Produktion

Gezeichnet,Polyphem13,Wienumgebung


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von aquatom, 26.10.07, 21:29

polyphem13 schrieb am 26.10.07, 21:11:
die hab ich auch sind pflanzenfresser!!!!!!!!!!!zerquetsch sie



Nur weil sie Pflanzen fressen KÖNNTEN, muss man sie doch nicht gleich töten! :boese:

Wenn sie genügend bei der Fütterung abbekommen, gehen sie im Normalfall auch nicht an Pflanzen.

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von sarah, 27.10.07, 02:02

hi,
danke für die schnelle Antwort!
Bin mir jetzt auch sicher, dass es eine Blasenschnecke ist. Zerquetschen??? Die fressen alle Algen weg, die sich wärend der Einlaufzeit gebildet haben!!!Außerdem ist sie interessant zu beobachten, da sie auf Lungenatmung angewiesen ist, sie taucht regelmäßig an die Oberfläche und "packt" Luftbläschen unter die Lippe und in die Narbe, solltest du dir vielleicht mal ansehn, bevor du sie zerquetscht!!!

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von gerhard_, 27.10.07, 13:46

hab am Beginn meines AQ auch solche Schnecken im Becken gehabt und fand es super sie zu beobachten... jetzt (nach 5 Monaten) bin ich wirklich soweit, dass ich sie an der Scheibe zerquetsche weil sie einfach an meine Pflanzen gehen und es fürchterlich ist wennman andauernd neue löcher im AQ erkennt.......

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von sarah, 27.10.07, 17:39

mmh...ich hab jetzt nur gelesen, dass sie selten an Pflanzen gehen, weil sie lieber Algen und Futterreste fressen. Denk mal, dass sich die Anzahl einpendelt, da mein geplanter Besatz, jedenfalls ein Teil davon, sie auch als Futter ansieht. Sollte dies nicht der Fall sein, werd ich sie beim Nachbar im Teich unterbringen oder ins Schulaquarium setzen und sie als Anschauungsobjekt "missbrauchen"...

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von knutschi83, 27.10.07, 17:48

Also ich habe mir diese Schnecken auch beim Kauf meiner Pflanzen eingehandelt. Die vermehren sich wie Unkraut. Sobald ich eine von denen sehe, kommen die raus und werden zerdrückt. Diese Viehcher haben schon in einige Blätter Löcher gefressen. Finde ich echt nicht schön. Ich würde die Schnecken an Deiner Stelle alle rausfischen, sobald Du eine siehst! In meine Buch "300 Fragen zur Aquaristik" habe ich im Übrigen gelesen, dass man über Nacht ein Stück Karotte oder Kartoffel ins Becken hängen oder legen soll. Am nächsten Tag, kann man dann dieses Gemüsestück samt daran haftender Schnecken herausnehmen. Ich wollte dies auch schon versuchen, habe es bisher gelassen, da ich die "Schneckenplage" mit Ablesen in den Griff bekommen habe.

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von .Erbse, 28.10.07, 10:23

Also wenn jemand, Blasen- oder Posthornschnecken abzugeben hat meldet euch bei mir bevor ihr sie zerquetscht! :madgo:
Ich nehme die Tiere sehr gern! :thumb: Meldet euch!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von Bize, 28.10.07, 13:39

Naja, mit Turmdeckelschnecken könnte ich dienen...

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von .Erbse, 28.10.07, 20:41

Bize schrieb am 28.10.07, 13:39:
Naja, mit Turmdeckelschnecken könnte ich dienen...

Jürgen


Für umsonst? :kuss:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von sarah, 28.10.07, 21:02

also, wenn du möchtest sammel ich dir auch welche ab, irgendwie werden es immer mehr und die wachsen noch schneller als sie durchs Aquarium kriechen...

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von .Erbse, 28.10.07, 21:07

Wie schon gesagt ich nehme die Tierchen gerne!
Ich bezahle auch gern das Porto! :wink:
Solange es genug Platz gibt! :P


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von Pete, 28.10.07, 21:10

wenn Ihr zuviele Schnecken im Becken habt, dann überdenkt mal die Futtermengen, die ihr reintut.
Schneckenplagen sind oft ein Zeichen von Überfütterung...

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von sarah, 28.10.07, 21:12

mmh... ich hab noch gar nicht gefütter, ist doch noch in der Einlaufphase, die waren alle in der Pflanze, obwohl ich sie vorher gründlich gespült hab... ich weis auch nicht, wo die sich versteckt hatten

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von Bize, 28.10.07, 21:15

3€ inkl. Porto.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von .Erbse, 28.10.07, 21:16

Hand drauf!
Wieviele wann!? Wo bezahlen bitte mit PN!
Danke! :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von Pete, 28.10.07, 21:18

sarah schrieb am 28.10.07, 21:12:
mmh... ich hab noch gar nicht gefütter, ist doch noch in der Einlaufphase, die waren alle in der Pflanze, obwohl ich sie vorher gründlich gespült hab... ich weis auch nicht, wo die sich versteckt hatten



war auch nur als genereller tip gedacht :-).

ich hatte anfangs auch Turmdeckel-Schnecken im Becken und überhaupt keine Idee, wo die hergekommen sind. Bis ich dann auf den trichter kam, daß sie vermutlich im Kies gewesen sind, den ich teilweise gebraucht vom verkäufer übernommen habe (nur nochmal etwas durchgewaschen halt).

Mittlerweile habe ich keine TDS mehr, schade eigentlich... ich fand sie nicht schlecht, so als Wasserindikator und zur Bodengrundaufbereitung.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von .Erbse, 28.10.07, 21:23

Hallo Pete!
Also als "zur Bodengrundaufbereitung" sind mir die TDS bekannt, aber als "Wasserindikator" noch nicht, kannst du es bitte für mich kurz erläutern? :shy:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von .Erbse, 31.10.07, 19:20

Nun habe ich es selber herausgefunden! 8)

Quelle Wikipedia. Zitat:

Diese Schnecken (TDS) sind ein guter Indikator für die Wasserqualität. Sollten sie tagsüber auftauchen oder gar gehäuft an der Scheibe Richtung Oberfläche streben, ist höchste Aufmerksamkeit gefragt. Hier sollte schnell die Wasserqualität (Nitrit u. ä.) kontrolliert werden.



Wieder was gelernt :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von 123, 31.10.07, 19:39

Also wenn jemand, Blasen- oder Posthornschnecken abzugeben hat meldet euch bei mir bevor ihr sie zerquetscht!
Ich nehme die Tiere sehr gern! Meldet euch!



hab auch igendwelche kleinen schnecken.

soll ich dir wirklich ein päckchen mit lebenden schnecken in der dose schicken?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von .Erbse, 31.10.07, 19:44

Klar warum nicht!? Es ist zwar in letzter Zeit etwas kälter geworden, aber noch nicht zu kalt. Also TDS hat mir Jürgen schon versprochen, die brauche ich also erstmal nicht. :grins:
Welche krabeln denn bei dir rum?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Blinder Passagier

 Gepostet von Rookie, 06.11.08, 13:37

Ich reihe mich ein....hab mir auch mit i-einer Pflanze BS eingefangen! Meine Schnecken vermehren sich rasend! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Moment noch ein kleines Algenproblem habe! (braune Algen, die sich an den Pflanzen festsetzen..sehen ein bisschen aus wie ein Fell)

Hab ich das aus den vorangegangenen Artikeln richtig verstanden....solange sie genügend Algen und sonst. Überreste zu fressen haben lassen sie die Wasserpflanzen (zumindest größtenteils) in Frieden!??

MfG Michi

_________________
MfG Michi

Mein Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Wirbellosenbecken: [link]

@all, die mein AQ bewerten: Wenn eine Bewertung mal nicht so gut ausfällt, dann bitte ich euch mir auch mittzuteilen wieso ihr der Meinung seid, dass dieses oder jenes nicht passt!
Vielen Dank schon mal!

Bilder aktuell vom 19.01.2009 + 24.01.09


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Blinder Passagier

28.04.24 | 18:52 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 20



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz