Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" & Kampffische

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26981

Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" & Kampffische

 Gepostet von wgb-f, 26.03.16, 16:22

Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" und Kampffische in einem Becken???


Hallo zusammen,

ich habe in meinem 120 ltr. Becken ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" und würde gerne noch ein Pärchen Kampffische einsetzen.

Kann mir jemand sagen ob das gut geht oder ob das Krieg im Becken gibt?

Vorab vielen Dank und allen Frohe Ostern
Gruß Helmut


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schmetterlingsbuntbarsche

 Gepostet von neomot, 26.03.16, 18:24

Moin Helmut,

willkommen bei A4u.

Ob das so hin haut oder nicht ist von einigen Faktoren abhängig.

Angefangen von der Einrichtung, Bepflanzung Deines Aquariums bis hin zu der Art Kampffisch die es werden soll, (Wildformen sind oft weniger aggressiv als Hochzuchten) bis hin zum übrigen Besatz spielt da eine Rolle.

Hau mal bitte raus was Du in dieser Richtung noch Informationen hast ;-)

Von den bevorzugt genutzten Wasserregionen allein würde ich da nicht unbedingt ein Problem sehen.

Ramirezi bildet ja bekanntlich sein Revier bodennah und ist eher selten im Freiwasser zu finden während der Kampffisch als Labyrinther eher die obere Wasserregion bevorzugt.

Sbb wird jedoch allgemein eine hohe Stressanfälligkeit nachgesagt weswegen ich dieser Idee erstmal sehr skeptisch gegenüber stehe.
Aber ohne mehr Informationen möchte ich mir da noch kein Urteil bilden.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (26.03.16, 18:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schmetterlingsbuntbarsche

 Gepostet von wgb-f, 26.03.16, 20:07

Hallo Thomas,
also ich dachte an die Hochform "Crowntail" oder "Super Delta".
Ich bin aber skeptisch da das Becken nur 120 Liter hat.
Trotz üppiger Bepflanzung befürchte ich Revierkämpfe die ich dem Pärchen "Electric Blue" nicht zumuten möchte.
Im Becken sind sonst harmlose goldene Antennenwelse (3), Kuckuckswelse (2) und ein Schwarm Glühlichtsalmer (12).
Wenn die Kampffische nicht passen, werde ich über Rotflossen-Glassalmler (10-12) als zweiten Schwarm mal nachdenken.
Was ist Deine Meinung dazu?
Vielen Dank für die Ratschläge und schöne Feiertage.
LG
Helmut


Zuletzt geändert von wgb-f (26.03.16, 20:10)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" & Kampffische

 Gepostet von 4sindgenug, 26.03.16, 22:23

Hallo Helmut,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Meiner Meinung nach ist mit deinem Besatz das 120 Liter Aquarium schon gut besetzt.
Da würde ich auf keinen Fall noch eine zusätzliche Art reinsetzen. Wenn du magst stock die Glühlichter noch etwas auf aber dann muss bei der Beckengröße eigentlich Schluss sein.

Liebe Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" & Kampffische

 Gepostet von wgb-f, 26.03.16, 22:38

ok, danke.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" & Kampffische

 Gepostet von neomot, 28.03.16, 09:53

Moin Helmut,

was den Platz angeht hat Tom ja bereits gesagt was zu sagen war.

Mir sind aber grade die Kuckuckswelse ins Auge gesprungen.
Geht es dabei um Synodontis multipunctatus oder Synodontis petricola?

Multipunktatus geht an 20-25cm und auch Petricola wird 10-15cm groß.
Beide Arten sind Gruppenfische aus dem Tanganjikasee wobei Petricola dort endemisch ist.

Zusammen mit den Weichwasser liebenden Ramirezi und Erythrozonus also auch unabhängig von der Größe Synodonti eine Überdenkenswerte Kombination. ;-)

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" & Kampffische

 Gepostet von wgb-f, 28.03.16, 13:27

Okay, danke.
ich werde es überdenken.
LG. Helmut


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" & Kampffische

 Gepostet von Eri, 31.03.16, 19:56

Hallo Helmut,

Kampffische als Paar ist dauerhaft keine gute Idee. Es geht beim Balzen gut, bis zur Eiablage. Dann wird sie verjagt, und erst zum Beginn einer neuen Balz wieder willkommen geheißen. Für sie (oder für ihn als Brut-Becken) brauchst du unbedingt ein zweites Becken. Um das Zusammen-und Auseinander-Setzen wirst du nicht drumherum kommen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das Becken (120L) ist ausreichend besetzt. Du hast einen schönen Schwarm, du hast Solisten (ramirezi), du hast sogar zwei Welsarten, die nicht winzig bleiben. Rechne selbst mal aus, wieviel cm Fisch bei dir zusammen kommen (die Ausgewachsenen gerechnet). Du solltest keinesfalls über 120cm kommen.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" & Kampffische

 Gepostet von wgb-f, 31.03.16, 20:10

Vielen Dank.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Schmetterlingsbuntbarsche "Electric Blue" & Kampffische

29.04.24 | 18:35 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 71



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz