Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Auftauwasser von Frostfutter

Auftauwasser von Frostfutter

 Gepostet von Eri, 01.12.15, 16:40

Hallo!

Heute hatte ich mal die Idee, das Auftauwasser von einem halben Würfel Rote Mückenlarven zu untersuchen. Ich hatte die Mülas mit Wasser über Nacht im Kühlschrank stehen gelassen. Dann habe ich sie durch ein Sieb gekippt und verfüttert. Das Wasser habe ich aufgefangen, auf 1L aufgefüllt und dann mal folgende Tropftests gemacht: NO3, PO4 und Fe.

Ergebnis:

NO3: 0mg/L
PO4: 0,5mg/L
Fe: 0mg/L

Damit ist klar: Das Auftauwasser von einem halben Würfel Rote Mückenlarven trägt 0,5mg Phosphat ins Aquarium ein. (das zu messende Wasser war ja 1L)

Oder auch: Jeder Würfel Frostfutter, der nicht gespült wird, bringt 1mg ins Aq. (nicht verwechseln mit der Angabe mg/L ! ) Das verteilt sich nun auf die vorhandene Literanzahl und fällt, je größer das Becken ist, umso weniger ins Gewicht.

Was ich hier nicht gemessen habe, ist, welche Stoffe die Fische nach Verdauung der Mülas wieder verlassen...


Vielleicht interessierts ja jemanden.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Zuletzt geändert von Eri (01.12.15, 16:41)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Auftauwasser von Frostfutter

 Gepostet von 4sindgenug, 06.12.15, 13:08

Hallo Eri,

ich weiß, dass du solche Untersuchungen immer sehr gewissenhaft machst.
Trotzdem, nur um eventuelle Zweifel aus dem Weg zu räumen....

Hast du, vorher das Leitungswasser auf PO4-gehalt untersucht?

LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Auftauwasser von Frostfutter

27.04.24 | 01:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 142



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz