Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von Dragon1710, 24.08.14, 12:54

Hallo,
mich beunruhigt etwas seit einiger Zeit.
Ca. 3Monate.

[IMG][link]

Seitdem ich die Raubschnecke im 120Liter Becken haben, verenden die Schneckis am Ende ....naja nicht schön..Das ist seit ca 4 Wochen der Fall.

ich wollte nun wissen , ob dass evt eine Krankheit sein kann?

Meine Wasserwerte sind aber auch etwas komisch, bzw eigentlich nur der pH Wert. ich weiß, das gehört in einen anderen Forumzweig, ich möchte aber erst wissen, ob es sich vllt um eine Krankheit handeln könnte.
Dennoch, da es immer alle wissen möchten einfach die Wasserwerte von heute morgen 9Uhr.

Temperatur: 25°C
KH: 10 °
dgh: 16°
pH: 6,5 (normal war vor 3 Monaten 7-7,5.
VG

_________________
Eine meiner Lieblingsredewendungen(Metapher)
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

Guppy ist nicht gleich Guppy, meine sind laut allen Aquaristikern denen ich bislang begegnete schon 3 mal gestorben, denn die meisten werden 4 Jahre alt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von Eri, 25.08.14, 09:15

Hallo!

Die Schneckenhäuser werden von irgendeiner Säure aufgelöst, bzw die Schnecken selber raspeln sich den Kalk, den sie benötigen, von den Schneckenhäuser der Kumpels ab. Nein, eine Krankheit ist das nicht, eher ein Problem der Wasserchemie.

"Schuld" daran könnte eine neue Wurzel sein, die Huminsäuren und/oder Gerbsäuren ins Wasser bringt. Das würde auch den erstaunlich tiefen pH-Wert erklären. Hast du irgendetwas ins Becken eingebracht, was Säuren abgeben könnte? Oder versucht, am pH herumzuschrauben mittels pH-Senker, Erlenzapfen oder Seemandelbaumrinde?

Was du machen kannst:
-Ursache herausfinden, abstellen.
-Den Schnecken Kalk zur Verfügung stellen, zB durch Stücke von Tintenfischtschulp (gibts für Wellensittiche zu kaufen), oder ein Kalkstein oder Muschelschalen o.ä. hineinlegen. Behalte aber die Wasserwerte pH, GH, KH im Auge.

Die momentan geschädigten Häuser werden nicht repariert, aber die Neubildung kann verbessert werden.

Übrigens ist die Raubschnecke vollkommen unschuldig an dem Vorgang. Sie räumt nur die Leichen weg.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von 4sindgenug, 25.08.14, 19:48

Hallo Eri,

wir haben gestern Abend mit Dragon im Chat darüber diskutiert. Es ist keiner von den üblichen Säurelieferanten ins Becken reingekommen.
Einzige Änderung war braunes Lavagestein, das neu dazugekommen ist.
Wir rätseln, da ein pH von 6,5 nicht sauer genug sein dürfte um in so kurzer Zeit Schneckenhäuser so stark zu schädigen. Wir haben bei pH 6,3-6,5 schon seit Monaten leere Schneckenhäuser im kleinen AQ liegen, da wurde noch nichts angelöst.
Also rätseln wir weiter.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von woody2011, 25.08.14, 20:12

Hy Zusammen, wird ggf. CO2 mittels Elektrolyse eingeleitet / hergestellt? Das kann die Schneckengehäuse auf diese Art und Weise schädigen...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von Eri, 26.08.14, 09:26

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem in milderer Form in meinen Becken, habe aber die Ursache bis jetzt nicht gefunden. Eines ist klar, es kommt über das Wasser. Aber nicht über das Leitungswasser.

Im einzelnen:
-Becken "Überhängendes Ufer" stark betroffen. Es sind Stückchen von Erlenholz und Eichenholz drin sowie Erlenzapfen. Wechselwasser ebenfalls erlenzapfenhaltig. Ich versuchte bis vor einigen Wochen den pH zu senken, was aber nicht gelang, einzige Folge ist die Anätzung aller Schneckenhäuser. pH-Wert 7,4

-Becken "Minidschungel": Eingerichtet mit Erlenwurzeln und Erlenholz. Wechselwasser Leitungswasser, pH-Wert bei beiden 7,8. Schneckenhäuser ein wenig angeätzt.

-Schneckenzuchteimer: Steht auf Fensterbank Nordfenster, voller Pflanzen (Reste vom Gärtnern), Wechselwasser Leitung. Schnecken alle okay.

-Non-Tech-Becken Garnelen auf Fensterbank mit Schnecken, Wechselwasser Leitung , Schnecken und Garnelen okay.

-Schneckeneimer wie oben, 2 Wochen nach Wechseln (90%) mit Aq-Wasser aus "Überhängenden Ufer" alle Schneckenhäuser weißlich (angeätzt).

-Mulmeimer (steht seit einem halben Jahr mit ca 10cm gesammeltem Aq-Mulm, ich schaue gerne mit Lupe und Taschenlampe hinein und beobachte das reichliche Leben darin), ab und zu kommt neues Aq-Wasser mit Mulm dazu, Schneckenhäuser darin waren anfangs weißlich, was nachwächst, ist okay. (und sehr dunkel)

-vor einigen Jahren habe ich versucht, Kalium über Kaliumcarbonat (Pottasche) zu düngen, bin aber ziemlich schnell wieder davon abgegangen, da auch das die Schneckenhäuser geschädigt hat. Die Theorie besagte, daß sowohl die Kaliumionen als auch das Carbonat von den Pflanzen aufgenommen wird, aber im komplexen System Aquarium lief wohl irgendwas anders.

Soweit meine Erfahrungen. Der pH-Wert alleine macht es nicht, es müssen bestimmte organische Säuren sein, die auch im alkalischen Bereich Kalk auflösen.

Die Lösung des Problems habe ich noch nicht gefunden, ich bin ihm aber auf der Spur.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Zuletzt geändert von Eri (26.08.14, 09:34)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von neomot, 26.08.14, 12:40

Hi Erika,

in zwei meiner Aquarien verwende ich auch reichlich erlenzapfen sowie über Torf aufbereitetes Wasser zum Nachfüllen ( Altwasser keine TWW).

Ph 6,1
Kh 5
Gh 8

Keinerlei Probleme bei Blasenschnecken, Thiara Winterii, phs, stufen Phs, tds, und Helenas.

Im Schneckenzuchtbecken, Leitungswasser
ph 7,5,
kh 9,
gh 12
haben die phs auch mal begonnen blass/weiß zu werden.
Hatte sich Zugabe von Mg und Ca binnen einer Woche erledigt.

Wie es dazu kam, obwohl laut WW ja genug Mineralien im Wasser befinden weiß ich noch nicht.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (26.08.14, 19:52)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von Dragon1710, 27.08.14, 12:24

Hallo,
also ich arbeite mal was ab.
Ich habe eben gemerkt, dass das mit der Raubschnecke leicht falsch verstanden wird.
Die Schnecke ist dazu da, die qualvoll sterbenden Tiere sozusagen vorher zu fressen. Ich denke das geht allemal schneller.

So, ich habe nichts zum Senken reingetan. Wäre ich denn wahnsinnig?

Naja um alle mal auf dem Laufenden zu halten.

Ich habe mir gestern erstmal was geholt, um den ph und KH Wert zu stabilisieren.
Das 120L Becken hat sich wieder vollständig berappelt. Das hatte nämlich gestern auch abgesackten KH und PH.

Das 60L Becken..tja, da ist heute die gdh auch abgesackt.
Ich würde jetzt ehrlich gesagt alles einmal rausnehmen und quasi neu einlaufen lassen. Meint ihr das bringt was?

@Eri:Was ich machen kann, da bedanke ich mich herzlich.
VG

_________________
Eine meiner Lieblingsredewendungen(Metapher)
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

Guppy ist nicht gleich Guppy, meine sind laut allen Aquaristikern denen ich bislang begegnete schon 3 mal gestorben, denn die meisten werden 4 Jahre alt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von 4sindgenug, 27.08.14, 21:09

Hallo Dragon & the Rest,

ich habe aufgrund des Themas nochmal ausführlich alles an Literatur gewälzt was mir so zur Verfügung steht.

Ergebnis:

Es ist nahezu komplett auszuschließen, dass bei den pH Werten die du angegeben hast eine Zersetzung von kalkbasierenden Stoffen in diesem Ausmaß entstehen kann.

Also weder von Schneckenhäusern, noch von Gesteinen oder Kalkschulpen von Tintenfischen.

Darüberhinaus wird das von Schnecken zum Hausbau benötigte Calzium zum allergrößten Teil über die Nahrung aufgenommen und nicht über das Wasser.

Meiner Ansicht nach handelt es sich bei solchen Gehäuseschäden um Mangelerscheinungen. Nur in seltenen Fällen um Krankheiten durch Erreger.
Das kann man durchaus vergleichen mit Erkrankungen beim Menschen, wie zum Beispiel Osteoporose oder den durch Vitaminmangel verursachten Skorbut.

Deshalb jetzt mal die Frage, was deine Schnecken zu fressen bekommen.

Ernähren die sich nur von Algen, Futterresten und ggf. ner Leiche, oder gibst du auch regelmäßig Gemüse, wie Gurke, Möhre, Paprika oder Spinat und vor allem auch Mineralstoffe als Futter ins AQ?

Wie gesagt, es mag zwar sein, dass du Probleme hast die Wasserqualität in deinen Aquarien stabil zu halten, aber ursächlich für die Schäden an den Schnecken ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht.


LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (27.08.14, 21:13)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von HobbyAngler0815, 28.08.14, 01:43

Hi, Sorry das ich das hier schreibe aber ich brauche hilfe ich möchte gerne etwas fragen weis aber nicht wie ich so etwas wie Dragon1710 machen kann d.h. so etwas 'posten' kann nochmals entschuldigung das ich das hier schreibe aber ich weis mir nicht weiterhelfen

Danke schonmal im vorraus
LG Basti ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von Eri, 28.08.14, 10:02

Hallo Basti!

Schau doch mal links im blauen Streifen, da gibt es drei Überschriften: Community, Forum, Mitgliederbereich. Du klickst unter "Forum" die "Forum-FAQ" an. Dort findest du unter der Abteilung "Forum" den Menue-Punkt "Wie eröffne ich einen neuen Thread". Da findest du alle nötigen Informationen.

Lies auch mal die anderen Punkte durch, das hilft dir bestimmt auch noch.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von HobbyAngler0815, 28.08.14, 10:31

Hi,
danke für die Antwort und die Hilfe.

LG Basti :thx: :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von Dragon1710, 28.08.14, 11:33

Hallo,
4sind genug:
Ach Gott...
Also ich habe aktuelle zwar probleme mit den Wasserwerten, aber das war ja nicht schon immer so. Wenn ich den Unterton falsch verstanden haben sollte sry..Aber hört sich so an, als würde bei mir nichts funktionieren.

Also meine Schnecken fressen: Leichen, Algen, Futtertabs, Flockenfutter, Lebensfutter, aufgetautes tierisches Eiweiß und Form von Mückenlarven rot und weiß, sowie cyclops, artemia, getrocknetes. Alles was sie bis dahin kriegen können.
Gurke habe ich schon versucht, wird liegen gelassen, genau wie Paprika....

So das große AQ ist auch wieder okay...
Nun das kleine verabschiedet sich jetzt in der dgh. Werde da heute mal richtig reingucken, sprich wasser raus, die fische ins große..paar viele Männchen aber naja...
VG:)

_________________
Eine meiner Lieblingsredewendungen(Metapher)
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

Guppy ist nicht gleich Guppy, meine sind laut allen Aquaristikern denen ich bislang begegnete schon 3 mal gestorben, denn die meisten werden 4 Jahre alt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

 Gepostet von 4sindgenug, 28.08.14, 18:39

Hey Dragon,
so war das mit den Problemen nicht gemeint, deshalb hab ich das ja auch nur in einem Nebensatz geschrieben. Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass im Moment deine Wasserwerte ein wenig pendeln.
Abgesehen davon glaube ich wie bereits gesagt nicht, dass die Wasserwerte bei dir Schuld sind was die Schnecken angeht.
Mit der Frage nach der Ernährung wurde jetzt wieder eine mögliche Ursache mehr oder weniger ausgeschlossen, wobei die anscheinend abgesehen von Algen kaum Grünes zu sich nehmen....Für die meisten Arten eher ungewöhnlich.


So langsam kommen wir immer weiter in die Richtung, dass es sich um irgendeine Form von Erkrankung handelt.
Da käme wohl am ehesten etwas Bakterielles in Frage.
Ich habe irgendwo einen Hinweis auf Bakterien gefunden die Kalkschalen zersetzen können. Ich suche in der Richtubg weiter, in der Hoffnung da nähere Informationen zu bekommen.
Dann schreibe ich sofort wieder hier.

Gruß Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (28.08.14, 18:44)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Schneckenhäuser zerbröseln - Schnecken leben lange

26.04.24 | 02:02 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 174



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz