Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Sagt Nein zu Fracking!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Off-Topic » Thread #26369

Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Tina99, 18.01.14, 18:01

Hallo,

Am Bodensee wollen gewisse Firmen nach Gasvorkommen suchen und diese durch Fraking gewinnen.

Was denkt ihr über Fracking?

Voralberg samt seiner Politiker ist geschlossen dagegen.
Das Ganze war eigentlich kein Thema. Aber nun suchen Firmen bei Konstanz und Biberach nach Gas.

Und weil ich dort wohne, das Trinkwasser konsumiere und im See bade, ist mir das ganz besonders wichtig.
Denn das will ich auch in Zukunft noch tun können.

Was kann man dagegen tun?
Unterschreibt die Petition hier:
[link]


Was ist Fracking?
Gasvorkommen, die im schiefergestein liegen, sollen gewonnen werden.
Dazu wird ein Gemisch aus Sand, Chemikalien und Wasser in das Schiefergestein gepresst. Das bekommt Risse, Gas wird nach oben gepumpt.

Riskien
Das Problem sind die Chemikalien, die das Grundwasser verseuchen und nicht rückstandslos entfernt werden.
In den USA sind Chemikalien und Gas durch diese Technologie ins Grundwasser gelangt.
Außerdem kommt es durch die Bohrung zu gewollten künstlichen Erdbeben.

Weitere Risiken sieht man im Film Gasland.

Im Trailer habe ich Wasserhähne gesehen, die brennen, wenn man ein Feuerzeug drunter hält.
Wasser, das durch diese Technologie nun krebserregend und nicht mehr trinkbar ist.
Menschen, die durch früheres Trinkwasser krank geworden sind.
Niemand weiß, was die Energiekonzerne für Chemikalien ins Gestein pumpen.
:madgo:

Gründe, die Petition zu unterzeichnen:
Die Konzerne haben meiner Meinung nach KEIN Recht, das zu tun!
Sie schmieren die Regierung und fragen niemanden!

Denken die eigentlich, dass man Geld essen und trinken kann????

Die Frackinggegner werden von den Konzernen für unwissende Dummköpfe gehalten.
Wir werden nicht über die Risiken aufgeklärt, alle würde man schön nach Strich und Faden angelügen und verars**en.
Der Bodensee ist unser Lebensraum und Trinkwasserspeicher für über 5 Mio. Menschen bis zum Raum Stuttgart!
Und das sollte uns allen mehr wert sein als billiges Gas!
Uns Aquarianer würde Fracking ganz besonders betreffen. Denn wie will man mit verseuchtem Wasser Wasserwechsel betreiben und Fische halten?

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber meiner Meinung nach ist es wichtig, das jeder über die Risiken informiert ist.

Bitte unterzeichnet die Petition und sagt Nein zu Fracking!

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Zuletzt geändert von Tina99 (18.01.14, 18:07)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Veronika, 18.01.14, 19:49

danke, super für die Info, klar dass man da unterschreiben muß.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Cousteau, 18.01.14, 23:01

Viele Anschuldigungen, kann man da noch Fakten verlinken, sodass aus Behauptungen haltbare Meinungen werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von meixon, 18.01.14, 23:35

Hallo,

[link]
[link]
[link]
[link]
[link]
[link]

etc. etc. etc.

Wohl erstmal genug zu lesen :thumb:

Klar muss man sich erst einmal selbst ein Bild machen, aber bitte, bei mir hört es damit auf, dass jmd meint hochgiftige Stoffe in den Boden zu pusten um Gas auszutreiben.
Zum Abschluss der Bohrungen können wir ja auch gleich n paar Brennstäbe tief genug vergraben, am besten in die Bohrlöcher..... ist doch sicher so weit unten. Hinterher den Plastik.- und Sondermüll und schon ist die Erde sauber ist doch sicher in dieser Tiefe.
Super Plan......praise Fracking....

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Wasserfisch, 22.01.14, 07:12

Hi,
danke für das Thema.
Habe mich bisher nicht damit beschäftigt.

Jedoch habe ich bei kurzem Einblick in das Thema gesehen, dass die Bohrungen unter Berücksichtigung des Wasserrechtes genehmigt werden müssen.
Deutschland würde ich dabei nie mit einem Land, wie USA vergleichen.

Dann habe ich etwas von "clean fracking" gelesen.

Werde mich mal genauer Einlesen.

Also, danke für den Denkanstoß.

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (22.01.14, 07:13)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Johannes.Busch, 22.01.14, 13:12

Moin,

Tja, immer diese Süddeutschen. Die haben halt zu wenig saubere Seeluft für klare Gedanken.
:wink:

In Schlewsig-Holstein hat die Regierung das Fracking schlicht verboten. Seit langem das erste Mal, daß ich mit einer deutschen Rgeierungsentscheidung zufrieden war.

:teufel:
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Tina99, 17.02.14, 20:43

Hallo,
Update zum Thema:
ich habe da noch mehrere Petitionen gefunden.
[link]

Die hier zum Beispiel vom Landtag Vorarlberg oder

[link]

Wobei ich ava*z jetzt nicht so super finde, da bekommt man so viel Kampagnenwerbung per Email.

Ich finde es allerdings merkwürdig, dass der Vorarlberger Landtag eine eigene Petition startet. An sich gut, dass sie das machen, aber andererseits bedenklich:
Haben wir so wenig Entscheidungsfreiheit über unseren eigenen Lebensraum? :confused: :madgo:

Und wieso vergeben diese Süddeutschen überhaupt Konzessionen oder Lizenzen (??) an so einen sc***ß Konzern?

Wisst ihr wie die Rechtslage ist, also was die da für eine Konzession bekommen haben oder ob Vorarlberg doch ein Vetorecht hat?

Denkt ihr das Vorarlberg Fracking aufhalten kann, oder dass Deutschland oder die Schweiz doch noch unsere Meinung vertreten, und es somit nicht zu Fracking kommt? :confused:

In der Zeitung [link] haben sie ja gesagt, dass die Firma Parkyn Energy Germany, die bislang die Konzession/Genhmigung hatte, diese an Rose Petroleum vergeben hat.

Bei Recherche kam ich darauf, dass das Geschäft bereits im August 2013 eingefädelt wurde, da habe ich auch noch nichts in den Medien gehört.
Ich habe keine Ahnung, was die damit bezwecken wollten.

Ich hoffe ja, dass sie überhaupt nichts finden und das Thema gar nicht so brisant ist, und dann doch niemand bohrt.

Ich meine, es ist einfach blöd, wenn man irgendwie das Gefühl hat nichts tun zu können.
Und ich wohne nun mal hier, also bete ich erst mal dass es kein Gas gibt.

Und mir fällt echt nichts anderes ein, als euch die Petitionen zu empfehlen, und sie selber zu unterzeichnen.
Wir sollten vielleicht mal einen Protestmarsch machen, rund um den Bodensee oder so. :wink:


Würde mich über eine weitere Diskussion und eure Meinung zum thema freuen!

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Zuletzt geändert von Tina99 (17.02.14, 20:45)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Radon96, 17.02.14, 22:11

Bitte nicht zu einseitig werden!

Guten Abend!
Grundsätzlich bin auch ich gegen das Fracking wie es in den USA durchgeführt wird. Allerdings darf man dabei nicht zu einseitig werden!

Stichwort Chemikalien, also das sogenannte Fluid. Dieses besteht tatsächlich zu sehr geringen Teilen aus Chemikalien. Allerdings lassen sich Eintritte in das Grundwasser dann verhindern, wenn man die Bohrung fachgerecht und speziell verstärkt ausführt. Außerdem darf der abzubauende Rohstoff nicht in der Grundwasserschicht liegen, sondern darunter. In den USA war das den Unternehmen schlichtweg egal, was aber dem K.O.-Kapitalismus der USA geschuldet ist, wo jede Firma machen kann was sie will.

Stichwort Gas, welches aus den Wasserhähnen kommt. Auch hier stimmt es, dass sich in den USA das Wasser aus den Wasserhähnen teilweise sogar entzünden lies. Allerdings auch nur, weil es in weiten (v.A. sehr ländlichen) Teilen der USA keine Wasserwerke gibt. Jeder verwendet dort einen eigenen Brunnen, der keiner Kontrolle durch eine Behörde unterliegt. In Deutschland wäre dies in der Art gar nicht möglich.

Sinn der Technologie an sich? Nur um das positive im Falle Deutschlands einmal zu verdeutlichen: Würden wir in Deutschland bisher unerreichbare Öl- und Gasvorkommen durch Fracking erschließen, so könnten wir uns für die nächsten 10 (Öl) bis 25 (Gas, je nach Fördertechnik) Jahre unabhängig vom Import machen. Die USA sind durch eben jenes Fracking von 2005 bis 2012 zum größten Ölförderer der Welt geworden.

Meine Meinung zum Fracking: Auch wenn ich relativ viel positives über die Technologie vorgetragen habe bin auch ich der Meinung, dass das Fracking noch nicht ausgereift ist und deshalb (NOCH!) nicht durchgeführt werden sollte. Findet man allerdings Möglichkeiten das Hydraulic Fracturing (-> Fracking) komplett ohne Einfluss auf das Grundwasser durchzuführen, so ist dem Verfahren -meiner Meinung nach- nichts entgegenzusetzen. Auch in anderen Bereichen war man bezüglich der Fördertechniken lange skeptisch, wie zum Beispiel der Offshoreförderung von Öl in der Nordsee, trotzdem verbrauchen wir alle heute von eben diesem Nordseeöl (Brent-Öl). Natürlich gab es dabei Beeinträchtigungen und auch Unfälle, trotzdem war dieser Schritt im Nachhinein betrachtet vollkommen in Ordnung. Darüber hinaus finde ich es schon sehr bedenklich, wie sehr sich Deutschland heute bei der Investition, der Forschung und der Anwendungen von neuen Technologien zurückzieht. Und das schlimme ist, dass man mittlerweile auch schon die 'Bestandstechnik' oder zumindest einen weiteren Ausbau dieser (Autobahn und Straßen[aus]bau, Stromtrassen, ...) ablehnend gegenüber steht.

Anmerkung: Irgendwie finde ich es schon amüsant und zugleich sehr interessant, wie das (dieser Deal) den lieben 'Landsleuten' in Baden-Württemberg bei der einzigen Grünen Landesregierung in einem deutschen Flächenland passieren konnte...



Schönen Abend
Radon96

_________________
Endlich habe ich auch mal mein Aquarium online gestellt! Seht selbst:
[link]
Für Kommentare wäre ich dankbar!


Zuletzt geändert von Radon96 (18.02.14, 20:42)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking! Mit Flyer dagegen vorgehen?

 Gepostet von Tacco, 06.03.14, 14:17

Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.

Ich finde es soooooo traurig, dass man wegen Konsum und Geld die Natur beschädigt und die Tiere gefährdet.

Muss denn das unbedingt sein?
Ich würde gerne gegen solche Vorgehen.
Meint ihr, es kann etwas bewirken?

Eventuell Flyer drucken und die an die Bevölkerung verteilen?
Vielleicht bin ich ein Träumer, aber Flyer zu verteilen kann doch schonmal der erste Schritt sein, oder?
Schon wenn die Flyer \\\"nur\\\" im Bereich der Aufklärung beihelfen, hat man damit schon einiges gewonnen, oder?

Tacco


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Mopani, 06.03.14, 23:20

Hallo!
Das effektivste Vorgehen ist meines Wissens eine Initiative zu welchem Thema auch immer - also Anti-Fracking hier - bei Erreichen von mehr als 500 000 Menschen wird das EU-Parlament gezwungen, dieses Thema zumindest zu diskutieren...es sei aber nicht verschwiegen, wie aufwendig du teuer das wäre.
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Fagani, 15.03.14, 10:02

Ich finde Flashmops zum Thema Umweltschutz super! Das kommt an da bleiben die Leute stehen und dann ja dann sind deine Flyer echt auch gut Tacco.
Ich hab schon einmal an nem Flashmop teilgenommen, das war sowas von mega. Ich bin nur nicht der Typ der sowas in Fahrt bringt. Aber gegen das Flyer verteilen hät ich nichts.
Hätte sogar nen Sponsor dafür: [link]

Die machen das gerne wenn sie ein wenig ihrer eigenen Werbung aufm Flyer anbringen können, hatte ich schon öfter mal für unseren Sportverein!

Winke


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Nasenwaal, 08.05.14, 14:23

Hi

Fracking ist in den USA legal. Wenn das TTIP durch kommt, können US Konzerne deine Politiker verklagen, in deinem Wohnort kein Fracking betreiben zu dürfen. Kommt das TTIP, dann kommt auch das Fracking.

_________________
Waalfangkonzessionen für Gartenteich zu vergeben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Nine, 09.05.14, 22:57

Dann kommt noch viel mehr!

... herzlichen Glückwunsch!

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Mopani, 10.05.14, 23:27

Hallo!
Ich habe gestern in der Tagesschau (ARD) gesehen, dass sich die Umweltminister der Länder und des Bundes geeinigt hätten, Fracking in Deutschland nicht zuzulassen...
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Tehera, 12.05.14, 08:04

Hallo!

Ein sehr gutes Thema! Ich für mich frage mich wie man das Wissen über Fracking noch mehr verbreiten könnte! Immer mehr Leute darauf aufmerksam machen könnte.
Macht es nicht zusätzlich Sinn z.b. über Plakate dagegen zu arbeiten?
Oder/Und zusätzlich zu einer Plakate Aktion z.B. Flyer? Gibt es evtl. schon eine Organisation dich sich dem verschrieben hat und die man wegen solcher Materialien anmailen könnte?

Tehera


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von bobo, 13.05.14, 19:29

Grüße dich Tehera.Wenn du mal paar Beiträge weiter oben schaust, findest du einen ähnlichen Ansatz.

Nur ging es dort nicht über Plakate sondern Flyer.
Ich denke alles ist besser als nichts. Also wenn du Lust hast Plakate aufzuhängen, dann mach das. Wenn du nackt, angekettet irgendwo demonstrieren möchtest dann mach das *zwinker*

Weißt was ich meine?

Ãœbrigens wurde auch oben schon ein Link genannt: [link]
Die machen dir auch deine Plakate wenn du wirklich Interesse daran hast.

_________________
alles wird gut...


Zuletzt geändert von bobo (13.05.14, 19:30)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Tehera, 16.05.14, 18:31

Ui, das habe ich wohl total überlesen *rot-werd*

Tehera


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von Vladimo, 23.01.15, 17:20

Hi

Wenn das Grundwasser erst verseucht ist, Wasser jedoch laut unserer Regierung kein Menschenrecht darstellt, könnt ihr ordentlich zahlen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von sherkies, 23.11.15, 10:47

Stehe dem ganzen Fracking-Thema eher skeptisch sehr gegenüber. Habe mal einen Bericht von einem Bewohner einer Gegend in den USA (Pennsylvania(?) gesehen, in der Fracking betrieben wird. Der drehte den Wasserhahn auf, hielt sein Feuerzeug dran und schon gab es eine schöne Flamme. Sehr skurill und beängstigend. So etwas möchte ich nicht in meinen Haushalt haben.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sagt Nein zu Fracking!

 Gepostet von BetsyCour, 28.12.15, 06:48

Gute Bericht und Nachricht.
Das klingt sehr gut und schön!





Mod-Edit: meixon .... Werbelink entfernt


Zuletzt geändert von meixon (29.12.15, 23:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Off-Topic » Sagt Nein zu Fracking!

25.04.24 | 00:46 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 165



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz