Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 23.11.12, 12:51

Hallo ihr Lieben,
ich bin ratlos un dweiß gar nicht wie ich das Problem beschreiben soll.
Unser Weibchen müsste kurz vom Werfen stehen. Wir haben sie vorgestern in einn Leichbecken getan, um die Neugeborenen vorm gefressen werden zu bewahren. Leider hat das Weibchen bis heute nicht geworfen und seit vorgestern Abend ist an ihrem Bauch ein Roter Fleck zu sehen, der immer größer wird und so aussieht als würde sich der Bauch öffnen :( Was ist das? Was können wir tun? Sie ist mittlerweile auch schon so dick, dass sie den Anschein erweckt sie würde platzen...
Aktiv ist sie nicht mehr, liegt fast nur noch am Boden, außer sie kriegt ihre fünf Minuten.
Ich bin wirklich ratlos!

Außerdem musste ich grade bei einem Männchen feststellen, dass er ein Glubschauge hat was gestern noch nicht da war. Ich weiß nicht mehr weiter.

Habe zwei Fotos gemacht, aber weiß nicht wie ich sie hier hochlade...

Über HILFE würde ich mich freuen!
Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von lei, 23.11.12, 13:10

Hallo,

mach das Weibchen aus dem Laichkasten raus. Das ist nur total der Stress...kann sein dass sie sich deswegen so verhält, allerdings erklärt das nicht grundsätzlich die sache mit dem roten Bauch.

Ich hatte das auch mal bei einem Guppyweibchen, die hatte allerdings schon etliche Würfe hinter sich. War dann wohl die Gebärmutter oder ähnliches. Ich denke kaum dass sich das noch bessern wird, daher würde ich ihr auch diesen Kasten ersparen und sie wieder zu den anderen setzen.

Ausserdem scheint es ja mehr wie eine Baustelle in deinem AQ zu geben. Mit diesem Glubschauge, das könnte alles mögliche sein. Am besten wäre ein Foto, lade es doch über einen externen Bildhoster hoch und poste den link davon hier. Beispielsweise directupload.de oder ähnliches.

Und übrigens, bei dichter bepflanzung kommen immer ein paar Jungtiere hoch. Da solltest du dir keine sorgen machen.

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Zuletzt geändert von lei (23.11.12, 13:12)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 23.11.12, 20:58

Danke für deine Antwort!
Leider ist sie eben verstorben (oder Gott sei Dank musste sie nicht länger Leiden).
Von dem Männchen bekomme ich keinn Foto, schwimmt immer sofort weg.
Ja, haben eine große AQ-Baustelle :( Hoffen aber diese in den Griff zu bekommen.
Haben das AQ jetzt seid knapp einem Monat und schon einige Fische verloren (Guppy und Molly). Haben festgestellt dass uunder Nitrit werd total überhöht war, haben das Problem aber behoben. Unsere jetzigen Werte müssten bei NO3-20, NO2-0, GH->7<14, KH-3 und PH-7. Bepflanzst ist das Becken mit Warmwasserpflanzen und wir haben Große Steinhöhlen und Kokosnusshälften als Versteck. Wir haben ein 230 oder 250 Liter Becken, bin mir da nicht ganz sicher. Leider weiß ich nicht wie alt die gestorbenen Fische waren, da wir sie ja noch nicht lange hatten.


Grüße Jana


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von lei, 23.11.12, 21:23

Hey,

ja ich denke du hast die Fische etwas zu früh eingesetzt, wenn du schreibst dass du das Aquarium erst seit einem Monat hast. Wann hast du die Fische denn eingesetzt?

Der Nitrit Wert ist warscheinlich erhöht weil das Becken sich noch in der Einfahrphase befunden hat. Zum Einfahren gibt es sicher verschiedene Ansichten und auch über das Animpfen mit Filtermulm aus einem anderen Aquarium gibt es verschiedene Meinungen aber Fische tolierieren eben keine hohen, wenn überhaupt, Nitritwerte.

Ist aber gut dass du dich hier informierst, besser spät als nie ;)

Ohne Foto wird man schlecht helfen können. Aber bitte kaufe erstmal keine neuen Fische!

Übrigens gibt es hier auch einige Artikel die für Anfänger gut geeignet sind. Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht solange mit der Aquaristik betraut bist.
Und falls du Fragen hast kann man dir hier auch sehr gut weiterhelfen.

Mach doch mal ein Bild von deinem ganzen Aquarium und schreibe uns mal deinen gesamten Besatz auf, Anzahl und Namen der Fische.

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Zuletzt geändert von lei (23.11.12, 21:27)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 23.11.12, 21:30

Hi, zu kurz, nur zwei Tage. jetzt weiß ich auch dass das zu kurz war :( habe so meine Idee woher das Auge kommen könnte. Wir haben ein tragendes Mollywibchen, welches echt aggressiv geworden ist und bei der Fütterrung alle anderen Fische angreift. könnte das Auge nicht durch einen Angriff verletzt worden sein?
Grüße Jana


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von lei, 23.11.12, 21:37

Hey Jana,

also soweit ich weis verursachen zu hohe Nitritwerte auch Glubschaugen und ähnliches.
DAs sind aber alles nur vermutungen. Kann echt alles sein.

Ich glaube kaum dass du den Fisch noch retten kannst, leider. Wichtig wäre es jetzt den schaden zu begrenzen, damit nicht noch andere Fische dran glauben müssen.
Ein Bild von deinem gesamten AQ wäre aber echt ganz gut :) nicht nur dass ich neugierig bin, ich glaube man könnte dir dadurch schon noch besser helfen.

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Zuletzt geändert von lei (23.11.12, 21:38)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 23.11.12, 21:49

Vom Gesamten sollte kein Problem sein. jetzt ist schon das Licht ausm, aber werde morgen mal ein Foto machen. Sind denn meine jetztigen Werte gut?
Grüße Jana


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Veronika, 24.11.12, 13:03

Hi Kontrolliere auf jeden Fall täglich den Nitritwert, sollte er über 0,5 liegen mache sofort einen Wasserwechsel, von 30-40% liegt er bei 1 mache mindetsen 70%.
Nitrit ist so fischgiftig , dass er die Fische auch auf längere Zeit hin Schädigen kann.
LG veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 24.11.12, 13:39

Hallo nochmal!
Vielen dank für eure Tips! :thumb:
Hier sind die Fotos vom AQ und auch vom Guppy. Leider wollte er sein Auge nicht fotogrfieren lassen :( Das Auge wirkt aber so als sei es viel besser geworden :) vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung!
Bin gespannt auf weitere Tips und verbesserungsvorschläge!
Viele Grüße Jana

[link]

[link]

[link]

[link]


Zuletzt geändert von Miss Duracell (24.11.12, 13:40)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von lei, 24.11.12, 14:23

Hey,

also die Wasserwerte sollten halt zum Besatz passen, in punkto deiner Frage von gestern ob es so passt.
Schreib doch mal welche Fische und wieviele.

Mach doch mal ein Gesamtbild :) aber an sich sieht es ja schon gut aus, zumindest dass du einige Pflanzen drin hast find ich schonmal ansprechend, ist auch gut für die Fische.

Gruß,
Isabel

_________________
"Gefährlich ists den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch in seinem Wahn."
-F.Schiller / Auszug "Das Lied von der Glocke"
----------------------------------------
Jetzt dazugekommen: Garnelen-habitiat [link]
Der gefallene Ast in 30L. Wie gefällt er euch?
[link]
160L Becken [link] Update 15.12.11


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 24.11.12, 14:58

Hallo Isabel,
hier zwei Gesamtbilder :)
Wir haben:
5 Antennenwelse, 1 Schleierschwanz, 8 Neons, 2 Molly (W) (3 sind ja leider verstorben :( ), 2 Guppy (M), 5 Guppy (W), 5 Sternensammler und 2 Metallpanzerwelse.
Ich weiß mittlerweile, dass die Neons ander GH mögen wie Guppys etc. leider wurde ich da beim Kauf falsch beraten.
So, glaube ich habe alles benannt.
Grüße Jana :fisch:

[link]
[link]


Zuletzt geändert von Miss Duracell (24.11.12, 14:58)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 24.11.12, 18:46

Ach so noch zur Ergänzung: Wir haben einen Außenfilter Clearlife Pro L 1200/h für bis zu 500l.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von fischbock, 24.11.12, 20:16

Hallo,

wenn ich es auf den Fotos richtig erkenne, hast Du einen Luftausströmer im Becken.

Den bedarf es in der Regel zur Sauerstoffversorgung der Fisch nicht extra, wenn durch den Filterausströmer für ausreichende Bewegung der Wasseroberfläche gesorgt wird.
Allerdings treibt er als negativen Nebeneffekt das für die Pflanzen notwendige CO2 aus.

Vielleicht schaltest Du die Luftpumpe einfach mal aus und beobachtest, ob und welchen Einfluss das auf die Atmung der Fische hat.

Der Bodengrund sieht sehr grob aus, Panzerwelse bevorzugen da eher feinen Kies, oder besser sogar Sand.

Zudem fühlen sie sich auch in einer größeren Gruppe wohler.

Bei der aktuellen Situation ist es aber, wie schon gesagt wurde, wenig sinnvoll den Bestand weiter aufzustocken.


Ob es später bei dem aktuellen Besatz sinnvoll ist, möchte ich mal offen lassen.

Allgemein könnte man die "Artenvielfalt" etwas reduzieren, dafür aber die Gruppe der Schmucksalmer und/oder Neons stärken. Fünf Tiere, die gerne in einer Gruppe leben, sind schon recht wenig.

Aber das musst Du letztendlich selber entscheiden und ist ja auch davon abhängig, wie viele Guppies Du mittelfristig im Becken haben möchtest.



Gruß,

Dirk.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 24.11.12, 20:34

Hallo, Danke für deine Antwort!

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Blubber gemacht?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von cooki1984, 24.11.12, 22:41

Hi,
wenn Du den Blubber drin lassen willst,dann schalt am besten eine Zeitschaltuhr dazwischen.

Und zwar stellst dann die An- und Auszeiten so,das wenn das Licht ausgeht,der Blubber angeht,und wenn das Licht angeht der Blubber wiederum ausgeht.

Warum das ganze?: In der Nacht,bzw.Wenn das Licht aus ist, verbrauchen die Pflanzen kein COs mehr sondern ,,Atmen,, Luft und produzieren CO2.

Gruß cooki

_________________
Gruß cooki

Bitte Bewerten :-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 24.11.12, 22:50

Ah Ok, zur Zeit ist der Bubbel auch an der zeitschaltuhr, jedoch geht er an wenn das Licht an geht und dementsprechend auch wieder aus. Geht das auch?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.11.12, 22:50

Griess Dich.

Was auf jeden Fall aus dem Becken raus und in einen Teich reingehoert ist der Goldfisch.
Schleierschwaenze brauchen es kuehl und grossssss und sehr gut gefiltert im Aquarium. So viel wie die fressen scheiden sie auch aus und belasten Dein Wasser enorm.

Die Mollys gehoeren m. E. gar nicht in Suesswasser.

Und dann solltest Du Dich fier ein Ar lebendgebaerend entscheiden und nen Fressfein mit einsetzen damit Du nicht in fuenf Monaten zu viele Guppys im Becken hast.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 24.11.12, 22:53

Ähm, Mollys sind doch Süßwasserfische?!?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 24.11.12, 23:01

Nein. nicht wirklich.
Mollys sind eigentlich Brackwasserbewohner..

Also mit schwankendem Salzghalt, relativ warm und immer in einer reichhaltigen Futtersuppe..



edit: brackwasserbewohner net was des handy gemacht hat ;-)

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (24.11.12, 23:04)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Eri, 24.11.12, 23:31

Hallo!

Zu dem vorigen Beitrag ergänzen möchte ich:

Metallpanzerwelse sind wie alle Panzerwelse Gruppentiere, die man ab mindestens 5 Stück halten sollte, mehr wäre noch besser.

Zum Sortieren nach Härteansprüchen: Am einfachsten für dich ist es, wenn du die Fische hältst, die deinem Leitungswasser entsprechen. Also: Was für eine GH kommt bei dir aus der Leitung? Lese ich das richtig: zwischen 7 und 14? Das ist schon zu hart für Sternflecksalmler, grenzwertig für Neonsalmler und Metallpanzerwelse, okay für Guppies und Antennenwelse, zu weich für die Mollies. Zum Schleierschwanz hat Katharina ja schon das nötige gesagt.

Übrigens, die Antennenwelse: Du wirst bald "Oma" werden. Die Weibchen legen bis zu 300 Eier, die Männchen sorgen dafür, daß sie groß werden. Jedes Weibchen alle paar Monate...

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Veronika, 25.11.12, 10:54

Hi und den Sprudler wenn überhaupt nur Nachts anhaben und im Sommer wenn das Backen Temperaturen von über 28° hat, so jetzt am tag ist er kontaproduktik und schadet eher,als es nutzt.

ich würde dir raten sie auf 2 weibliche Antennenwelse oder einen einzelnen zu entscheiden und dafür die Panzerwelse aufzustocken wenn du ne Sanndwühlecke für sie einrichten kannst.

LG veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 25.11.12, 11:09

Also den Sprudel habe ich nun umgestellt. ärgerlich dass man beim Kauf der Fische so falsch beraten wird und das im Fachhandel :(
Die Frage ist, wie soll ich es jetzt noch ändern? zurücknehmen werden sie die Fische wohl kaum... Mir wurde gesagt, das mit dem Schleierschwanz wäre kein Problem, da die ja in ... gezüchtet werden und deswegen sowieso wärmeres Wasser gewöhnt. außerdem würde auch ein Teich im Sommer wärmer. also könnte man den auch ohne weiteres zusammen mit Mollys und Guppys halten. Ach man, das ist doch echt doof!
danke für die vielen Antworten, aber weiß trotzdem nicht was ich machen soll :heul:


grüße Jana


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Veronika, 25.11.12, 16:24

Hallo Jana, mach doch ein Aushang beim Lebendsmittelladen oder biete den Goldfisch bei Ebay anAbholer an.
Guppys vertragen auch etwas salz und Antennenwelsen macht das erfahrungsgemaäss auch nichts aus, nur bei Panzerwelsen muss man vorsichtig sein, aber 1% ist für alle dkeine Proble, da Süsswasser auch bis 1 % Salz hat. nehme dafür Haushaltsalz ohne Zusätz löse es vorher auf und gebe es über den Tag verteil langsam zu.
1% entspricht 1 g pro 1l Wasserinhalt

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Miss Duracell, 25.11.12, 17:12

vielen vielen dank


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

 Gepostet von Veronika, 25.11.12, 17:39

Bitte, dafür helfen wir hier,
Du kannst natürlich dich auch in die Userlandkarte eintragen, dann weiss man wo du ungefähr wohnst, vielleicht findet sich dann jemand aus dem Forum, der sie dir abnehmen könnte.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Zuletzt geändert von Veronika (25.11.12, 17:40)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Trächtiger Guppy quält sich, was ist es und was kann ich tun

26.04.24 | 13:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 126



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz