Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algen, nix als Algen. Immer wieder!

Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Thomas350, 07.05.09, 22:35

Oh Leute,was für ein hickhack.
Hoffentlich bekommt Hankman das hin!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 07.05.09, 22:44

Klaro!
Schlimmer geht nimmer!
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von mooskugel, 08.05.09, 06:00

Hallo Hankman!

Hey, das wird schon, da bin ich mir sicher und so wie Du da dran bist, kriegst Du das hin. Aber den Bodengrund als Ursache kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn das bei Ischtar´s Freundin so gewesen sein mag, was ich nicht bezweifele.
Zieh das doch mit der 3-stündigen Beleuchtungspause über Mittag und dem EasyCarbo mal durch und setz nochmal zwei Büschel Wassernabel (kannst Du ja hinterher wieder rausnehmen!) mit ein, am besten in den hinteren Ecken links und rechts. Wenn das auch nicht hilft, komme ich gerne vorbei und guck mir das Ganze vor Ort an (bist ja nicht so weit weg von mir, außer jemand ist näher dran) und wir diagnostizieren das mal vor Ort, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Bernd


_________________
wie alles entstand:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 08.05.09, 13:32

Hallo,
ne etwa dreistündige Beleuchtungspause hatte ich im letzten Jahr schon einmal ausprobiert. Hat auch nicht so den Erfolg gebracht. Davor & danach hatte ich immer für ca. fünf Stunden die Funzel an. EasyCarbo haben die hier vor Ort scheinbar nicht. Auch Wasserpflanzen sind aus meiner Sicht rar gesät. Ich will aber nochmal nachschauen beim local dealer.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von mooskugel, 08.05.09, 13:54

Hallo Hankman!

Das Ganze ist auch als Maßnahme im Paket zu verstehen.
Mit EasyCarbo sollen die Pflanzen nochmal besser versorgt werden und die Beleuchtungspause (besser gesagt die Dunkelphase) zum einen den Pflanzen mehr Potential zum Wachstum verleihen und den Algen im Gegenzug mal etwas das Leben schwerer machen. Das ist keine Sache, die binnen Tagen Erfolg garantiert und muss so auch für einige Wochen kontinuierlich durchgehalten werden, sonst wird sich da nichts tun.

Ich habe bei einer ähnlichen Konstellation auch erst nach ca. 6 Wochen Änderungen feststellen können und war bereits drauf und dran, das ganze Becken einfach nochmal neu anzufangen, aber es hat sich gelohnt.

Gruß
Bernd

_________________
wie alles entstand:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 08.05.09, 14:48

Bzgl. Zeolith regenerieren:
Wieviel Kochsalz muss ich denn dafür im Verhältnis zum Zeolith nehmen?
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von mooskugel, 08.05.09, 21:15

Das mal zum Zeolith . . .

[link]

und in dem steht dann noch das:
Zitat Erwin

"Hallo,

na toll, interessehalber habe ich eben uwe´s link angeklickt und was muss ich da lesen.
Zitat:
Es absorbiert und vernichtet unter anden das für Pflanzen und Tiere giftige Ammonium. Zitat Ende.

Anmerkung:
Ammonium (NH4+) ist weder für Pflanzen noch für Fische giftig. Für Pflanzen ist Ammonium sogar ein wichtiger Dünger der bei übertriebener Zeolithfilterung dermassen reduziert wird, dass sich starke Pflanzenwuchsprobleme einstellen. Das ist oft der Hauptgrund für schlechten Pflanzenwuchs, vorallem bei überfilterten Aquarien bei denen sofort jede Stickstoffform zu Nitrat umgebaut wird.
Richtig ist, dass das Ammoniak (NH3) für Fische und Pflanzen giftig wirkt und dies schon ab einem Gehalt von 0,02 mg/l.
Der Ammoniakgehalt ist jedoch vom Ph-Wert abhängig und bei einem ph unter 7,0 liegt praktisch kein Ammoniak vor, sondern nur das harmlose und pflanzenwuchsfördernde Ammonium. Gefährlich wird es eigentlich erst ab ph 7,5 (Literaturempfehlung: Krause, Handbuch Aquarienwasser)
Da wir doch alle Diskus pflegen dürften wir mit einer Ammoniakvergiftung die wenigsten Probleme bekommen, sofern wir die für eine Diskushaltung wünschenswerten Wasserparameter einhalten.
Ãœbrigens lieben Pflanzen das Ammonium und nicht das Nitrat.

Richtig ist, dass Zeolith das Ammoniak entfernt aber eben leider auch das Ammonium. Wer also auf guten Pflanzenwuchs keinen Wert legt und auch nicht auf deren natürliche Wasserreinigung, der kann Zeolith bedenkenlos zur Schadstoffreduzierung einsetzten und auch wie im link beschrieben, regenerieren. Einen regelmässig ausreichenden Wasserwechsel halte ich allerdings für die bessere Methode.

MfG
Erwin


Das nur am Rande. ;-)

Liebe Grüße
Bernd

_________________
wie alles entstand:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 15.05.09, 15:20

Hallo,
habe gestern mal wieder den PO4-Wert gemessen. Lag bei Null. :-)
Scheinbar kommen die Pflanzen so langsam wieder in die Hufe. Es grünt wieder hier & da!
Und habe jetzt seit 14 Tagen keinen gr. TWW mehr gemacht. Nur den Mulm vom Boden abgesaugt. Dabei gingen ca. 10 Liter raus. Diese wieder aufgefüllt.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ischtar, 24.05.09, 22:15

Hankman schrieb am 15.05.09, 15:20:
Hallo,
habe gestern mal wieder den PO4-Wert gemessen. Lag bei Null. :-)
Scheinbar kommen die Pflanzen so langsam wieder in die Hufe. Es grünt wieder hier & da!
Und habe jetzt seit 14 Tagen keinen gr. TWW mehr gemacht. Nur den Mulm vom Boden abgesaugt. Dabei gingen ca. 10 Liter raus. Diese wieder aufgefüllt.
Gruß
Hankman



Es ist schön mal etwas Positives von dir zu hören. :thumb:

Wirst sehen, bald läuft das Teil und dann wird dir richtig fad werden weil nix schiefläuft :lol:

GLG Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Wasserfisch, 25.05.09, 00:27

Hallo Algenfans ;)
ich habe nicht den ganzen thread gelesen.
Trotzdem möchte ich auch ein bisserl zur Verwirrung beitragen:
ich hatte sehr starken Algenwuchs, alle zwei Tage mittels Holzspiess entfernt, die Pflanzenspitzen dicht besetzt.

Ich hatte diverses ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass in dem Becken etwas nicht stimmt (schlau, gell?) und dass ich nicht weiss, was es ist und dass ich vielleicht einfach mal aufhören sollte, mich einzumischen, nur um mal zu sehen, was dann passiert (also nur noch füttern, sonst NICHTS).

Nach 6 Tagen: weniger Bodenbedeckung durch die Algen; ab da deutlicher Rückgang der Bodenbedeckung und allmählich mehr Mulm. Auch der Pflanzenwuchs wurde im Laufeder Tage langsamer.

Nach 13 Tagen: tatsächlich beobachtete ich, dass ein Fisch einen Algenbatzen von einer Pflanze abzupfte

Nach 15 Tagen: keine Pflanzenspitzen mehr bedeckt (vorher waren sie alle 13 Tage lang bedeckt gewesen)

Schliesslich war ein Zustand erreicht, der mir annehmbar erschien: etwas Algen, einiges Mulm; jedoch das ganze anscheinend ohne Veränderung, also ohne Verschlechterung.
Wie ich gerne sage: so sieht's im See auch aus.


Jetzt kommt's: die CO2-Anzeige war mir jetzt doch zu "blau" geworden, also reaktivierte ich eine der drei Bio-C02-Flschen, die zwischenzeitlich kaum noch CO2 produzierten.
Nach ca. 2Tagen: starker Fadenalgenwuchs und Beginn stärkeren Pflanzenwuchses und nach ca.5Tagen: muntere Algenspriesserei.
Daraufhin habe ich CO2 deaktivert und jetzt herrscht allmählich wieder nachlassender Algenwuchs.......................
Ich werde also vorerst kein CO2 mehr einleiten.

Hoffe, ich habe zur allgemeinen Eintrübung der Klarsicht beitragen können ;)

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (24.05.13, 23:58)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 25.05.09, 21:47

So, habe ja eine neue Ladung Pflanzen in der letzten Woche erhalten. Im Augenblick sieht es noch gut aus. Die kurzen grünen Algen an den Scheiben kommen nicht mehr so schnell wie vorher. Grünen Mulm auf dem Boden habe ich massig. Muss der weg? Ansonsten noch an den Pflanzen hier & da Fäden, die sich mittels Holzstab wie Zuckerwatte aufwickeln lassen.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ischtar, 25.05.09, 22:03

Hi

also ich würd jetzt mal alles so lassen. Das Becken muss sich beruhigen und ein Gleichgewicht finden. Der Mulm ist ok. Bei mir ist er nach einiger Zeit von selbst weniger geworden.

LG Ischtar

_________________
Lebe deine Träume - träume nicht dein Leben

Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst, dann sei wenigstens eine grausame Warnung

mein neues Aqua :fisch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 04.06.09, 20:16

Moin,
habe heute NO2, NO3 & PO4 gemessen. Alles nicht nachweisbar!
PH-Wert liegt bei 7,2.
Allerdings habe ich scheinbar seit einigen Tagen eine neue Algenart im AQ. Diese legt sich wie ein Spinnenetz um die Pflanzen. Siehe auf folgendem Bild:
[link]
Habe aber noch ein paar weitere Bilder gemacht:
[link]
[link]
[link]
Will in nächster Zeit auch mal die SunGlo-Röhre gegen eine Osram austauschen. Bin nur noch nicht sicher, ob ich eine 840 oder 860 nehme. Was meint die AQ-Gemeinde?
Die Aqua-Glo bleibt zunächst noch im AQ.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 04.06.09, 20:24

Hi Hankman,
die Röhre würde ich erstmal drinnlassen, Änderungen begünstigen das Algenwachstum meistens. Dieser Belag sieht echt fies aus, könnte durchaus eine Blaualgenart sein, welche aber Bakterien sind. Über Blaualgen habe ich hier [link] mal was geschrieben , vllt. hilft dir das weiter.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 18.06.09, 22:28

Moin, Leute,
es wird mal wieder Zeit, was zu schreiben...
Letzte Woche Mittwoch habe ich nach langer Zeit mal wieder einen TWW gemacht. Ca. 40 Liter. Am Vortag hatte ich noch die Nitrat-, Nitrit- & Phosphatwerte gemessen. War alles bei Null. Hatte dann noch wg. der neuen Algenbildung die Zeolith-Menge etwas erhöht. Am nächsten Tag war ein Fadenfisch tot. Warum auch immer. Vielleicht Zufall...
Und da in den letzten Tagen diese seltsamen Algen mega zugelegt haben, habe ich gestern erst einmal einen Großteil der befallenen Pflanzen aus dem AQ genommen und "gereinigt". Sprich: Im Wasser ausgewaschen. Die Pflanzen, die noch ok waren, kamen wieder ins AQ. Der Rest in den Mülleimer. Besonder von den Cabomba C. habe ich viele entsorgt.
Nu ist das AQ zumindest weitestgehend algenfrei. Mal abwarten, wie es die nächsten Tage weitergeht.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 08.08.09, 21:54

Hallo,
hier mal ein Update.
Nach 14 Tagen Urlaub sah das AQ grauenvoll aus.
Die Blaualgen haben sich wie verrückt vermehrt. Alle Pflanzen waren überzogen. Auch der Kiesgrund und sonstige Deko.
Habe daher fast alle Pflanzen rausgeworfen, den Grund & die Deko gereinigt (so gut es ging) und auf Beratung des örtlichen Händlers hin eine Behandlung mit "Algenkiller" durchgeführt.
Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht. Wenn die Algen nicht gleich wieder voll "aufschlagen", will ich in ein paar Tagen mal wieder mit neuem Pflanzenbesatz anfangen.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Gelöschter User, 08.08.09, 23:27

Mensch Hankman, du hast mein ehrliches Mitgefühl, ich hoffe jetzt klappts..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Wasserfisch, 09.08.09, 01:51

Hankman schrieb am 08.08.09, 21:54:
Alle Pflanzen waren überzogen. Auch der Kiesgrund und sonstige Deko.


Hallo Hankman,
geht mir ähnlich.
Wennauch Kies etc. lange ausgespart waren, Jetzt kommt es dort auch wieder ein wenig.
Beim WW sauge ich die Pflanzen ab, die Algen lösen sich recht gut. Kompletten Pflanzenwechsel habe ich nicht gemacht, weil ich mir denke, dass das doch nur Sinn machen würde, wenn ich ALLES komplett austausche oder gründlichst reinige. Das wollte/will ich aber nicht.
Die Algenmenge in meinem AQ wäre den meisten Aquarianern gewiss zu viel.
Ich habe als Vorbild immer ein wenig die hiesigen Seen und dort gibt es auch Algen. Na ja, ist natürlich auch Zweckoptimismus, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wobei ich die Dunkelkur (vielleicht die letzte Möglichkeit?) noch nie praktiziert habe, weil mir das etwas krass vorkommt, den Fischen tagelang das Licht zu entziehen (und andereseits machen ja viele einen Riesenzauber darum, ja nie die Beleuchtungsdauer oder die Uhrzeiten zu stark zu ändern, von wegen die armen Fische.........).

Seltsamerweise habe ich dazu (also zu dem Widerspruch: einerseits Beleuchtungsdauer nicht heftig ändern, andererseits tagelange Dunkelheit) nie etwas gelesen.

Hast Du die Dunkelkur eigentlich schon ausprobiert?
Grüße. von Algenhalter zu Algenhalter.....

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (25.05.13, 00:15)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 09.08.09, 09:07

Hallo, Rich,
die Dunkelkur habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber ggf. machen, sofern die Algen wieder auftreten.
Bei mir war es aber so, dass man die Algen kaum von den Pflanzen usw. runterbekommen hat. Zumindest nicht rückstandslos.
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von WasserFlo, 09.08.09, 11:02

Hi Hankman,
ich glaube ich habe diesen Post hier noch nicht erwähnt, habe es beim Durchgehen jedenfalls nicht wiedergefunden :P . Das habe ich aus dem Buch "Pflanzenaquarien gestalten" von Christel Kasselmann.

"Die Blaualgen oder Cyanophyta (Cyanobakterien) umfassen eine gruppe von ca. 2000 Arten. Sie können oft schon mit dem bloßen Auge als gallertartige Masse, feinfädrige überzüge und gefärbte Wasserblüten sichtbar sein. Viele dieser Arten leben auch außerhalb des Wassers.
Die Aquarianer verstehen unter der typischen Blaualge (Gattung Oscillatoria) ein schleimig-schmieriges, blaugrünes Gewächs, das schnell die gesammte Einrichtung des Aquariums mit einem dichten Teppich überzieht und alles leben darunter erstickt. Diese Blaualgen zeichnen sich durch einen charakteristischen und unangenehmen geruch aus. Neben dieser Blaualge gibt es aber auch ähnliche schleimige, schwärzliche oder bräunliche aussehende Algenarten, die siesen geruch nicht verbreiten, sich aber mit derselben Geschwindigkeit vermehren und die beschriebenen schleimig-flächigen überzüge bilden.
Blaualgen sind ganz allgemein gesehn ein Zeichen von Störungen des biologischen Systems und treten leicht in einem neu eingerichteten und noch instabielen Milieu auf. In Aquarien mit gut Assimilierenden Pflanzen wird man niemals Blaualgen finden, denn diese mögen kein Sauerstoffreiches wasser. In einem eingefahrenen Aquarium bilden sich Blaualgen fast immer nur nach plötzlichen veränderungen, beispielsweise eine Änderung der Beleuchtungsverhältnisse, der übermäßigen Zugabe eines Düngers oder der verwendung eines CHemischen Präperates.
Blaualgen zeigen vermutlich häufig eine schlechte Wasserqualität an. Die Ursachen können in einem niedrigen Sauerstoffgehalt (u.a. Nitrat, Phosphat), alkalischen PH-Wert, in einer hohen Organischen belastung oder in einer sehr starken Fütterung und - fast immer- einem lange Zeit versäumten Wasserwechsel liegen.
Obwohl ein geringes Blaualgenwachstum oftmals von selbst nach einiger zeit verschwindet, ist ihre umgehende mechanisch Entfernung ratsam. Wenn Blaualgen erstmal oberhand genommen haben , sind sie nur schwer erfolgreich zu bekämpfen. Deshalb ist eine regelmäßige Pflege des Aquariums die wichtigste Vorbeugung gegen ein Auftreten dieser ALgen. manchmal hilft ein ständiges mechanisches entfernen, aber nach jedem Wasserwechsel treten die ALgen verstärkt wieder auf.
Ein vollständiges Abdunkeln über drei bis sieben tage führt gelegendlich zum Erfolg und sollte versucht werden, schädigt aber auch das Pflanzenwachstum. Wird dieser versuch durchgeführt sollte nach drei bis fünf Tagen die abgestorbenen Algenreste entfernt werden. Nach beendigung der Dunkelphase wird die Lichtstärke und beleuchtungsdauer ( am ersten tag nur etwa drei bis fünf stunden) nach und nach erhöht und sollte erst nach etwa einer Woche die volle Intensität besitzen. Wird aber die Ursache nicht sofort erkannt und abgestellt, bilden sich die ALgenbeläge nach eindchalten des Lichtes erneut.
Wirksam kann auch der vorrübergehende Einsatz von Aktivkohle sein.
Gelegendlich wurde auch über die Bekämpfung von Blaualgen mit Kaliumsulfat berichtet (Aqua-Planta 3/199, was die Verfasserin ebenfalls erfolgreich ausprobiert hat. Kalium ist ein sehr wichtiger Pflanzennährstoff und fehlt vermutlich häufig in Pflanzenaquarien. Blaualgen reagieren aber empfindlich auf kaliumionen und können hierdurch geschädigt werden. Zur bekämpfung und gleichzeitigem Anregen des Pflanzenwachstums wird ein Teeläffel Kaliumsulfat (8g) auf 100L Wasser zugegeben. Zufor sollten die Algen mechanisch entfernt werden. Erst nach etwa einer Woche lässt sich ein Rückgang der Blaualgen feststellen. Über die konzentration hinnaus können gelegendlich Pflanzenschäden festgestellt werden (z.B. bei Ammannia und Nesaea). Ob allerdings hohe Kaliumgaben wiederum ander ALgenarten begünstigt ist bislang nicht bekannt. Anzumerken ist auch das die hohe kaliumgabe die leitfähigkeit stark erhöht, wesshalb nach dieser behandlung ein mehrfacher Teilwasserwechsel zu empfehlen ist.
Eine bekjämpfung von Blaualgen mit Hilfe von gerstenstroh, das in einen kleinen Beutel gefüllt wird, ist zwar im gartenteich praktikabel, aber weniger für die Bekämpfung im Aquarium zu empfehlen. ferner möchte ich von der bekömpfung mit Antibiotika abraten.
Helfen die genannten Methoden nicht, so möchte ich zwei weitere bekömpfungsmöglichkeiten empfehlen, die bei zahlreichen Versuchen der Verfasserin und befreundeten Aquarianern zur dauerhaften Beseitigung der Blaualgen geführt hat. Deutlich betonen möchte ich aber, dass auch diese methoden keine Patantrezepte zur bekämpfung von Blaualgen sind und sicher auch im Einzelfall nicht unbedingt den gewünschten Erfolg bringt.

Erhöhung des Sauerstoffgehaltes:
Mittels Oxidator, welcher im Fachhandel angeboten wird, wird über eine 3%-10%ige Wasserstoffperoxid-lösung Sauerstoff an das Wasser abgegeben. Dies führt zu einem umgehenden Rückgang der Blaualgen. Einzelne besonders empfindliche Pflanzen (z.B. Hornblatt Ceratophyllum demersum) können so geschädigt werden dass sie sich auflösen. Die meisten Aquarienpflanzen reagieren aber auf den erhöhten Sauerstoffgehalt mit erhöhtem Wachstum.

Die Zugabe des Algizides Redoxin:
Diese Erklärung lasse ich mal weg, wenn alles nichts Hilft kannst du dieses Produkt durchaus mal versuchen (deutscher hersteller Aqua Technic). ist ungefährlich für Fische und wird bei der "normalen" Blaualge verwendet, wenn die Algen schwartz bis purpur sind bringts wohl nix.

Ich hoffe das bringt ein wenig Einblick in die Blaualgenbekämpfung.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 09.08.09, 11:36

Moin, Flo,
vielen Dank für den Beitrag. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen und ob weiterer Handlungsbedarf besteht. Ich hoffe mal.... nicht!
Gelesen im Zusammenhang mit Blaualgen habe ich bisher immer was von hohem Nitrit-, Nitrat- bzw. Phosphatwert. Allerdings scheinen diese Werte bei mir lt. Tröpfchentest alle absolut ok sein. Was wiederum mir neue Rätsel gibt.
Ich warte also mal ab....
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Hankman, 09.08.09, 15:21

Und hier noch ein Bild des Grauens.
So sah es am 30. Juli 2009 nach 14 Tagen Urlaub aus....
Gruselig...
[link]
Gruß
Hankman


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von icke, 09.08.09, 16:13

moin moin,
ich bin grad auf diesen thread gestoßen. ich denke mal zum thema algen wurden hier schon reichlich tipps gegeben;-). Mich hat die hohe todesrate deiner fische ein wenig nachdenklich gemacht. es wurde ja schon erwähnt dass das ganze eventuell mit dem ganzen chemie zeug zusammenhängt. Ich hätte da noch einen anderen gedanken. Dein Aquarien Händler hat dir wohl schon dass ein oder andere mal dinge erzählt, die hier von erfahren aquarianern wiederlegt wurden. Mein gedanke ist einfach dass die ganzen Fische villeicht gestorben sind weil es ihnen beim Händler schon nich gut ging oder du dir irgendwelche krankheiten ins becken geholt hast. Wenn du die möglcihkeit hast kannst du ja eventuell in zukunft mal einen anderen Laden aufsuchen;-)

Liebe Grüße

P.S.: Falls diese idee hier schon mal erwähnt wurde: Tut mir leid, ich habe jetzt nicht alle artikel ganz genau durch gelesen;-)

_________________
schaut euch doch mal meine becken an;-)
240 Liter:
[link]
54 Liter:
[link]

Liebe grüße

Icke :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von Ija, 09.08.09, 23:27

Hankman schrieb am 09.08.09, 15:21:
Und hier noch ein Bild des Grauens.
So sah es am 30. Juli 2009 nach 14 Tagen Urlaub aus....
Gruselig...
[link]
Gruß
Hankman



Das sieht ja böse aus...was ist denn passiert? Da hat man ja Angst haben, so lange wegzufahren, wenn man so ein Aquarium wieder als Empfang zu sehen bekommt.

Fragen: Wurde denn zu viel Futter reingetan?...ich kann mich noch erinnern, wie mein Aquarium überfüttert worden ist...ich sah noch Restfutter am Boden liegen...die hab ich dann schnell rausgenommen und Teilwasserwechsel gemacht. Aber sonst war mein Aquarium nicht soo stark veralgt. Ich hab sowieso vor der Abreise ein großes Teilwasserwechseln gemacht, aber der Urlaubt hat nur eine Woche gedauert.

Ich hatte auch mal Stress nur gehabt, wo ich länger als ein Monat lang kein Wasserwechsel gemacht habe...da sah mein Aquarium auch nicht so schlimm veralgt aus, nur etwas zugewuchert von den Pflanzen...es kann nur an falscher Besatz liegen...oder an überfütterung...

Edit: Kann es sein, dass du die ganze Zeit über (also 14Tage lang) das Licht angelassen???

vg
Ija *sich gleich ein Kakao mach*^^

_________________
Mein Aquarium [link]
BildBildBild Ich bin dieBild *hust* :lol:

Don’t make promise when you’re in joy.
Don’t reply when you are sad.
Don’t take decision when you are angry.

Think twice..., Act wise.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder glaubt, genug davon zu haben. Jacques Tati (1907-1982)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen, nix als Algen. Immer wieder!

 Gepostet von ingehamo4, 09.08.09, 23:37

Hi

Wenn ich mir das Bild genauer ansehe sieht es so aus, als wenn die Algen sich hauptsächlich an den Scheiben befinden...
Eine Algenblüte sieht anders aus. Da ist das gesamte Wasser hellgrün.
Kannst Du bitte nochmal ein Bild machen, nachdem du die Scheiben gereinigt hast...?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<...34567>>>


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Algen, nix als Algen. Immer wieder!

20.04.24 | 15:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 162



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz