Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von Sebastian, 25.10.08, 16:25

Hallo!

Dieses Projekt soll dazu dienen, eine Kategorie Plagegeister bei aqua4you aufzubauen. Unter "Plagegeister" werden alle Lebenwesen verstanden, die unerwünscht im Aqaurium auftreten. Dies sind insbesondere Algen, Schnecken, Würmer oder Insektenlarven. Die neue Kategorie soll im Hauptmenü neben der Kategorie "Krankheiten" erscheinen.

Bei diesem Projekt soll vorgegangen werden wie damals bei der Verbesserungsaktion Krankheiten [link] . Das heißt, für jeden Plagegeist meldet sich ein freiwilliger Autor, der einen Text über diesen verfasst, in dem die wichtigsten Fakten zum Plagegeist sowie vor allem Hinweise zu deren "Beseitigung" beschrieben werden.

Zunächst allerdings geht es darum, eine Liste von Plagegeistern zu finden, die dann später beschrieben werden. Dazu sind eure Vorschläge gefragt!

In diesem Thread sollen alle wichtigen Plagegeister gesammelt werden. Ich werde diese dann in diesem Posting auflisten. Nachdem sich eine vollständige Liste gefunden hat, werden wir zur Autorenfindung übergehen.

Liste der Plagegeister im Aquarium

Algen
- Grünalgen ------> Blacky
- Braun- und Kieselalgen ------> Blacky
- Blaualgen ------> Blacky
- Rotalgen ------> Chri87
- Pinselalgen ------> WasserFlo

Schnecken
- Blasenschnecken ------> knutschi83
- Tellerschnecken ------> knutschi83
- Posthornschnecken ------> knutschi83
- Turmdeckelschnecken ------> knutschi83

Larven
- Libellenlarven ------> knutschi83
- Eintagsfliegenlarven

Krebse / Kleinkrebse
- Hüpferlinge (Cyclops) ------> Blacky
- Muschelkrebse ------> Sveny

Würmer
- Scheibenwürmer/Nematoden
- Planarien ------> Segelkärpfling
- Schneckenegel ------> knutschi83
- etc. ------> Schirmännchen

Sonstige Plagegeister
- Hydren ------> Übernahme aus [link] (muss aber erweitert werden!)
- Blattläuse ------> MaaggiMeyer
- Wasserlinsen ------> Tati717

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!

Finde aqua4you bei:
studiVZ [link] | meinVZ [link] | Facebook [link] | Twitter [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von nicolechris, 25.10.08, 16:35

Grünalgen(grüne Fadenalgen), Braun und kieselalgen,Blaualgen, Rotalgen, Libellenlarven,Eintagsfliegenlarven, Planarien.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von knutschi83, 25.10.08, 16:39

Folgende Plagegeister fallen mir ein:

-Schnecken (für dich ich mich rein vorsorglich schon mal anmelde)
-Planarien
-Scheibenwürmer
-Hüpferlinge (Cyclops)
-Muschelkrebse
-Hydren
-Libellenlarven
-Schneckenegel

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von knutschi83, 25.10.08, 16:41

Sollen hier einzelne Schneckenarten nun auftauchen?
Ich würde es allgemein belassen. Die "Bekämpfungsmaßnahmen" sind eigentlich die gleichen.

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von Sebastian, 25.10.08, 16:42

knutschi83 schrieb am 25.10.08, 16:41:
Sollen hier einzelne Schneckenarten nun auftauchen?
Ich würde es allgemein belassen. Die "Bekämpfungsmaßnahmen" sind eigentlich die gleichen.



Wie das genau strukturiert wird weiß ich noch nicht.

Wir sammeln hier erstmal.

Dann kann man auch anhand der Menge an Plagegeistern sehen, welche Struktur hier Sinn macht.

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!

Finde aqua4you bei:
studiVZ [link] | meinVZ [link] | Facebook [link] | Twitter [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von knutschi83, 25.10.08, 16:46

Okay, dann...
Folgende sind die einzigen, die mir sinnvoll erscheinen:

- Blasenschnecken
- Tellerschnecken
- Posthornschnecken
- Turmdeckelschnecken

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von Blacky, 25.10.08, 17:39

Hi,
ich finde die Unterteilung ist so gut wie sie ist,

Für Hydren haben wir glaub schon einen Artikel, denn könnte man ja vielleicht dann übernehmen ;)

edit: also da der hydra artikel: [link] und dann bin ich noch über den Artikel zu Turmdeckelschnecken gestolpert: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von derSchneider, 25.10.08, 17:54

Ich würde mich um die Planarien kümmern ;)

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von Gelöschter User, 25.10.08, 19:58

Ich hab noch ein paar Schwarzalgen, aber keine Ahnung was gegen die endgültig hilft, bilden voll die Büschel, vielleicht ergibt sich ja was...
In diesem Sinne

Schönes WE

Gruss Thomas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von Segelkärpfling, 25.10.08, 20:13

derSchneider schrieb am 25.10.08, 17:54:
Ich würde mich um die Planarien kümmern ;)



Mist, da komm ich wohl zu spät. :dream:

Solche Tierchen würde ich eventuell gemeinsam mit der Kammhaut/dem Bakterienrassen zur einer Kategorie Mikroorganismen zusammenfassen. Larven, Muschelkrebse und dergleichen dann zu einer Kategorie Insekten und Krebstierchen. Aber da besteht wohl sowieos noch Diskussionsbedarf.
Plagen, dies noch gibt wären z.B. noch fauliger Boden und eingehende Pflanzen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von Martin18, 25.10.08, 20:29

Sind Plagegeister eigentlich immer Organischen Ursprungs? Ich denke es gibt noch viele andere Dinge die einem das Leben schwer machen können.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von Gelöschter User, 25.10.08, 21:03

Ja, dann ist aber auch "Schubladendenken" ein Plagegeist, oder?
*Diskussionsbedarf*
Ich würd schon die Plagegeister organischen Ursprungs bevorzugen, welche wären denn nicht organisch?
Fauliges Wasser wegen H2S-Geruch? Nicht wirklich!
Und die organisatorischen Plagegeister?
Ne ich glaub ich halt lieber die Klappe! *Denkanstoss*

Gruss

Thomas

*konstruktivseinwoll*
:fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von Sebastian, 25.10.08, 21:16

Hier geht es erstmal um Plagegeister organischen Ursprungs.

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!

Finde aqua4you bei:
studiVZ [link] | meinVZ [link] | Facebook [link] | Twitter [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von guppymama, 25.10.08, 21:36

Ich würde nicht nur "Grünalgen" schreiben, sondern "Grün- und Fadenalgen", weil mancher wahrscheinlich bei der Suche da einen Unterschied macht. Ich hätte bei der Suche nach der Bekämpfung von Fadenalgen wahrscheinlich eher später bei "Grünalgen" gesucht...:shy:

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von bigboss, 25.10.08, 22:49

Vor einiger Zeit bin ich im Internet mal auf einer Seite gelandet, auf der alle im Süsswasseraquarium vorkommenden Algenarten mit Bild beschrieben sind incl. Ursachen und Abhilfe. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo das steht, weil Algen kein Thema für mich sind. Wenn ich die wiederfinde, melde ich mich nochmal.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von knutschi83, 26.10.08, 09:26

Guten Morgen,

ich würde noch Blattläuse mit aufnehmen. Das kam auch schon hin und wieder und ist im Internet auch viel zu finden.

Außerdem würde ich die "Scheibenwürmer" wie folgt ergänzen: Scheibenwürmer/Nematoden

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von nicolechris, 26.10.08, 09:54

bigboss schrieb am 25.10.08, 22:49:
Vor einiger Zeit bin ich im Internet mal auf einer Seite gelandet, auf der alle im Süsswasseraquarium vorkommenden Algenarten mit Bild beschrieben sind incl. Ursachen und Abhilfe. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo das steht, weil Algen kein Thema für mich sind. Wenn ich die wiederfinde, melde ich mich nochmal.


Meinst du die?
[link]
[link]

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von Blacky, 26.10.08, 09:58

also ich würd mich um die Grünalgen und Braun/ Kieselalgen kümmern ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von derSchneider, 28.10.08, 20:47

hmmmm.... ein paar Leute müssen sich aber wohl schon noch melden oder ??

oder wie gehts jetzt weiter ??

lg André

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von knutschi83, 28.10.08, 22:24

Hallo Sebastian,

ich bin grad auf folgende Seite gestoßen, in der Schädlinge im Meerwasseraquarien beschrieben sind: [link] Ist das was für die Kategorie Plagegeister? Leute mit Meerwasserquarien sollten sich da besser auskennen:
-Glasrosen
-Flohkrebse
-Pistolenkrebse
-Fangschreckenkrebse
-Riesenelefantenohr
-Plattwürmer

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von derSchneider, 29.10.08, 00:08

Gepostet von knutschi83, gestern, 22:24

Hallo Sebastian,

ich bin grad auf folgende Seite gestoßen, in der Schädlinge im Meerwasseraquarien beschrieben sind: [link] Ist das was für die Kategorie Plagegeister? Leute mit Meerwasserquarien sollten sich da besser auskennen:
-Glasrosen
-Flohkrebse
-Pistolenkrebse
-Fangschreckenkrebse
-Riesenelefantenohr
-Plattwürmer

LG Dani



Krass.... ich zitiere mal nen Auszug von der Seite:


Pistolenkrebse

Pistolenkrebse sind durchaus attraktiv gefärbt. Sie sehen aus wie Garnelen. Sie verstecken sich meist in Höhlen. Wenn ein potenzielles Opfer vorbeischwimmt erzeugen sie mit Hilfe ihrer Scheren ein Geräusch, das sich anhört wie ein zerbrechendes Aquarium oder ein wenig wie ein Schuß. Diese Schockwelle soll das Opfer betäuben. Einem Pistolenkrebs können also einige kleinere Tiere zum Opfer fallen. Wenn der Lärm Sie nicht stört, können Sie den Krebs dennoch im Aquarium lassen, da er nicht sehr viele Tiere töten wird.
Ansonsten kann man es mit folgenden Methoden versuchen:

* Ein reines Fischbecken kann mit einem kupferhaltigen Medikament behandelt werden.
* Ansonsten kann man entweder einen Spieß oder eine Schere in die Höhle stoßen und den Krebs aufspießen oder man räumt alle Steine um seine Höhle herum weg, wobei man darauf achten muss, dass der Krebs nicht herausschlüpft
.



Hmmm.... wie wärs mit nem Kescher und rausfangen....

Ansonsten finde ich die Idee gar nicht schlecht, auch Plagegeister für Meerwasserbecken mit dazuzunehmen....

lg André

_________________
Gruss André
---------------------------------------

Gesellschaftsbecken 240 Liter --> [link]

Nanobecken 37 Liter 6-Eck --> [link]

--> FOTO UPDATE !! ( 05.12.2009 )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von bigboss, 29.10.08, 07:28

nicolechris schrieb am 26.10.08, 09:54:

Meinst du die?
[link]
[link]



Genau die meine ich. Ist doch alles sehr gut beschrieben. Da kann doch jeder alles selber nachlesen und man muss das Rad nicht neu erfinden. Die Links genügt meine Meinung nach.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von bigboss, 29.10.08, 07:33

Zu den Schnecken: Turmdeckelschnecken können nie Plagegeister werden. Sie gehören in jedes Süßwasserbecken so wie das Wasser.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von knutschi83, 29.10.08, 08:03

bigboss schrieb am 29.10.08, 07:33:
Zu den Schnecken: Turmdeckelschnecken können nie Plagegeister werden. Sie gehören in jedes Süßwasserbecken so wie das Wasser.



Die meisten wissen auch, dass dies keine Plagegeister in dem Sinn sind. Aber gerade Anfänger, die noch zuviel füttern und es schrecklich finden, sich evtl. mit Pflanzen TDS und andere Schnecken eingefangen zu haben, empfinden diese als Plagegeister. Wenn ich die Kategorie Schnecken beschreiben darf, werden Schnecken sowieso als nützlich etc. beschrieben werden, aber nie als Plagegeister.
Aber aufgenommen werden sollten sie trotzdem, denn viele neue User melden sich hier mit anfänglichen Schneckenproblemen und diesen Usern soll geholfen werden und klar gemacht werden, dass Schnecken nützlich und keinesfalls Plagegeister sind.
grins
LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

 Gepostet von Blacky, 29.10.08, 13:28

Hi,
eig. sind wir ja ein Süßwasserforum und ich kenne hier nur 4,5 User mit Meerwasseraquarien, also würde ich diese Plagegeister weglassen....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123...>>>


Navigation

Forum Übersicht » Über aqua4you » Projekt Plagegeister / Mithilfe erwünscht!

21.05.19 | 21:34 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 58.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz