Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von Carlanickel, 03.06.16, 11:43

Hallo,
Ich bin seit über 30 Jahren Aquarianer und habe jetzt ein Problem im Becken, was mit den üblichen Maßnahmen nicht in den Griff zu bekommen ist (30%iger Wasserwechsel öfter als alle drei Wochen, momentan alle 5 Tage, Mulm saugen, Temperatur erhöhen, Filter säubern, zusätzliches Belüften, Medikamente)
Krankheitsanzeichen des Fisches einen Tag vor Exitus: angestrengte Atmung sonst nichts, die anderen Fische atmen ganz normal, bis der nächste anfängt. Mittlerweile ist der Besatz mit freischwimmenden Fischen stark reduziert! Welse sind nicht betroffen.
Auffallend ist, dass mein Eheim Außenfilter recht schnell Leistung verliert, obwohl ich sehr reduziert füttere und regelmäßig Mulm sauge. Normalerweise reinige ich den Filter alle 4 Wochen, jetzt ist nach 2 Wochen deutlicher Leistungsabfall zu sehen, es bildet sich Kahmhaut auf dem Wasser. Es ist eine klebrige Masse im Feinfilter. Ist das eventuell eine falsche Bakterienansiedlung?
Ich habe jetzt gelesen, dass man bei solchen Fällen eine Komplettreinigung mit Auskochen des Kieses und! dem Filter gleichzeitig machen kann. Das traue ich mich allerdings nicht, mein Becken war bis auf die letzten 3 Monate wassertechnisch 25 Jahre trotz 2 Umzüge immer stabil und ich hatte keine solchen abnormalen Verluste. Meine Prachtkopfsteher waren alle über 10 Jahre alt. :heul:
Hat das jemand schon einmal gemacht?
Kennt jemand mein Problem?
:help:



_________________
Sc


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von 4sindgenug, 03.06.16, 20:03

Hallo Eva,

ich kann dir nicht wirklich helfen. Liest sich schon ziemlich mysteriös.
Zu Kahmhaut und verklebtem Filter fällt mir außer Bakterien noch Eiweis ein.
Guck mal ob es dafür eine Ursache geben könnte.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von Carlanickel, 03.06.16, 21:12

Danke für die Antwort, ich habe heute Steine und Wurzeln ausgeräumt und jede Menge z.T. fauliges Zeug gefunden und jetzt ca. 3/4 Kies gewaschen, das war schon eine eklige Brühe, faulig hat es allerdings nicht gerochen. Das mit dem Filter auskochen möchte ich nicht machen, ich wechsle mal den Vorfilter und habe mir eine Flasche mit Komplexbildnern geholt, soll angeblich gegen verschiedene Gifte helfen. Es erklärt natürlich nicht die zeitliche Abfolge des Sterbens meiner Fische. Wenn jemand noch einen Tip hat, nur her damit- ich probiere alles aus, ich bin ziemlich ratlos.

_________________
Sc


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von 4sindgenug, 04.06.16, 13:51

Da hast du Recht,
die Sterbefolge ist sehr ungewöhnlich.
Bei allen mir bekannten Krankheiten oder ähnlichem, sterben entweder viele Fische in kurzer Zeit, oder es sterben nur einzelne und die anderen haben nichts.
Ich würde auch den Filter nicht auskochen, weil damit machst du auch alle positiven Bakterien kaputt.
Bei Giftstoff-Bindemitteln solltest du natürlich auch darauf achten, dass diese als Verbindungen mit den (eventuell vorhandenen) Giftstoffen im Becken verbleiben.
Also musst du in der nächsten Zeit durch verstärkte Wasserwechsel diese Verbindungen aus dem AQ wieder herausholen.

Soviel zu der Vorgehensweise, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an Giftstoffe.
Es sei denn, bei dir sind irgendwelche Stoffe im Leitungswasser, die mit jedem Wasserwechsel wieder neue Verunreinigungen ins Aquarium bringen. Das könnte dann wenigstens annähernd in zeitlichen Zusammenhang mit dem Fischsterben gebracht werden.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von frechdachs0509, 07.06.16, 00:45

Guten Morgen!!
Alles sehr eigenartig.....wenn vorhanden und mehrere Filtereinsätze vorhanden würde ich da Zeolith einbringen und eine UV-Einheit mit in den KreislaUf des Aussenfilters einbin den.Auf jeden Fall Wasserwerte prüfen.Bei mässigem Besatz den Filter eher alle 2-3 Monate reimnigen,Schläuche mal prüfen,nicht das was drinnen gammelt oder sich die mit Algen und Kot zusetzen,un d den Filter nicht alle 4 wochen komplett reinigen........nur die Filterwatte und falls da noch ein mittlerer Schwamm drunter ist den auch,alles andere sollte eigentlich länger ohne Reinigung auskommen.Hast du Schnecken drin und wenn ja,auch Turmdeckelschnecken???Es kann vorkommen das sich welche im Grobfilter einnisten,sich dort stark vermehren......und wenn du dann nur noch spärlich fütterst haben auch sie weniger Futter und etliche gehen dann ein weil sie den Weg raus n icht finden......dann kippt erst der Filter und dann auch das Becken wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt.Wie gesagt....kann passieren-muss aber nicht.Nächster Schritt.....darüber nachdenken was hast du alles angefasst/an den Fingern gehabt bevor du den Filter gereinigt oder was im Becken gemacht hast.......blöde Beispiele: Rasenmäher/Auto/Moped gebastelt(Reste von Öl/Waschbenzin??) Falsches Fett zur Dichtungspflege beim Aussenfilter benutzt..........Wurzeln neu rein gesetzt oder Steine?? Wenn du mit Luftsprudlern arbeitest.......übermässig geraucht......mit Aerosolen oder so gesprüht????? Wie gesagt.....nachdenken,Schrittweise Fehlersuche.......bei den von dir geschilderten Symptomen lässt sich die Ursache nicht so aus dem Ärmel schütteln..

_________________
:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von Johannes.Busch, 07.06.16, 13:42

Moin,

alle solchen Spekulationen helfen doch Eva ("carlanickel";) nicht weiter.
Wichtig ist, daß sie sowohl vom unerklärlicher Kahmhaut sprach und als auch schrieb: "Es ist eine klebrige Masse im Feinfilter. Ist das eventuell eine falsche Bakterienansiedlung?".

Aber Eva, du arbeitest doch im Biolabor. Könnt ihr da nicht feststellen, ob das Bakterien oder aber Pilze sind? Merkwürdig finde ich, daß sowohl bei Giften als auch bei Microorganismen mir nicht erklärlich wäre, warum die in Abständen hintereinander sterben und nicht wenigstens zusammen leiden.

Wenn die Fische in größeren Abständen in Serie verenden, dann vermutet man doch einen Zusammenhang, der in etwa in dem gleichen Rhythmus auftritt oder eingebracht wird. Was kommt denn da in Frage?

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von Carlanickel, 09.06.16, 20:22

Hallo,vielen Dank für die Antworten, das Sterben ist momentan gestoppt. Bis auf zwei Fische kommen denke ich alle durch. Sie sind jetzt doch sehr viel munterer und seeeehhhhr hungrig, bis auf die zwei halt. Zwei verweigern das Futter jetzt komplett darunter leider mein 25 Jahre alter großer Hühnerfiederbartwels, den ich normalerweise aus der Hand füttere. Diese Symptome des Futter verweigerns hatte ich vorher ja nicht, da ging es ja alle zwei Wochen innerhalb kürzester Zeit zum Exitus.
Ich hatte jetzt den kompletten Motor des Filters mal in Einzelteile gesäubert, jetzt hat dieser wieder richtig viel Druck. Ich habe zwar immer den Impeller sonst sauber gemacht, aber nicht herausgeholt, da ich dabei mal die Achse zerbrochen hatte. (Mein Name ist Ungeschickt :rolleyes:) Hatte jemand schon mal Fischtuberkulose in seinem Becken? Die zwei sehen jetzt etwas aufgedunsen aus und nicht wie man erwarten sollte abgemagert.
Ich hoffe meine Wasserqualität ist jetzt wieder besser, Messe aber eigentlich nur Temperatur und pH-Wert, da wir aber hartes Leitungswasser haben, ist dieses recht gut gepufftert auch im Bezug von Ammoniak durch zu hohe Nitratwerte. Es wird ja bei höheren phWeten das ungiftige Ammonium gebildet. Hohe Nitratwerte haben wir im Leitungswasser, wir wohnen auf dem Land und eigentlich haben wir ständig Richtwertüberschreitungen. Ich mache jetzt noch öfters als sonst Wasserwechsel, den Filter lasse ich jetzt mal völlig in Ruhe, danke für den Tipp.
Ich bin jetzt in der IT Branche gelandet und nicht mehr in der Mik. Es ist jedoch auch so, dass die Bakterien, die Fische krank machen, auch ganz normale Wasserbewohner sind und Fische nur daran erkranken, wenn sie eine Vorschädigung haben. Deshalb hat meiner Mmeinung nach der Nachweis von Pseudomonaden und Aeromonaden keine große Bedeutung.
Danke nochmals
Carlanickel

_________________
Sc


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von 4sindgenug, 09.06.16, 23:32

Wobei "aufgedunsen" dann schon wieder eine bakterielle Bauchwassersucht in den Bereich des Möglichen bringt.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von MistaBreed, 10.06.16, 07:31

Ich würde doch direkt mal den Norrenrobby-Account zur Sperrung vorschlagen wollen.
Der hat ja mal nicht nur nichts konkretes beigetragen, der hat auch noch ordentlich gespammt!
Danke

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von Carlanickel, 10.06.16, 13:20

Ich hatte schon Angst, dass ich was verkehrt gemacht habe

_________________
Sc


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

 Gepostet von Carlanickel, 10.06.16, 13:24

Stimmt, Analbereich ist auch vergrößert, nur daran stirbt Fisch in der Regel langsamer als die vorherigen. Mein Hüni hat gestern wieder gefressen, wenn auch nicht aus der Hand, er hat wohl das Maul voll von mir... :)

_________________
Sc


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Alle 1-2 Wochen stirbt ein Fisch ohne äußerliche Anzeichen

26.04.24 | 06:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 163



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz