Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Neue in der Aquaristik und n Haufen Probleme... :-(

Neue in der Aquaristik und n Haufen Probleme... :-(

 Gepostet von hpkoopmann, 19.10.06, 00:21

Hallo.

Ich habe ein 112l Aquarium mit Eheim Classic Aussenfilter.
Ich habe das Aquarium ca. 4 Wochen einlaufen lassen, bevor ich Fische eingesetzt habe. Ich habe zuerst 6 Platys, 10 Neons, 6 Mollys und n paar Amano Garnelen eingesetzt. Ich habe mit jeder Fischart so meine Probleme.....

Wasserwerte:

NO³: 0
NO4: 0
GH: 7-12 (Streifentest)
KH: 3°d
PH: 7,2
Phosphat: Habe so ein "Anti Phosohat Zeugs" im Filter
Temperatur: ca. 26°
Beleuchtung: von 11-22 Uhr
Wasserwechsel: 1x die Woche ca. 15%

Zu den Werten: Getestet mit Streifentest und Tropfentest im Handel.
Beide Händler sagen die Werte sind ok. Der Händler direkt im Ort meinte
die Wasserwerte hier in unserer Kleinstadt sind fast ideal.

Das schien auch zuerst gut zu funktionieren.

Platys:
Nach ca. 1 Woche ging das sterben bei den Platy´s los.
Ich habe mein Wasser testen lassen daran lag es nicht.
Es waren relativ junge Platys, und sie schwammen apathisch auf der Stelle, und es wirkte als würden sie "zittern". Sie wurden blasser und irgendwann lagen sie dann tot auf dem Boden. Mein Händler sagte, das wird eine Backterien-Infektion sein. Ich habe dann Baktopur direct von Sera in Tablettenform zugegeben. Leider war das zu spät, so hat nur 1 Platy überlebt. ich habe aber festgestellt das einer von den Platys vorher noch ein "Babyfisch" hinterlassen hat.
Der eine Platy schwamm nun ziemlich einsam umher, so daß ich nach ein paar Tagen Platys nachgekauft habe, diesmal grössere und aus einem anderen Zooladen. Die scheinen sich bis jetzt wohl zu fühlen (ist aber auch erst n paar Tage her).

Garnelen:
Zwischendurch habe ich eine tote Garnele gefunden (darüber mache ich mir jetzt mal weniger Sorgen).

Neons:
Ein Neon ist verschwunden (kann der gefressen worden sein?).
Heute habe ich gesehen, wie ein Neon senkrecht an der Wasseroberfläche hing und es sah aus als ob er nach Luft schnappte. Er ist denn leider verendet. Die anderen Neons verhielten sich normal....

Mollys: Ich habe 2 Männchen und 4 Weibchen im Becken. Jetzt jagt das große Männchen das kleine oft durch das Becken, besonders wenns Futter gibt... Gibts das öfter? Ich mach mir Sorgen um den kleinen....

So, meine Fragen sind jetzt folgende:

- Warum gingen nur Platys ein? Sind die besonders empfindlich?
Meinen Mollys scheint es prima zu gehen, haben sogar junge bekommen
- Passt der Besatz überhaupt zusammen? (Händler meinte ja)
- Sind die Wasserwerte Ok für die Fische?
- Hat der Neons eine Krankheit gehabt?
- Ich habe in nem Fischbuch gelesen Neons brauchen 21-24° Temp.?
- Alle Leute sagen mir es kann kein O² Mangel sein bei dem Filter
- Falls der Besatz nicht paßt: Was sind gute Anfängerfische die relativ
problemlos zu flegen sind und nicht so anfällig werden
- Ich habe das Gefühl das meine Pflanzen nicht stark wachsen.
Außer die neue Wasserpest....die wächst

Mache ich sonst irgendwas falsch?

Dieses Hobby ist schön, aber superschwierig für Anfänger... :-(


Hotte aus der Lüneburger Heide


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neue in der Aquaristik und n Haufen Probleme... :-(

 Gepostet von billa, 19.10.06, 01:33

- Warum gingen nur Platys ein? Sind die besonders empfindlich?
Eigendlich nicht, aber kann sein das sie schon beim Händler was hatte.

Ein Neon ist verschwunden (kann der gefressen worden sein?).
Ja.

- Passt der Besatz überhaupt zusammen? (Händler meinte ja)
Händler meinen viel wenn der Tag lang ist ( nur mal so am Rande ) Aber das Passt schon, bis auf die Molly´s ist das der gleiche Erstbesatz wie meiner.

- Hat der Neons eine Krankheit gehabt?
Ich denke schon, da die anderen kein solches Verhalten zeigen würd ich mir keine Sorgen machen.

- Ich habe in nem Fischbuch gelesen Neons brauchen 21-24° Temp.?
Ich habe auch Neon´s und die leben auch bei 25-26°C,
die sind ja teilweise auch in AQ geboren die diese Werte haben, also sind sie das gewöhnt.

- Alle Leute sagen mir es kann kein O² Mangel sein bei dem Filter.
Glaub ich auch nicht.

- Falls der Besatz nicht paßt: Was sind gute Anfängerfische die relativ
problemlos zu flegen sind und nicht so anfällig werden.
Deine sind schon OK.

- Ich habe das Gefühl das meine Pflanzen nicht stark wachsen.
Außer die neue Wasserpest....die wächst.
Das kommt noch. Auch bei Pflanzen wachsen einige schnell, andere nicht.

-Mollys: Ich habe 2 Männchen und 4 Weibchen im Becken. Jetzt jagt das große Männchen das kleine oft durch das Becken, besonders wenns Futter gibt... Gibts das öfter? Ich mach mir Sorgen um den kleinen....
Füttere mit 2 Futterringen ( schön weit auseinander ), so hat der Kleine eine Ausweichmöglichkeit, da der Große sich ja nur auf eine Futterstelle stürzen kann.


Dieses Hobby ist schön, aber superschwierig für Anfänger...
Jetzt wart mal ab, wenn erst die ersten Algen kommen wird es richtig Intressant :rolleyes:
Diese Prob´s hatte so gut wie jeder am Anfang :thumb:

_________________
Gruß Billa

_______________________________________

Hab ich schon gesagt das meine Wohnung für mein Hobby zu KLEIN ist? :heul:

[link] mein GarnelenAQ schaut mal vorbei :-)

Freue mich über eure Meinungen und Bewertungen :-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neue in der Aquaristik und n Haufen Probleme... :-(

 Gepostet von Johannes.Busch, 10.10.15, 15:48

Hallo Horst-Peter,

erst einmal "Hallo & willkommen". Du fängst richtig an. Gute Beschreibungen, klare Problembeschreibung und 100te an Fragen.

Also der Reihe nach. Aber vorweg eine Grundfrage: Von welchem Wasserwerk kommt dein Leitungswasser? WW Nordheide? Falls ja, schreib es einfach (die Tabelle habe ich), falls nicht nenne mal das WW. Denn dann kennen wir die Ausgangswerte des Wassers. Sehr hilfreich für alles weitere.

hpkoopmann schrieb am 19.10.06, 00:21:
Hallo.

Ich habe ein 112l Aquarium mit Eheim Classic Aussenfilter.



Was benuztt du ansonsten an Technik an dem Becken?


Ich habe das Aquarium ca. 4 Wochen einlaufen lassen, bevor ich Fische eingesetzt habe.



Sehr gut. Das machen leider am Anfang die wenigsten.


Ich habe zuerst 6 Platys, 10 Neons, 6 Mollys und n paar Amano Garnelen eingesetzt. Ich habe mit jeder Fischart so meine Probleme.....



Die Mischung ist nicht sonderlich kritisch, allenfalls für sehr penible Betrachtungen.


Wasserwerte:

NO³: 0
NO4: 0



Vermutlich ein Schreibfehler. Du meinst NO2 (Nitrit) und NO3 (Nitrat), der?
Nitrit ist fischgiftig. Wenn es fehlt, ist das nur gut. Nitrat allerdigs brauchen die Pflanzen für ihr Wachstum. Darum sollten wir aber später kümmern, nicht gleich jetzt.


GH: 7-12 (Streifentest)
KH: 3°d
PH: 7,2
Phosphat: Habe so ein "Anti Phosohat Zeugs" im Filter



Tja, Phosphat brauchen deine Pflanzen auch. Wozu hast du den PO-Killer im Einsatz? Den braucht man allenfalls bei stärkerem Phosphatüberschuß. Und was ist das eigentlich genau, was da werkelt?


Es waren relativ junge Platys, und sie schwammen apathisch auf der Stelle, und es wirkte als würden sie "zittern". Sie wurden blasser und irgendwann lagen sie dann tot auf dem Boden. Mein Händler sagte, das wird eine Backterien-Infektion sein. Ich habe dann Baktopur direct von Sera in Tablettenform zugegeben.



Dein Händler ist wie jeder Händler primär ein Verkäufer. Medikamente einzubringen, wenn man gar nicht weiß, wogegen man kämpft, ist nicht sehr schlau. Gegen eine Verstauung helfen auch keine Antibiotika, doer?

Apathie, Zittern und Farbabnahme können mehrere Gründe haben. Nitritvergiftung können wir von den Werten her ausschließen. Was ist mit anderen Vergiftungen? Was fütterst du? Und wieoft wieviel? Benutzt du Dünger und/oder Wasserzusätze? Und schließlich kommt auch Sauerstoffmangel infrage. Also frage ich mal ab: Wie läuft der Einlaß aus dem Filter in das Wasser? Strudel das Wasser in dem Einlaßbereich? Gibt es eine sichtbare Bewegung der Wasseroberfläche? Wenn keines von beiden zutreffen sollte, ändere das. Du kannst auch, falls vorahnden, vorübergehend (bis die Pflanzen größer sind) einen Sprudelstein knapp unter de Wasserobefläche einhängen. Das ist aber eher eine Notmaßnahme. Behalte deine Fisch einmal im Auge. Schwimmen sie frie und munter im ganzen Becken herum (dann brauchst du auch keinen Sprudelstein) oder hängen sie überwiegend an der Oberfläche (dann wäre das Ding vorübergehend nützlich).


Der eine Platy schwamm nun ziemlich einsam umher, so daß ich nach ein paar Tagen Platys nachgekauft habe, diesmal grössere und aus einem anderen Zooladen. Die scheinen sich bis jetzt wohl zu fühlen (ist aber auch erst n paar Tage her).



Da du neue Fische schon dazu gekauft hast, ist es umso wichtiger, daß du die O2-Frage klärst. Und wenn möglich, verzichte auf PO-Killer u.ä.


- Ich habe das Gefühl das meine Pflanzen nicht stark wachsen.
Außer die neue Wasserpest....die wächst



Die Wasserpest hat ihren Namen sich auch redlich verdient. Sie wächst unter fast allen Bedingungen. Und das ist auch gut in deiner Lage, denn sie frißt Schadstoffe und produziert O2. Also laß sie erts einmal ruhig wachsen.


Dieses Hobby ist schön, aber superschwierig für Anfänger... :-(



Tja, das bleibt auch immer eine Herausforderung, denn die eigene Ansprüche wachsen mit den eigenen Erfolgen gleich mit...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (10.10.15, 15:52)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neue in der Aquaristik und n Haufen Probleme... :-(

 Gepostet von lil_Phil, 10.10.15, 21:04

- Ich habe das Gefühl das meine Pflanzen nicht stark wachsen.
Außer die neue Wasserpest....die wächst.
Das kommt noch. Auch bei Pflanzen wachsen einige schnell, andere nicht.



Wie angesprochen bedarf es dafür aber No3 , K ,Po4, CO2 + Fe im Becken. Es amcht kein Sinn die Werte auf 0 zu fahren. Gegensteuern nur bei erhöhten werten nötig! Also Nitrat z.B. über 50-100 mg/l dann gilt es zu handeln, über ein Wasserwechsel hinaus.

Generell nicht immer alles glauben was die Verkäufer einem aufschwatzen. Mir wollte sie auch schon oft so Phosphat-Ex säckchen verkaufen. Überflüssig, im Gegenteil...ich bin dauern dabei genannte Stoffe ins Becken zu kippen. Bei mir wachsen die Pflanzen aber auch recht stark.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (10.10.15, 21:07)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neue in der Aquaristik und n Haufen Probleme... :-(

 Gepostet von neomot, 10.10.15, 21:15

Ähm,

Gepostet von hpkoopmann, 19.10.06, 00:21

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neue in der Aquaristik und n Haufen Probleme... :-(

 Gepostet von lil_Phil, 11.10.15, 02:45

:lol:
Ok..danke für die Info....

Was ist da denn schiefgegangen..johannes?

Der User ist aber noch aktiv..vielleicht kam deswegen der Thread wieder hoch?

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (11.10.15, 02:47)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neue in der Aquaristik und n Haufen Probleme... :-(

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.10.15, 11:52

neomot schrieb am 10.10.15, 21:15:
Ähm,

Gepostet von hpkoopmann, 19.10.06, 00:21



Oops! Das fiel mir eben auch auf. Bißchen spät... Und das ist nicht das erste Mal, daß ein alter Thread bei mir unter "Heutige Beiträge" auftaucht. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich werde darauf ab jetzt besser acht geben.

;-)
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Neue in der Aquaristik und n Haufen Probleme... :-(

20.04.24 | 07:03 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 132



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz