Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



200 Liter Diskus Becken

Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 26.04.15, 21:34

Respekt, sooooo gut ist meine nicht.

Oder irre ich mich da gerade?

Egal, meine kann das bestimmt auch. party

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (26.04.15, 21:35)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 26.04.15, 22:01

Evelyn schrieb am 26.04.15, 21:12:
Hallo Dirk
Ein Konzept habe ich nicht.
Ich wusste nicht das ich ein Wasserproblem habe.
Morgen nach der Arbeit fange ich mit Tropfentrst an.
Die Diskuse sind bestimmt Nachzuchten.
Das Becken stand mit Besatz in einer Zoohandlung.
Eine Freundin hat das Becken gekauft und konnte es am Ende nicht stellen.
Ich hab heute etwas sauber gemacht im Becken .
So scheint es den Fischen gut zu gehen.
Sie fressen gut und blasen Luft in den Boden suchen hier suchen da.
Schimemn manchmal in einer Gruppe zwei große und sieben kleine sind es.
Was ich festgestellt habe das die kleinen mehr Farbe bekommen wie vor einer Woche.
Ein dunkler bekommt an den Unterflossen blaue Streifen.
Ein gestreifter bekommt mehr rot.
Und ich bin froh wenn ich es schaffe das es Ihnen gut geht.
Mehr will ich nicht.
Denke es wird bestimmt.



Hallo Evelyn,

nur zur Sicherheit, und wie gesagt nicht persönlich gemeint, fasse ich mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:

- Du hast wenig bis keine Erfahrung mit der Aquaristik.

-mit Diskus startest Du mit vergleichsweise anspruchsvollen Fischen, und Diskusnachwuchs in noch einmal eine ganz andere Kategorie.

- Dein Ausgangswasser hat extrem "verdrehte" GH und KH-Werte. Falls Du weißt, welche Wasserwerte Du überhaupt erreichen willst -die Frage lässt Du bisher immer unbeantwortet- ist hierfür Technik und Wissen notwendig. Eine belastbare Idee, ein Konzept, hierzu, hast Du aber noch nicht. Werden da die Tiere nicht zum Experiemtierobjekt?

Wenn Du da sagst, dass Du "mehr gar nicht willst", frage ich mich, ob Du wirklich verstanden hast, worauf Du dich da einlässt?

Ich würde sagen, viel mehr geht gar nicht.


Wenn ich da was falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte.


So, oder so wünsche ich Dir und den Tieren viel Glück.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von 4sindgenug, 26.04.15, 22:09

Hallo Evelyn,

Dirk hat Recht, du brauchst erstmal ein Konzept.
Das heißt, du musst erstmal wissen was deine Fische für Werte brauchen, und dann muss man sich Gedanken darüber machen wie man diese Werte dauerhaft erreicht.

Schau mal hier in der Datenbank nach den Anforderungen die ein Diskus hat.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Evelyn, 26.04.15, 22:23

Hallo zusammen
ich nehme die werte aus den. Aq wo sie jetzt sind.
und es. gibt auch im www. "Wohlfühlwerte" für Disken.
Diese zu erlangen ist mein Ziel.
Morgen werde ich mit Tropfentest Brunnenwasser plus Osmosewasser testen.
Alles mit ein Liter anfangen .
ich habe das Becken übernommen nicht mir blind links ausgesucht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 26.04.15, 23:10

Evelyn schrieb am 26.04.15, 22:23:
Hallo zusammen
ich nehme die werte aus den. Aq wo sie jetzt sind.
und es. gibt auch im www. \"Wohlfühlwerte\" für Disken.
Diese zu erlangen ist mein Ziel.
Morgen werde ich mit Tropfentest Brunnenwasser plus Osmosewasser testen.
Alles mit ein Liter anfangen .
ich habe das Becken übernommen nicht mir blind links ausgesucht.



Ja, und?

Das ändert nichts an er aktuellen Situation.

Und die geht zu Lasten der Tiere, weil Du sie JETZT hast, und unter deinen Rahmenbedingungen, wirst Du dein Ziel nicht "heute oder morgen erreichen".

Ich sehe mich da in meinem ursprünglichen Rat bestätigt. Gib wenigsten die Diskus ganz zügig wieder aber, und erarbeite Dir erst einmal die nötigen Grundlagen mit einfacheren Fischen, statt es im Zweifelsfall auf gut Glück auf den Rücken der Tiere nur zu versuchen.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Cousteau, 28.04.15, 15:45

Hi Fishbock,
das sehe ich anders. Warum sollte sie die Disken denn abgeben. Das Aq ist groß genug, sie holt sich Hilfe und wie man sieht wird diese auch schnell umgesetzt. Disken sind ja nicht schwer zu halten, sie sind eben anders. Besser als ein Abschaffen, wäre es denke ich nun mit vernünftigen Ratschlägen zu helfen.

Ich würde an Deiner Stelle das Wasser nun zu reinem H2O umwandeln, mittels Osmose, ich hätte Dir sonst noch einen Kati und Ani von mir geben können. Dieses Wasser dann in einer Regentonne mindestens 24 Stunden mit Kohle filtern und danach mit Mineralsalz für Südamerika, ich nehme das von Preis, wieder anreichern. Nach weiteren 24 Stunden kann das Wasser ins Aq.
Versuch hochwertiges Futter zu bekommen. Grundsätzlich fressen Disken alles lieber was rot ist, also wenn Granulat dann bitte rotes. Gutes Frostfutter, dann aber bitte kein Rinderherz, sondern eher Artemia. Tau sie auf, schau sie dir an, sind sie dünn ist es Mist, musst eben etwas suchen bis du eine gute Quelle hast. Wenn Du einen Biofilter hast, kauf dir ein paar Redfire Garnelen, die vermehren sich super und diese kannst du auch verfüttern. Ganz wichtig: Stell doch bitte erstmal Bilder von dem Aq und den Tieren ein, viele Fehler vergisst man zu erzählen, fallen aber sofort auf, wenn man sich ein "Bild" machen kann.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Evelyn, 28.04.15, 17:09

Hallo
habe eben 80l wasserwechsel gemacht mit reinen osmowasser und habe es mineralisiert wieder.
Ja ich habs rotes Diskenfutter von NewEra.
Frostfutter habe icb auch sind wohl Mückenlarven und Grillfrostfutter.
und nein ich möchte kein Rinderherz verfüttern.
Als Fleischkontrolleurin weiss ich was da für Krankheiten sitzen können und auch oft nicht erkannt.
ich denke im Wasser leben ja auch keine deutschen Milchkühe.
den Disken geht es gut sie blasen in den Sand sind friedlich auch untereinander.
habe vorhin meine Pflanzen ausgeknipst alles was mir nicht gefallen hat.
danke fürs antworten.
Lv.evelyn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 28.04.15, 17:09

Hallo Cousteau,

ich sehe es so, dass ich einem kompletten Anfänger auch nicht dazu raten würde, mit Diskus inkl. Nachwuchs zu starten, weil Fische wie z.B. Guppy, Platy, etliche Salmler oder Welse die zwangsläufig kommenden Änfängerfehler leichter verkraften, als Diskus.

Dass das Wasser zusätzlich aufbereitet werden muss, bringt zusätzliche mögliche Fehlerquellen mit sich, und macht das ganze für jemanden, der aktuell die Bedeutung von GH und KH nicht kennt, nicht leichter.

Das ein Einsteiger all diese Erfahrungen sammeln muss, ist völlig normal. Die Erfahrung und Praxis würde ich mir aber erst aneignen und dann zu Diskus greifen, statt diese zu sammeln, während sie schon im Becken sind.



Ich möchte nicht behaupten, dass das so zwangsläufig in die Hose gehen muss, es war nur mein Rat.
Nicht wenige Aqler, die frustriert nach einem halben Jahr wieder auf gegeben haben, haben so, oder so ähnlich gestartet.





_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (28.04.15, 17:10)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Cousteau, 28.04.15, 17:44

Hi Dirk,
ich sehe es anders. Nimm dies bitte nicht als böse gemeinte Kritik, sondern eben als andere Meinung an. Gerade dann könnte da eine gute Diskussion raus werden, nicht so wie hier bei Ursprungsthread.

Meiner Meinung nach ist der Diskus der beste Anfängerfisch, wenn man auf Erfahrung und Wissen anderer zurückgreifen kann und auch Rat sich zu Herzen nimmt. Vor 30 Jahren war dies noch anders. Ich habe damals meine Erfahrungen im Aquarienverein gesammelt, so eine Seite wie hier gab es nicht. Dort war einer mit Disken. Wildfänge. Anfängerfehler habe ich also genug gemacht. Gerade weil es sowas wie hier nicht gab. Genau deshalb bin ich hier aktiv.
Wenn Du ein "normales" Aq hast und dann mit Disken anfängst, scheitert dies sicher. Beim Diskus ist viele anders. Ich bin der Meinung leichter.
Bis ein Diskus stirbt, dauert dies und er leidet wirklich lange. Wenn man diese Körpersprache versteht, kann man die Fehler abstellen. Beim Guppy gelingt mir dies bis heute nicht. Morgens schaue ich ins Aq, abends ist einer Tot. Klar erkenne ich auch anzeichen wie gekrümmte Haltung. Scheinbar gesunde sind plötzlich tot. Einmal ein Pilz, zack weg ist ein großer Teil vom Bestand. Sogar Pünktlich erliegen diese angeblichen Anfängerfischen. Beim Diskus ist dies nicht so. Farbe, Atmun, Flossenhaltung, Fressen, Körperhaltung, Aufmerksamkeit usw und wie gesagt, sie leider wirklich monatellang bevor sie sterben. Kein Diskus stirbt, nur weil das Wasser mal einige Zeit zu hart ist. Oder meinst Du im Regenwald, wenn Trockenzeit ist, gibt es keine Wasserveränderung. Von der Zucht bis zur Haltung sind diese Fische eben anders, aber nicht schwerer.
Grundvorraussetzung ist also ein gutes Wasser. Disken reagieren extrem auf Schwermetalle. Ob jetzt nun im Brunnenwasser Po4 ist, oder nicht, ist denen komplett egal. Natürlich könnte man Wasser verschneiden, dann wird es kompliziert. Hiervon zu viel, davon zu wenig, schon bekommt man Mangelerscheinungen, schlechtes Wachtum oder sogar die Lochkrankheit. Also das einfachste für jeden Anfänger: Reines H2O, ich mache es mit Kati und Ani, hier eben Osmose. Kohlefilterung und Mineralsalz für Südamerika. In der heutigen Zeit kein Problem und wer es hinbekommt einen Kuchen nach Rezept zu kochen schafft auch dies, wenn das nötige Kleingeld für das Hobby da ist.
Als nächstes kommt dann eine gute Ernährung, der nächste Grundstein. Lass die Roten Mückenlerven gleich weg, damit holst Du Dir die nächsten Probleme.
Also, bitte das Aq komplett vorstellen, bitte mit Bildern und los geht es in eine Sucht, Diskus-Sucht.




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 28.04.15, 18:20

Kein Thema, alles in Ordnung Cousteau.

Deine Sicht kann ich völlig nachvollziehen. Wenn alle "wenns" in deiner ausführlichen Begründung positiv beantwortet werden können, bin ich auch völlig bei Dir.

Mein Einwand ist nicht zynisch gemeint, mir fällt nur spontan nichts besseres ein:

Wenn man weiß, wie man den Nachwuchs gesund groß zieht, ist das auch einfach. Weiß man es nicht, sieht man vermeintlich so lange wachsende und sich toll ausfärbende Tiere, bis einem ein Kenner sagen muss, dass man sich Krüppel hoch gezogen hat.

Ähnlich ist es bei deinem Beispiel mit dem Anzeigen von Unwohlsein.
Wenn ich es erkennen kann, und wenn ich dann auch entgegen steuern kann, ist das prima. Ist das nicht der Fall, oder "stolpere" ich auf Grund fehlender Grundkenntnisse, von einem Problem zum anderen, stelle ich mir die Frage, ob es für den Diskus von Vorteil ist, dass er längere Zeit Leid ertragen kann.




Rein im Sinne einer Diskussion, möchte ich noch auf folgende Punke eingehen, teilweise interessert mich persönlich da deine Meinung:

Meiner Meinung nach ist der Diskus der beste Anfängerfisch, wenn man auf Erfahrung und Wissen anderer zurückgreifen kann und auch Rat sich zu Herzen nimmt.



Voraus gesetzt, die "wenns" sind gegeben, trifft die Aussage in meinen Augen für beinahe jeden Fisch zu. Was macht den Diskus für dich da genau zu einem geeigneten Anfängerfisch?

Wenn Du ein "normales" Aq hast und dann mit Disken anfängst, scheitert dies sicher.



Warum ist das sicher?

Ich würde sagen, dass man für eine erfolgreiche Haltung über das "normale" Aq-Wissen plus einer Portion Spezialwissen über die Tiere verügen sollte.
Oder was genau meinst Du hier mit "normalem" AQ, bwz. was unterscheidet hier Evelyns AQ von "dem noemalen"?


Beim Diskus ist viele anders. Ich bin der Meinung leichter.




Könntest Du hier vielleicht etwas genauer darauf eingehen, oder bezieht sich das auf die Möglichkeit, dass man Diskus relativ deutlich ansehen kann, ob sie sich wohl fühlen?


Beim Guppy gelingt mir dies bis heute nicht. Morgens schaue ich ins Aq, abends ist einer Tot.



Ich glaube zu verstehen, wie Du diesen Vergleich meinst, wenn man ihn zu wörtlich nimmt, hinkt er meiner Meinung nach aber ein wenig.
Muss man da nicht auch berücksichtigen, wie oft das wirklich vor kommt? Sterben -aus Sicht des Halters- nicht doch wesentlich mehr Diskus "einfach so", als es bei Guppy, als Synonym für anspruchslosere Fische, der Fall ist?

Mir liegen da konkretennZahlen vor, aber wird die Ausfallquote durch "Anwenderfehler" bei Diskus nicht wesentlich höher sein, als ei anderen Fischen? Insbesondere, wenn der Halter blutiger Anfänger ist?


Einmal ein Pilz, zack weg ist ein großer Teil vom Bestand.



Das kenne ich so von anderen Fischen auch nicht. Ich kenne es eher so, dass es die geschwächten Tiere erwischt, gut stehende Tiere sebst ohne Behandlung gar keine Syptome zeigen. Das ist aber lediglich meine ganz eigene Erfahrung seit dem ich Verstanden habe, was Überbesatz und Fischsuppe bedeutet.


Kein Diskus stirbt, nur weil das Wasser mal einige Zeit zu hart ist. Oder meinst Du im Regenwald, wenn Trockenzeit ist, gibt es keine Wasserveränderung.



Nein, das meine/glaube ich nicht.
Aber ist es nicht so, dass da bei Diskus der Toleranzbereich bis er in seinem Wohlbefinden beeinflusst ist, geringer als bei vielen anderen Arten ist, er teilweise wesentlich geringere Grenzwerte hat?


Z.B. zum NO3- und insbesondere CO2-(Höchst)Wert, finde man da im Internet (zumindest) Diskussionen, die es auf fundierter Ebene zu den meisten anderen Fische so erst gar nicht gibt?

Werden beim Diskus die vergleichsweise üppigen Wasserwechsel nur empfohlen, weil sie besonders viel Dreck machen, oder auch um konstant niedrige Werte zu garantieren.
Oder wird da aus deiner Sicht übertrieben?
(Zur Sicherheit, ich frage hier nur aus reinem Interesse)


Und nochmal zur Sicherheit :uh: , ich hab die Punkte nur in den Raum gestellt, um evtl. eine lebhafte Diskussion an zu regen, weil mich deine Meinung dazu interessiert.


Über umfassende Antworten von Dir würde ich mich natürlich freuen, da es mir aber keineswegs um rhethorisch geführte Grundsatzdiskussionen mit dem Ziel Recht zu bekommen geht, werde ich es Dir nicht ankreiden, wenn Du eine offen lässt. ;)




:thumb: :thumb: :thumb:

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (28.04.15, 20:09)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Cousteau, 28.04.15, 20:31

Danke für Deine Antwort, es zeigt es geht Dir um die Diskussion, nicht ums Recht haben.
Meiner Meinung nach stirbt ein Diskus eben nicht einfach so, sondern zeigt es vorher deutlich an. Ein Guppy meiner Meinung nach eben häufig nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nicht der große Guppyversteher.
Die vielen Wasserwechsel werden meiner Meinung nach auch vollkommen zu unrecht gemacht. Mache ich wöchentlich einen Wasserwechsel laichen die Tiere im jungen Alter auch wöchentlich. Wenn man das als Zeichen von Wohlfühlen interprtiert bekommt man natürlich recht. Diese Tiere, vorallem die Weibchen bleiben aber normal gehaltenen Tieren deutlich zurück. Im Amazonas ist auch mehrere Monate Trockenzeit und ich bin der festen Überzeugung, dass die Tiere diese Ruhephase brauchen. Wenn man nun das Wasser extrem weich einstellt, so mag dies nötig sein, um keine Mangelerscheinngen zu bekommen. Ich fahre mein Wasser regelmäßig für ein 3/4 Jahr auf über 1000ms. In dieser Zeit wird nicht gelaicht. Dann kommt die Regenzeit, der Aufwuchs und somit wieder Mineralien. Einige meiner Tiere sind schon über 10 Jahre alt, klar kein Zeichen dass alles perfekt ist, aber ich denke schon ein Idikator. Ich verheize meine Tiere nicht. Ich bin ja auch kein Züchter der Profit machen möchte, sodass vielleicht kleine Weibchen gewünscht wären.
Ich würde wirklich bei meiner Behauptung bleiben: Kauf Dir 5 junge gesunde Disken und 5 Guppies. Die Mortationsrate beim Diskus geht Richtung 0, wenn die Tiere einen Monat alt sind.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 28.04.15, 21:05

Okay, 1000 ms sind schon einmal eine Hausnummer. Interessant!

Und ist das für Dich von der Herkunft unabhängig, oder würdest Du da noch zw. Wildfang, Import etc. unterscheiden.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Cousteau, 28.04.15, 21:13

Naja, Wildfang laicht bis ca 250ms, aber die Eier werden dann nichts. Hochzuchten laichen bis 750ms erfolgreich. Da könnte man schon unterscheiden. Grundsätzlich stehen Wildfänge bei 1000ms aber sichtbar gut. Problematisch sind das wie gesagt eher Schwermetalle und Umwelteinflüsse. Kohlefilter ist denke ich das wichtigste.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 28.04.15, 21:18

Und wie hälst Du es mit dem pH-Wert?

In welchem Bereicht hältst Du sie da, und ist er schon miedrig genug, oder benutzt Du zusätzlich CO2? Um wenn ja, in welcher Konzentration?


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Cousteau, 28.04.15, 21:25

Ich nutze wie es sich gehört Schwarzwasser. Disken brauchen das schummerige Licht und zudem die Säure, da dann die Bakterien im Wasser sind, die sie urspünglich gewohnt sind und somit dauerhaft gesund stehen. Osmosewasser im Hochlandtorf einkochen und diesen Sud nach der Kohlefilterung beimischen. Ich mache dies nach optik, also Gefühl. Ph steht je nach Tageszeit bei 6-6,5. Zudem habe ich Eichenholz im Aq stehen, da sie sich gerne "unterstellen".


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 28.04.15, 21:42

Prima, vielen Dank bis hier hin!

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch etwas bei zu tragen.
.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Cousteau, 28.04.15, 21:47

Zum Beispiel Bilder und eine Vorstellung.?!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von 4sindgenug, 28.04.15, 22:13

Ja,der eine hat was dazu beizutragen;)

Son Diskus ist ja nun überhauptnicht mein Fisch,
aber diese eure Diskus-sion finde ich hoch interessant und ich lese jedes Wort sehr aufmerksam.

Macht weiter so.
LG
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (28.04.15, 22:17)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 28.04.15, 22:35

Na ja, bisher war es ja zumindest von meiner Seite mehr ein Interview mit einem interessanten Gesprächspartner.

Aber vielleicht sollte ich ja Fischreporter werden. 8)

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (28.04.15, 22:40)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von Cousteau, 28.04.15, 22:39

Schleimer :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von fischbock, 28.04.15, 22:48

:schock:


Ja!!!

:lol:

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 200 Liter Diskus Becken

 Gepostet von 4sindgenug, 29.04.15, 22:22

Um die Diskus-sion am laufen zu halten....

es wurde hier von Diskus und "normalen Aquarien" gesprochen.

Aber wir sind doch alle einer Meinung, dass ein "normales" Aq mit einer Höhe von 40 oder 50cm nicht für einen Diskus geeignet ist, oder?

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » 200 Liter Diskus Becken

29.04.24 | 09:33 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 132



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz