Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Fotografie

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Off-Topic » Thread #25676

Fotografie

 Gepostet von tarzan, 07.02.13, 20:35

Hallo werte Aqua-Gemeinde!!!
Ich bin noch ziemlich neu im Forum und weiß nicht ob es vielleicht irgendwo so ein Thema gibt.
Ich bin dabei mich in einigen Themen zu belesen und auch mein neues Aqarium vorzustellen.
Wenn ich mich hier umschaue und die zahlreichen Aquarium-Fotos sehe bin ich faziniert und sprachlos. Da ist man doch nicht nur Aqaurianer sondern auch automatisch Fotograf.lol
Mein Problem ist jedenfalls als unerfahrener PC - und Fotomensch die gewünschten 200 KB für z.B. Aqaurium Vorstellung, einzustellen.
Es gibt doch bestimmt genug Forum Mitglieder die sich nicht nur über Aqaurium, sondern auch über Aqaurium Fotografie unterhalten würden? Auf diesen Weg würde der ein oder andere unerfahrene wie ich doch auch noch was lernen.

Grüße Tarzan

_________________
Das gefährlichste Geräuch der Welt, ist laut zu denken.

[link] Südamerika


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fotografie

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 07.02.13, 20:38

Hallo,
schau dir mal diesen [link] an!

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fotografie

 Gepostet von tarzan, 07.02.13, 20:42

Genau das meinte ich. Ich dank Dir super.

_________________
Das gefährlichste Geräuch der Welt, ist laut zu denken.

[link] Südamerika


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fotografie

 Gepostet von Vladimo, 09.11.14, 17:11

Hi

Wenn man kein Paint hat oder es nicht mag aber man hat die Fotogalerie (müsste bei Windows dabei sein) dann geht mit mit Rechtsklick auf das Foto, öffnet es mit Fotogalerie, hier öffnet sich dann das Bil, man klickt auf "Bearbeiten, anordnen oder teilen" der Ordner mit allen Bilern öffnet sich noch einmal. Man öffnet das gewünschte Foto, Fotos oder alle Fotos, klickt unter Bearbeiten auf Eigenschaften und ändert hier die Größe. Dauert wenige Sekunden und das für hunderte Bilder!!! Nicht wie bei Paint 100 Bilder alle einzeln hochladen.

Wenn es um das Fotografieren an sich geht ist dieses Forum gut:

[link]


Zuletzt geändert von Vladimo (13.12.14, 17:28)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fotografie

 Gepostet von Johannes.Busch, 11.11.14, 22:07

Hallo zusammen,

es gibt viele Holzhammer-Methoden und mit viel Mühe kann man Kartoffeln auch mit einem Schraubendreher schälen :P

Ich arbeite lieber mit passendem Werkzeug, in diesem Falle mit IrfanView, wenn es denn kostenfrei sein soll.

Man sollte sich schon die Mühe machen, Bilder einzelnd und zielgerichtet auf ein passendes Format zu bringen. NB: Einen passenden Ausschnitt zu wählen, reduziert Bilder manchmal schon erheblich.

Hier (noch einmal) eine gute, technisch saubere Lösung:

1) Man lädt sich (falls noch nicht vorhanden) das Programm IrfanView herunter unter [link]

2) Man installiert IrfanView (ach nee). Ich gehe im Folgenden von der englischsprachigen Installation aus.

3) Dann wählt man im Menue unter "View"->"Display options" den Eintrag "Fit images to window".

4) Hat man dann ein Bild geladen, dann paßt man den Programmrahmen so an, daß das Bild in der gewollten Größe und Streckung (!!) erscheint.

5) Oben in der Titelzeile steht nun "Zoom: 1111 x 2222" (Die Zahlen hier sind bloß Platzhalter). Diese Zahlen sind wichtig.

6) Nun geht es über das Menue "Image"->"Resize/resample" weiter. Links oben trägt man in dem Dialog die Zahlen unter Width und Height ein und drückt "ok"

7) Unter "File"->Save as" kommt jetzt der Abschluß. Es öffnen sich zwei Dialoge, der linke erlaubt die Vergabe eines neuen Dateinamens (z.B. [AlterName]_a4y.jpg. Und der linke Dialog erlaubt unter "Set file size"
die Begrenzung auf die gewünschten 300Kb.

Wer sich an die hier genannten Arbeitsschritte hält, erzielt schnell brauchbare Ergebnisse. Doch IrfanView kann noch viel mehr und kann über die PlugIns auch noch mächtig erweitert werden. Es macht Spaß, damit herumzuspielen und Möglichkeiten auszutesten.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen einigen von Euch etwas weiter.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (11.11.14, 22:11)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fotografie

 Gepostet von aktivhaut, 12.11.14, 13:52

Hallo Johannes ,
herzlichen Dank für diese sehr hilfreiche ausführliche Anleitung,#
da werde ich es auch mal wieder versuchen Bilder einzustellen.
Viele Grüße Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Off-Topic » Fotografie

28.04.24 | 12:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 28



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz