Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Fische sterben immer wieder

Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 16.09.11, 20:05

Hallo,

ich bin ein kompletter Anfänger mit dem Aquarium, habe auch scohn viele Threads gelesen, die mir aber nicht weitergeholfen habe. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich Zeit nähmen, mir zu helfen.


zum Problem:
ich habe nun seit Anfang Januar mein 60 Liter Aquarium, und schon mehrere Fische verloren. Dabei ist es, so denke ich, immer die selbe Ursache. Wenn ein Fisch so stirbt, dann ist NUR dieser eine Betroffen, und die anderen NICHT, auch nicht kurz darauf.

Ich denke, die Fische hatten eine Vergiftung, da keinerlei äußere Anzeichen vorhanden sind.
Sie bewegten sich immer weniger und haben dann keine Lust mehr zum Essen, danach legen sie sich auf irgend ein Blatt/Innenfilter/Boden und bald darauf mit dem Bauch nach oben/zur Seite. Bei dem letzten (heutigem) Fall verwendete das Guppymännchen nicht mehr seine Hinterflosse, vorher hat die aber noch funktioniert.
Eigenarig ist auch, dass die betroffenen Fische oft Luft schnappten, und auch vom Boden dazu senkrecht auftauchten.

Ein Wasserwechsel half bei mir nicht weiter.
Auch ein Zuschalten der O2-Pumpe half nicht.


Fische, die dabei gestorben sind:
-Neon (Geschlecht mir nicht bekannt)
-Buntbarsche (Zuchtform: Farbe Gold)
(männlich + weiblich)
-irgendeine Art, deren Namen mir gerade nicht
einfällt
-1 Guppymännchen (1. Tag nach einsetzen, im
Zoogeschäft fühlte es sich pudelwohl)

Und wie gesagt: keine äußerlichen Verletzungen

Aquarium beinhaltet:
- 54 Liter Wasser
- 26-27°C
- keine CO2-Düngung
- normalerweiße ausgeschalteter O2-Sprudler
- spärlicher Pflanzenbewuchs
- habe leider keine Wasserdaten/Teststreifen

Leitungswasserqualität (Wasserwerk):
ph-Wert 7,49
Gesamthärte 18,15 °dH
Härtebereich hart
Calcium 100 mg/l
Magnesium 17,5 mg/l
Natrium 8,2 mg/l
Kalium 0,6 mg/l
Nitrat 3,7 mg/l
Chlorid 18,7 mg/l
Sulfat 22,1 mg/l
Fluorid 0,12 mg/l
Arsen <0,0009 mg/l
Blei <0,002 mg/l
Cadmium <0,0002 mg/l
Atrazin <0,00002 mg/l
Simazin <0,00002 mg/l
Summe PSM n.n.
(=Trinkwasserqualität)


Eventuell könnte es eine Phosphat-Vergiftung sein?
Die Pflanzen sind anfangs von langfädrigen Grünalgen zerstört worden, danach giengen Pflanzen kaputt->alle anderen Algenarten entstehen, alte Pflanzen verrotten zum Großteil, bis ich sie rausnahm.


Vielen Dank schon im Voraus, :thx:
Matthias Zimmermann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von Mopani, 16.09.11, 20:08

Hallo!
Ist das Aquarium eingelaufen (zwei Wochen nach Einrichtung erst Fische einsetzen)Wie ist denn der Nitrtigehalt?
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von Golly, 16.09.11, 20:16

Hallo Matthias,

Ein Wasserwechsel half bei mir nicht weiter.


Wie oft Wechsels Du denn, und wie viel?

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 16.09.11, 20:17

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

ja, das Aquarium ist seit Januar in Betrieb, und wurde davor 2 Wochen ohne Fische mit Pflanzen betrieben.
Jedoch habe ich gestern erst die Guppys bekommen, alle waren OK.

wie gesagt: habe keine Messmöglichkeiten, aber WW hat bisher nix gebracht.

Danke,
Matthias


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von Eri, 16.09.11, 20:18

Hallo!

Wie sieht denn die Pflegeroutine aus? Ich meine, in welchen Abständen wird Wasser gewechselt, in welchen Abständen der Filter gereinigt, und wie wird der Filter gereinigt? Und wie wird das Frischwasser eingefüllt?

Sind noch Pflanzen im Becken? Wachsen sie?

Wie oft und womit wird gefüttert?

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 16.09.11, 20:21

Wie oft Wechsels Du denn, und wie viel?
->1* im Monat (35%-40%), hat mir der im Zooladen empfohlen,
manchmal auch öfters, bei fehlverhalten der Fische habe ich auch mal alle 3 Tage versucht (dann aber nur ca. 25%)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von Tina99, 16.09.11, 20:30

Du solltest besser alle 2 Wochen wechseln.
Wie viele Tiere und welche Arten sind in deinem Becken?
Für die Neons ist das Wasser etwas hart.
Was für Buntbarsche sind es genau?
Und gib bitte den Namen der Art die dir gerade nicht einfällt noch an.
Wenn du ihn nicht weißt kannst du hier ja mal ein Foto reinstellen.

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 16.09.11, 20:31

-> Pflanzen ja, habe jetzt wieder neue eingesetzt, die ersten sind wegen Algen kaputt gegangen, die Stengelpflanzen haben nich gehalten-> immer oben geschwommen
->jetzt habe ich v.a. Boden pflanzen (Javafarn-ähnlich,
grün+rot)
->und ich glaub eine neue Wasserschraube
->sowie eine neue hohe Stengel-Javafarn-ähnliche Pflanze

(kenne mich leider mit Pflanzennamen nicht so aus)
alles in allem aber sehr spärlich, da aller Pflanzen nicht besonders groß sind, und ich nur 5 Stück grad habe, evtl. 15% des Wassers voll mit Pflanzen



Gefüttert wird abwechselnd mit Gemischt- und mit Pflanzenflockenfutter, früher jeden 2. Tag, jetzt jeden Tag.
Es ist auf jeden Fall genug, ich weiß eher nicht, obs zu viel ist. Manchmal kann es passieren, dass etwas auf den Boden fällt, aber gegessen ist es in 2 min



Filterreinigung wird selten gemacht, NIE gleichzeitig mit WW + Mulmglocke. Filter wird mit klatem Wasser unter dem Wasserhahn ausgepühlt, es bleibt jedoch immer Mulm im Filter, ich entferne ihn nur grob.

Wie gesagt: WW recht unregelmäßig, je nach Dreck durch Ausscheidungen am Boden, meistens alle 2 Wochen außer Urlaub, manchmal auch öfters oder seltener. Wasser ist jedoch immer klar


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 16.09.11, 20:40

Die Neons sind bisher am Pflegeleichtesten, k.A. warum, 2 bisher von einem 10er Schwarm über ein 3/4 jahr gestorben

Buntbarsche sind nicht mehr drin, es waren Schmetterlingsbuntbarsche.

Die eine Art deren Namen mir nicht einfällt ist auch verstorben (Vergiftung?), waren Paarfische, und kann ich auch in meinem 120-Seitigem Fischlexikon nicht finden, sah aber auß wie ein dunkel gefärbter Purpurprachtbarsch, war aber keiner!!



Drinnen sind im Moment:
7 Neon (1 durch Krankheit gestorben, 2 durch Vergiftung?)
2 Antennenwelse (1 alter + 1 neuer)
2 Mosaikfadenfische (seit gestern)
3 Guppyweibchen (alle mit Guppymännchen gestern bekommen)
bis vor kurzem 1 Guppymännchen




Wie gesagt ich denke, dass es eine Phosphorvergiftung ist, da schon so manche Pflanzen schrittweiße im Wasser verottet sind, und ich die Blätter dann immer abnehmen musste.
Kann das sein?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von Tina99, 16.09.11, 20:44

Ich würde die Fische auch mit Lebendfutter füttern.
Im Sommer findest du in jedem Tümpel schwarze Mückenlarven finden.
Oder du kannst manche Lebendfuttersorten selbst züchten.
Du kannst aber auch gefrorenes Lebendfutter kaufen.
Du solltest auch einmal in der Woche einen Fastentag einlegen.

Ich würde schnellwachsende Pflanzen(z.B. Vallisnerien,noch eine Wasserschraube, Wasserlinsen als Schwimmpflanzen) ins Becken bringen.

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 16.09.11, 20:48

Danke für den Tipp mit dem Futter, aber, bringt dass etwas gegen das Fischsterben? Also ich habe keine Ahnung, du weißt sicher mehr, aber war nur ein Gedanke.
Also Regenwürmer haben sie nicht gegessen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von Eri, 16.09.11, 20:50

Hallo!

Ich wechsle 1x pro Woche 10-15%, so ist der Unterschied vorher/nachher nicht so krass. Außerdem lasse ich das frische Wasser vorher einen Tag abstehen, so sind Chlor und Luftblasen raus, und die Temperatur hat sich auf Zimmertemperatur erhöht. Bei 60L sind das 4-6 PET-Flaschen (ohne Deckel), die in einer Zimmerecke stehen.

Gegen "zuviel gefüttert" helfen Schnecken, am besten Turmdeckelschnecken.

Ansonsten empfehle ich, erstmal die Temperatur auf 25° runterzudrehen, das verlangsamt alle Prozesse. Hast du Rote Neons oder die "normalen"?

Achso: Was genau ist jetzt noch an Fischen im Becken?

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von Tina99, 16.09.11, 20:51

Regenwürmer sind ich zu groß für deine Guppys und Neons.

Bitte schreib hier mal deinen Besatz auf.
Fischsterben kann auch am Überbesatz liegen.(Bei mir wars jedenfalls so. Ich hab am Anfang zu viele und zu große Fische dringehabt.)

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von CometCat, 16.09.11, 20:54

Wenn Du meinst, dass es eine Vergiftung ist, kannst Du mal 24 Stunden lang mit Kohle filtern. Danach Kohle rausnehmen.

_________________
Viele Grüße :fisch:

Ich züchte/vermehre momentan: Guppys (Endler und was sonst noch will), Dalmatiner Mollys und Goldkopf-Mollys, Blasenschnecken und Muschelblumen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von Eri, 16.09.11, 21:00

Hallo!

Im Ernst: Mosaikfadenfische in 60L? Wer hat dich denn da beraten? lies mal hier: [link] !

Ich würde sie baldmöglichst zurückbringen!

Auch die Antennenwelse werden irgendwann zu groß. [link]

Pflanzen(ableger) kannst du auch günstig bei einigen Leuten hier im Forum bekommen.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 16.09.11, 21:05

Ich habe Posthornschnecken (sind automatisch reingekommen)

Fische aktuell im Becken:
7 rote Neon
2 Antennenwelse
2 Mosaikfadenfische
3 Guppyweibchen

Edit: es sind Tellerschnecken (hab ich im Forum gefunden)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 16.09.11, 21:07

wer mich beraten hat? - die vom Aquariumladen -.-

die sagten die Fische werden im Aquarium sowieso nicht ganz groß, daher gehen die da auch.
und die antennenwelse sind die einzigen, die es bei mir aushalten- Vergiftung?
ich weiß echt nicht was ich falsch mache, aber irgend etwas gravierendes, was mir gar nicht gefällt.


Ich weiß nicht mehr ob es Mosaikfadenfische oder andere ähnlich bis gleich aussehende Fische sind, aber sie sehen denen aus dem Prospekt schon sehr sehr ähnlich. Der Aquarium Händler meinte auch, dass es geschickt sei größere Fische zu nehmen, da die mehr aushalten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von Tina99, 16.09.11, 21:28

Vergiss am besten, was der Händler gesagt hat.
Die meisten wollen nur verkaufen.Größere Fische halten gleich viel aus wie kleine.
Bei dir herrscht ziemlicher Ãœberbesatz.
Das ist vermutlich auch der Grund für das Fischsterben.
Raus müssen sofort die Antennenwelse und die Mosaikfadenfische.

Für die 3 Guppyweibchen würde ich noch ein Männchen kaufen, und für die Neons den PH-Wert mit Torffilterung oder Erlenzäpfchen auf 7 erniedrigen.

Tschuldigung, ich hab gar nicht gesehn das der Besatz oben schon mal steht. ;)

_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 16.09.11, 21:37

->Antennenwelse
Wie bekämpfe ich dann die Algen? Die Antennenwelse machen ihre Arbeit echt gut, vor allem nachts ^^

->Guppymännchen ist klar, würde ich auch machen

->Wie gesagt, die Neons hatten nur am Anfang Probleme, jetzt geht es ihnen echt gut.

aber DANKE erstmal für die vielen Infos

und was könnte die eigentliche Ursache für das Fischsterben sein? Bei den Neons könnte es auch der Stress sein, der vom ehemaligem Buntbarschmännchen (Jagd) ausgegangen ist, aber bei dem Guppy, dem Buntbarsch?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von woody2011, 16.09.11, 21:37

Hallo Matthias · Willkommen bei a4u.

Wie ich feststelle, hast Du Dich vor Anschaffung des Aquariums und der Fische leider nicht ausreichend in der Literatur oder im Internet über die Grundzüge der Aquaristik und die artgerechten Haltungsbedingungen Deiner Pfleglinge informiert. Leider muss man auch mal wieder sagen, dass viele "Fachhändler" nicht gerade zu den besten Beratern gehören, da sie oftmals lediglich den Umsatz, nicht aber die für den Halter und für die Fische notwendigen Aspekte vermitteln.

Die oben genannten Wasserwerte sind für Rote Neons und Schmetterlingsbuntbarsche leider nicht geeignet. Zu hartes Wasser, zu hoher Ph-Wert. Hieran dürften die Schmetterlingsbuntbarsche und Neons verstorben sein (ggf. Organversagen). Bei dem zuletzt hinzu gekommenen Guppy wird dieses jedoch, unterstellt den anderen Fischen geht es gut, nicht der Grund sein - Guppys sind eigentlich recht hart im Nehmen. Hier kann es ggf. am Stress des Umsetzens, an einer Kiemenverletzung durch den Kecher oder an der unterschiedlichen Bakteriendichte zwischen dem Händlerbecken und Deinem Becken liegen - ist im Nachhinein leider schwer zu sagen.

Vom Besatz her solltest Du kurzfristig tätig werden. Lies Dir hierzu bitte die Fischartenbeschreibungen hier im Forum an.

Mosaikfadenfische werden für Dein Becken definitiv zu groß, daher solltest Du sie dringend abgeben. Gleiches gilt für die Antennenwelse. Die Neons kannst Du bei Deinen Wasserwerten keine guten Haltungsbedingungen bieten. Die solltest Du daher auch abgeben. Oder aber überlege Dir, ob Du die Wasserwerte so anpassen möchtest, dass es für die Neons passt. Dieses kann jedoch Kosten- und Zeitintensiv sein, Du müsstest Dich mit der Wasserzusammensetzung auskennen, etc. - hiervon würde ich daher jedem Anfänger erst einmal abraten.

Wie bereits geschrieben, bereinige bitte Deinen Besatz, bringe die Temperatur etwas runter, bepflanze Dein Becken mit anspruchslosen, einfachen und schnellwüchsigen Pflanzen (welchen Bodengrund hast Du eigentlich im Becken / kannst Du Fotos einstellen?) - im Idealfall bis zu 80% der Grundfläche - und warte etwas ab. Besorge Dir ein einfaches Wassertestset und teste die Werte (oder lasse Dir beim Händler gegen geringes Entgelt eine Wasserprobe messen - Werte unbedingt aufschreiben). Wenn die Werte nach einiger Zeit stabil sind, suche Dir in der Fischdatenbank Fische aus, die von der Größe her und von den Ansprüchen an die Haltungsbedingungen (u.a. halt die Wasserwerte) zu Deinem Becken passen. Erst dann schaffe Dir wieder gezielt Fische an und Du wirst (so hoffe ich) noch lange Spaß an unserem Hobby haben.

Im Übrigen - den Ph-Wert und die Härtegrade kannst Du auch mit einer einfachen CO2-Anlage (ggf. Bio-CO2) etwas senken - das dürfte dann auch Deinen Pflanzen gefallen.

Wasserwechselinterwalle würde ich Dir zu Anfang im wöchentlichen Turnus empfehlen, ca. 30% abgestandenes Wasser. Später dann, wenn das Becken stabil läuft, kannst Du den Wasserwechselinterwall dem Becken anpassen...

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt ein wenig weiter.

LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 16.09.11, 21:48

Danke, danke und nochmals danke für eure Mühen!

also das mit der Wasserqualität leutet mir ein, ich habe nur gedacht, dass es nichts ausmacht (Händler), auch ein Freund von mir hat ein Aquarium das super klappt, ist jedoch der reinste Urwald (+massig Algen), selbst mit Barschen + alten Antennenwelsen. Leider kennt dieser sich jedoch auch nicht aus, verwendet auch keine Mittel, hat wohl mehr glück



naja, aber danke euch allen nochmal
Matthias


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von woody2011, 16.09.11, 21:52

Hallo Matthias · Bitte beachte die Ratschläge der user hier, lies Dich in die Thematik ein und handele dementsprechend. Und frage zukünftig lieber wieder hier nach, bevor Du wieder den Händler aufsuchst. Den usern hier geht es ausschließlich um das Wohl Deiner Fische, beim Händler muss das leider nicht so sein...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von MatthiasZimmermann, 17.09.11, 16:57

Hallo Profis,

eine Frage habe ich noch: ich habe jetzt im Forum mehrere Threads gelesen, ob man Mulm entfernen soll oder nicht und wie oft.

Als Ergebnis würde ich ihn jeden Monat absaugen (wie bisher),
ich frage mich jedoch, ob dies sinnvoll ist oder nicht.

Tatsache ist jedoch, Achtung könnte eklig klingen, dass dort unten ENORM viel Kot ist, der aussieht, als wäre er nie von Bakterien außerhalb des Darms bearbeitet worden.
Ist das ganz normal, gehört der zu diesem wertvollem Mulm dazu, oder muss der schnell raus?
Wenn ich mit der Mulmglocke den Boden (5mm Körnung) absauge, schwimmen danach sicherlich 20 Teilchen in 2mm länge umher.

Achja ich habe nur einen Innenfilter, mit sehr grobem Schaumstoff + Mooskugel, die Arbeit wird warscheinlich hauptsächlich im Boden ablaufen

Ein paar Bilder meines Aquariums+mögliche Probleme:
Bild

Bild

Bild

Danke nochmal,
Matthias


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von Tina99, 17.09.11, 20:12

Also ich entferne den Mulm immer, weiß aber nicht ob das richtig oder falsch ist.
(Ich habe auch keine Bodenfische oder Garnelen die den Mulm verwerten könnten.)

Zu den Bildern:
Die Lampe sieht ziemlich klein aus für ein 60 l(oder ist das nicht die ganze?.Wie lang ist die Lampe denn? Ich habe ein ähnliches Modell in meinem 25 l Aquarium.

In deinem Becken sind wenig Pflanzen drin.
Du solltest mehr große Pflanzen im Hintergrund und in der Mitte einsetzen.


_________________
Viele Grüße,
Tina

Mein Zwergfadenfisch-Aquarium ist jetzt zum Aquascape-Biotopaquarium Asiatischer Sommer geworden! Mit neuen Bildern und Besatz!
[link]

Habe immer Pflanzen und Schnecken abzugeben!
Aktuell:
Riesenwasserfreund
Zwergpfeilkraut
Javamoos
Riesenvallisnerie

Außerdem viele hübsche Posthornschnecken orange-braun.
Und Blasenschnecken.

Schreibt mir bei Interesse einfach.
Ich tausche auch gerne!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fische sterben immer wieder

 Gepostet von woody2011, 17.09.11, 20:49

Hallo · Den Mulm (=Reststoffe) entferne ich, sofern vorhanden, nur im vorderen, sichtbaren Teil des Beckens beim Wasserwechsel. Grundsätzlich sammelt sich bei mir jedoch relativ wenig Mulm an - Fischausscheidungen und Pflanzenreste werden von meinen Schnecken und Garnelen recht effektiv "verarbeitet".

Die "enormen" Kotmengen in Deinem Becken dürften wahrscheinlich hauptsächlich von den Antennenwelsen herrühren. Da diese, wie wir ja schon festgestellt haben, für Dein Becken eh zu groß werden, dürfte sich dieser Zustand bei Abgabe der Welse größtenteils von selbst erledigen.

Auf jeden Fall hast Du viel zu wenige Pflanzen in Deinem Becken. Insbesondere im Hintergrund und an den Seiten solltest Du diesbezüglich tätig werden. Bitte prüfe jedoch vorab einmal, ob Deine Beleuchtung ausreichend ist - wieviel Watt pro Liter werden erzeugt? Ab 0,5 w/l wachsen genügsame Pflanzen recht manierlich, mehr Licht bringt selbstredend bessere Ergebnisse und lässt auch etwas schwierigere (aber oftmals halt auch hübschere) Pflanzen sprießen.

Bitte prüfe weiterhin, ob der auf dem Bild erkennbare Filter für Dein Becken geeignet ist - schaut etwas klein aus. Bei einem 60'er Becken würde ich auch immer die nächstgrößere Filtergröße wählen, da mehr Filtervolumen auch gleich bessere Filterleistung ergibt (z.B. statt des Eheim Aquaball für 60-Liter-Becken die Version bis 100 Liter).

Und fülle doch das Wasser bis zur sichtbaren Unterkante des Deckels auf - sieht zum Einen besser aus, zum Anderen haben Deine Pfleglinge wieder etwas mehr Aktionsradius (für einen 5-cm-Fisch können 2,5 cm mehr Schwimmraum schon viel bedeuten...).
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Fische sterben immer wieder

26.04.24 | 23:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 148



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz