Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algen-plage wie bekomme ich algen weg?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #22417

Algen-plage wie bekomme ich algen weg?

 Gepostet von kakadubuntbarsch?! , 13.02.11, 19:59

Hallo,
Ich habe nun schon seit längerer Zeit Scheibenalgen und bis jetzt hatte ich noch nichts gegen sie,aber jetzt sind sie so doll ausgebreitet,dass ich nur noch schwer etwas im Aquarium sehe.Deswegen will ich hier nachfragen wie man sie "beseitigen" kann.Ich möchte unbedignend keine Wasserchemie
verwenden :thumb: .Ich möchte nicht,dass den Filterbakterien,Fischen und den Garnelen geschadet wird.Es soll auch nicht wasserbelastend sein.
ich freue mich über Antworten :thx: schon mal im Vorraus!!!

_________________
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen-plage wie bekomme ich algen weg?

 Gepostet von massi, 13.02.11, 20:52

Hallo Ivan,
wenn die Algen an der Scheibe sind kannst Du diese wenn sie schon sehr groß sind mit einer Scheckkarte oder was ähnlichem abschaben. Es geht aber auch mit einem groben Schwamm, diesen aber zuerst kräftig nass machen, am besten mit Aquariumwasser wnn Du Wasser wechselst und dann kräftig die Scheibe schrubbern.
Gruß Marcel


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen-plage wie bekomme ich algen weg?

 Gepostet von tierfreund64, 13.02.11, 20:53

Hallo,
schau mal hier nach was du für Algen hast.
[link]

_________________
Gruß
Michaela
Mein 54L Garnelen Becken[link]
Mein 250er Becken [link]
Mein 96er Becken [link]
Würde mich über Tips und Meinungen was man noch besser machen kann sehr freuen.:shy:
:thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen-plage wie bekomme ich algen weg?

 Gepostet von pterophyllum altum, 14.02.11, 10:59

Hallo Ivan,

sollte es sich um die Grüne Punktalge handeln,ist das Entfernen mit einem Glasschaber ganz einfach.
Ich entferne sie nur an den "Sichtscheiben".Den Rest lasse ich für die Fische als Grünkost stehen.

Gruß Tini


_________________
Meine beiden AQ´s mit neuen Bildern [link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen-plage wie bekomme ich algen weg?

 Gepostet von Eri, 14.02.11, 13:49

Hallo Ivan!

Genaueres über Algen und wie man damit umgeht findest du bei Aquamax [link] . Schau mal links, da findest du noch mehr zum Thema.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen-plage wie bekomme ich algen weg?

 Gepostet von Psychs, 14.02.11, 17:26

entweder du scharbst sie beim Wasserwechsel ab, indem du nen groben schwann nimmst, wenn dieser nicht mehr reicht, dann bringt es auch eine Klinge.
Aber vorsicht:
Klingen verursachen leicht kratzer bei unacht.
Ansonsten gibt es noch Chemie, Algenstopper etc.
oder Regelmäßigen Wasserwechsel verhindert auch das weitere Algenwachstum.
Zudem ist wichtig das du genug Pflanzen im Becken hast, die die Nährstoffe aus dem wasser ziehen so das Algen keine Nährstoffquellen mehr zum entwickeln haben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen-plage wie bekomme ich algen weg?

 Gepostet von Veronika, 14.02.11, 17:46

Hi und ganz wichtig, einen neuen Haushaltsschwamm nehmen,ohne irgendwelche Putzmittel, der dann nur fürs AQ ist.
Und bitte vorher und nachher gründlcih Händewaschen und von Seifenresten befreien, also sehr gut abspülen.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Algen-plage wie bekomme ich algen weg?

24.08.19 | 10:58 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 47.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz