Erweiterte Suche
|
Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schmandti, 30.01.10, 14:58
Seit ca. 5 Monaten habe ich 2 Weibchen und ein Männchen im Becken, dazu noch 4 labidochromos yellow.
Leider habe ich bis heute noch nicht ein Baby entdecken können.
Es gibt mehrere Verstecke und einige Pflanzen.
Ist es normal, das ich noch kein Nachwuchs habe oder mach ich was falsch.
Wasserwechsel alle 8 Wochen ungefähr.
Wer kann helfen?
_________________ Ich brauch irgendwie ständig Hilfe...
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schmandti, 01.02.10, 13:46
Ab und zu sieht man ein Balzverhalten, es sind ein blauer und 2 braun-graue Fische. Mein Aquarium weißt einige Höhlen und Kuhlen auf.
Die Wasserwerte hab ich lange nicht mehr kontrolliert, aber war immer in Ordnung.
Vielleicht muss ich einfach mehr Geduld haben.
MfG
_________________ Ich brauch irgendwie ständig Hilfe...
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schmandti, 02.02.10, 13:56
Ich hab im Becken keine Heizung drin, da unser Zimmer recht gut geheizt ist, aber 26 Grad im Wohnzimmer halt ich nicht aus, deswegen werd ich noch ein bisschen warten und hoffen.
Die beiden Arten lassen sich in Ruhe, wobei manchmal das Aulonocara Männchen manchmal die Yellows jagt, aber alles immer nur kurzzeitig. Unterdrückt wird er nicht.
_________________ Ich brauch irgendwie ständig Hilfe...
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Mofi, 02.02.10, 20:52
Wieviel Grad hast du denn in deinem Aq? Also wenn den Fischen zu kalt ist wird das meistens nix.
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schmandti, 07.02.10, 19:29
Ich hab 24 Grad im Aq, sollte doch ok sein oder muss ich echt noch ne Heizung einbauen. Was denkst du?
_________________ Ich brauch irgendwie ständig Hilfe...
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Mofi, 07.02.10, 19:47
Also ich persönlich habe bessere Zuchterfolge wenn das Wasser etwas wärmer ist.
Hab mal eben nachgelesen und da steht das ein Zuchterfolg bei 26-28 Grad wesentlich höher ist als bei 24 Grad. Wasser mittelhart ( 10-15 dgh)
Da du aber ja schon geschrieben hast das ein Balzverhalten gelegentlich zu sehen ist, und du Geduldig darauf wartest das ewas passiert, würde ich mir an deiner stelle doch einen Heizer zulegen. So teuer ist eine Heizung ja nu auch nicht und du mußt sie ja nicht immer an haben bei deiner Raumtemperatur.
Kannst ja auch mal in der Aqua4you Fischdatenbank nachschauen.
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schmandti, 03.05.10, 14:17
So jetzt sind wieder 4 Monate vergangen und nix ist passiert. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Sie schwimmen alle lebendig durchs AQ, aber im Moment sind die so friedlich, das man schon Angst haben kann! Die Temperatur liegt jetzt bei mind. 26 Grad, auch eine weitere Pflanze ist reingesetzt worden.
Wäre es sinnvoll noch ein Männchen dazuzusetzen(Kaiserbarsch) oder ist das kontraproduktiv?
Auch bei den yellows gibts keinen Erfolg zu vermelden.
Kann mir noch jemand einen Tip geben?
_________________ Ich brauch irgendwie ständig Hilfe...
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Malawiseefan, 03.05.10, 14:26
Hi
also wenn sich nach dieser langen Zeit noch immer kein Nachwuchs einstellt und die Wasserwerte passen, würde ich wirklich sagen, dass du einfach keine Weibchen hast, sondern nur Männchen. Denn wenn sich die Männchen unterdrückt fühlen, nehmen sie die Färbung der Weibchen an, da Weibchen von dem ranghöchsten Männchen nicht so stark (oder gar nicht - ist von Fisch zu Fisch anders) gejagt werden.
Du solltest schauen wie viele Fische bei dir Eiflecken an der Afterflosse haben [link]
Edit: Ich habe mir eben dein Aquarium angeschaut und festgestellt, dass dort viel zu wenig Steine drinnen sind. Fühlen sich die Fische nicht wohl, laichen sie auch oft nicht ab. Ich würde dir raten noch einige Steine reinzugeben, damit die Fische genügend Versteckmöglichkeiten haben.
Viele Grüße Julian
_________________ Mein Aquarium:
Green Mountains [link]
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Meeriland, 03.05.10, 14:52
Hey,
machst du immer noch nur alle 8 Wochen einen Wasserwechsel? Denke das ist für die Malawiseebarsche zuwenig. Mache in meinem Barschbecken alle 14 Tage 20% Wasserwechsel. Das mit dem Farben unterdrücken habe ich bei mir auch feststellen können. Vielleicht hast du wirklich nur Böcke.
Gruß REINI
_________________ ML
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Malawiseefan, 03.05.10, 15:51
Hi
@ Meeriland
Ich finde in einem Malawiseequarium sollte man jede Woch einen Wasserwechsel von 20-40% machen. Barsche machen eine Menge "Dreck".
Viele Grüße Julian
_________________ Mein Aquarium:
Green Mountains [link]
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Meeriland, 03.05.10, 16:12
Hey,
@ Malawiseefan, ja stimme ich dir zu, nur habe ich Unterbesatz und einen Eheim 2217 an einem 190l Eckbecken hängen, der putzt ne riesen Menge Dreck weg. Aber Grundsätzlich hast du Recht, die brauchen sehr häufig einen Wasserwechsel.
Grüsse REINI
_________________ ML
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schmandti, 03.05.10, 17:21
Also im Moment mach ich nur alle 8 Wochen einen TWW ein Freund von mir nur alle paar Monate und er hat auch keine Probleme). Ich habe ja einen blauen(Männchen) und 2 graue(wobei einer davon mit Flecken an der Flosse).
Sollte ich lieber noch ein Weibchen kaufen?
Hab gerade gelesen, dass die Weibchen ein bestimmtes Alter(ca. 9 Monate) haben müssen um geschlechtsreif zu sein. Kann es auch daran liegen?
Ist es sinnvoller, unbedingt Lochgestein im AQ zu haben oder reicht in meinem Fall auch eine weitere Burg?
Mein AQ ist trotz des seltenen Wasserwechsel sehr sauber!
Vertragen sich eigentlich Sonnebarsche mit meinen im AQ?
_________________ Ich brauch irgendwie ständig Hilfe...
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Malawiseefan, 03.05.10, 20:54
Hi
welcher Fisch hat nun Eiflecken? Der Graue oder der Blaue?
Es stimmt schon das Fische erst nach einer bestimmten Zeit geschlechtsreif werden, aber 9 Monate sind etwas viel. Bei Malawiseebuntbarschen sind es so 4-5 Monate.
In deinem Becken tut es so eine Plastikburg nicht, du solltest mittelgroße und große Steine aufeinander stapeln, damit viele Höhlen und Reviergrenzen enstehen. Lochgestein ist nicht nötig, es gehen auch Sandsteine, Basalt, Flusskieseln oder andere unbedenklich Steinesorten.
Zum Wasserwechsel: Auch wenn auf den ersten Blick das Aquarium sauber erscheint, sammeln sich im Wasser doch Stoffe an die ein Filter nicht rausfiltern kann. Von daher ist ein Wasserwechsel sehr wichtig, damit diese Stoffe keine gefährliche Konzentration erreichen und vorher verdünnt werden. Das heißt: Jede Woche einen Wasserwechsel von 20-40 !
Die Sonnenbarsche (Welche - bitte Lateinischen Namen! ) passen denke ich nicht, da sie nicht aus dem Malawisee kommen und daher andere Wasserwerte und einen andere Einrichtung brauchen. Malawiseebuntbarsche hält man immer alleine.
Viele Grüße Julian
_________________ Mein Aquarium:
Green Mountains [link]
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schmandti, 03.05.10, 21:19
Mein Vater hat sowas erwähnt ob ich die haben will, hatte aber schon mal vorab nein gesagt.
Werde dann jetzt öfter Wasserwechsel machen.
Der blaue und ein brauner haben Flecken auf den Flossen.
Ich werd mir mal Lochgestein besorgen, kostet ja nicht die Welt. Mein Kumpel hat damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Meinst du normale Steine(dickere Brocken) reichen auch aus, weil die bekommt man ja günstig im Baumarkt oder sollte man Lochstein nehmen?
Ich hoffe auf einen nochmaligen Rat von dir.
Danke schonmal
_________________ Ich brauch irgendwie ständig Hilfe...
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schwimmwühle , 04.05.10, 08:51
Hi
ich würde an deiner Stelle Steine kaufen, die nicht kalkhaltig sind, um den KH nicht hochzutreiben, da das Wasser im Malawiesee einen KH von ca. 6 hat (entgegen der weitverbreiteten Meinungen also sehr weich ist).
Mfg
Schwimmwühle
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Meeriland, 04.05.10, 09:03
Hey,
hatte auch früher Steine aus den hiesigen Steinbrüchen im Aquarium. Hatte sie so aufgetürmt das sich viele Versteckmöglichkeiten boten ohne das die Barsche direkten Sichtkontakt haben mußten. Hab die Steinen mit kochenden Wasser übergossen und gut abgeschrubbt. Wird bestimmt auch in deiner Gegend eine Stelle geben wo man solche Steine finden kann, ist halt eine sehr preiswerte Alternative. Weiß ja nicht wo du wohnst, sonst könntest du gerne welche von mir bekommen.
Grüsse REINI
_________________ ML
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schmandti, 04.05.10, 12:48
ich wohne in Potsdam, hab auch schon überlegt irgendwo an den Seen oder Flussläufen mal zu schauen, werde wohl mir Steine besorgen und die dann einsetzen nach einer gründlichen Reinigung.
Gibt es da Orte wo man die unbedingt finden würde, ausser an Papas Teich?
_________________ Ich brauch irgendwie ständig Hilfe...
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Meeriland, 04.05.10, 13:59
Hey,
@Schmandti
ehrlich gesagt bin ich da etwas überfragt. Hier im Westerwald gibt es sehr viele Steinbrüche, dort wurde früher Basalt abgebaut. Steine finden sich hier auf jeden Acker. Ich kenne mich da in deiner Gegend nicht aus. Vielleicht findest du welche wo für ein Hausbau ausgeschachtet wird, oder aus einem anderen Grund tief gebaggert wird. Sonst kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Grüsse REINI
Grüsse REINI
_________________ ML
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Malawiseefan, 04.05.10, 15:16
Hallo
also Steine vom Feld würde ich nicht nehmen, da auf Feldern ja gedüngt und gespritzt wird. Ich denke du solltest mal in natürlich ausschauenden Bächen nachschauen dort gibt es oft sehr schöne Steine. Im Baumarkt oder in einem Steinbruch gibt es auch sehr schöne und geeignete Steine. Einfach nach dem Sammeln oder Kaufen in einem alten Topf ne halbe Stunde kochen lassen, damit alle Keime abgetötet sind. Vorher natürlich gut abbürsten (Geht auch sehr gut mit einem Hochdruckreiniger)
Lochgestein würde ich nicht verwenden, da es , wie schon gesagt, den KH- Wert erhöht und der Malawisee keinen hohen KH-Wert hat.
Zu den Fischen: Der blaue ist also eindeutig ein Männchen und der eine braune auch, da er ja Eiflecken hat. Er hat sich als Weibchen getarnt um nicht dauernd angegriffen zu werden.
Du solltest dir nicht noch ein neues Weibchen kaufen da die Art zu Groß für dein Aquarium wird. Dadurch vermehren sie sich auch nicht. Am besten du gibst sie ab.
Wie sieht es den bei den L.c. Yellow aus? Wie viele haben den da Eiflecken.
Viele Grüße Julian
_________________ Mein Aquarium:
Green Mountains [link]
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schmandti, 04.05.10, 18:56
Ich hab mir Steine bei Bruhn und Böhm Baustoffe besorgt(alle umsonst), hab diese ordentlich gereinigt und eingesetzt. Hab mir trotzdem(bevor ich deinen Beitrag gelesen hab) noch ein Weibchen geholt. Ausserdem noch einen kleinen Saugwels.
Im Moment ist der blaue und der eine braune sehr friedlich, wobei der andere braune(ohne Flecke) mit der kleinen öfters stänkert.
Ist das wegen der möglichen weiblichen Konkurrenz.
Auf jedenfall scheint den Tieren die neue Landschaft zu gefallen und vielleicht tut sich ja jetzt etwas.
Mir wurde heute erklärt von einem Verkäufer, das es normal sei, das die Fische noch kein Nachwuchs hätten. Die einen sagen so und die anderen so.
Meine gelben haben auch noch keinen Nachwuchs gehabt, wobei ich da schon mehrfach das schwimmen hintereinander im Kreis beobachtet habe.
Hab gerade festgestellt, dass der eine gelbe einen dicken Sack am Hals hat, sieht aus als ob was drin ist. Was muss ich jetzt beachten in Zukunft um den möglichen Nachwuchs durchzubringen?
_________________ Ich brauch irgendwie ständig Hilfe...
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Malawiseefan, 05.05.10, 13:42
Hi
falls deine Barsche dann wirklich "schwanger" sind musst du keine besondern Vorbereitungen treffen. Ich habe die Weibchen immer im Becken gelassen, um nicht noch ein Becken aufstellen zu müssen und den Fisch nicht noch zusätzlich unter Stress zu setzen.
Wenn du genügend kleine Verstecke hast kommen immer Junge durch.
Das mit den Saugwels war keine gute Idee, da sie aus Südamerika kommen und andere Wasserwerte und eine andere Einrichtung brauchen. Am besten du gibst ihn wieder zurück.
Es ist normal, dass neu eingesetzte Barsche attacktiert und oft bis zum Tod gehetzt werde. Deshalb kauft man normalerweise keine neuen Barsche in ein alteingesessenes Aquarium. Außer man gestaltet das Aquarium komplett (!) um, damit sich alle Fische neue Reviere suchen müssen.
Viele Grüße Julian
_________________ Mein Aquarium:
Green Mountains [link]
Re: Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
Gepostet von Schmandti, 05.05.10, 14:38
Die Fische haben sich alle beruhigt und genießen die neue Steinwelt. Auch das kleine wird nicht mehr gejagt. Der Wels macht übrigens einen putzmunteren Eindruck, er ist nur am putzen, deswegen werd ich ihn nicht zurückgeben, hab ja auch noch einen größeren Saugwels, der sich schon lange wohl fühlt und wächst.
Mal sehen was die Zeit so bringt und ob da was heranwächst.
Danke für deine Tipps!
_________________ Ich brauch irgendwie ständig Hilfe...
Navigation
Forum Übersicht » Zucht » Aulonocara stuartgranti Nachwuchs
|
05.06.25 | 19:14 Uhr
Community-Status
» nicht eingelogged
» Login
» Anmelden
Wer ist online?
Gäste: 158
|