Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



AQ Ersteinrichtung 84l Becken

Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 10.01.08, 13:06

Hallo,

also mein Wasser ist jetzt tatsächlich schon fast komplett klar! SUPER !

@Peter

ja ich hatte da so ein ähnliches Erlebnis bezüglich der Gruppenzusammensetzung bei L134, da habe ich auch etwas mit dem Kopf schütteln müssen!

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von heidriene, 10.01.08, 21:29

[quote]Nine schrieb am 04.01.08, 14:37:
Corydoras hastatus: Vielleicht stimmte auch einfach beim Händler etwas nicht? Würde gerne mal die Quelle wissen.
Ich kann es nämlich nicht bestätigen.
Mir ist neu, dass sie so empfindlich seien.quote]

sorry, ich hatte das mit den corydoras nicht hier gelesen sondern über viele Seiten gegoogelt, auf der Suche nach hastatus, habrosus und pygmaeus :confused:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 21.09.08, 18:03

Hallo,

auch wenn der Thread schon veraltet ist und das Thema nicht mehr ganz stimmt, so dachte ich trotzdem, es würde sich anbieten, hier die neusten Umgestaltungen meines Beckens zu zeigen zumal es einer Ersteinrichtung eigentlich gleich kommt...

Erst einmal das letzte Bild bevor der Umbau los ging:

Bild

Das Becken wurde tatsächlich komplett geräumt, dann habe ich es draußen einmal komplett ausgewachen und von den Resten der Schwimpflanzen befreit. Ich hoffe ich habe es restlos geschafft. Da ich einige Wasserpflanzen weiter verwendet habe, hoffe ich nicht, dass die Pest wieder kommt :grins:

Die Fische waren in derzeit in dem Eimer links untergebracht in welchem auch der Filter gedrosselt weiterlief und auch die Wassertemperatur hielt.

Bild

Leider habe ich irgendwie in der Hektik vergessen Bilder zu machen, denn meine neuen Bewohner warteten ja schon sehnsüchtig aus Ihrer Tüte befreit zu werden.

Bild

Als das Becken dann soweit fertig war, durften Sie dann endlich einziehen. Leider hatte ich gestern nicht mehr genug Zeit, das Becken vollständig fertigzustellen. Außderdem fehlen mir noch passende schöne Wurzeln. Die "neuen" Pflanzen stammen alle aus meinem Gesellschaftsbecken, wo ich dann endlich mal ausdünnen konnte ohne die guten Pflanzen entsorgen zu müssen.

So musste ich gestern erst einmal an diesem Punkt die Neugestaltung abbrechen:

Bild

Nach dem ganzen Stress durften sich alle Bewonhner erst einmal entspannen, damit Sie auch auf keinen Fall gestört werden, denn Stress war es ja genug für den Tag.

Bild

Hier noch ein paar Bilder der Neuzugänge, ich weiß eigentlich kann man in dieser Größe noch nichts dazu sagen, aber eine Wette läuft schon welche Geschlechter daraus werden 8) grins

Bild

Bild

Bild

So sieht das Becken heute aus

Bild

Die Pflanzen müssen natürlich noch wachsen und der Hintergrund muss noch zugepflanzt werden. Damit werde ich mich entweder heute noch oder in der kommenden Woche beschäftigen.

Der Besatz des Beckens momentan:

2 x Helena's Raubturmdeckelschnecken
(Vielen Dank noch einmal an Veronika)
5 x Ohrgitter Harnischwelse
5 x schwarze Phantomsalmler (ehemals 11 Stück)
(habe ich damals von Pete übernommen, DANKE)
3 x Zebrawels L46

Ich plane derzeit meine kleinsten Zebras aus dem Gesellschaftsbecken auch in dieses Becken zu überführen. Diese sind ja bisher kaum gewachsen um Sie gezielt größer zu ziehen würde es sich eigentlich anbieten, oder?

Über Anregungen, Kritik und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Ebenfalls hoffe ich, dass diese kleine Präsentation Euch gefällt.

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Veronika, 21.09.08, 18:30

Hi Timo, danke
Dein Becken gefällt mir bis auf den Hintergrund ganz gut, was hälst du von einer Styropur Rückwand, darauf gemalte helle Steine, wärmt und man sieht den Schrank/das Bord dahinter nicht.
Deine kleinen L46 sind sehr schön, leichter Neid,lach. kannst du mir mal sagen wie alt und wie lang die ungefähr sind?
Ich hätte ja auch gerne ein Welsbecken L134, aber noch nicht die Möglichkeit.
Lieben Gruss Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 21.09.08, 19:09

Hallo Veronika,

die Tiere müssten von ca. April-Mai sein...so sehr gute 4,5 cm sollten die schon haben, tippe eher auf mehr.

Mit der Rückwand...suche ich noch nach einer optimalen Lösung :-)

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 21.09.08, 19:46

Hallo,

ich muss meine Aussage korrigieren... Die Angabe von der Verkäuferin war 4,5. Habe gerade mal den Zollstock ans Aq gehalten. Die Zebras haben min. 5 cm eher 5,5 cm.

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 14.10.09, 13:25

Hallo,

auch wenn der Thread schon uralt ist, meine Güte was ich vor einem Jahr noch für "Probleme" hatte die man Heute Dank der damaliger Hilfe hier in diesem Forum nebenbei löst....

VIELEN DANK NOCH EINMAL AN DIESER STELLE AN ALLE DIE SO TOLL HELFEN!

Warum hole ich diesen Thread hoch.... Ich bin nach wie vor nicht so ganz glücklich mit dem Beckenvolumen...
Außerdem finde ich die Art der Abdeckung mit der kleinen
Öffnung nervig!

Aus diesem Grund würde ich das Becken gerne in naher Zukunft vergrößern!

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

Wir groß wird das Becken?

1. 80er Länge = ca. 126 L

- Da käme dann z.B. mp Classic 80 in Frage (UVP 249)
2x18 Watt (T8) inkl. Aussenfilter + Doppelhahn

oder

- scubaline 80 (Uvp 279) auch 2x18 Watt (T8) kein
Filter dabei

jeweils als komplett Kombination. Natürlich könnte man auch überlegen, einfach nur ein Komplett-Becken dann anzuschaffen (ohne Schrank)

2. 100er Länge = ca. 180 L

in den Abmessung hätte das Classic den riesen Vorteil,
dass darin bereits 2x39 Watt T5 verbaut wären....

Bei einem Komplett-Kombi Preis von 315 Euro zu dem Scubaline 100 für 369 Euro mit T8.

Größer will ich eigentlich nicht werden, da mein Ziel eigentlich ist, mehrere "kleine" Becken jeweils mit eine anständigen Gruppe L46 max. 8 Tiere zu bestücken.

Fakt ist, es soll ein Becken werden welches optimal für die L46 wird.

Jetzt hoffe ich auf Eure Empfehlungen :-)

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Conny 13, 14.10.09, 13:46

Hi Timo,

liege ich da richtig, das sich bei einem 125l Becken nur die Höhe ändert dadurch mehr Volumen? Wenn ja würde ich das garnicht machen. Höhe bringt´s irgendwie ja garnichts. Wenn da wirklich nur die L 46er rein sollen, würde das 84l doch reichen. Oder meinst Du es wäre schneller instabil?
In der Handhabung hast Du wahrscheinlich schon Recht.
Kannst Du Dir da nicht evtl. nach Maß was machen lassen und alles andere dazu holen was Du möchtest. Halt so wie wir es mit dem Großen gemacht haben. Wie soll das ganze den eingerichtet sein, brauchst Du wirklich so viel Licht, oder doch eher kein Vorzeigemodell das es einfach sein soll?

EDIT: Welche Kombination in Frage kommt, kann ich nicht beantworten, da wir ja die Juwel 125l betreiben. Damit sind wir aber auch sehr zufrieden.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 14.10.09, 14:21

Hallo,

also das Becken soll im Wohnzimmer stehen und schon entsprechend aussehen.

Die Probleme im 84 er bisher...

Auf Dauer wird da keine Pflanze alt außer die Behlehri, alles andere kümmert irgendwann. Die Schadstoffbelastung ist mir zum Zeitpunkt des TWW eigentlich immer etwas hoch, also müsste das Volumen höher werden, da für mich kürzere Wechselintervalle nicht in Frage kommen.

Die Grundfläche des Beckens wird definitv größer auch wenn es bei der 80er Länge bleiben würde, so wäre das Becken nachher nicht mehr 30 tief sondern 35....

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Conny 13, 14.10.09, 14:36

Timo-NRW schrieb am 14.10.09, 14:21:
Hallo,

also das Becken soll im Wohnzimmer stehen und schon entsprechend aussehen.



Okay dann doch eher ein kleiner Blickfang.
Das ist dann natürlich auch was anderes. Da ist natürlich eine schicke Kombination schöner

Die Grundfläche des Beckens wird definitv größer auch wenn es bei der 80er Länge bleiben würde, so wäre das Becken nachher nicht mehr 30 tief sondern 35....



Sorry auf die 5 cm hatte ich garnicht geachtet. Hätte ja mal nachschauen können. :uh:
Trotzdem Tendenz zum MP, Größe meiner Meinung nach auf jeden Fall ausreichend, dann die T5 Beleuchtung und inkl. Außenfilter. Ob das Aquarium und die dazugehörenden Dinge jetzt auch gut sind, da muß Dir dann wohl dann jemand anworten der ein MP Aqua hat, oder halt das andere.
Sorry da bin ich draußen.
Wenn´s dann an die Einrichtung geht, bin ich wieder voll dabei. :wink:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 14.10.09, 14:44

Hallo,

der Filter würde eh verkauft... ist "nur" nen Classic!

Ich würde das Becken dann weiter mit meinem Thermo-Filter betreiben, der jetzt schon am Becken hängt. Nur dann ungedrosselt :-)

Und natürlich würde dann zusätzlich dieses Mal definitiv ne Bodenheizung rein kommen!

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Johannes.Busch, 14.10.09, 15:45

Tja, hallo erstmal. Für Welse ist die Höhe nun wirklich nicht der wesentlichste Aspekt, eher schon die Bodenfläche. Wie viel Platz hast Du denn? Man kann auch Becken in den Maßen L100xB50xH40 kaufen. Schwieriger wird es da eher, eine passende Abdeckung zu finden. Wenn man die aber gar nicht braucht, sondern eigentlich nur den mittleren Lampenbalken, kann man natürlich eine Standard-100cm-Abdeckung verwenden, also weitgehend offen fahren...

Nur mal als Anregung... (Bin selbst seit Monaten in der Planung des nächsten Beckens. Wird wohl ein Eckbecken um die 250Liter und mit Sturisoma-Schwerpunkt)

Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 14.10.09, 22:58

Hallo Johannes,

wir haben uns ja auch nicht über die Höhe des Beckens sondern die "Tiefe" unterhalten, also auch als "Breite" bezeichnet :-)

Abdeckungen zu bekommen, sehe sich auch bei "abnormalen" Abmessungen als "kleistes" Problem an, bei nem guten AQ-Bauer bekommt man diese eigentlich in jedem Maß gefertigt.

Theoretisch passt an die Stelle auch ein Becken mit der Grundfläche 130x50cm aber das Becken soll nicht so groß werden.....

Klar am liebsten schon so ein schönes Scubaline 130 oder so aber erst einmal gibt es so etwas auf Grund von Sparmaßnahmen nicht :-)

Für ein Eckbecken habe ich leider keinen passenden Platz... mein Wohnzimmer hat nur eine Ecke

Conny 13 schrieb am 14.10.09, 13:46:
EDIT: Welche Kombination in Frage kommt, kann ich nicht beantworten, da wir ja die Juwel 125l betreiben. Damit sind wir aber auch sehr zufrieden.



Die Kombinationen gefallen mir sehr sehr gut, aber der Innenfilter und die festgeklebte "Abdeckung" hält mich davon ab eine zu kaufen...

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » AQ Ersteinrichtung 84l Becken

29.04.24 | 14:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 140



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz