Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



AQ Ersteinrichtung 84l Becken

Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Conny 13, 05.01.08, 22:03

Blacky schrieb am 05.01.08, 21:58:
Es gibt auch so eine Kiesart, die noch relativ lange auf der Oberfläche treibt und deswegen erstmal gewässert werden muss.

Ich habe auf Höhlen/Röhren verzichtet und einfach 2 große Wurzeln hineingetan bei meinen Welsen.



Ja das geht natürlich auch. Unsere liegen jedoch super gerne in den Röhren . Ob´s nun besser ist kann ich nicht sagen.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Blacky, 06.01.08, 13:52

Conny 13 schrieb am 05.01.08, 22:03:


Ja das geht natürlich auch. Unsere liegen jedoch super gerne in den Röhren . Ob´s nun besser ist kann ich nicht sagen.



Höhlen hab ich später für meine Kakaduzwergbuntbarsche gehabt. Die wurden erst angenommen, als ich die anderen Welse dazugesetzt hatte.

Also ich denke schaden können Röhren nicht, jedoch passen sie wie Höhlen ( ich meine jetzt nur tonfarbene, einfarbige) nicht immer ganz rein, wenn man das Becken möglichst natürlich haben möchte.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 06.01.08, 15:17

Hallo,

Also werden ich den Kies waschen, ist ja kein großes Problem.

Danke für Eure Tips erst einmal soweit :thx:

@Conny

Danke für den guten Link, habe da einmal rein geschaut und werde wahrscheinlich auch dort Röhren bestellen.

Jetzt suche ich nur noch jemanden der L134 abzugeben hat :grins:

Liebe Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 07.01.08, 15:02

Huhu :lol:

also ich habe nun endlich alles soweit um dass Becken zu befüllen...

Auch wenn der Unterschrank nicht so hoch wie gedacht ist :madgo: und deswegen der ausgesuchte Standort das AQ nicht so wirklich eine allseitige Betrachtung zulassen würde. Zusätzlich hat der Schrank hinten keine komplette Rückwand, dass hatte man mir auch anders zugesagt :madgo: !

Egal, wird halt etwas improvisiert, weil noch länger auf einen neuen Schrank warten möchte ich nun auch nicht mehr.

Die Scheiben habe ich auch jetzt vom Glaser bekommen, geklebt habe ich dir vor ca. 2 Stunden. Da auf dem Kleber keinerlei Angaben zur Trocknungszeit stehen... Nun die Frage:

Wie lange muss man warten bevor dieser ins Wasser darf?

Denn oberflächentrocken und scheinbar auch relativ durchgetrocknet ist der jetzt schon....!

Danke

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Conny 13, 07.01.08, 15:18

Ich kenne mich mit den Klebern auch nicht so aus, aber ich denke mindestens 24 Stunden sollte der schon sicherheitshalber trocknen. Vielleicht findest Du aber über den Hersteller auch noch eine Info.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Bize, 07.01.08, 19:09

Hi!

Du meinst sicher Aquariumsilikon? Da hat man mit letztens erst erzählt, dass man pro Millimeter Kleberdicke 24h aushärten lassen soll.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 08.01.08, 13:26

Hallo,

ja dann ist es ja gut dass ich erst Heute mit dem Befüllen beginnen werden.

Danke

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Pete, 08.01.08, 14:34

Timo-NRW schrieb am 08.01.08, 13:26:
Hallo,

ja dann ist es ja gut dass ich erst Heute mit dem Befüllen beginnen werden.

Danke

Timo



ich weiß nicht so recht - aber wenn 1mm in 24 Std. richtig trocknet dann würd ich es lieber 3 Tage stehen lassen...
Du hast ja auch die Verdickungen innen in den Ecken.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Bize, 08.01.08, 14:43

Hi!

Seh ich auch so. Ich gebe Silikonverklebungen, die richtig gut halten müssen (alles was zu Überflutungen führen kann), eigentlich immer eine Woche zum trocknen, egal wie dick die sind. Weil dann bist du auf der sicheren Seite. Das andere ist ja nur ein Richtwert (wenn auch meiner Meinung nach ein sehr guter).

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von matze323, 08.01.08, 16:06

Hi, ich würde dennoch bevorzugen die Rückseite zu verdunkeln. Kommt den Fischen sehr zugute und wirkt tiefer. Bleibt allerdings deine Entscheidung. ;)
Zum Bodengrund: Warum nicht komplett Quarzsand? Pflanzen wachsen optimal. Wenn du dich für 2 verschiedene Sorten Bodengrund entscheidest, achte darauf, dass sie gut voneinander getrennt sind, denn beim Vermischen kann´s sehr leicht passieren, dass sich der Boden verdichtet und dort alles fault.
Da die Guppys fast nur oben schwimmen, brauchst du dir nicht sonderlich um Schwimmraum Sorgen machen. Ich Empfehle dir ein kleine Schwarm Panzerwelse (Bsp.:Panda- bleiben klein) und ein Päärchen Zwergbuntbarsche. Bsp: Kakadu, Schmetterling, Borelli. Diese bleiben klein und passen vom Besatz her in dein Becken. Zu den Pflanzen: evtl. eine schöne Echinodorus Art und für die Ränder Vallisneria oder Hygrophyla Arten (anspruchslos und wachsen scchnell), voren evtl. Cryptos oder kleine Echinodorus wie samolus. Bei Fragen kannst gerne mailen.

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Bize, 08.01.08, 17:00

Hi!

Die Geschichte mit getrenntem Sand geht nach meiner Erfahrung nicht lang gut, hab ich auch ausprobiert. Die Fische wühlen da drin und vermischen den Sand. Und was die Fische nicht schaffen, wirst du mit der Zeit bei Arbeiten im Aquarium vollenden.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Pete, 08.01.08, 17:40

Bize schrieb am 08.01.08, 17:00:
Hi!

Die Geschichte mit getrenntem Sand geht nach meiner Erfahrung nicht lang gut, hab ich auch ausprobiert. Die Fische wühlen da drin und vermischen den Sand. Und was die Fische nicht schaffen, wirst du mit der Zeit bei Arbeiten im Aquarium vollenden.

Jürgen



Ich denk das kommt drauf an wie gut man das voneinander trennt. Wenn man die Übergänge mit Steinen und Wurzeln etc trennt, dann müßte es gehen.

In meinem Becken habe ich das nicht so getrennt.
Stattdessen bin ich bisher immer hingegangen und habe meine kleine "Sandbank" von Zeit zu Zeit komplett abgesaugt, danach dann eben neuen Sand eingebaut.

Ich überleg jetzt eh, den kompletten vorderen Bereich wieder in Sand auszubilden. Dort halten sich meine Engelantennenwelse bevorzugt auf und für die ist das besser.
Nach hinten ist die höhere Bepflanzung gut durch Wurzeln und andere Gegenstände abgetrennt, da würd ich das dann eben so lassen im hinteren Bereich, wie es jetzt ist.
Momentan habe ich noch recht kleinkörnigen gerundeten (ca 3-4mm Korngröße) Kies drin - aber ich glaub auf Dauer ist das keine gute Lösung für diese Fische.
Da lass ich mir bald noch was einfallen...

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Bize, 08.01.08, 18:58

Hi!

Glaubs mir, ich habs ausprobiert. Hab eine Wanne aus Schieferplatten ins Aquarium eingeklebt, mit 1cm Rand, und trotzdem liegt ständig weißer Sand auf dem dunklen und umgekehrt. Wenn du zwei verschiedene Körnungen hast geht das vielleicht mit dem getrennten absaugen, aber nicht bei gleicher Körnung.

Ich habs mittlerweile aufgegeben, das wieder zu "sortieren".

Hätte ich nur Freiwasserfische würd ich es nochmal probieren, aber nicht mit Welsen und Barschen im Becken.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Bize, 08.01.08, 19:02

Guck mal hier, ein Foto von meinem Becken in der Aquariumbeschreibung inklusive Übeltäter. Rechts von dem Panzerwels siehst du die Schieferplatte aus dem Boden ragen. Und rechts der Schieferplatte sollte eigentlich weißer Sand liegen. Und die weißen Sandkörner auf der dunklen Fläche sollten da auch nicht sein...

[link]

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Pete, 08.01.08, 19:19

Bize schrieb am 08.01.08, 19:02:
Guck mal hier, ein Foto von meinem Becken in der Aquariumbeschreibung inklusive Übeltäter. Rechts von dem Panzerwels siehst du die Schieferplatte aus dem Boden ragen. Und rechts der Schieferplatte sollte eigentlich weißer Sand liegen. Und die weißen Sandkörner auf der dunklen Fläche sollten da auch nicht sein...

[link]

Jürgen



ok, ok,
Du hast mich überzeugt :-).

wobei ich, was mein AQ angeht, wahrscheinlich trotzdem Sand über die gesamte Länge in den vorderen Bereichen einbau bei Gelegenheit.
Wegen der Welse eben...

In der Mitte sehe ich da überhaupt keine Probleme, da dort die dicke Wurzel liegt. Auf der rechten Sete geh ich bis an die Steinaufbaute ran mit dem Sand, da kann auch nichts passieren.

Links hab ich bisschen was umgebaut. Da müsste ich mir noch was einfallen lassen.
Phantasie ist alles :lol:

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Bize, 08.01.08, 23:06

Du machst das schon. Weißt ja jetzt, wo mögliche Fehlerquellen lauern, die du umgehen kannst. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 09.01.08, 10:37

Hallo,

ich bin beim einrichten bzw. erst einmal soweit durch...

Folgende Probleme?:

1. Trotz beschriebener Wässerung & Spülung der Wurzel, waschen des Sandes und des Kies ist das Wasser relativ trübe. Also ein Durchblick über die Länge (80cm) des AQ ist jetzt nach ca. 12 Stunden nicht wirklich möglich! Ist das normal?

2. Eine der Pflanzen welche ich Gestern eingesetzt habe (Namen habe ich leider alle vergessen suche ich aber bei Gelegenheit zur AQ Vorstellung raus) fängt sich an an den Spitzen der Blätter braun zu verfärben.

3. Sollte der Filter jetzt nur leicht laufen oder oben die Düse schon auf maximalen Durchfluss stellen?

Bei der Einrichtung habe ich Bilder gemacht welche ich wenn das AQ voll bestückt ist, event. als "Anleitung" inkl. aller verwendeter Materialien und Preisen einstellen werde.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Turbogaucho, 09.01.08, 10:52

Bei mir war es auch so das das Wasser eine weile lang verfärbt war, habe in meinem AQ laden eine Probepackung von einem "Wasserreiniger" bekommen, irgendwie führt das zur verklumpung von den Partikeln damit der Filter sie besser rausbekommt, danach wars besser.

Ansonsten brauchst nur n bissl gedult, mit Auswaschen bekommt man ja auch nicht alles raus und wenn du Düngegrund hast wird de ja auch nicht gewaschen sein.

Schonmal als vorwarnung, auf der wurzel können sich sowas wie Schleimblasen bilden, das schaut nich so schön aus, geht aber von alleine weg.
Wenn das schon wer geschrieben hat, sry hab mir das ganze hier nich komplett durchgelesen.

_________________
[link]
Aquarium aktualisiert, könnt ja mal vorbeischauen und eure Meinung kundtun.

Garnelenbecken aktualisiert 18.04.09
Schaut mal rein [link]
Ich würde mich sehr über Komentare/Verbesserungsvorschläge freuen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 09.01.08, 12:47

@turbogaucho

Danke, dass mit der Wurzel hatte noch Keiner geschrieben, hatte ich aber durch Zufall schon einmal hier im Forum gelesen :-)

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Pete, 09.01.08, 13:02

Hallo Timo,

1. Trotz beschriebener Wässerung & Spülung der Wurzel, waschen des Sandes und des Kies ist das Wasser relativ trübe. Also ein Durchblick über die Länge (80cm) des AQ ist jetzt nach ca. 12 Stunden nicht wirklich möglich! Ist das normal?



ja, das ist normal.
Das wird/sollte sich legen.
Welche Färbung hat diese Trübung?
Einfach nur hellgrau/trübe oder gelblich?

Das gelbliche würde darauf hinweisen dass die Wurzel nicht genügend gewässer wurde. In diesem Fall würd ich das Ding nochmal rausnehmen und ein paar weitere Tage in einer Schüssel weiterwässern. Wasser immer wieder mal wechseln.



2. Eine der Pflanzen welche ich Gestern eingesetzt habe (Namen habe ich leider alle vergessen suche ich aber bei Gelegenheit zur AQ Vorstellung raus) fängt sich an an den Spitzen der Blätter braun zu verfärben.



möglicherweise eine Cryptocorine oder eine Echinodrus.

Bei beiden Pflanzenarten kommt es schonmal vor, daß die nach Umsetzen in andere Wasserverhältnisse ihre Blätter abwerfen. Es sollten dann aber neue nachkommen.
Bei Echionodren ist es oft so, daß diese Pflanzen über Wasser (also emers) kultiviert werden.
Im Aquarium wirft sie dann diese Überlandblätter ab und bildet neue, die auf die Verhältnisse unter Wasser (submers) ausgerichtet sind.
Die Wurzeln hast Du vor dem Einpflanzen etwas eingekürzt?

3. Sollte der Filter jetzt nur leicht laufen oder oben die Düse schon auf maximalen Durchfluss stellen?



ich würde den auf vollen Durchfluss stellen.
Vorraussetzung ist, dass das Teil auf die Größe Deines Aquariums ausgelegt ist.
Was hast Du für einen Filter?

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 09.01.08, 13:22

Hallo Peter

zu1)

Dann bin ich erst einmal beruhigt... grins
Gelb ist es nicht, die Wurzel habe ich auch wirklich bis zum Ende ausbluten lassen.

zu2)

Wurzeln habe ich gekürzt, nur im Laden waren die Pflanzen ja auch schon Unterwasser... Naja warte ich mal ab wie sich das entwickelt.
(Habe die bei der Aquaristik und Futterwelt neben Runkel jetzt Tedox bei Dir um die Ecke geholt)

zu3)

Ja zu Weihnachten gab es ja das AQ als Komplettset geschenkt. Von Vitakraft der Filter war dabei, so habe den jetzt auf kompletten Durchfluss gestellt.

Danke

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Pete, 09.01.08, 13:29

Timo-NRW schrieb am 09.01.08, 13:22:
Hallo Peter

Wurzeln habe ich gekürzt, nur im Laden waren die Pflanzen ja auch schon Unterwasser... Naja warte ich mal ab wie sich das entwickelt.
(Habe die bei der Aquaristik und Futterwelt neben Runkel jetzt Tedox bei Dir um die Ecke geholt)



Der Laden ist von der Beratung nicht so mein Ding.
Das Personal ist oft nicht geschult.
Dort geh ich nur hin wenn ich mal ein Döschen Futter oder so brauche...

Der beste Laden ist bei uns hier in Neuss-Grefrath:
[link]

Die Webseite ist zwar sehr mager - aber der Laden hat es in sich! 60.000 Liter Wasser über dreit Etagen verteilt (ist ein Einfamilienhaus), sehr kompetente Beratung, sehr große Auswahl an Fischen und Zubehör.
Ist zwar nen Euro teurer wie woanders - aber ich geh fast ausschliesslich nur noch dort hin.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Turbogaucho, 09.01.08, 13:43

Timo-NRW schrieb am 09.01.08, 13:22:

zu3)

Ja zu Weihnachten gab es ja das AQ als Komplettset geschenkt. Von Vitakraft der Filter war dabei, so habe den jetzt auf kompletten Durchfluss gestellt.

Danke

Viele Grüße

Timo



Die Filter in den Komplettsets sind meist etwas knapp bemessen, denn kannst gut auf volle pulle stellen.

_________________
[link]
Aquarium aktualisiert, könnt ja mal vorbeischauen und eure Meinung kundtun.

Garnelenbecken aktualisiert 18.04.09
Schaut mal rein [link]
Ich würde mich sehr über Komentare/Verbesserungsvorschläge freuen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 09.01.08, 13:44

Ja, so über die ein oder andere Aussage habe ich mich auch gewundert...

In Grefrath war ich auch schon, allerdings nur im Erdgeschoss, dort habe ich Wurzel und AQ-Kleber gekauft.

Dort kam mir die Bedienung aber etwas reserviert vor, aber jeder hat mal nen schlechten Tag :-)

Außerdem ist die Durchfahrt zu den Kundenparkplätzen so eng :-)

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Pete, 09.01.08, 13:50

Timo-NRW schrieb am 09.01.08, 13:44:
Ja, so über die ein oder andere Aussage habe ich mich auch gewundert...

In Grefrath war ich auch schon, allerdings nur im Erdgeschoss, dort habe ich Wurzel und AQ-Kleber gekauft.

Dort kam mir die Bedienung aber etwas reserviert vor, aber jeder hat mal nen schlechten Tag :-)

Außerdem ist die Durchfahrt zu den Kundenparkplätzen so eng :-)



Grefrath:
Da gehts manchmal zu wie auf dem Kölner Hauptbahnhof (vom Publikumsverkehr).
Der eigentliche Aquazoo ist im Keller - Hammer!
Oben gibts zwei Schaubecken und eine Art Aufenthaltsraum. Dort gibts auch die Literatur in die man ausgiebig reinschnuppern kann bei einem Kaffee.

Ich hab heute bei Futterwelt angerufen weil ich wissen wollte was bei denen ein Mondlicht für Aquarium kostet.

Die Antwort war:
"Davon hab ich ja noch nie was gehört - wofür ist das denn?"

Na, toll :uh:

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » AQ Ersteinrichtung 84l Becken

29.04.24 | 13:53 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 129



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz