Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



AQ Ersteinrichtung 84l Becken

AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 03.01.08, 18:52



Hallo zusammen,

ich lese schon seit einigen Tagen hier im Forum und muss erst einmal loswerden:

Sehr informatives Forum und sehr hilfsbereite Community!

Jetzt zum eigentlichen:

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 84l Beckens. 80 x 30 und 35 cm hoch.

Das Becken soll von allen Seiten sichtbar sein, also eine Rückwandverkleidung kommt nicht in Frage.

Gerne würde ich den Boden in 2 Zonen aufteilen, also „mittig rechteckig“ mit Kies befüllen und Pflanzen einsetzen und außen gerne „Sand“ weil diesen Welse bevorzugen, oder?

Dazu hätte ich gerne einmal Eure Meinung, weil ich mir erhoffe dass durch diese Bepflanzung auch die Fische außen vermehrt schwimmen und genug Freiraum haben.

Der einzige Fisch bzw. Schwarm welchen ich mir eigentlich sehr sicher kaufen möchte ist der
Endlers Guppy / Dovermolly

[link]


ansonsten bin ich recht unentschlossen, gerade weil ich mir nicht sicher bin, welche Fische man am besten kombiniert.

Bei Pflanzen sieht meine Wunschliste noch leerer aus….

Folgende Leitungswasserwerte:

Gesamthärte °dH 16,4
Leitfähigkeit μS/cm 523
ph-Wert 7,22
Calcium mg/l 86,6
Magnesium mg/l 18,5
Natrium mg/l 7,9
Fluorid mg/l 0,31
Sulfat mg/l 42,6
Chlorid mg/l 15,4
Nitrat mg/l < 1,0
Organisch gebund. Kohlenstoff (TOC) mg/l 0,96


Da dieses mein erstes AQ ist möchte ich „langsam“ anfangen und recht „anspruchslose“ Fische als Erstbesatz haben. Dazu gehört auch dass diese falls möglich erst einmal mit „normalem“ Trockenfutter begnügen und Frisch-, Frost- und Lebendfutter erst einmal nicht
Zwangsweise verwendet werden müssen.

Klar ist mir, dass wenn ich dann endlich am kommenden Montag meinen bestellten Aquariumuntertisch bekomme, dass AQ erst einmal einfahren muss.

Über Vorschläge Anregungen usw. würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Timo


_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Nine, 03.01.08, 19:11

Hallo Timo!


Da dieses mein erstes AQ ist möchte ich „langsam“ anfangen und recht „anspruchslose“ Fische als Erstbesatz haben.



Dazu gehören in meinen Augen die Guppys leider nicht mehr, ich denke mit dem Endlerguppy wird es sich ähnlich verhalten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Guppys (aufgrund von Überzüchtung?) sehr empfindlich geworden sind.

Dazu gehört auch dass diese falls möglich erst einmal mit „normalem“ Trockenfutter begnügen und Frisch-, Frost- und Lebendfutter erst einmal nicht
Zwangsweise verwendet werden müssen.



Man sollte es in meinen Augen keinem AQ-Bewohner zumuten nur mit Trockenfutter auszukommen. Jeder wird dir Abwechslung danken.
Stell dir das aber nicht so problematisch vor, gerade FroFu stellt kein Problem dar, ebenso Lebend- und Frischfutter, man muss es nur bekommen, aber wenn nicht, bleibt ja noch das FroFu.

Zum Besatz: Ich würde dir raten, einfach mal ins Geschäft zu gehen, dich umzusehen und dir ein paar Tiere zu notieren, die dir besonders gefallen. Diese kannst du uns dann hier mitteilen und daraufhin können wir dir ein paar Tipps etc,. geben.
Wenn wir dir hier etwas raten, sind es ja doch nur die Tiere, die wir selbst bevorzugen. *grins*

Liebe Grüße & Herzlich willkommen!
Nine

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Blacky, 03.01.08, 19:17

hi,
Also an Pflanzen eignen sich für den Anfänger natürlich möglichst anspruchlose Arten. Das wären vorallem Annubias, Javafarn und Vallisnereien. Damit kann man ein Aquarium schon schön bepflanzen. Die meisten Annubias und Javafarn sollte man auf eine Wurzel aufbinden, welche gleichzeitig Verstecke für die Fische bietet, oder gleich als Nahrung für diverse Harnichwelse dient. Vallisnerien wachsen meist in die Höhe, sind somit also eher für den Hintergrund geeignet. Da du aber das Aquarium von allen Seiten einsehbar machen willst, wird das ein bisschen schwieriger.

Bei den Wasserwerten sind vorallem Ph-wert, Wasserhärte (korbonathärte und gesamthärte, kh und gh) und Nitrat bzw. Nitrit wichtig. Es gibt auch andere Werte die man abundzu messen sollte. Manche sagen auch einfach, dass sie nie die Wasserwerte messen und an ihren Fischen erkennen, obs ihnen gut geht ode nicht!
Also zum Messen eignen sich Stäbschen, Tröpfschentests und elektronische Geräte. Stäbschen werden oft als ungenau beschimpft, weshalb die meisten den Tröpfschentests verwenden, da diese billiger sind als elektronische Geräte. Der Preis für einen Testkoffe rliegt bei etwa 30-80€, je nach Hersteller.

Also dann mal zu den Fischen:
Für den Anfänger eignen sich am besten Panzerwelse ( Corydoras), wie etwa Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus), der marmorierte Panzerwelse ( Name ist mir gerade entfallen) und andere (z.B. Dreilinienpanzerwels, Corydoras trilineatus, werden oft als Corydoras Julii angeboten). Panzerwelse sind beliebte Aquarienfische, da sie meist recht anspruchslos sind und auch tagaktiv, was bei anderen Bodenbewohern nicht immer der Fall ist.
Außerdem können sich recht alt werden, anscheinend bis ca. 13 Jahre. Mein ältester ist 9 Jahre alt.
An ein anderer, leider teilweise in vergessenheit geratener Fisch ist der Kardinalsfisch. Die mögen es etwas kühler und schwimmen immer im Schwarm umher, weshalb man immer mehrere Tiere erwerben sollte. Auch sie sind recht anspruchslos.


Guppys sind anscheinend Überzüchted und noch etwas, hört man oft und es stimmt auch teilweise. Teilweise ( ich will keinem wa sunterstellen) werden damit aber auch Pflegefehler vertuscht.
Das Problem ist, dass Guppys sich recht schnell fortpflanzen, viele Babys gebären und diese dann schnell geschlechtsreif werden! Dann kommt es schnell zu überfüllten Becken, in denen Guppys nur schlecht gedeihen.

Früher war das Durchschnittsalter eines Guppys bei etwa 4 Jahren angeben, aber jetzt....
Endlerguppys sind da etwas anders. Normale Guppys werden auch manchmal unter diesem Namen angeboten, um Käufer zulocken. Die echten Population sind bei weitem nicht so empfindlich wie die der normalen Guppys



An Frostfutter bzw Lebendfutter wird man frühe roder später nicht vorbeikommen. Denn der Pflege rwill nach einer Zeit immer anspruchsvoller Arten pflegen, um mehr Erfahrungen zusammeln. Das steigert sich immer mehr und bei manchen ARten kommt man halt nicht daran vorbei, da sie z.B. Lauerjäger sind und deshalb kein Trockenfutter fressen.




ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!


Edit das war die Zusammenfassung :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von P-Power, 03.01.08, 21:48

zu deinem Kies sand:

Gerne würde ich den Boden in 2 Zonen aufteilen, also „mittig rechteckig“ mit Kies befüllen und Pflanzen einsetzen und außen gerne „Sand“ weil diesen Welse bevorzugen, oder?



Kanst du gerne machen aber du soltest zeichen Kies und Sand eine sogenante Trennwand setzen da sich kies und sand sonst Vermichen würden.

Zu den :fisch: ist es wirklich so das Guppys Überzüchtet sind leider, finde nehmlich das es sehr schöne :fisch: sind.
Zu dem Besatz ist es wirklich so schaue dich um was Dir Gefällt, Lasse dabei aber bitte nicht die Wasserwerte auser aucht den es gibt Leider Händler die verkaufen einem alles sind nur aufs Geld aus wie es den tieren get ist denen Egal.

Mir ist eim Anfang meines Ersten Beckens damals geraten worden nach dem einlaufen lassen des Beckens erst mal Bodenfische zu holen Welse ( Antennenwels) ( Panzerwelse).
wünsche dir viel Freude an deinem AQ vorallem beim einrichten und Gestalten und Hoffe wir bekommen auch mal Bilder zu sehen Bis denne :thumb:

_________________
:thumb: Mit wasser ist es Besser :fisch:
Mein Aq [link]
mein Garnelenbecken ist Fertig schaut mal bitte rein
[link]
Schaut doch bitte mal vorbei Eure Meinung Intresirt mich :help: :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 03.01.08, 21:57

Hi,

Danke erst einmal danke für die schnellen Antworten.

@Nine

Mir ist schon soweit einleuchtend, dass man oder auch Hund oder Fisch nicht jeden Tag das gleiche fressen will. Wichtig war mir auch nur Fische zu haben, welche Nichts anderes fressen müssen !


@Nine & @Blacky

Die Endlerguppys gefallen mir sehr gut, allerdings waren für mich die weiteren Entscheidungskriterien, dass diese soweit ich dieses recherchieren konnte nicht überzüchtet sind.

Da diese Art laut meinem Kenntnisstand ja auch in der Wildnis scheinbar dem Aussterben nahe ist, fände ich es schön, wenn ich diese Art zumindest in Gefangenschaft erhalten bzw. auch vermehren könnte. Natürlich würde dann ggf. in naher Zukunft auch um eine Überpopulation erst einmal einzudämmen eine Fischart ins Becken einzusetzen sein, welche dieses reguliert. Auch bin ich mir bewusst darüber dass die Inzucht zu unterbinden ist.

(Vielleicht merkt Ihr, dass ich in Gedanken schon beim „zweit“ Becken bin) :lol: :grins:

Aber erst einmal vorsichtig und mit Bedacht beginnen!

Diesen Skalar:

[link]

finde ich auch einen schönen Fisch, ist aber auf Grund der Beckengröße und als Anfänger wohl nicht zu empfehlen.

Wieviele Fische sollte man denn in ein 84L Becken setzen?

Danke & Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Blacky, 03.01.08, 22:01

Ja, für Skalare ist das Becken zu klein.

Am besten ist eine Aufteilung in eine Art für die Obere Beckenhälfte, eine für die mittlere und eine für die untere.
In deinem Fall wären das wohl ca. 10 Panzerwelse und ein paar Endlerguppys. Einen zusätzlichen Fisch würd ich nicht unbedingt dazu setzen, wenn du die Endlerguppys wirklich vemrehren willst. Du solltest auf eine möglichst dichte Bepflanzung achten, da sich dort dann imer junge Guppys verstecken können.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 03.01.08, 22:27

Mit der Abtrennung ist ein guter Tip, hatte ich aus so geplant. Dazu wäre meine Frage, um diese zu verkleben, also ins Rechteck zu bringen kann man da Silikon verwenden? Oder muss es ein spezieller Kleber sein?

Als Unterteilung hatte ich erst einmal an Glas gedacht, Kanten natürlich geschliffen :-) Später dann event. mit wurzeln verdecken oder duch dieser ersetzen.

Darf man eigentlich auch Edelstahl in einem aq verwenden?

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Nine, 04.01.08, 00:33

Hallo!

Hallo Timo!

Futter: Es gibt inzwischen ja auch gefriergetrocknetes Futter wie Mückenlarven, Krill, Daphnien, Tubifexwürfel etc. - Damit kannst du natürlich auf trockener Ebene abwechslungsreich ernähren.
Trotzdem finde ich ab & an Lebendfutter auch wichtig für den natürlichen Jadginstinkt, nicht nur wegen der Abwechslung. :-)

Aber da kommt ja eh mit der Zeit. :-)

Guppys: Es war auch nur ein Hinweis, den ich zu bedenken geben wollte, ich wusste ja nicht einmal, inwieweit Endler - und Guppy's gleichzusetzen sind. *dumm* :-D

Schön zu sehen, dass du dich schon viel informiert hast.

Edelstahl: Denke nicht, müsste aber mal ein Fachmann sagen.
Kleber: Aquariensilikon sollte es sein. Direkt Glastrennwände am Boden anbringen ist auch keine schlechte Idee. *ins Nachdenken komm* *grins*

Besatz: Wie gesagt, ist es ja eine Frage, was dir gefällt.. Boden: Fiele mir spontan Panzerwels oder Garnele ein.
Ich finde z.B. Corydoras hastatus (Sichelfleckzwergpanzerwelse) sehr schön: Bild Quelle: [link]
Davon kann man eine große Truppe halten, da sie um die 2 - 2,5cm werden.
Garnelen sind in meinen Augen auch faszinierende Geschöpfe. Und und und..

Es ist z.T. wirklich eine Geschmackssache.

Allgemein:

Lasse dabei aber bitte nicht die Wasserwerte auser aucht den es gibt Leider Händler die verkaufen einem alles sind nur aufs Geld aus wie es den tieren get ist denen Egal.



Er soll sich ja auch ersteinmal nur umsehen und schauen.. Dann werden die Anforderungen abgestimmt und inwieweit sie anspruchsvoll sind. Z.B. hier, aber er kann sich ja auch noch weiter informieren.. Nur zum Informieren muss man ja auch ersteinmal wissen, was man in etwa haben möchte. :-)

___________

Ich habe hier eine interessante Seite zum Thema "Anfängerfische" gefunden, was sagen denn die Fachleute zum Inhalt?!

[link]

Liebe Grüße,
Nine.

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 04.01.08, 12:43

Hallo Nine,

die Scheiben wollte ich nicht direkt auf den Boden kleben sondern nur "in Form" kleben und dann reinstellen, damit einer späteren Umgestaltung nichts im Wege steht.

Die Sichelfleckzwergpanzerwelse gefallen mir sehr gut!

Gerne hätte ich ein Paar L-Welse , allerdings scheint die Haltung dieser ja nicht so einfach zu sein, oder?

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Blacky, 04.01.08, 12:47

Timo-NRW schrieb am 04.01.08, 12:43:


Gerne hätte ich ein Paar L-Welse , allerdings scheint die Haltung dieser ja nicht so einfach zu sein, oder?

Viele Grüße

Timo



Kommt drauf an.
Ich finde L134 ( nicht soselten wie andere ) kann man schon gut ohne große Probleme pflegen. Ich hab jedenfalls nie meher gemacht als Wasserwechsel und füttern. Habe 4 Exemplare in meinem 250l Aq. Darin pfleg ich auch einen L204, der ist zwar wunderschön, aber leider zuweilen auch agressiv. Den L204 füttere ich vorwiegend mit Grünfutter, meistens füttere ich sowenig( aber mehrmals am Tag), dass von dem ganzen anderen Futter, sei es jetzt Frost oder Trockenfutter, nur wenig unten ankommt.

Das Problem ist dass es bei L-welsen viele ähnliche Fische gibt, die sich im Verhalten oder so unterschieden. Da gibts manche die 60cm groß werden oder manche die fressen Pflanzen! Außerdem kosten die meisten L-welse mehr als normale Aquarienfische.

Wenn man sich nicht siche rist dass es genau die Art ist, wenn man einen Wels vor sich hat, sollte man ihn lieber nicht kaufen.



Ein anderer Fisch, der auch sehr beliebt ist, ist der Dornauge, unsere Fischart des Monats. Die pflege ich auch schon ein paar Jährschen [link]

Es gibt eig. sehr viele Fischarten die sich eignen, viele geraten solangsam in Vergessenheit.
Warum? Neons usw. sind einfach Standartfische und viele wollen halt was besonderes im Aquarium haben. Z.B. Neons, viele sagen einfach nurnoch- die haben zuviele. Aber gezüchtet hat sie kaum einer.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von heidriene, 04.01.08, 13:58

Hallöchen, ich bin zwar selbst erst Anfänger, habe aber zu den Sichelfleckpanzerwelsen etwas anzumerken:
da ich nur 54l habe, kamen für mich die kleinbleibenden Corydoras in Frage. Bei der Suche kam ich auf Sichelfleck und Zwergpanzerwelse (C. pygmaeus).
Dann hab ich hier im Forum nachgelesen und fand heraus, das die Sichelfleckp. häufig einfach sterben. Im Zoogeschäft wollte mir ein Verkäufer welche zeigen, hatte aber nur noch einen, die anderen waren gestorben. Ist also kein Anfängerfisch.
Ich habe mich für 8 Corydoras pygmaeus entschieden, die sind echt interessant. Sie schwimmen im Schwarm, schweben wie ein Kolibri und sitzen manchmal auf Blättern rum. Lange Zeit tun sie gar nichts, dann schnellen sie plötzlich an die Oberfläche um Luft zu schnappen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Nine, 04.01.08, 14:37

Hallo!

L-Wels: Dürfte dein Becken zu klein für sein. :-|

Corydoras hastatus: Vielleicht stimmte auch einfach beim Händler etwas nicht? Würde gerne mal die Quelle wissen.
Ich kann es nämlich nicht bestätigen. Bei uns lebt noch der Trupp.. Zwar gab es am Anfang 2 Verluste, dies können aber auch unsere Krabben oder der damals noch ansässige Kiemenschlauch oder einfach der Stress gewesen sein.

Mir ist neu, dass sie so empfindlich seien.

Ich bin im Übrigen auch noch Anfänger.

LG,
Nine.

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Blacky, 04.01.08, 16:16

Hi,
also ich würde auch anstatt L-welsen lieber Panzerwelse oder Dornaugen nehmen.

Also die meisten im Handel erhältlichen Corydoras -Nachzuchten sind eigentlich nicht so empfindlich. Aber anscheinend passiert es manchmal, dass manche Panzerwelse einfach umkippen. Hatte das mal bei meinen Corydoras trilineatus. Ich weiss nicht den Grund warum, jedenfalls sind alle nacheinander umgekippt- erst waren sie 2 Woche ganz normal herumgeschwommen. Hab schon nach dem ersten Todesfall die Wasserwerte gemessen und das einzigste was ich festgestellt habe war 10mg/l Nitrat.

Ich will einen Pflegefehler nicht ausschließen, aber warum die nicht alle gleichzeitig umgekippt sind und warum die anderen Fische ( darunter auch noch andere Corydoras trilineatus) keine Probleme hatten, ist mir ein Rätsel.


Das mal zu den Panzerwelsen.




Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von P-Power, 04.01.08, 20:15

Das mit den scheiben ist eine gute Idee Timo aq silikon gibt es schon in Kleinen mengen kosten so um die 10€ und mit dem Lebenfutter ist nicht schwer gibt es in den Zoogeschäften und du wirst deine freude mit haben wenn deine Fische ihrem Essen nach jagen ist immer wieder intresant. :fisch:

_________________
:thumb: Mit wasser ist es Besser :fisch:
Mein Aq [link]
mein Garnelenbecken ist Fertig schaut mal bitte rein
[link]
Schaut doch bitte mal vorbei Eure Meinung Intresirt mich :help: :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Bize, 04.01.08, 20:47

Timo-NRW schrieb am 03.01.08, 22:27:


Darf man eigentlich auch Edelstahl in einem aq verwenden?



Hi!

Wenn du rostfreien V2A-Stahl verwendest sollte es damit keine Probleme geben. Aber was willst denn damit bauen? Alles andere wie mal mit einer Schraube was befestigen macht für mich keinen Sinn.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Blacky, 04.01.08, 21:33

Bize schrieb am 04.01.08, 20:47:


Hi!

Wenn du rostfreien V2A-Stahl verwendest sollte es damit keine Probleme geben. Aber was willst denn damit bauen? Alles andere wie mal mit einer Schraube was befestigen macht für mich keinen Sinn.

Jürgen



Manche befestigen wie es aussieht manchmal ihre Wurzeln damit, jedenfalls kann man das abundzu in Büchern lesen.


Achja beim Silikon unbedingt darauf achten dass es Aquarientauglischer Silikon ist, den "falscher" Silikon kann nichterwünschte Stoffe an das Aquarium abgeben.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Bize, 04.01.08, 22:40

Ja, hab in meiner Wurzel im neuen Becken auch sechs V2A-Schrauben drin, damit sie nicht umkippt.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 05.01.08, 12:39

Hallo,

erst einmal DANKE für die vielen Antworten und Hilfestellungen.

Also die Glasscheiben habe ich bestellt, müssen ja angefertigt werden und sollen Montag um 10 Uhr fertig sein. Leider erst :bored: weil dann muss das Silikon (habe ich Gestern gekauft fand den Preis von 9,90 Euro für 310 ml sehr teuer) dann ja min. 24 Stunden durchtrocknen muss.

Montag Morgen kommt dann auch endlich mein AQ - Unterschrank, dachte eigentlich dann könnte es endlich losgehen mit einrichten, so muss ich es wohl auf Mittwoch verschieben.

Gestern habe ich auch eine relative große Mangroven Wurzel fast 2 kg gekauft. Liegt schon im Wasser zum ausbluten.

Wie lange dauert dass so im Durchschnitt?
Wahrscheinlich sollte die gar nicht mehr "bluten" bevor ich die ins Becken setze, oder?

Mit dem V2A hatte ich noch nicht die direkte Planung, hatte nur angedacht den Glasrahmen im Becken mit wurzelstücken ab zu decken und diese untereinander zu verschrauben, damit diese eine stabile Abdeckung bilden.

Nur so langsam merke ich dass für meine Ideen das Becken zu klein wird grins


@blacky

Da Du ja mehr oder minder zwei Meinungen zu den L-Welsen schreibst....

L134 Pärchen in mein Becken.... Eher ja oder eher nein?


Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 05.01.08, 16:41

Hi,

noch mal :-)

Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass vor Einrichtung der Sand und Kies gewaschen werden soll!

Ich habe doch aber extra AQ Kies bzw. Sand gekauft muss ich dass dann trotzdem machen?

Vielen Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Blacky, 05.01.08, 21:09

Timo-NRW schrieb am 05.01.08, 12:39:



@blacky

Da Du ja mehr oder minder zwei Meinungen zu den L-Welsen schreibst....

L134 Pärchen in mein Becken.... Eher ja oder eher nein?


Viele Grüße

Timo



Also ich habe anfangs nur 2 Exememplare gehabt und dann noch 2 dazu gekauft. Die ersten beiden waren relativ scheu, erst als die anderen 2 dazu kamen zeigten sie sich öfters.

Also ich würde lieber eine Gruppe nehmen
[link]

2 Meinungen deshalb, weil es schon darauf ankommt, welche Art man unbedingt haben möchte.


Die Wurzel ist ja eig. schonmal Grundvoraussetzung für die L-welspflege. Ich würde sie noch en bisschen wässern. Geht ja vornehmlich darum, dass die Gerbstoffe schon abgegeben werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Timo-NRW, 05.01.08, 21:30

Hi,

Ok, also für 2-4 L134 wäre nach Deiner Meinung nach das Becken nicht zu klein, so wie ich dieses jetzt verstehe.

Klar die Wurzel bleibt bis zum einsetzen im Wasser, dieses wäre eigentlich Mittwoch, so wie es aussieht. Die Frage war eher ist dass zu früh? Also muss die solange gewässert werden bis keine Farbe mehr raus kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Anarius I, 05.01.08, 21:37

Timo-NRW schrieb am 05.01.08, 16:41:
Hi,

noch mal :-)

Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass vor Einrichtung der Sand und Kies gewaschen werden soll!

Ich habe doch aber extra AQ Kies bzw. Sand gekauft muss ich dass dann trotzdem machen?

Vielen Grüße

Timo



Moinsen!

Also ich habe jetzt gerade mein 15l Becken eingerichtet, und auch keinen Kies ausgewaschen! Das habe ich übrigens damals bei meinem großen Becken auch nichtgetan!
Es gibt aber auch Kiessorten wo auf den Beuteln drauf steht das man den Kies auswaschen soll. Und wenn es drauf steht dann muß es ja auch eine Bedeutung haben.

M.f.G. Jens

_________________
Schaut doch mal vorbei und bewertet mein Aqua

Gesellschaftsbecken 190 l: [link] neue Bilder vom 23.01.08

Garnelenaqua 15l: [link] Änderung 13.02.08


lasst euch nicht ärgern!

m.f.G. Jens :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Conny 13, 05.01.08, 21:39

Timo-NRW schrieb am 05.01.08, 21:30:
Hi,

Ok, also für 2-4 L134 wäre nach Deiner Meinung nach das Becken nicht zu klein, so wie ich dieses jetzt verstehe.

Klar die Wurzel bleibt bis zum einsetzen im Wasser, dieses wäre eigentlich Mittwoch, so wie es aussieht. Die Frage war eher ist dass zu früh? Also muss die solange gewässert werden bis keine Farbe mehr raus kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Timo




Hallo Timo,

wenn Dir die L 134er so gut gefallen, kannst Du in Deinem Becken 2-4 einziehen lassen. Will hiermit Blacky´s Aussage nochmals bestätigen.Da sehe ich gar kein Problem drin. Wir pflegen 3 dieser Welse in 54l.
Was Du jedoch unbedingt brauchst sind Welsröhren, pro Wels-1-2, wobei 2 schon besser wären, damit es keine Streitigkeiten gibt. Habe hierzu auch einen guten Link. Günstig und gute Verarbeitung. Beziehe dort schon fast regelmäßig. :lol: [link]

Viel Erfolg weiterhin.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Pete, 05.01.08, 21:44

Anarius I schrieb am 05.01.08, 21:37:


Moinsen!

Also ich habe jetzt gerade mein 15l Becken eingerichtet, und auch keinen Kies ausgewaschen! Das habe ich übrigens damals bei meinem großen Becken auch nichtgetan!
Es gibt aber auch Kiessorten wo auf den Beuteln drauf steht das man den Kies auswaschen soll. Und wenn es drauf steht dann muß es ja auch eine Bedeutung haben.

M.f.G. Jens



Hallo,

ich würde den auf jeden Fall auswaschen - egal obs draufsteht oder nicht.

Kies in einen sauberen Eimer, Wasser drauf und dann mit der Hand umrühren, Wasser ablaufen lassen.

Vorgang so lange wiederholen bis die Wassertrübung merklich nachlässt!

Du wirst sehen das Wasser ist dennoch anfangs noch recht trüb. Das legt sich dann aber nach einer Zeit.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: AQ Ersteinrichtung 84l Becken

 Gepostet von Blacky, 05.01.08, 21:58

Es gibt auch so eine Kiesart, die noch relativ lange auf der Oberfläche treibt und deswegen erstmal gewässert werden muss.

Ich habe auf Höhlen/Röhren verzichtet und einfach 2 große Wurzeln hineingetan bei meinen Welsen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » AQ Ersteinrichtung 84l Becken

29.03.24 | 13:41 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 176



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz