Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarieneinrichtung | 01.12.09, 18:46

Innenfilter für Garnelenbecken

In diesem Artikel möchte ich meine Lösung eines Innenfilters in meinem Garnelenbecken vorstellen, um einem Einsaugen der Garnelen in den Filter vorzubeugen.

Ein Artikel von frarai.

Innenfilter für Garnelenbecken
Bild vergrößern

Mini-Matte

Im Internet und auch im Forum wird viel Positives zum Hamburger Mattenfilter geschrieben. Mein Problem war, dass ich unter anderem ein Garnelenbecken mit 27 Litern Inhalt habe, dass zwar 30 cm hoch, aber dadurch natürlich viel zu schmal ist, um einen anständigen Mattenfilter einzubauen.

Nach langem Überlegen und ständigem Befreien meiner Garnelen aus dem Innenfilter (ich verwende einen Eheim Pickup 2006) habe ich mir folgendes zurechtgebastelt:

Im Aquarienfachhandel habe ich eine grobporige blaue Filtermatte mit einer Stärke von 5cm besorgt, die in der Größe 40cm x 40cm nur knapp 7 Euro gekostet hat. Aus dieser Matte habe ich zwei Stücke (10cm x 10cm) rausgeschnitten, diese zusammengelegt und mit Kunststoffverbindern (normalerweise für Kabel) aneinandermontiert.

Dann habe ich aus diesem 10 cm dicken Block einen Ausschnitt für den Innenfilter rausgeschnitten und das ganze unten auf den Filter geschoben. In den Filter habe ich nochmal ein Stück des Materials gegeben.

Durch diesen Mini-Mattenfilter habe ich keine Probleme mehr, dass mir Garnelen ins Filterinnere gesaugt werden. Außerdem fällt die ständige Reinigung des Filters weg, meiner läuft jetzt schon vier Wochen ohne Beeinträchtigung. Die neu geschlüpften Garnelen haben in den großen Poren Platz für die Futtersuche und können dort ungestört herumwuseln.

Bildquelle: frarai 12/2009

Durchschnittliche Bewertung: 10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von pudding, 12.02.10, 15:28

Ist ja toll muss ich auch gleich ausprobieren.

Und so ein Nanofilter kostet auch was :( . Also lieber selbst bauen. :grins:

_________________


Kommentar

» Gepostet von Rednose81, 25.12.09, 22:14

top.... grins

Werde ich gleich mal umsetzen für meine Garnelen :thumb:

_________________
Gruss
Rednose81 :thumb:

Bevor du urteilen willst über mich, zieh meine schuhe an und laufe meinen weg...und erst dann kannst du urteilen....

Mein AQ:

1: 720 Liter [link]
2: 60 Liter [link]
3: 60 Liter [link]
4: 60 Liter [link]
Bild [link]


Kommentar

» Gepostet von Wasserfisch, 06.12.09, 02:13

Hi,
letzendlich ist ja ein Hamburger Mattenfilter ja nichts anderes, als ein Innenfilter mit Filtermaterial aus Schaumgummi. Also genaugenommen der Prototyp des Billigfilters, auf dem viele gerne herumhacken........
...wennauch natürlich mit mehr Fläche.

Ich selbst habe einen Aquaball 180 Innenfilter von Eheim in einen aus Filterschaumstoff selber gebauten Zylinder gestellt und habe somit einen Zylindrischen Hamburger Mattenfilter erzeugt.
Funktioniert sehr gut.
Verbunden habe ich die Stoßkanten übrigens mittels dickem Nylonnähgarn. Ich habe sie also aneinandergenäht (mit Nadel und Faden). Klappt prima.
Viel Spaß noch, Grüße, Rich

_________________
Gruß, Rich


Kommentar

» Gepostet von buntbarschfreak, 05.12.09, 19:12

Nicht schlecht!
Eine andere Variante für einen sichern Innenfilter ist das Modell von de...erle (Nano Eckfilter 10-40Liter) Dieser Filter ist absolut garnelensicher, ist klein, ist dazu noch flüssterleise, gut zusäubern und energiesparend (2 Watt).

_________________
glg Tom :fisch:


Mein Aquarium [link] und mein Teich [link]
Schaut doch einfach mal vorbei!

Mit Wattestäbchen gegen Leukämie
[link]
Hier kannst du dich bei der DKMS
registrieren und Lebensspender werden [link]
Mach mit und rette Leben!


Kommentar

» Gepostet von harryp, 02.12.09, 13:11

Gute Idee,habe ähnliches mit meinem Filter auch gemacht.
Gruß Robert :thumb:


Navigation

Community » Artikel » Aquarieneinrichtung » Innenfilter für Garnelenbecken

29.04.24 | 00:03 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 59



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz