Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

112er Clarkii Becken

» von:Benn 1989
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):80x35x40 (112 l)
Gesamteindruck:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:5.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

112er Clarkii Becken

 Hinzugefügt: 08.10.10, 19:07

Bild 1
Bild vergrößern

112er Gesamt Ansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Hallo,

ich möchte euch mein neues 112er Clarkii Becken vorstellen, wo Kunibert seit Montag eingezogen ist, da das alte 54 Liter hat nun ausgedient.

Ich möchte das Becken rustikal halten, das heist ohne Pflanzen sondern nur mit Steinen und Wurzeln.

Das hat folgendes als Hintergrund:

Kunibert ist ein sehr lebhafter Sumpfkrebs und hat anscheinend was gegen Grün.
Bei ihm im Becken überlebt keine Pflanze länger als 5 Stunden, und wirklich egal welche Pflanze. ( Schon alles ausprobiert ).

Der Moosball denn ich soeben ins Becken gegeben habe, diente als Lockstoff das ich Bilder machen kann. Es dauert auch wirklich keine 10 Sekunden bis er aus seiner Kokosnuss rauskommt.

Dann dauert es 5 min und der Moosball ist in 1000 kleine Stücke.

Ich habe auch noch keine Rückwand da ich mir eventuell eine 3D Rückwand einbauen will. Da ich damit aber noch keine Erfahrung habe, will ich mich erst schlau lesen.


Was ich auch noch vor habe, ist ihm ein Artgenossen ins Becken zu setzen ich denke dafür sind 112 Liter geeignet. Ich weis nur noch nicht welche Farbe ob weis oder blau oder welche Art, das überlege ich mir noch.

Eventuell auch noch Fische oder Garnelen, drum immer mal wieder vorbei schauen, es lohnt sich.

Es wohnen auch noch 4 Schnecken mit Kunibert zusammen, das er nicht ganz so alleine ist und fürs Gleichgewicht.


Nun mal zu den Fakten:


Aquarium:

- 112 Liter Aquarium mit Abdeckung, Neonrühren und Unterschrank von Waterhome


Technik:

- Eheim Aquaball
- Regelheizer gibt es keinen da das AQ auf Zimmertemperatur gehalten wird
- Ein digital Termometer von Hobby


Beleuchtung:

- die Beleuchtung ist von morgens um 10 Uhr bis abends um 22 Uhr an
( normalerweise hat das Becken noch eine blaue Moonlight Beleuchtung. Die ich aber noch nicht im Becken instaliert habe )

p.s. Bei meinem 120er Gesellschaftsbecken habe ich die LED´s schon instaliert


Bodengrund:

- Schwarzer Kies 2 bis 4mm Körnung der Firma Rosis


Besatz:

- 1x Procambarus Clarkii in Orange
- 3x gelbe Apfelschnecken
- 2x gestreifte Rennschnecken
- 1x Geweihschnecke
- 3x Zwergapfelschnecken


Pflanzen:

- ein Moosbal
- evtll will ich noch Moos auf die Wurzel oder Steine binden


Wasseraufbereiter:

- Amtra Pro Nature


Temperatur:

- 22,5 Grad


Wasserwerte:

- kommen noch


Deko:


- eine halbe Kokosnuss
- eine Maponi Wurzel
- eine Höhle die ich selbst aus Steinen gebaut habe


Futter:

- Organix Kleps Tabs
( da dies meine Fische in meinem 120er Gesellschaftsbecken bekommen und da bekommt Kuni alle zwei Tage auch eine )
- Ab und zu etwas grünes wie Gurke, Tomate oder Salat

Gefütter wird wie gesagt alle zwei bis drei Tage.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, wünsche euch viel Spass bei meiner Aquarien Vorstellung.

Und wie gesagt, immer mal wieder vorbei schauen, gibt immer wieder was Neues zu entdecken.

Ãœber Kommies, Tipps, Anregungen oder Bewertungen freue ich mich immer.


Mfg Benny



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 15.10.10, 18:14

Ja sobald ich das nächste mal einkaufen gehe, bring ich Kuni eine Gurke mit :lol: :lol:

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Kommentar

» Gepostet von chila, 14.10.10, 20:48

Ich würde es mit Gurke oder gekochten Karotten versuchen mögen meine Krabben ziemlich gerne :grins:

_________________
mein krabbenaquarium: [link] bitte bewerten


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 13.10.10, 21:17

Ja. Das mit dem Gemüse ist eibe gute Idee.

Und Bilder kann ich natürlich machen. Wenn ich denn nächsten Versuch mache.

Vieleicht wird es besser wenn er ein weibchen ins Becken bekommt, mal sehn.

Das könnte aber noch ein wenig dauern. Da ich gerne ein blaues oder weißes Weibchen haben möchte und die sind bei uns selten.

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 13.10.10, 14:45

Hi,

mir ist da noch was eingefallen, ein kleiner Tip, ich weiß nicht ob's funktioniert: Fütter deinen Kuni öfter mal mit Gemüse. Wie ich gelesen habe, tust du das ohnehin schon, aber vielleicht etwas öfter. Vielleicht lässt er die Pflanzen dann in Ruhe... Mach doch mal für uns Vorher-Nachher-Bilder, wenn du einen letzten Versuch mit Pflanzen startest, würde mich mal interessieren :lol:

Viele Grüße
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 13.10.10, 12:50

Hallo Lisa,

also Kunibert ist irgentwie ein Ausnahme.

Er kann schon friedlich sein, aber wenns um Pflanzen oder die Fütterung geht, kennt er garnichts.

Die Futtertablette ist in wenigen ( 2 - 3 min ) weg. Und auch den Schnecken gegenüber ist er manchmal sehr grob. Ich weis auch vom lesen das die Clarkii´s eigentlich friedlicher sind, aber nicht Kuni.

Was die Pflanzen angeht, das Thema hab ich schon aufgegeben, werds nochmals mit Anubias und Wasserpest versuchen und wenn nicht, kommen halt keine rein.

Schwimmplanzen gefallen mir nicht so und künstliche Pflanzen schon drei mal nicht.

Gefällt mir ohne Pflanzen e besser.

Ich möchte auch noch in absebarer Zeit noch eine Wurzel und weitere Steinaufbauten einbringen.

Ich werds euch dann Berichten und mit Bildern natürlich.

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 13.10.10, 11:59

Hi Benny!

Dann will ich dir zu deinem Kunibert auch mal was schreiben ;)

Kunibert ist ein sehr lebhafter Sumpfkrebs und hat anscheinend was gegen Grün.
Bei ihm im Becken überlebt keine Pflanze länger als 5 Stunden, und wirklich egal welche Pflanze. ( Schon alles ausprobiert ).

Auch Anubias und Javafarn, die legendären barschfesten Pflanzen? :schock: Obwohl, wenn ich da an die Barsche meines Bruders denke, denen ich einen Javafarn und eine Anubias spendiert habe... davon ist inzwischen auch nur noch der jeweilige Wurzelballen übrig, mal gucken, ob ich da noch was aufpäppeln kann ;)

Der Moosball denn ich soeben ins Becken gegeben habe, diente als Lockstoff das ich Bilder machen kann. Es dauert auch wirklich keine 10 Sekunden bis er aus seiner Kokosnuss rauskommt.

Dann dauert es 5 min und der Moosball ist in 1000 kleine Stücke.

Oha, da hast du aber ein aggressives Tierchen :P Nein, Spaß ;) Aber was passiert, wenn du deine Hand mal reinhälst? Will er die dann auch häckseln? :teufel:

So, Spaß beiseite. Vielleicht ist dein Kunibert wirklich ein Ausnahmefall in der Krebswelt. Ich weiß ja nicht, wie sich andere Krebse gegenüber Pflanzen verhalten. Aber ich glaube durchaus, dass es auch bei Fischen verschiedene Charaktere geben kann, zum Beispiel bei den Betta splendens, das merke ich an meinem Billy deutlich ;) Manche seiner Verhaltensweisen in bestimmten Situationen stimmen überhaupt nicht mit den Erzählungen anderer Betta-Halter überein. Ist eben jeder verschieden :) Warum nicht auch die Krebse...?

Viel Spaß noch mit deinem Kunibert, grüß ihn schön von mir und pass auf deine Finger auf :nurse:

Viele Grüße
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von chila, 10.10.10, 21:23

super einrichtung für den Krebs :thumb:

_________________
mein krabbenaquarium: [link] bitte bewerten


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 10.10.10, 11:13

Naja ich denke mir die Zucht von Clarkii´s eher schwirig :uh: :uh: :uh:

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Kommentar

» Gepostet von chris33, 10.10.10, 10:59

Vieleicht gibts ja dann auch noch Nachwuchs :grins: grins

_________________
mein Aquarium: [link]
Neue Bilder


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 10.10.10, 10:57

Moin Chriss,

soweit ich noch weis hab ich für denn Clarkii knappe 15€ bezahlt.

Ja ich denke auch das Kuni das Becken jetzt besser gefählt.

Warten wir mal ab wie er sich freud wenn er noch eine Dame ins Becken bekommt. :grins: :grins:

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » 112er Clarkii Becken von Benn 1989

25.04.24 | 21:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 136



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz