Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

120er Amazonas Becken

» von:Benn 1989
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x35x45 (120 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

120er Amazonas Becken

 Hinzugefügt: 06.11.10, 12:47

Bild 1
Bild vergrößern

120er Gesamt Ansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Ein Brochis der im Wasserklech schutz sucht

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Hallo,

nach langer Planung und Umgestaltung ist mein 120er endlich fertg.

Der Hauptgrund zur Umgestaltung war der Bodengrund. Ich habe nun den farbigen schwarz blauen Kies mit 2 bis 4mm Körnung gegen einen weit aus feineren schwarzen Kies mit 0,7 bis 1,2mm Körnung ausgetauscht.

Und habe eine schöne Große Mangroven Wurzel eingebaut, für die Antennenwelse, damit sie Holz zum anknabbern haben.

Und nach Einzug der Fische sah man auch gleich wie sich die Panzwerwelse sichtlich wohler fühlten.

Das tat richtig gut zu sehen, wie die Panzis gleich wie Wild im feinen Kies herumwühlten und nach Futter suchten.

Mann könnte behaupten, das die Panzis ein breites Grinsen im Gesicht haben.

Natürlich sind die Planzen noch nicht so angeprägt, grad die Vallisnerien, die man auf den Bilder noch gar nicht sieht. Da ich sie ziemlich gekürzt habe.
Bisschen sieht man sie sie sollen nachher die ganze hintere Scheibe bedecken, das es einen richtig schönen Vallisnerien Wand ergeben.


Ich werde auch immer neue Bilder reinstellen und von meinen Taten berichten oder wenn es neue Fische gibt oder Pflanzen.


Nun mal zu den Fakten:

Aquarium:

- 120 Liter Aquarium mit Abdeckung, Neonrühren und Unterschrank


Technik:

- Fluval 205 Aussenfilter
- Fluval Regelheizer E200
- Ein digital Termometer von Hobby
- Zwei digitale Zeitschaltuhren für Tageslicht und Moonlight
- Zwei blaue LED´s als Moonlight


Beleuchtung:

- die Beleuchtung ist von morgens um 10 Uhr bis abends um 22 Uhr an


Bodengrund:

- Schwarzer Kies 0,7 bis 1,2mm von Garnelen Guemmer


Besatz:

- 2x Blaue Antennenwelse ( 1x M. 9cm / 1x W. 8cm )
( Ancistrus Dolichopterus )
- 5x Riesen Smaragd Panzerwelse
( Brochis Multiradiatus )

Geplant sind noch 10 große Amano Garnelen


Pflanzen:

- Riesenvallisnerie ( Vallisneria americana )
- Argentinische Wasserpest ( Egeria Densa )
- Kleines Papagaienblatt ( Althernanthera Reineckii )
- Zierlicher Wasserkelch ( Cryptocoryne Lucens )
- Kleinblättrige Ludwigia ( Ludwigia Arcuta )


Wasseraufbereiter:

- Amtra Pro Nature


Temperatur:

- Konstante 25 Grad ( Der Fluval Regeheizer ist echt genial und macht gute Arbeit – Die digitale Baureihe ist echt super )


Wasserwerte:

- pH: 7,5
- KH: 9
- GH: 15
- NH4: 0
- NO2: 0
- NO3: 10
- PO4: 0

Wasserwerte sind aktuell vom 27.11.2010


Deko:

- Eine große Mangroven Wurzel mit aufgebundenem Javamoos
- Höhle aus Ton


Futter:

- Organix Klep Tabs

- Jeden Sonntag: Gefrorene Mückenlarven ( Abwechselnd Weiße und Rote – Abundzu auch Artemia oder Bachflokrebse )

( Die Mülas werden im Kescher unter fliesend Wasser ausgespült – bevor sie ins Becken kommen )



So ich hoffe ich habe nichts vergessen, wünsche euch viel Spass bei meiner Aquarien Vorstellung.

Und wie gesagt, immer mal wieder vorbei schauen, gibt immer wieder was Neues zu entdecken.

Ãœber Kommies, Tipps, Anregungen oder Bewertungen freue ich mich immer.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von sonne47, 12.01.11, 09:19

gefält mir gut sehr liebe voll eingerichtet


[link]
kannst ja mal vorbei schauen

_________________
Immer dran denken Fische sind auch Lebewesen also eure lieblinge immer gut behandeln :wink:

schau doch mal vorbei [link]


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 30.11.10, 17:40

Hallo Eri,

danke für dein Tipp, habe die RTDS auch gleich ausquartiert.

Der Besatz hat sich sowieso geändert, mehr dazu aber am Wochenende wenns neue Bilder mit neuem Besatz gibt.

Aber nochmals DANKE für dein Rat :thx: :thx:

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Kommentar

» Gepostet von Eri, 30.11.10, 11:46

Hallo Benn!

Du hast jetzt eine Raubschnecke drin? hast du eine Schneckenplage? (Plage=100 Schnecken an der Scheibe). Ansonsten gehören Schnecken in ein Aquarium, um Futterreste und Algen klein zu halten. Und nur wer zuviel füttert, hat zuviel Schnecken, dann braucht er sie aber dringend, sonst hätte er zuviel Gammel.

Im Gegenteil, ich möchte dir eine Schneckenart empfehlen, die ganz wichtig für den Boden ist, nämlich die Turmdeckelschnecke. Sie lebt überwiegend im Boden und durchlüftet ihn mit ihrem Durchkriechen, und frisst alles Verwertbare auf. So verhindert sie Faulstellen im Boden. Siehe auch oben in der Kopfzeile "Plagegeister" anklicken.

Die Raubschnecke würde ich solange ausquartieren, bis sich eine gute TDS-Population etabliert hat. Dann kann sie wieder rein.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 10.11.10, 18:26

Hallo,

danke für dein Komentar freut mich wenns dir /euch gefällt.

Die wurzel lag 1,5 Wochen in einem großen Wäschekorb.

Was meinst du denn mit GR Wirkung?

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Kommentar

» Gepostet von Chitto, 10.11.10, 13:57

wow...insgesamt ist dir es sehr gut gelungen ein schönes AQ zu gestalten, wie lange hast du die Wurzel gewässert ? Meine liegt bereits seit drei Wochen in der Wassertonne ohne gr, wirkung.

Gruß

Chitto

_________________
Kein Fisch ohne Gräten, kein Mensch ohne Fehler.


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 08.11.10, 17:50

Ich habe heute mittag nochmal im Zoofachgeschäft angerufen, wo ich die Corydoras her habe und es sind " Corydoras aenues ". Habe nochmals nachgefragt weil ich mir selbst nicht sicher war.

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 08.11.10, 11:49

@ Chris

Die Wurzel hat bei meinem Zoofachgeschäft meines Vertrauens 30€ gekostet.

@ Eri

Die Panzis und die Dornaugen werden sicherlich noch aufgestockt.

Das mit dem Mischen ist auch wieder geschmack Sache. Ich möchte gerne bei den Albino Corydoras bleiben.

Danke für den Tipp mit der Dokumentation, hab ich schon eingebaut :thumb: :thumb: :thumb:

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Kommentar

» Gepostet von chris33, 08.11.10, 11:14

sieht super aus :thumb: :thumb: :thumb:
wie viel hat die Wurzel gekostet? :confused:

_________________
mein Aquarium: [link]
Neue Bilder


Kommentar

» Gepostet von Eri, 08.11.10, 09:30

Hallo Benn!

Daß die Pflanzen noch wachsen müssen, ist klar nach 1 Woche. Wenn ich Vallisnerien umgesetzt habe, habe ich das Laub immer dran gelassen, höchstens die alten Außenblätter entfernt.

Die Panzerwelse würde ich auf 7 aufstocken (diese Zahl ist bei meinen schwartzis endlich gut), achte aber darauf, daß es dieselbe Art ist. Ich vermute, du hast die Albinoform von Corydoras paleatus. Es gibt auch die Albinoform von C. aeneus. Du kannst ruhig Albinos und Nicht-Albinos mischen, aber verschiedene Arten können durch unterschiedliches Verhalten nicht viel miteinander anfangen.

Ansonsten siehts sehr vielversprechend aus. Mach mal immer nach 1 Monat neue Fotos und stell sie rein, dann hast du eine schöne Dokumentation.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Kommentar

» Gepostet von Benn 1989, 07.11.10, 19:12

Danke für eure Komentare. :thx: :thx: :thx:

Ja ich denk auch es geht ihnen viel besser, sieht man auch deutlich.

Der Vallisnerien Wald braucht noch ein wenig, da ich noch keine CO² Anlage besitze, aber das wird schon^^.

Neue Bilder folgen natürlich :wink: :wink: :wink:

_________________
Mfg Benny

112er Clarkii Becken -> [link]

120er Gesellschaftsbecken -> [link]

Schaut immer mal wieder vorbei. gibt immer was neues zu Entdecken und über Kommies und Bewertungen freue ich mich immer =)


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » 120er Amazonas Becken von Benn 1989

29.03.24 | 06:31 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 62



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz