Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Südamerika Becken

» von:Onke
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):120x40x55 (240 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:6.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:6.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:2.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Südamerika Becken

 Hinzugefügt: 20.02.10, 12:30

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Diskusse

Bild 3
Bild vergrößern

Sterbais

Becken:
Bei dem Becken handelt es sich um das Komplettset Juwel Rio 240.

Filter:
Gefiltert wird über den im Aquarium bereits eingebauten Innenfilter Juwel Bioflow 3.0

06.07.2010 - habe den Innenfilter komplett stillgelegt (auch das Innenleben entfernt) und filtere nun über einen Eheim 2224 Aussenfilter. Zeitweise liefen beide Filter auch parallel. Auch die Heizung, die im Innenfilter integriert ist habe ich momentan abgestellt.

Heizung:
Im Innenfilter integriert befindet sich ein 200 Watt Heizstab. Zusätzlich habe ich einen weiteren 200 Watt Heizstab im Becken eingebaut. Die Temperatur liegt bei 29 °C.

Beleuchtung:

2 x 54 Watt T5 Röhren, davon 1 x Tageslicht und 1 x spezielles Licht für das Pflanzenwachstum. Beleuchtet wird von 10:00 bis 14:00 und von 16:30 bis 22:30. Somit liegt die Gesamtbeleuchtungsdauer bei 10 Stunden.

weitere Technik:
Zur Sauerstoffversorgung habe ich eine Eheim Air Pump 3702 angeschlossen.
Ausserdem habe ich ein kleines blaues Mondlicht LED) installiert, welches sich nachts zuschalten und für eine stimmungvolle Atmosphäre sorgt.

Bodengrund:
45 kg Naturkies mit 3-5 mm Körnung

Düngung:
1 mal täglich mit Easy-Life Carbo und 1 mal wöchentlich mit Easy-Life ProFito.


Wasserwerte:

pH = 7,0
GH= 16°dH
KH= 5°dH
NO2 = 0-1


Dekoration:
2 Mangrovenwurzeln und 2 Welshöhlen aus Holz und 2 aus Ton

Pflanzen:
1x Echinodorus Red Rubin
1x Echinodorus decumbens
1x Echinodorus cordifolius
1x Cryptocoryne undulata
1x Cryptocoryne petchii
1x Vallisneria gigantea
2x Echinodorus bleheri
1x Ludwigia repens
1x Ludwigia glandiosa
2x Micranthemum umbrosum
1x Bacopa monnieri
1x Hygrophila polyserma
2x Micranthemum micranthemoides
1x Bacopa caroliniana
1x Cryptocoryne wendtii
2x Lilaeopsis nov. zeland
1x Althernanthera rosaefolia

Besatz:
10 x Corydoras sterbai
3 x Corydoras leopardus (noch aus meinem ausgedienten 60l Becken)
4 x L-66
2 x L-201
4 x Skalar (Bilder sind nicht aktuell)

Fütterung:
Morgens gibt es abwechselnd einen Würfel weisse oder schwarze Mückenlarven. Abends gibt es im Wechsel Artemia und Rinderherzmischung.
Ab und an geb ich zwischendurch etwas Trockenfutter, meist Diskusgranulat, Flocken und Welstabs.

weitere Beschreibung
Das Becken läuft seit Ende Januar 2010. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben. Das anfängliche Problem der Algenbildung hat sich mittlerweile eingepegelt. Die Pflanzen an sich wachsen wenig bis gar nicht. Weiss nicht woran das liegt, vielleicht wäre die Anschaffung einer CO2-Anlage angebracht.




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von El Blub, 21.06.11, 14:22

Da muss ich als Laie mal fragen: 240 Liter und 5 Diskus? Verträgt sich das?

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von El Blub, 21.06.11, 14:21

Da muss ich als Laie mal fragen: 240 Liter und 5 Diskus? Verträgt sich das?

_________________
If I were to wish for anything, I should not wish for wealth and power, but for the passionate sense of potential, for the eye which, ever young and ardent, sees the possible.

NEUE BILDER!! [link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von Onke, 31.01.11, 23:09

Hi Abbey,

das Profil vom Becken ist leider nicht mehr ganz aktuell. Die Disken hab ich zwischenzeitlich abgegeben. Es befinden sich stattdessen nun 4 Skalare im AQ.


aktuelle Bilder folgen...irgendwann^^

_________________
Mein 240l Südamerikabecken [link]


Kommentar

» Gepostet von Abbey Kendra Main, 26.01.11, 22:23

Ich finde dein Becken sieht wirklich schön aus! :)
Sag mal... schwimmen deine Diskusse bei dir auch so langsam wie in den Fachgeschäften?
Das find ich manchmal echt genial. :D

Liebe Grüße!

_________________
PEACE! :-p


Kommentar

» Gepostet von buntbarschfreak, 11.10.10, 07:58

Hey,
danke für deinen Kommentar! Leider sieht das Becken nicht mehr so wunderbar bepflanzt aus, da ich darin Mittel-/Südamerikanische Buntbarsche halte, aber leider die Skalare nicht mehr.Ich musste sie abgeben. MIr fehlt auch derzeit ein wenig Zeit, dehalb ist die Aquariumvorstellung nicht aktuell.

Zu deinem Becken:
Super schöne Fische mit einer besonders schönen Bepflanzung. Die Wasserwerte sind aber nicht so besonders. Daran solltest du denk ich arbeiten, aber ich bin mir fast sicher, dass wir bald ein rundum perfektes Aquarium hier sehen werden.

_________________
glg Tom :fisch:


Mein Aquarium [link] und mein Teich [link]
Schaut doch einfach mal vorbei!

Mit Wattestäbchen gegen Leukämie
[link]
Hier kannst du dich bei der DKMS
registrieren und Lebensspender werden [link]
Mach mit und rette Leben!


Kommentar

» Gepostet von buntbarschfreak, 11.10.10, 07:58

Hey,
danke für deinen Kommentar! Leider sieht das Becken nicht mehr so wunderbar bepflanzt aus, da ich darin Mittel-/Südamerikanische Buntbarsche halte, aber leider die Skalare nicht mehr.Ich musste sie abgeben. MIr fehlt auch derzeit ein wenig Zeit, dehalb ist die Aquariumvorstellung nicht aktuell.

Zu deinem Becken:
Super schöne Fische mit einer besonders schönen Bepflanzung. Die Wasserwerte sind aber nicht so besonders. Daran solltest du denk ich arbeiten, aber ich bin mir fast sicher, dass wir bald ein rundum perfektes Aquarium hier sehen werden.

_________________
glg Tom :fisch:


Mein Aquarium [link] und mein Teich [link]
Schaut doch einfach mal vorbei!

Mit Wattestäbchen gegen Leukämie
[link]
Hier kannst du dich bei der DKMS
registrieren und Lebensspender werden [link]
Mach mit und rette Leben!


Kommentar

» Gepostet von >blubb<, 04.07.10, 21:26

Hallo!
Dieses Becken ist dir vom optischen her wirklich sehr sehr gut gelungen! :wink:
ich muss aber leider auch malawiseefan zustimmen:
8 Disken sind doch zu viel und für die coris kannst du ja noch ein sandeck einbauen. das ist besser als nichts!
(einfach mit plexiglas und ähnlichem ein eck mit sand und deine süßen werden sich freuen!!!)
:) liebe grüße!

_________________
Fischiiiiiii <3
"Lebe jeden Moment als wäre es dein letzter"
Meine beiden Becken
200 l [link]
54 l [link]


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 02.03.10, 16:48

Hallo

dein Aquarium ist wirklich sehr schön! :thumb:


Aber: 8 Disken mit Beisbesatz sind für ein 240l Aquarium viel zu viele. Mann rechnet pro Diskus 50l-100l (besser 100l). Ich würde mich auf 3 Disken beschränken und denen noch einige Unterstellmöglichkeiten durch Wurzeln geben.
Die Angabe der L-Welse solltets du noch ergänze, damit man schauen kann ob sie für dein Aquarium zu große werden. Die Panzerwerlse würden zwar passen, aber leider hast du als Bodengrund Kies verwendet, was für die Welse sehr schlecht ist, da sie dann ihre Barteln verletzen. Wenn du den Bodengrund austauschst solltest du noch die zweite Panzerwelsart aufstocken, da es Gruppentiere sind.

Die Wasserwerte sind wirklich eine Katastrophe: Der PH-wert ist wie die Gesamhthärte viel zu hoch. Du solltest beide senken. Das kann dir durch eine Osmoseanlage (GH) und durch Erlenzapfen (PH) gelingen. Die Angaben für die anderen Wasserwerte fehlen auch.

Die Beleuchtung ist in Ordnung, wobei du die Pause weglassen solltets, da dies sehr unnatürlich ist. Die Sonne geht ja Mittags auch nicht unter! :wink:

War jetzt ziemlich viel Kritik :shy: -Sorry- aber es geht ja ums wohl der Fische

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 23.02.10, 18:43

Wow. Geniales Becken - ich bin richtig geplättet. Ein Superbeispiel dafür, dass Diskusbecken nicht ohne Pflanzen sein müssen. Echt klasse - absolut top, mir fehlen wirklich die Worte. Dein Becken lässt mich neidisch werden... und es lässt mich überlegen, ob ich später nicht doch über Disken nachdenken soll.

Viele Grüße,
Lisa

:schock: :thumb: :schock: :thumb:

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von Orka T, 22.02.10, 20:06

Vielen Dank für deine Bewertung grins
Bitte bewerte mein Aquariumspäter auch weiter das wäre sehr nett :dream:
Lg Orka T :grins:


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Südamerika Becken von Onke

31.03.20 | 17:49 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 59.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz