Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Rio AMAZONAS 180

» von:aquakollege
» Kategorie:Süd-/Mittelamerika
» Größe (Vol.):100x40x50 (200 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen

Rio AMAZONAS 180

 Hinzugefügt: 15.02.10, 17:14

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht im neuen Jahr 2011: 12.6.11


Bild 2
Bild vergrößern

Biotodoma cupido 'Santarem'

Bild 3
Bild vergrößern

Nannostomus marginatus, Sturisoma aureum

Nach langem hin und her im Frühjahr 2010, steht das Becken nun in meinem Zimmer.
Becken läuft seit dem 6.8.2010!


Viel Spass beim Anschauen und kommentieren/bewerten nicht vergessen!




Bild



Bild

Technik:

- JUWEL Bioflow 3.0 Gehäuse mit angepasstem Eheim ecco pro 200
- JUWEL Heizer 200 Watt
- High Lite Day und Nature; von 10 Uhr bis 22 Uhr mit unregelmäßigen Pausen



Bild

Einrichtung:

- Bachsteine
- 2 Wurzeln
-25kg Sand




Bild

Pflanzen:

- 3 Echinododrus bleheri, Mutterpflanze [link]
- 1 Vallisneria americana var. americana [link]


Gedüngt wird mit JBL Ferropol

Alle Pflanzen wurden trotzdem Cichliden-fest mit Steinen umbaut, damit sie nicht ausgegraben werden.



Bild

Wasserwerte:

pH 7,5
320 Microsiemens
10 °dGH
5°dKH
NH3 0,05 mg/l -> nn
NH4 0 mg/l
NO2 0 mg/l
NO3 0 mg/l
PO4 nn mg/l
Fe 0,5 mg/l
Cu nn
27°C



Bild

Besatz:

4 (?3m?|?1w?): Biotodoma cupido 'Santarem'; Schwanzstreifenbuntbarsch Wildfang; [link]
12cm; eingezogen am 14.9.2010
Bild


2 (?m|?w):Sturisoma aureum; Goldstörwels; [link]
6cm; eingezogen am 17.8.2010

Bild


15 (?m|?w): Nannostomus marginatus; Zwergziersalmler; [link]
3-4cm; eingezogen am 3.9.2010

Bild

Gefüttert wird hauptsächlich mit Frostfutter (Artemia, Cyclops, Daphnien, Mückenlarven,...), nur manchmal mit Granulaten.



17.8.10 -> 2 junge Sturisoma aureum eingezogen
3.9.10 -> 16 Nannostomus marginatus eingezogen
5.9.10 -> 1 Nannostomus marginatus verstorben
14.9.10 -> 4 ausgewachsene Biotodoma cupido 'Santarem' sind eingezogen, wahrscheinlich 3M und 1W




Bild
[link]
Sturisoma aureum


Bild
[link]
Biotodoma cupido 'Santarem'


Bild
[link]
Biotodoma cupido 'Santarem' M


Bild
[link]
Adventivstiel Echinodorus bleheri



Hier werde ich Gesamtansichten sammeln
5.8.10 [link]
6.8.10 [link]
10.8.10 [link]
3.9.10 [link]
17.9.10 [link]
14.10.10 [link]




Lg aquakollege



Bild
20.6.11; 14:50 Uhr



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Flo_the_fisch, 14.07.10, 19:11

Hi !
der erste satz deiner beschreibung gefällt mir gut :)
wie konntest du deinen vater denn dazu überreden ? ^^
has ja alles schick geplant ! ich bin gespannt !!

Lg Flo


Kommentar

» Gepostet von Matti, 21.02.10, 21:06

Hi

Wie bisher gesagt wurde, sind 6 Skalare definitiv zu viel!
Auch die L-Welse und die A-Welse in Kombination ist nicht ganz so einfach. Diese Erfahrung musste ich zumindest machen. Ansonsten sehr gut Planung.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

_________________
MfG Matti
Bild
Südamerika Becken: [link]
Gesellschaftsbecken 112 Liter [link]
LÄCHELN ! Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!


Kommentar

» Gepostet von Ray, 18.02.10, 23:20

Hey Aquakollege,
Finde dein Engagement mit dem du an die Sache ran gehst echt toll, doch bitte bedenke dass deine Berechnungen (soweit man von anderen Faktoren bezüglich Revierverhalten etc absieht) zur 1cm/Liter Formel nicht ganz korrekt sind:

15x4cm = 60cm
6x12cm = 72cm
3x15cm = 45cm
2x12cm = 24cm

60cm+72cm+45cm+24cm = 201cm Fisch

Dein Becken hat 180l, davon einiges an Bodenstreu und Deko die man eigentlich noch abziehen sollte...

d.h. 201cm/180l = >1cm/Liter

Da du aber den Besatz gut auf die verschiedenen Aq-Bereiche (oben/mitte/unten) verteilt hast wird das schon funktioneren - die Skalare würd ich trotzdem wegen ihrem Revierverhalten auf 2-4 reduzieren.

Viel Erfolg beim Einrichten! :fisch:
lg

_________________
unser 540l Gesellschaftsaquarium:
[link]

Neue Fotos online!

Freuen uns über Kritik, Feedback und natürlich Bewertungen!


Kommentar

» Gepostet von Mark, 18.02.10, 22:04

6 Skalare sind eindeutig zu viel für dein Becken.
Habe das gleiche Becken, da war ein Paar schon sehr dominant.
Ach ja, du hast nur 180l da das Becken nur 45cm hoch ist. Daher auch der Name Rio 180:

_________________
Mfg
Mark


Orka T

» Gepostet von Orka T, 16.02.10, 11:00

Ich würde erst einmal vielleicht mit 4 Skalaren anfangen und mich dann steigern und du hattest gesagt ich hätte zu viele Buntbarsche in meinem AQ, aber wir haben schon ein zweites AQ besorgt dort würden dann die Lifalilibuntbarsche und eventuell die Schmetterlings -und Kakadubuntbarsche reinkommen. ;)


Kommentar

» Gepostet von aquakollege, 15.02.10, 20:45

Bei dem Rio 180 handelt es sich ja bei den Maßen um 100x40x50, was 200l ergibt. Laut unserer Fischdatenbank kann man problemlos 6-8 Tiere in 200l hältern.

Das mit dem Boden überleg ich mir nochmal. :thumb:

_________________
Bild
Deforestation [link]


Kommentar

» Gepostet von Fischpups, 15.02.10, 18:54

Hallo
Sand und Nährboden das geht nicht.Wenn man Sand verwendet kann man kein Nährboden verwenden da der Sand sehr stark verdichtet und da durch alles andere darunter vergammelt.
Bei deinem Besatz solltest du,aus meiner Sicht noch ein mal überlegen.
Rio 180 ist zu klein für Pterophyllum leopoldi jedenfalls ist das meine Meinung.


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Community » Mein Aquarium » Rio AMAZONAS 180 von aquakollege

23.04.24 | 14:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 103



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz