Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Überhängendes Ufer

» von:Eri
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x35x35 (112 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 23 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 19 Stimmen
 » Bepflanzung:10.0 von 10 Punkten - 23 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 22 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 19 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 13 Stimmen

Überhängendes Ufer

 Hinzugefügt: 22.11.09, 23:40

Bild 1
Bild vergrößern

Raumteiler: Ansicht im Kinderzimmer


Bild 2
Bild vergrößern

Schmalseite

Bild 3
Bild vergrößern

Ansicht von Tür aus

Normaquarium Aquahome 80cm,ragt als "Raumteiler" ins Kinderzimmer, also von 3 Seiten zu betrachten. Läuft seit Dezember '08.

Technik: Eheim ecco (der kleinste), Stabheizer, 2 Leuchtstoffröhren, Zeitschaltuhr 7.15-11.30 und 15.00-21.00(dann soll das Kind ins Bett).

Wasserwerte ph 7,0-7.2, Kh 5, NO3 0, 22-24°C (Nacht-Tag), Wasserwechsel wochentlich 10% mit Regentonne/abgestandenem Leitungswasser (Aachen), Erlenzapfen.

Einrichtung: Boden rotes Tongranulat(1mm),aussenrum runder feiner Quarzsand(Panzerwelse), große Mopaniwurzel bewachsen oben mit Javamoos und Hornfarn, weiter unten mit Javafarn.

Sonstige Pflanzen: Rosa Papageienblatt, Myriophyllum aquaticum, Echinodorus tenellus, Echinodorus parviflora "Tropica", Cryptocoryne willisi, Cryptocoryne wendti, Nixkraut, und eine Ablegerbildende ähnlich wie Vallisnerien,vermutlich Sagittaria fluitans. Schwimmpflanzen: Riccia fluitans, Ceratopteris cornuta, Salvinia natans.

Besatz: 6 Corydoras schwartzi, 2 Pastellgrundeln, 17 blaue Neons(simulans), über 100 Red-Fire Garnelen, schwarze TDS, Blasenschnecken(wenig), 2 Zebra-Rennschnecken, vor kurzem ausgezogen: Schwertträger, statt dessen geplant: Rote Phantomsalmler .Kurz vorm Auszug: 4 Neonsalmler.

Futter: Tetra Phyll/Tetra Rubin auf das Holz abends (Garnelen), JBLGranoMix/ Getrocknete Mülas, Gefrorene Mülas im Wechsel mittags, als Leckerei lebende Mückenlarven aus der Regentonne

Bild 1
[link]
Bild 2
[link]
Bild 3
[link]
______________________________________________________________

Update 1.9.2010:

Besetzung hat sich geändert:
-Corydoras schwartzii: 7
-Blaue Neons: 15
-Pastellgrundeln: 3 (1,2) (sind doch 3 Männer)
-3 männliche Schwertträger (zu klein geratene Frühmännchen)
-Amanogarnelen: 2
-Red-Fire-Garnelen: ?? sind weniger geworden (Grundeln)
-Turmdeckelschnecken schwarz, Posthornschnecken, Tellerschnecken


Neue Bilder:
Bild
und nochmal von der anderen Seite
Bild
______________________________________________________________

Update Dezember 2011:

Nach einer zweimaligen Behandlung mit Tremazol gegen Kiemenwürmer (und dadurch bedingt zweimaliger fast-komplett-Wasserwechsel) war das Becken undicht geworden. Ich musste alles in ein neues Becken am selben Ort umsiedeln. Das Konzept ist geblieben, die Fische auch.

Besatz:
-Corydoras schwartzii: 7
-Blaue Neons: 10
-Pastellgrundeln: 0
-Schmucksalmler: 5
-2 männliche Schwertträger (zu klein geratene Frühmännchen)
-Amanogarnelen: 4
-Red-Fire-Garnelen: Bestand wächst wieder
-Turmdeckelschnecken schwarz, Posthornschnecken, Blasenschnecken, Tellerschnecken, 4 Raubschnecken

Das undichte Becken:

Bild

Alles nochmal neu: Dez '11

Bild

Feb.2012
Bild
______________________________________________________________

Januar 2012

Neuerwerbung: Eine Echinodorus vesuvius

Bild

______________________________________________________________

April 2012:

So langsam muss ich jede Woche eine ordentliche Handvoll Grünmasse entfernen...

Bild

Und die andere Seite:

Bild

Etwas neues gibts auch: Zebramuscheln (Dreissena) am Erlenstock (schwimmt noch auf)

Bild



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Segelkrpfling, 05.09.10, 22:21

Hi,

hast du zufällig noch etwas Alternanthera übrig?


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 02.09.10, 17:39

Hi

immernoch wunderschön dein Aquarium! :tee: :thumb:

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 31.08.10, 10:44

Hi

wann gibt es mal wieder neue Fotos?

Ich finde dein Aquariume echt klasse!

Viele Grüße Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von Bartey, 28.03.10, 20:36

Hi Eri,
und schon wieder ein rießengroßes Danke von mir :D
Der Panzerwels, den du mir gezeigt hast, ähnelt meinem Exemplar schon, allerdings kann ich keine schwarze Färbung der Schwanzflosse erkennen. Schwimmen tut er gerne, er fühlt sich aber sichtlich einsam. Leider finde ich im Handel keine Partner, ich hatte ihn aus Versehen dazu-gekauft. Ich war halt nicht informiert genug und habe ihn für einen Leopard-Panzerwels gehalten. Was soll ich mit ihm machen? Weggeben? Oder doch warten, bis ich Partner finde?
Die Sache mit dem Mulm; meinst du damit, dass ich von der Frontscheibe eine leichte Strömung machen soll oder von der Seite?
Und jetzt das Wichtigste; dein Aquarium!
Ich finde, es sieht klasse aus. Allerdings denke ich, dass du keinen zweiten Schwarmfisch einsetzen solltest. 17 blaue Neons reichen. Aber da haben dir ja schon weitaus Erfahrenere geholfen.
Die Bepflanzung ist klasse, passt einfach!

LG Robert

_________________
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Mein 160er: [link]


Kommentar

» Gepostet von Eri, 24.02.10, 23:15

Danke fürs Bildeinfügen!

Hallo Ricky, zu den Wasserwechseln: Das Leitungswasser von Aachen hat pH7,8; Kh5; NO3 10-15. Damit dünge ich quasi mein Becken. Regenwasser mische ich nur bei, wenn der Kh zu hoch rutscht. Und auch das Regenwasser hat NO3 2,5mg/L. Das Nitrat im Becken wird eben komplett verbraucht; trotz recht hohem Fischbesatz messe ich maximal 2,5mg/L Nitrat, aber meistens 0. Aber ich hole auch jede Woche eine Handvoll Pflanzen raus, überwiegend Hornfarn.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Kommentar

» Gepostet von Segelkrpfling, 17.02.10, 16:32

Sehr schönes Becken!
Habe mir mal erlaubt deine Bilder einzufügen.


Kommentar

» Gepostet von Zodde04, 02.02.10, 21:18

Hallo Eri ,

habe nach langer Zeit mal wieder ein schön bepflanztes Aquarium gesehen und bewertet . Zu dem Besatz hatte Tati Dir ja schon hilfreiche Tips gegeben . Meiner Meinung nach wechselst Du vielleicht zuviel mit abgestandenem Wasser , denn Dir fehlt das Nitrat , was ruhig zu 10 - 20 mg/l vorhanden sein darf , denn die Pflanzen brauchen es . Aber wenn das Becken problemlos läuft ist ja alles ok. Also gefällt mir optisch sehr gut , viel Spass noch mit dem Aq. ! grins

MfG Ricky

_________________
Es sind seit 14.10.11 neue Bilder mit 3D Felsrückwand online!
Ich würde mich über einen Besuch freuen ![link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 24.11.09, 12:35

Hallo Eri,

da dein Aquarium aber nur 112 Liter fasst und dein Neonschwarm doch recht groß ist, reicht das völlig aus .

Noch mehr Fische in diesem Becken, kann schlimme Folgen haben..

Man sagt, pro cm Fischlänge (dabei geht man von ausgewachsenen Tieren aus) etwa 2 Liter Wasser.

Da du zu dem tollen neonschwarm auch noch eine Gruppe Welse und eine Riesengruppe Garnelen hast, wäre ein weiterer Schwarm Salmler wirklich zu viel..


Hast du das Bildbearbeitungsprogramm "paint" bei dir auf dem Rechner?
Wenn ja, dann öffne deine Bilder mal darin und gehe auf "Bild" , dann auf "Strecken/Zerren" und verkleinere das Bild dann soweit, dass du unter 200kb hast. Dann kannst du die Bilder auch gleich hier mit hochladen.
Achte aber darauf dass du bei "Horizontal" und auch bei "Vertikal" die selben Zahlen eingibst, damit es nicht verzerrt wird :rolleyes:


Gruß


Kommentar

» Gepostet von Eri, 24.11.09, 12:22

Hallo Tati

Ich bin Anfänger in Sachen Computer, das ist mein erstes Übungsstück.

Die Taste für die Absätze habe ich gefunden.

Die Fotos waren viel zu dick, mein großer Sohn (19) hat mir den Link erzeugt, weil dieser Rechner sie nicht klein genug bekam. Wir arbeiten noch dran.

Die Schwertträger sind ursprünglich Weichwasserfische, aber durch Züchten in hartem Wasser sind sie adaptiert und als Erwachsene nicht mehr zurückzugewöhnen. Mein Stamm wurde in weichem Aachen-Wasser gezogen. Sie haben sich bei mir prächtig vermehrt, ich war froh, die Jungen halberwachsen beim lokalen Kleinhandel loszuwerden.

Nein, der Hauptgrund war die hohe Aggression meines Stammes untereinander. Männer gegeneinander, Mann gegen einzelne Weiber, Weiber untereinander und sogar ein dickes Weib gegen alle(auch die hat eindeutig geworfen). Und soviel Platz hab ich einfach nicht.

Aber aus sozialen Gründen brauche ich die Phantomsalmler. Die Neons sind seit dem Auszug der Schwertträger total schüchtern geworden, sie brauchen ein paar mutige Vorreiter, die ihnen zeigen, daß alles in Ordnung ist. Und sie fressen alleine sehr schlecht an der Oberfläche, lieber das weggewirbelte in der Mitte.

Gruß Eri

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 22.11.09, 23:58

Hi,


also zu den Bildern kann ich nur sagen, WOW :thumb:
Das sieht echt genial aus. Weiter so!

Warum hast du die Bilder nicht gleich hochgeladen, statt die Links einzufügen?

Die Bepflanzung ist super ;)

Dass du die Schwertträger abgegeben hast war die richtige Entscheidung, da das Wasser wohl zu weich für sie war.
Dass die Neonsalmler noch ausziehen auch ok.
Aber dabei würde ich es belassen und keine Phantomsalmler mehr dazu setzen.

Für diese Beckengröße reicht eine Salmlerart und die hast du ja schon.
Zudem der Bodenbesatz und die Garnelen. Perfekt!


Kleiner Tipp:
Mach in der Beschreibung kleine Absätze in dem Text, dann fällt es Besuchern hier leichter dies zu lesen :)


Gruß


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Community » Mein Aquarium » Überhängendes Ufer von Eri

22.09.20 | 04:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 30.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz