Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

CPO Becken

» von:Lisseth
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):Länge 40 cm, Höhe 28 cm (20 l)
Gesamteindruck:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:7.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

CPO Becken

 Hinzugefügt: 20.01.08, 13:10

Bild 1
Bild vergrößern

17.02.2008 Heute sind die Schnecken und die Krebse eingezogen!!


Hallo zusammen!

Ich möchte euch gerne mein erstes kleines Garnelenbecken vorstellen. Im Moment ist es noch in der Einlaufphase da ich es erst gestern 19.1.2008 Bepflanzt habe. Nach ca 2 - 3 Wochen werden dann meine Tierchen einziehen. Noch kurz eine Erklärung zu der Beckengröße, das Becken ist vorne rund daher sind die Maße etwas schwierig zum angeben.

Zukünftiger Besatz:

- 5 Tigergarnelen, Caridina sp. "Tiger"
- 1 paar Oranger Zwergflusskrebse, Cambarellus patzcuarensis sp. "Orange"
- 3 Nordamerikanische Posthornschnecken, Planorbella duryi duryi

Pflanzen:

- 1 mal Riccia fluitans, Teichlebermoos, Pflanzmatte (ich hoffe das sie sich noch
sehr gut einwächst und man das Gitter dann nicht mehr sieht)

- 1 mal Cladophora aegagropila, Mooskugel
- 1 mal Haarnixe ( wobei ich von dem einen Bund den versuch gestartet habe
etwas auf der Rückwand anzubringen, ich hoffe es wächst)

- 1 kleines Stück Holz mit Anubia nana, Javamoos und Javafarn bepflanzt

Einrichtung:

- 2 Krebshöhlen
- Schwarzer Kies

Weitere Einrichtungsgegenstände sind vorerst nicht geplant, ich werde jetzt erst mal warten bis nächste Woche der Rest da ist und alles einigermaßen wächst. Da das AQ auch nicht so groß ist werde ich dann erst schauen ob noch etwas von Nöten ist.

Technik:

- Arcadia Arc Pod 11 W Tropikal Lamp
- Hydor Bravo 120, Anhängefilter
- Hydor Theo Regelheizer, 50 Watt
- Digitales Thermometer

Wasserwerte:

Habe heute 13.2.2008 einen neuen Wassertest gemacht, dieses mal mit dem Tetra Laborett weil ich bei diesen streifen Test immer so unsicher war. das ist das Resultat. Es sind bereits Seemandelbaumblätter in Bestellung um den ph endlich etwas zu senken auch mache ich jetzt bei jedem TWW einen verschnitt mit Destillierten Wasser. Leider habe ich gerade keine Ahnung wie ich die KH senken soll außer mit Chemie und das wollte ich eben nicht unbedingt machen.

NO3 : 0
NO2: <0,3mg
GH : 12°d
KH : 12°d
pH : 8.0

So, das wars auch schon! Da dies wie gesagt mein erstes Becken dieser Art ist, bitte ich um eure Meinung und natürlich auch eure Kritik. Helft mir falls was noch nicht stimmt und sagt mir wie ich es besser machen kann.

Lg Lisseth ^_^

22.01.2008 - heute habe ich bereits meinen ersten Gast im AQ entdeckt, eine
kleine Schnecke. :-) die hatte sich wohl an einen der Pflanzen
versteckt und nun ist sie bereits im AQ und "kriecht" fröhlich an
der Scheibe herrum!!

25.01.2008 - leider habe ich festgestellt das es nicht nur eine kleine Schnecke
ist. Anscheinend war irgendwo ein gelege dran! Bis jetzt hab ich 3
entdeckt aber sie sind so klein das man richtig suchen muß.
- es gibt ein neues Foto, meine zwei Krebshöhlen sind da und ein
paar neue Pflanzen auf einem Stück Holz aufgebunden sind auch
neu. Den versuch mit der Haarnixe an der Rückwand hat
irgendwie nicht hingehauen. Hab sie jetzt normal eingepflanzt evtl.
wächst sie ja noch!!

31.01.2008 - so, Schnecken hab ich jede menge....einige hab ich jetzt per Hand entfernt und sehr viele mit Kartoffelscheiben. Das hat wirklich geklappt!!! aber es sind immer noch sehr viele da. Meine Pflanzen wachsen langsam, das Teichlebermoos hat sich sehr gut eingewachsen und dient bereits den (nicht erwünschten) Schnecken als Versteck. Meine Haarnixe bildet Luftwurzeln..... ich hab keine Ahnung ob das normal ist aber sonst geht es ihr allem Anschein nach gut.

07.02.2008 - also, jetzt sind fasst 3 Wochen um!!! Meine Pflanzen wachsen nicht so gut, hab schon gedüngt daher wachsen jetzt meine Algen um so besser. :-( Hoffe ja wenn die Schnecken einziehen das die weniger werden. Auch die Pflanzen auf dem Holz scheinen mir nicht zu wachsen allerdings schauen sie auch nicht so aus als würde es ihnen irgendwie nicht gut gehen. Habe mir jetzt Destilliertes Wasser besorgt und werde versuchen damit meine Gh etwas zu senken!!!

17.2.2008 - heute sind die Schnecken und die Krebse eingezogen, die Garnelen noch nicht weil ich leider die nicht bekommen habe die ich wollte. mal schauen wann es den so weit ist. Hab jetzt auch Schwimmpflanzen und ein Seemandelbaumblat drinnen. Gedüngt wird im Moment mit CO2 Tabletten und Tetra PlantMin. Mal schauen ob es eine Verbesserung meines Pflanzenwachstums und einen stillstand des Algenwachstums gibt.

Bild
20.1.2008 Auf diesem Bild ist das AQ ca. 1 Tag alt! ^_^

Bild
31.1.2008 Nun ist es bereits fast eine Woche alt, einiges ist neu dazu gekommen!


Bild
07.2.2008 So, jetzt sind es bald 3 Wochen!!! ^_^



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Mikey_95, 16.06.08, 15:24

Moin ,

Echt toll ... :thumb:
Was du aus dem Kleinen Becken gezaubert hast ist echt spitze .....

Mfg Mikey_95

_________________
Esst keine Fische , züchtet sie lieber
:fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:


Kommentar

» Gepostet von Lisseth, 08.03.08, 14:49

Also, kurze Info für alle die es Interessiert! Meinem AQ geht es gut, die Haarnixe wächst nicht so gut aber dafür hab ich jetzt eine schwimmepflanze drinnen die wuchert! Meinen Krebsen geht es sehr gut sie wachsen und gedeihen. Haben sich gepaart und das Weibchen hat bereits Eier unter ihrem Schwanz kleben! Es sind noch keine Garnelen drinnen bin mir gerade nicht sicher ob ich das wirklich machen soll/will evtl bleibt es ein Krebsbecken!! Freu mich schon riesig auf den Nachwuchs...

Warnung: Alle die ebenfalls Krebse halten wollen sollten auf keinen Fall ein offenes AQ benutzen oder eins mit großen( groß genug für die Krebse) löchern! Mein Männchen ist mitten in der Nacht an der Rückwand nach oben und raus aus dem AQ gesprungen. Zum Glück war ich noch wach ansonsten währe das ganze bestimmt schief gegangen!!! Habe daraus gelernt im Moment ist es provisorisch abgedeckt werde mir aber eine Plexiglasplatte zuschneiden als Abdeckung!!!!!


Lg Lisseth ^_^


Kommentar

» Gepostet von wuzzy, 03.02.08, 19:53

hi,
da haste aus nem kleinen becken ja echt einen blickfang gemacht :thumb:

schau auch mal rein
[link]


Kommentar

» Gepostet von Lisseth, 03.02.08, 14:27

grins Danke, ich freu mich auch schon drauf wenns dann so weit ist....

leider mach ich mir schon wieder sorgen um meine Haarnixe, sie hat zwar so Luftwurzeln unter Wasser und der Link von Dani hat mich ja da auch ziemlich beruhigt aber,

irgendwie hab ich grad das Gefühl das die zarten Blätter an Farbe verlieren.... Kann das sein am Anfang??? :(


Kommentar

» Gepostet von Anarius I, 03.02.08, 00:22

Moinsen!

Gefällt mir richtig gut dein Aqua mit der Rückwand! :thumb:
Bin schon auf die Bilder von deinen Bewohnern gespannt, wenn sie da sind! :grins:

_________________
Schaut doch mal vorbei und bewertet mein Aqua

Gesellschaftsbecken 190 l: [link] neue Bilder vom 23.01.08

Garnelenaqua 15l: [link] Änderung 13.02.08


lasst euch nicht ärgern!

m.f.G. Jens :grins:


Kommentar

» Gepostet von Lisseth, 02.02.08, 13:41

Hallo :)

Danke für den Link... das beruhigt mich! Anscheinend ist es normal 8)

Das ist meine erste Haarnixe daher wollte ich nur sicher gehen...nicht das die mir am ende eingeht! :(


Kommentar

» Gepostet von knutschi83, 02.02.08, 13:11

Hallo Lisseth,

Sag mal, hast du ne Ahnung ob es normal ist für Haarnixe so "Luftwurzeln" zu bilden??



Ich würde Dir sehr gern helfen, aber ich musste meine Haarnixe entfernen. Ich hatte die auch. Leider hat sie sich bei mir im Wasser quasi aufgelöst.
Aber hier mal ein Link: [link]
Luftwurzeln entstehen bei Pflanzen, die die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen.

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Kommentar

» Gepostet von Lisseth, 01.02.08, 23:18

mir ist abgeraten worden von den Krebsen da sie für das Aq zu groß sind [ werden] noch dazu Könnte es propläme mit den nelis geben




hmmm,... das währe natürlich schlecht!!! :(
hab gelesen das die zwergflusskrebse allerhöchstens 4 cm groß werden im grunde müßte das doch eigentlich gehen oder nicht???
Ich habe auch wo gelesen das jeder von denen ein Revier braucht daher haben die ja auch zwei Krebshöhlen in verschiedenen Bereichen und mit den Pflanzen hätte ich dann eine leichte optische Trennung....

eine Überlegung währe auch das ich die Garnelen weg lasse dann hätten die CPOs mehr Platz, würde das was bringen?? :confused:

ach übrigens danke grins ich hoffe wirklich noch das meine Pflanzen fleißig wachsen.... bis jetzt geht es ihnen gut!
Im Moment läuft das Becken seit zwei Wochen.... :thumb:


Echt schönes Aq

» Gepostet von P-Power, 01.02.08, 21:39

Kann mich den anderen nur anschliesen ist dir echt gut gelungen

Würde dir nur gerne noch was mit auf den weg geben zu deinem Besatz

- 1 paar Oranger Zwergflusskrebse, Cambarellus patzcuarensis sp. "Orange"

habe ein 25l und mir ist abgeraten worden von den Krebsen da sie für das Aq zu groß sind [ werden] noch dazu Könnte es propläme mit den nelis geben muß aber nicht sein
Hir auch mal ein paar links zum thema Garnelen und Krebse:
[link]
[link]
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

_________________
:thumb: Mit wasser ist es Besser :fisch:
Mein Aq [link]
mein Garnelenbecken ist Fertig schaut mal bitte rein
[link]
Schaut doch bitte mal vorbei Eure Meinung Intresirt mich :help: :thx:


Kommentar

» Gepostet von Lisseth, 01.02.08, 17:34

Hallo Dani!!

Danke für dein Kommi.... :wink:

grins Ja, ich hab auch keine Ahnung warum das ganze so einen lila Stich hat. Evtl liegt das an meinen roten Wänden???? :confused:

naja, eigentlich stören sie mich nicht wirklich... war ja eigentlich ganze begeistert als ich die erste gefunden hab! Aber die wurden sooo schnell mehr :schock: ich bin garnicht mehr hinterher gekommen mit dem schauen... hatte irgendwie um meine pflanzen angst aber jetzt gehts wieder sind nicht mehr so viele hab die Anzahl schon ganz schön reduziert grins

Ich hätte ja auch nicht extra wegen den Schnecken einen Fisch gekauft, das würde ich nie tun... aber da wir einige Prachtschmerlen in einem großen AQ haben, hab ich mit der Idee gespielt eine für ein paar tage dort rein zu setzen! Die hätte dan die Schnecken gegessen.

Aber jetzt hat sich das ja eh!!

Sag mal, hast du ne Ahnung ob es normal ist für Haarnixe so "Luftwurzeln" zu bilden??

Lg Lisseth


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » CPO Becken von Lisseth

26.04.24 | 14:12 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 158



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz