Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #8849

Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Gelöschter User, 24.02.08, 17:25

Hmm sie sieht nicht so aus als würde sie platzen :D also ist es net soweit ....danke ^^


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von phippi, 11.08.08, 11:38

Hallo zusammen!!¨
Ich habe vor einem Monat drei Guppy´s gekauft (1Männlein und 2Weibchen) und ich glaube das eines der Weibchen träge ist!!!!

da wollte ich Fragen ob Guppy´s ihre Jungen auffressen???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von biene_mary, 11.08.08, 12:00

Hallo,

bei mir kommt es immer drauf an. Die Weibchen vergreifen sich weniger an ihren eigenen Jungen, als die Männchen. Prinzipiell aber fressen sie ihre Jungen auf, sofern sie sie erwischen. Wenn du genügend dichte Pflanzen im AQ hast, bekommst aber immer Junge durch!

LG Sabine

_________________
Neugierig? Dann schau´doch mal vorbei![link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von biene_mary, 11.08.08, 16:58

Habe eben gesehen, dass ich nur einen Teil des Textes reinkopiert hatte, also hier noch mehr Text von mir:

Ich bin absolut gegen die schwimmenden Kästen, da es meines Erachtens Tierquälerei darstellt. Ich hatte selbst einmal gedacht, dass ich mir unbedingt einen solchen Laichkasten ins Becken hängen muss, habe es aber bald sein gelassen. Zu einem hatte mein Guppyweibchen viel zu wenig Platz während sie ihre Jungen auf die Welt brachte. wenn man sie während der Geburt beobachtet und ich hatte schon mehrfach dieses Vergnügen, dann schwimmen die Weibchen zwischen den "Wehen" oftmals quer durch das ganze Becken, um sich durch Bewegung Linderung zu schaffen. Ist es dann wieder soweit, dass ein Junges herausgepresst wird, sucht sie in den Pflanzen Schutz und versteckt sich. als dies kann in einem solchen Laichkasten nicht machen. Ihr natürliches Verhalten kann sie nicht mehr ausführen. Vielmehr glotzen ihr alle anderen zu, sie kann sich nicht frei bewegen und kann sich vor allem kein Versteck suchen.

Zum anderen sind die kleinen Jungfische nach der Geburt darauf getrillt, dass sie Schutz suchen. Stattdessen sitzen sie eingesperrt in einen Kasten und können nicht fliehen, während die anderen Fische sie immer versuchen durch die Scheibe zu attackiern, weil sie sie fressen wollen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die Kästen diesbezüglich echt pervers.

Mein Alternativvorschlag, der allen gerecht wird: Ein Geburtsaquarium hinstellen mit dichter Bepflanzung und nach der Geburt einfach die Mutter wieder rausfischen.

Bei mir findet der Laichkasten nicht einmal mehr Einsatz als Separierungsort für geschwächte Fische, da selbst diese in dem engen Behälter einen regelrechten Koller bekommen und sie so nicht gesund werden können, sondern eher noch mehr gestresst werden, als wenn sie einfach im Becken mit den anderen mitschwimmen können. Außerden braucht man sie bei dichter Bepflanzung auch nichts rausnehmen, da sie sich schon ein ruhiges Plätzchen im Becken suchen und sich ausruhen. Für den Fall der Fälle habe ich hierzu mein Krankenbecken, wo sich Fische zur Not erholen können. Wobei ich sie hier nur einsetze, wenn sie eine Krankheit haben, die ich behandeln muss.

summasummarum: Ich bin absolut gegen die Laichkästen, da sie den Tieren in keinster Weise gerecht werden und sie in meinen augen eine Tierquälerei darstellen.

LG Sabine

_________________
Neugierig? Dann schau´doch mal vorbei![link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von sonekaitschawo, 25.08.08, 23:29

Hi,
also hier reden die meisten Leute entweder davon, dass der Platz irgendwann für den ganzen Nachwuchs nicht ausreicht oder von Tierquälerei.
Ich halte im Prinzip nicht viel davon die Jungen im Laichkasten aufzuziehen und besser ist natürlich die normale geburt zwischen vielen Pflanzen...
Andererseits benutze ich hin und wieder selber ein Laichkasten, ich möchte mir von bsw. 30 Fischen die 10-15 schönsten "Kleinen" raussuchen.
Der "Rest" wird natürlich nicht die Toilette runtergespült sondern an Tierhändler verkauft, so verdien ich dabei sogar noch ein wenig Futter oder sonstiges ;=).
Ich will damit sagen mir gehts nicht um das Geld welches ich für die Tiere bekomme sondern eher darum das die schönsten Fische und vorallem auch die "passenden" Geschlechter rauskomm, was bringt es wenn 5 Tierchen überleben und 4 sind Männlein ? :dream:

Man sollte meiner Meinung nach die erste Geburt eines Fisches abwarten und sehr gut beobachten wann sie soweit war, bei der nächsten Geburt könnte man dann sagen ungefähr SO war es beim letzten Wurf auch wartet noch 1 Tag und setzt den Fischi dann erst rein!
Nach der Geburt selbstverständlich SOFORT wieder raus und die Nachkömmlinge am besten in ein extra Becken z.B. 12Liter oder so.

Im Prinzip also folgendes:
Weiss man wohin mit den Nachwuchs und kann man gut einschätzen wann es soweit ist, finde ich die Kästen nicht gut aber i.O.

Weiss man weder wohin mit den Nachwuchs und hat keine Ahnung wann es soweit ist, setzt man möglicherweise son Fischi darein weil er dicker ist wegen seiner Nahrungsaufnahme^^ halte ich es für Tierquälerei.

_________________
240 Liter Gesellschaftsbecken Panorama
[link]
12 Liter Zuchtbecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Veronika, 26.08.08, 17:04

Sorry Jeff
aber die kleinen Kästen sind auf keinen Fall für ein tragendes Weibchen geeignt,viele sind darin gestorben, sind rausgesprungen und haben sich verletzt oder eine Frühgeburt erlitten.
In ein 12l Aq setzen und die Mutter nach der Geburt umsetzen halte ich für machbar,wenn das Aq die gleichen Werte und auch Versteckmöglichkeiten hat.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von sonekaitschawo, 26.08.08, 19:47

Wie gesagt Meinungen gehen auseinander,
Also liebe Veronika das ist deine Meinung aber wenn man alles richtig macht dann passt das schon, meiner Meinung nach ;)

_________________
240 Liter Gesellschaftsbecken Panorama
[link]
12 Liter Zuchtbecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Veronika, 26.08.08, 19:54

Sorry, das ist nicht nur meine Meinung, sondern von ganz vielen Aquarianern, wirst du hier immer öfter mal lesen. Ausserdem weiss ich von was ich sprech, habe es aus Unwissenheit in meiner Anfangszeit auch gemacht, ist aber nun mal tierquälerisch, und immerhin bin ich Hbbyzüchter und verkaufe auch erfolgreich nachzuchten, allerdings kommt es bei mir nicht auf Massen an, sondern auf Qualität.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Frank 16909, 26.08.08, 20:07

Hallo,

ich habe in mein ersten Aq kein Zuchtbehälter gehabt. Ich habe jedesmal versucht, dass tragende Weibchen einzufangen und ein ein Extrabecken zu tun. Mit der Zeit fand ich es aber mühselig und habe es gelassen, da die Bepflanzung sehr viel Versteckmöglichkeiten boten. Dadurch hatte ich immer sehr kräftige Tiere. Auch wenn mal der ganze Wurf aufgefressen wurde, so wusste ich doch, dass beim nächsten Mal wieder welche überleben werden. Auch später bei den Schwerträgern bin ich auch so verfahren und hatte damit gute Erfahrungen.

Ich bin der Meinung, dass diese Zuchtbecken nicht sein müssen. Sollte jemand eine Zucht aufmachen wollen, so hat er ja immer die Möglichkeit der Zuchtbecken. Wobei ich keinen Züchter kenne, der jemals genug davon hat.

In meinem jetzigen Aq, habe ich leider noch keinen Erfolg mit Nachwuchs bei den Schwertis. Auch haben gestern wieder meine Skalis gelaicht. Aber da war es wieder das Ãœbliche, sie haben ihre Eier aufgefressen. Aber eines Tages werde ich vielleicht Erfolg haben.

Mfg Frank


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von legolas43, 29.08.08, 18:04

Der ist bestimmt zu eng!

_________________
mfg
Simon :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Scarface, 06.03.09, 02:25

Generell bin ich auch gegen diese Ablaichkästen, jedoch ist es leider oft der Fall, dass Aufzuchtbecken nicht zur Hand sind, oder man schlicht keinen Platz dafür hat. In dem Fall habe ich positive Erfahrungen mit den Netzablaichkästen gemacht, welche statt der durchsichtigen Plastikwände undurchsichtige Netze haben. Die Plastikvariante wird hier glücklicherweise auch garnicht mehr verkauft, aus den Gründen, die meine Vorgänger schon aufgeführt haben.
Bei der Plastikvariante gab es bei mir in 50% der Fälle Frühgeburten bei den Weibchen, wenn sie nicht vorher schon darin erkrankt, oder gar gestorben sind, wegen Stress und unhygienischen Zuständen und die darin aufgezogenen Jungen wuchsen entweder extrem langsam, oder blieben Kümmerlinge, die keinen weiteren Monat überlebten. Der Netzablaichkasten hat sich bei mir bewährt, da er undurchsichtig ist, so dass die darin gehaltenen Jungfische (darin trächtige Weibchen zu halten, rate ich dringend ab) nicht andauernd von den Fressfeinden draussen bedroht werden und durch die feinen Maschen bei weitem mehr Frischwasser dringt, als durch die Kunststoffwände. Ausserdem können so futterreste und Kot leicht beseitigt werden, indem die Fische im Becken daran saugen, wenn Futter am Boden liegt. Bei mir machen das immer die Antennenwelse, ohne dass sich die darin befindlichen Jungfische gestört fühlen. Habe darin schon mehrmals Panzerwelse vom Ei bis zum 1cm langen Jungfisch grossgezogen und die Mortalität belief sich dabei um 0. Natürlich muss man auch diese Ablaichkästen unbedingt regelmässig reinigen, damit die Poren nicht verstopfen und man den selben Effekt, wie bei der Plastikvariante hat!
Die Jungen gleich im Becken aufwachsen zu lassen ist natürlich um längen besser, da sie so auch schneller wachsen, indem sie jeder Zeit kleine Algen zusammenpicken können und sie gleichzeitig auch von den grösseren Fischen selektioniert werden. Mit ausreichend Pflanzen und Platzt kommen immer einige Jungfische durch.

Ich selbst habe erst vor drei Wochen angefangen Guppys für den Eigenbedarf in einem seperaten Becken (70l) zu züchten, wobei mir eine niedrige Mortalitätsrate natürlich wichtig ist, da ich sie als Futterfische für meine Axolotl verwende. Ich habe mit mehreren Weibchen und einigen Männchen angefangen und habe beim ersten Wurf einfach mal ausprobiert, ob die Guppys drastisch viele Jungfische fressen, oder sich das ganze in Grenzen hält, so dass ich alle erstmal dringelassen habe. An die 25 Jungfische schwimmen davon noch rum (kann nur schätzen) und anscheinend sind kaum welche verendet, bzw. gefressen worden. Die grössren Weibchen schnappen zwar ab und an nach den kleineren Exemplaren, aber bisher habe ich nicht erkennen können, ob sie sie auch fressen können, oder nicht. Meist flitzen die Jungen eh weg, wenn ihnen ein grösserer Artgenosse zu dich auf die Pelle rückt. Die Mänchen stellen ihnen garnicht erst nach, obwohl die Bepflanzung noch garnicht mal so dicht ist, wie ich sie später haben will.
Mitlerweile hat wieder ein Weibchen geworfen und an die 45-50 Jungfische schwimmen nun in dem Becken rum, ohne dass da gross was gefressen wurde, wenn nicht sogar garkeine. Ich denke schon, dass bei einem Artenbecken so gut wie keine Jungfische von den Guppys gefressen werden, wenn sie auch genügend Verstecksmöglichkeiten besitzen. Ich werde zumindest keine Laichkästen benutzen, um diese aufzuziehen, da sie bei weitem schneller wachsen, als in so einem Ding und schwache Tiere gleich selektioniert werden. Als Beifische habe ich noch drei junge Albinopanzerwelse und einige Red Fire Garnelen, welche den Jungfischen aber in keinster Weise nachstellen. Ein Ancystrusopärchen wird wohl noch folgen, so dass so ein Aufzuchtbecken garnicht zwingend nur von Guppys bewohnt werden muss..
Wenn die Vermehrungsrate weiterhin so gut bleibt, werde ich die grösseren Jungfische in ein seperates Becken überführen und dort aufziehen. Ich will das Becken mit den Elterntieren natürlich nicht überfüllen. Die "schönen" werde ich zum Weiterzüchten behalten, den Rest werde ich an Interessenten verschenken, oder eben wie beabsichtigt an die Axolotl verfüttern. Wunderbare Sache, wenn sich das alles von selbst regelt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Susy1963, 30.05.09, 23:13

Hallo Ihr lieben,
habe die diskusion über Zuchtbehälter sehr interesiert mit verfolgt und möchte nun meinen Senf dazu geben.
Ich habe nur Lebendgebährende Fische : Guppy`s - Molly`s - Platy`s und Schwertträger am Anfang habe ich auch mal ein Guppy in so`n Kasten gepackt, aber meist ist mir das W danach eingegangen und die Jungen waren unterentwickelt.

Nun habe ich ein 240l Becken und 2x 50l, wenn ich Nachzucht möchte suche ich sie raus und setze sie ins gesonderte Becken, ich habe im laufe der Jahre einen guten Zoo händler gefunden der gibt mir für 2 nachgezüchtete 1 "neuen", somit habe ich nie Inzucht oder Überschuß.

Ach so, da es ja hier einige für Grausam halten wenn die Jungtiere gefressen werden, mir taten die W mehr leid die sich über Tage ( wieder zurück im großen Becken ) dahin gequält haben und dann doch gestorben sind.

Lg und viele starke kleine babyfische Susy :thumb:

_________________
fisch sollte man(n) sein.......lach


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von sweetwater, 31.05.09, 12:01

hallo @ all

Ich halte nichts von diesen Kästen, meine Begründung: Für was brauch ich das?? Wir Aquarianer möchten doch unsere Tiere so Naturgetreu wie möglich halten, ich finde mit der Platzeinsparung in unseren AQ´s haben wir genug in die Natur eingegriffen und wir müssen uns nun darum bemühen, dass sich unsere Lieblinge so frei wie möglich fühlen, ein so gut wie möglichst funktionierendes Biotop zu erschaffen, nur mit dem einen Unterschied, das Glas ausenrum. Wenn die Becken schön Bepflanzt sind, die Fische gut ernährt, die Wasserwerte stimmen und alles was dazu gehört, gehört in kein AQ ein Aufzuchtbecken rein, es kommen immer welche durch, wie in der freien Natur! Meine Meinung: Nicht noch mehr in das Leben der Tiere eingreifen, der Natur einfach den Lauf lassen, dann klappts auch mit dem Nachswuchs.

Wenn man geziehlt Züchtet empfehle ich die Trennung der Jungtiere von den Alttieren mit sepparaten Becken, keine Aufzuchtbehälter, Laichkästen, wie auch immer man diese Dinger bezeichnet, ich finde sie furchtbar!

LG Rebecca


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Robl.jr, 12.01.10, 13:57

Ih muss ein paar zustimmen weil ich hatte auch ein guppy weibchen das hat auch kinder bekommen , ein paar von den kleinen sind in den filter und sin d da bei drauf gegangen :(
aber ich bei meinen fehler gelernt ich hab mir dan ein mittleren behälter rein getan und des guppy weibcheen hatt ungefähr 50 zur welt gebracht also nimmt lieber ein behälter weil die kleinen einfach so in das aquarium zu tun is tierqwällerrei

adrian


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Papageienplaty, 12.01.10, 14:38

Hallo adrian,
wenn ich deinen Kommentar lese muss ich sagen Tierquälereien ist nicht die jungen in das AQ zu setzen,sondern das Guppyweibschen in so einen Einhängekasten Zutun.

R.Mann

_________________
Es gibt keine artgerechte Tierhaltung. Entweder artgerecht ODER Haltung.


Papageienplaty´s an die Macht !!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------
Besuch doch mal mein Aquarium, Jetzt Akuallisiert :thumb:
Link:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.01.10, 14:42

Ich stimme hier Papageienplaty voll zu. Gründe dafür wurden ja unlängst ausführlich erklärt.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Robl.jr, 12.01.10, 16:09

ah des wegen sterben ja auch deine wenn du sie ins aquarium lässt ,dann gehn alle in den filter und des weiß jeder !!!

ach des meine ich ja das man sie in ein neben becken legen muss


oke danke mach ich :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Veronika, 13.01.10, 18:04

Hallo Adrian
das sie in den Filter gehen kannst du vermeiden, indem du einen Filterschwamm überstülpst oder nen Feinstrumpf über den Filtereinlass gibst.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Eri, 19.01.10, 12:09

Hallo!

Ich habe mir aus schwarzem Mückennetz mit Nadel, Nylonfaden, Steinchen als Eckenbeschwerung und einem Schwimmring aus geschlossenporigem Schaumstoff so ein Teil gebastelt. Maße: 12x16cm, 10cm hoch. Es kommt immer mal wieder zum Einsatz.

Die letzte Anwendung war: Ein neues Schwertträgerweibchen kam trächtig zur bestehenden Gruppe. Um möglichst viele der Jungen aufzuziehen, habe ich sie kurz nach dem Werfen abgefischt (geht prima mit kleinen flachen Frischhaltedosen) und drei Wochen darin separiert. Das Netz war mit Nixkraut und schwimmendem Hornkraut (ganz kleine) ausgestattet und so attraktiv, daß nach den drei Wochen 16 Garnelen (Red Fire, starker Bestand im Becken) eingewandert waren. Die klettern einfach über den Rand.

Man muss (gerade bei Lebendgebärenden) genau wissen, warum man es einsetzt. Bei mir war es sinnvoll: Das Weibchen war zur Blutsauffrischung dazugesetzt worden, und ich wollte wissen, welche Varianz es in sich hat, da es von seinen Geschwistern befruchtet worden war. Im Gesellschaftsbecken wären nicht mehr als 3 durchgekommen, so sind es 12.

Wie sich dann herausstellte, konnte ich das Weibchen nicht behalten. Der Mann konnte es nicht leiden. Aber in den Nachzuchten habe ich das gewünschte Erbgut.

Natürlich könnte man auch Extra-Becken aufstellen, wenn man denn die Möglichkeiten hätte. Habe ich aber nicht. Ich habe ein Gesellschaftsbecken und ein Aufzuchtbecken, das zu der Zeit belegt war.

Bei so knappem Raum ist so eine Separiermöglichkeit, sinnvoll eingesetzt, eine gute Alternative.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von amja26, 04.04.12, 21:54

was genau sind eig solche zucht behälter?
und wenn sie im aquarium geboren werden frisst die mutter oder meine zebarlinge bzw anderen guppys sie nicht sofot habe ich da genug zeit sie in ein anders becken zu geben(habe nnicht so viel pflanzen und wie klein sind die dann sehe u erwische ich sie auch und wie alt müssn guppys sein bis sie babys kriegen hoffe du kannst mir weiterhelfen danke im vorraus lg anja


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Veronika, 05.04.12, 16:20

Hi, wenn man bloss verstehen würde was du möchtest,ohne Punkt und Komma geht es nicht.

Zur Aufzucht von Guppybaby braucht man ein Mindestbecken von 12l, aber nur für die ersten Wochen. Natürlicher ist es die Babys im Becken zu lassen und sich noch Pflanzen zu kaufen, wo sich die stärksten drinne verstecken können.

Solltest du Bedarf an Pflanzen insbesonderes Schwimmpflanzen haben, dann schicke mir ne Mail.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von amja26, 06.04.12, 08:52

Ja, da mit dem punk u. komma hast du recht! habs durchgelesen u. man weiß wirklich nicht wann ei satz beginng bzw. aufhört! werd mich dran halten thx für den tipp.

meintest du mit mehr pflanzen(kunstoff pflanzen zählen wahrscheinlich nicht,oder?)brauch ich sie nicht in ein anderes becken setzten?

hab mir auch überlegt ob ich ein feines netzt ins becken hänge und sie ganz am anfang reingebe für ein paar tage,was hälts du davon?

Du sagst du hast pflanzen, verkaufst du sie oder hast so welche zum hergeben ? ich bin aus wien von wo kommst du eig. wenn ich fragen darf?

und eine frage hätte ich noch wie alt müssen die guppys ca sein bis sie gebären? einige habe nämlich schon einen großen bauch u. ich habe angst
das es die dick bauchkrankheit ist!

lg anja


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von amja26, 06.04.12, 08:53

moch eine frage hätte ich:

kann ich zu meinen zebralingen u. guppys auch garnelen reinsetzten?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von Veronika, 06.04.12, 15:12

Ja das kannst du,
Kunststoffpflanzen haben in deinem Becken nichts zu suchen, sie sollen Sauerstoff produzieren und Nitrat verbrauchen und Schutz bieten.
Schade dass du soweit weg wohnst,da lohnt es sich nicht die Pflanzen im Paket zu schicken, dauert zu lange und ist zu teuer, aber wir haben ja auch User aus Östereich.
Kannst ja mal nen Thread eröffnen Pflanzen in Österreich gesucht.

das mit dem Netz ist nicht so eine gute Idee.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

 Gepostet von amja26, 07.04.12, 00:12

was sonst tun außerdem Net hab achon 2 bis dre ganz mini kl gesehen,was heißt eine hat schon geworfen!die kl. verstecken sich zwischen denn kunnstoff u echten Pflanzen!
wieviel babys kriegt so ein guppy durchschnitlich?
lg anja


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<1234>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Zuchtbehälter für Guppys (Diskussion)

25.04.24 | 12:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 178



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz